VINE-PRODUKTTESTERam 18. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Die Inbetriebnahme wird nicht zuletzt wegen des widerspenstigen Deckels auf der Rückseite des Geräts zur Geduldsprobe. Drei Erwachsene haben in unserem Fall, unabhängig voneinander, bei diversen Öffnungsversuchen ihre Nerven deutlich strapaziert.

Die Kompasskalibrierung, welche mindestens nach Batteriewechsel, lt. Hersteller jedoch regelmäßig (wann / wie oft / in welchen Abständen?) durchgeführt werden soll erschließt sich auch nicht unbedingt im ersten Anlauf und wird für die Zukunft ohne Rückgriff auf die Gebrauchsanleitung, wegen der vielen Einzelschritte, unmöglich.

Der "Wettervorhersage" des Teasi ziehe ich persönlich einen Blick in den Himmel vor - zeigte das Gerät zuletzt bei Regen doch glatt die Sonne im Display - die Wettersymbole sind zudem winzig.

Fazit: Hatte deutlich mehr erwartet!
VINE-PRODUKTTESTERam 23. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich bin von diesem Schrittzähler nicht so begeistert - er zählt nicht alle Schritte!

Das Einstellen der persönlichen Daten / Maße ging relativ einfach, und dann bin ich losmarschiert! Die gezählten Schritte und die gemachten Schritte waren erstmal perfekt synchron, das hat gut geklappt. Stolz habe ich ab und zu mal einen Kontrollblick auf die schon abgeleisteten Kilometer geworfen und musste dabei feststellen: Der Schrittzähler "hakte" ab und zu und hat nicht mitgezählt - das hat mich ziemlich frustriert. Schritte und Kalorien waren nämlich das, was mich an dem Gerät interessiert hat, alles andere ist für mich im Flachland uninteressant.
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Den Teasi Wandercomputers empfinde ich als bisher recht enttäuschend. Zwar verfügt das Gerät über eine sehr gute Verarbeitung und ein ansprechendes Design, die Bedienung erweist sich aber als sehr umständlich und wenig durchdacht.

Als erste Hürde stellt sich das sehr unbequem zu öffnende Batteriefach heraus. Zunächst erschien mir die Bedienung recht intuitiv, doch nach kurzer Zeit musste ich die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Es gibt nur zwei Bedienelemente (Mode und Set) und keine spezielle Taste für das Displaylicht.

DISPLAY
Hat man dennoch einen Weg gefunden, das grüne Licht anzuschalten, bietet sich zwar eine gute Helligkeit, jedoch ist das Display von der Seite nicht mehr abzulesen. Hier reicht bereits die geringste Neigung zum kompletten Verschwinden der Anzeige aus. Auf dem Display lassen sich im Optimalfall die Zeit (keine Funkuhr), Wettervorhersage, Lucftdrucktrend (sehr klein) und das Datum (ohne Tagesangabe) ablesen. Die Himmelsrichtungen des digitalen Kompass drehen sich nicht flüssig mit, sondern leider nur bruchstückartig, dafür ist er aber sehr empfindlich.

BEDIENUNG
Die Bedienung ist wie eingangs erwähnt höchst umständlich und letztlich frustrierend. Die Bedienungsanleitung ist kompliziert geschrieben und auch nach längerem Ausprobieren waren mir einige Funktionen nicht verständlich. Die beiden Tasten sprechen grundsätzlich gut an, sind aber auch etwas schwer einzudrücken. Ein Gedrückthalten der SET-Taste reicht zudem nicht zum Schnelldurchlauf der Ziffern, man muss immer wieder draufdrücken. Es liegt keine Funkuhr vor, die Wettervorhersage funktioniert meiner Meinung nach nicht und der Schrittzähler hat nur manchmal funktioniert. Mit dem Höhenmesser und seiner Kalibrierung kam ich überhaupt nicht klar.

FAZIT
Normalerweise habe ich für alle technischen Geräte immer ein sehr schnelles Verständnis, der Teasi Wandercomputer hat mich scheinbar an meine Grenzen gebracht. Ich empfand die Bedienung als wirklich frustrierend, dass ich das Gerät wieder weglegen musste. Eine so komplizierte Handhabung ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht wage ich mich demnächst nochmal ran und berichte weiter.
TOP 1000 REZENSENTam 15. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Wer sich beim Einlegen der Batterie nicht gleich zu Beginn die Fingernägel abbricht, dem gebührt aufrichtig mein ganzer Respekt. Die Bodenplatte sitzt (wohl dem "Spitzwasserschutz" bedingt) derart fest, dass sie sich an den winzigen Stegen nur mit größtem Krafteinsatz und dem Opfer beider Daumennägel gegenüber dem Gerätekörper drehen lässt, um so den Zugang zum Batteriefach zu öffnen bzw. wieder zu verschließen. Da hofft man inbrünstig, dass die Kraftquelle eine ganze Zeit lang das Gerät mit der notwendigen Power versorgt und man nicht so schnell diesen Akt wiederholen muss.

Ist die C 2032 Knopfzelle (Achtung: die Produktinformation gibt IRRTÜMLICH eine CR2 Batterie an, dies wäre aber eine wesentlich größere Photobatterie) dann endlich unter Dach und Fach, müssen erst einmal die Grundeinstellungen wie Uhrzeit & Datum, Schrittlänge, Gewicht und Kalibrierung des Kompass vorgenommen werden. Die rudimentäre und ungenaue (z.B. inkorrekte Seitenangaben) Bedienungsanleitung ist hierbei zwar ein unverzichtbarer Helfer, lässt aber so einige Fragen zum Betrieb offen, z.B. wie das Gerät für die optimale Datenermittlung getragen werden sollte.

Sind diese Voraussetzungen geschaffen, könnte es auch eigentlich losgehen, doch statt einer präzisen Einstellung ist aufgrund der knappen Informationen jetzt erst einmal energiefressendes Experimentieren angesagt. Eine Strecke in der Wohnung oder im Garten exakt abgemessen und mehrfach durchgangen lassen Realität und Theorie in Sachen Schrittlänge und gelaufener Strecke dann näherkommen. Der eigenen Bewegung tut das sicherlich gut, zu guter Letzt bleibt das Gerät aber leider trotzdem ungenau. Reale und dokumentierte weichen immer wieder deutlich voneinander ab und auch unterschiedliches Terrain (Treppen, Gehsteig, holpriges Gelände, etc.) mit zwangsläufiger Abweichung von der "Normal-Schrittweite" beeinflussen das Ergebnis systembedingt.

Was ist aber mit den anderen Funktionen?

Die Wettervorhersagefunktion unterscheidet zwischen Sonnenschein, Wolken und Regen und ist genauso aussagekräftig wie ein Blick auf jedes x-beliebige Barometer oder in den Himmel. Der Kompass ist sehr nervös und empfindlich und es bedarf einer absolut ruhigen Hand (und meistens einer festen Unterlage) um die Richtung nicht nur grob zu peilen. Der ermittelte Kalorienverbrauch ist dann letztendlich auch nur ein auf Bits und Bytes basiertes Standard-Programm, welches tatsächliche Bedingungen nicht berücksichtigt. Ein Vergleich auf dem Cross-Trainer beispielsweise zeigt deutliche Abweichungen der Resultate.

Zusammenfassend bleibt leider nur ein enttäuschender Eindruck zurück. Von einem WanderCOMPUTER zu sprechen halte ich für deutlich übertrieben, eher kommt spontan der Begriff "teueres Spielzeug" in Gedanken hoch. Der Teasi verfügt weder über eine Schnittstelle zum Verbinden mit tatsächlichen Rechnern noch über irgendwelche Auswertungs- oder Dokumentationsmöglichkeiten. Die Ergebnisse sind dann aber trotz stundenlangen Experimentierens und Kalibrierens noch immer so ungenau, dass das Gerät lediglich als Bewegungsmotivator herhalten kann. Wer eine Uhr am Rucksack oder der Gürtelschlaufe mit sich herumtragen möchte, die eine grobe Richtung weist und einen groben Anhaltswert über die zurückgelegten Schritte abgibt und dazu noch knapp 40,- € übrig hat, der mag hier vielleicht seinen Begleiter gefunden haben.
am 22. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Es beginnt schon mit dem Einlegen der Batterie. Ich geb es zu, ohne die langen Fingernägel meiner Frau hätte ich den Deckel zur Batterie nicht öffnen können. Aber selbst sie hatte einige Schwierigkeiten beim Öffnen des Gehäuses.

Dann geht es weiter. Leider sind die Grundeinstellungen ohne Bedienungsanleitung nicht möglich. Doch die mitgelieferte Anleitung ist ein graus. Viele Fragen bleiben offen. Mit etwas Experimentieren funktioniert dann auch der Schrittzähler.

Der integrierte Kompass ist sehr empfindlich, fast zu überempfindlich. Genaue Daten bekommt man nur mit einer sehr ruhigen Hand. Auch das Barometer und der Höhenmesser sind sehr ungenau.

Was bleibt ist nur ein kleiner Motivator um seine täglichen Schritte zu absolvieren.

Fazit: Für diesen Preis, zu ungenau.
VINE-PRODUKTTESTERam 21. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich kann hier nur kurz und knapp sagen: Finger weg! Dieses Produkt ist relativ sinnfrei, da nichts wirklich genau finktioniert. Weder Schrittzähler, noch Höhenmeser sind nur annähernd genau.
Spaß kommt damit nicht auf. Wer ein Smartphone besitzt kann sich eine GPS-tracking software downloaden, die schlägt diesen "Wandercomputer" um längen und ist meistens sogar noch kostenlos.
Hier gibts also leider nur 1 Stern.
am 6. September 2014
Die Einstellung, die von vielen bemängelt wurde, ist noch das beste an diesem Minicomputer...

Ich hatte ihn bei einer zweitägigen Wanderung im Einsatz, befestigt am Brustgurt des Rucksacks. Der morgens kalbrierte Höhenmesser zeigte Abends 200m Abweichung. Mag sein, dass das durch irgendwelche Luftdruckschwankungen verursacht wurde, aber trotzdem hilft einem eine so ungenaue Höhenangabe einfach nichts.

Wesentlich störender fand ich, dass bei fast jedem Auf- und Absetzen des Rucksacks versehentlich irgenwelche Tasten betätigt wurden, was meist den Schrittzähler aktiviert hat. Über Nacht in der engen Hütte hat sich dann auch noch die Uhr komplett verstellt. Am zweiten Tag hatte ich also weder Uhrzeit noch Höhe, sondern nur noch den Kompass...

Und zu guter letzt ist jetzt, nach drei Wochen Ruhe in der Schublade, auch noch die Batterie alle.

Fazit: Unbrauchbar.
am 19. Dezember 2013
Dieser Teasi Step Schrittzähler ist der erste Zähler, der zuverlässig arbeitet. Egal wo er ist, er zählt. Ich trage in entweder in der Hosentasche oder vor der Brust oder am Trageriemen vom Rucksack.
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Die Überlegung mir einen Schrittzähler zuzulegen habe ich schon lange mit mir getragen, weswegen ich erfreut die Chance genutzt habe den "TEASI Step Schrittzähler und Wandercomputer mit Barometrischem Höhenmesser" zu testen!

Ich hatte vorher die verschiedenen überwiegend negativen Rezensionen nicht gelesen - hätte ich besser mal tun sollen, weil das Gerät taugt wirklich wenig bis nichts :(

Aber der Reihe nach ...

Simpel verpackt und leicht ausgepackt - finde ich gut, wird heutzutage doch oftmals eingeschweißt und und und so dass man ohne Schere gar nicht erst an die Produkte kommt... 1. Pluspunkt

Das Gerät sieht auf den ersten Blick recht schick aus, liegt gut in der Hand und wirkt solide - auf den ersten Blick! 2. Pluspunkt

Also Batterie einbauen - grrrr.... Einklemmen zwischen Handflächen und gegenläufig drehen, nichts passiert - also einen Löffel zur Hilfe genommen, gegen einen der Stege gedrückt und in Pfeilrichtung gedreht (und gleichzeitig nach unten) - et voila offen - Neutraler Punkt...

Batterie easy peasy einlegen und wieder zu - grrrr auch das ist erstmal umständlich, geht aber besser wie auf - zweiter Neutraler Punkt

Nun kurz in die Mini Anleitung schauen und dann Gerät einstellen, das ist einfach, gibt es wenig zu motzen ;) Zwar nicht toll, aber okay 3. Pluspunkt!

Nun sollte man ja meinen 3mal Plus, 2 neutral - was kann da noch kommen das man nur 2 Sterne gibt?!

Ganz einfach die Funktion funktioniert nicht, will heißen er zählt Schritte wie er mag wenn überhaupt, so dass weder Schrittmenge, noch Distanz stimmt. Auch im Jogging Modus gibt es keinerlei Verbesserung - somit kann ich die Funktion die mir am wichtigsten ist nicht (zuverlässig) nutzen - absolutes NoGo! Vielleicht trage ich den Teasi auch falsch (an einer Gürtelschlaufe der Hose, in der Hosentasche und an einer Bauchtasche jedesmal falsche Ergebnisse...) - aber dazu findet sich keine wirkliche Information im Manual.

Temperatur und Wetteranzeige - letzeres seeeehr klein, da hilft aus dem Fenster schauen mehr - ebenfalls nicht zuverlässig ...

Kalibrieren vom Kompass habe ich noch nicht gemacht, aber ich bin bereis jetzt so gefrustet weil der Wandercompuer nix bringt, das ich mir das sparen werde - schließlich werde ich ihn ja doch nicht mehr nutzen, weil zu ungenau?!

Preis-Leistung passen hier überhaupt nicht.
VINE-PRODUKTTESTERam 31. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Auch mir ging es wie meinen Vorrezensenten, ich habe eine schiere Ewigkeit gebraucht, um überhaupt die Batterie einsetzen zu können. Grund hierfür ist vor allen Dingen der dünne Deckel, der kaum Möglichkeiten bietet, um ihn anzupacken und zu drehen. Nachdem ich den Deckel doch noch runterbekommen habe und die Batterie einsetzen konnte, machte ich mich zunächst an die Grundeinstellung. Diese erwies sich als relativ einfach, so dass ich davon ausging, dass auch das weitere Handling kein Problem sein sollte.
Hier hatte ich mich allerdings getäuscht. Ich konnte den Schrittzähler bisher nicht überzeugen, irgendwelche Schritte zu zählen, weder in der Jogging- noch der Normaleinstellung. Hierfür gibt es auch in der wirklich sehr knapp gehaltenen Anleitung keine Hinweise. Auch die anderen Funktionen (wenn man mal von Datum und Uhrzeit absieht) zeigen keine erkennbare Veränderung an. Lediglich der Kompass dreht sich, allerdings nicht Richtung Norden, da ich auch hier bisher daran gescheitert bin ihn zu justieren.