Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

VINE-PRODUKTTESTERam 7. September 2015
Was ich erwartete, war ein echter Einblick in das Dienstmädchendasein in jener Zeit.

Was ich jedoch mit diesem Buch bekam, war lediglich eine wiederholte Auflistung von modernen Gegenständen, die es "damals" noch nicht gab (als ob wir Leser das nicht selbst wüssten!), ermüdend lange Zitate der Radioansprachen von verschiedenen gekrönten Häuptern und Premierministern angesichts bekannter historischer Ereignisse und eine ziemlich einseitige Selbstbeweihräucherung der angeblich so "respektablen" Arbeiterklasse im Gegensatz zu dem offensichtlich keineswegs respektablen Treiben der Oberschicht.

Das Ganze wird dann noch etwas aufgewertet mit drei oder vier Erinnerungen, die allerdings so oberflächlich und so völlig unpersönlich bleiben, dass man das Gefühl nicht los wird, die gute Frau hätte die Jahre ihres Kammerzofendaseins in einer Art Dornröschenschlaf verbracht.

Mit einem Wort: Enttäuschend!
am 16. April 2014
Das Buch zeigt wie die obere Schicht in England es für selbstverständlich erachtete, bedient zu werden. Die Diener waren nur wenig besser dran als Sklaven.