Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17 Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu

Format: DVD|Ändern

USA kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Die Soldaten kommen aus dem Krieg - schwarz und weiß - gemischt und froh den ganzen Schlamassel überstanden zu haben. Sie landen in der Heimat mit gelebter Rassentrennung. Im Krieg vereint, im Frieden getrennt. Das war die Realität zu dieser Zeit.

Dieses kommt spannend und lebendig in diesem Film zu Tage - nicht nur zu Beginn. Der erste farbige Amerikaner kommt in den weißen Zirkel des Baseball. Durch hervorragende Leistungen macht er sich einen Namen - und - je besser er wird, je mehr tritt man ihm feindlich entgegen. Nicht nur ihm, auch der Familie.

Der Film ist spannend gemacht und die Zeit vergeht wie im Fluge. Harrison Ford spielt eine super Rolle und übernimmt die Verteidigung und Unterstützung seines Schützlings - keine leichte Aufgabe zu dieser Zeit.

Diesen Film habe ich auf einem Flug von Shenzhen nach Beijing gesehen und war gefesselt. Jetzt habe ich ihn als Streaming Video und habe ihn schon wieder zweimal gesehen. Ein unterschätzter Film meiner Meinung nach.
am 27. April 2017
Hallö eine Geschichte die gerne geshen habe und bin sehr erfreut darüber , das ich es gemacht hatte. Solche DVD`s bringen Geschichte rüber und man kann es aus einer anderen Sichtweise sich ansehen . Wer solche Geschichten aus der Vergangenheit gerne sieht , der kann damit nur zufrieden sein, Ich sehe solche Geschichten gerne an . Es ist für mich gute Unterhaltung.
am 29. März 2017
Super Film über eine Legender der Major League Baseball

Wehr zu empfehelen
Haben den film sicher schon 5 mal angesehen
am 3. Februar 2014
Man vergisst oder verdrängt es, aber es gab eine Zeit in Amerika, als die Weissen und Farbigen selbst beim Sport getrennt waren.
Das ist noch garnicht solange her.
In 42 geht es um die wahre Geschichte des Jackie Robinson, der als erster Farbiger es von der Negro League in die Major League Baseball es schaffte. 42 war seine Rückennummer. Er wurde diskriminiert, angefeindet und bedroht nur aufgrund seiner Hautfarbe.
Er wollte nur Baseball spielen.. Zu seinem 90igsten Geburtstag ( 2009 ) wurden viele Artikel veröffentlich und Lobeshymnen auf ihn angestimmt. Am besten fand ich die Aussage: Obama des Baseballs. Bis heute ist die Rückennummer 42 nicht wieder vergeben worden, aus Respekt. Der Film erzählt seinen Werdegang, er verzettelt sich nicht in Heroismus, sondern wird sehr sachlich und straight erzählt. Absolut sehenswert ist Harrison Ford !
am 19. Juni 2017
der film ist gut. der film ist sehr ausdrucksstark. die geschichte stammt von leben, h?her als das leben. ich sah ihn auf dem weg zur reise. die leistung der akteure ist sehr realistisch. das ende war gut und ich fȹhlte mich zum n?chsten.
am 2. Januar 2014
Dieser Satz kommt dem farbigen Baseballspieler Jackie Robinson(Chadwick Boseman) relativ leicht über die Lippen. Doch er ahnt nicht, was ihn in der Major-Baseball-League bei den Brooklyn-Dogders erwartet. Der Dodgers Chef Branch Rickey(Harrison Ford) weiß das genau. Aber Rickey ist sich sicher, dass er mit Robinson den richtigen Spieler erwischt hat, um, nach Jahrzehnten, einen Farbigen in ein Profiteam zu bringen. Rickey will Geld verdienen, aber er hat auch noch andere Gründe, um einen Schritt zu wagen, der den amerikanischen Baseball revolutioniert hat.

Jackie Robinson ist ein hervorragender Baseballspieler. 1945 hat er trotzdem keine Chance in der Major-League zu spielen. Jackie ist ein Farbiger. Er durfte zwar im Krieg für die Amerikaner kämpfen, in der „weißen“ Major-League spielt jedoch kein einziger Farbiger. Das will Branch Rickey ändern. Gegen alle Widerstände, mit Geschick und Macht, setzt er durch, dass Robinson seine Chance bekommt. Robinson wird angefeindet, geschnitten und rassistisch niedergemacht. Aber der junge Mann zerbricht nicht. Mit unbändiger Kraft und der Liebe seiner Frau Rachel(Nicole Beharie) will Jackie schaffen, was seit Jahrzehnten niemand schaffte: Als Farbiger in der Major-League zu spielen. Ohne Branch Rickey hat er keine Chance, und der tut alles, um seinen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen...

42 erzählt eine wahre Geschichte. Und was für eine! Bis auf die letzten Minuten, die einen Schuss Pathos, Butter und Schmalz zu viel erhalten haben, hat Brian Helgeland eine der größten Geschichten des US-Baseballs brillant in Szene gesetzt. Er hat den Zeitgeist perfekt getroffen und mit Ford, Boseman und anderen Akteuren eine hervorragende Schauspielgarde am Start. Es sind jedoch nicht nur die Schauspieler, sondern auch die Maske, die perfekt gearbeitet hat. Wer sich die Originalbilder von Rickey, Boseman und den anderen Beteiligten ansieht, wird verblüfft erkennen, wie nah Helgeland diese Personen an die Realität gesetzt hat. Da wirkt Fords Schauspiel erst ein wenig hölzern und kantig, bis man den „echten“ Rickey sieht und Bescheid weiß: Ja, ganz genau so sah dieser Mann aus, so sprach und bewegte er sich. Das ist Kinokunst auf höchstem Standard. Die Story um die legendäre Nr.42 der Brooklyn Dodgers ist spannend, nimmt einen mit und unterhält von der ersten bis zur letzten Minute.

Ich habe keine Ahnung, wie US-Regisseure es immer wieder schaffen, die Rechtschaffenheit, Würde und Achtung von Menschen in Baseballstories zu verpacken. Filme wie -Der Unbeugsame, Feld der Träume oder Aus Liebe zum Spiel- schaffen es in geradezu perfekter Weise zu zeigen, worum es im Leben geht. Wie sagte Rickey so schön: „Im Krieg haben wir den Faschismus besiegt, jetzt wird es endlich Zeit, den Rassismus in unserem eigenen Land zu bekämpfen.“ Ja, ich weiß, das ist nur ein Film und die Wirklichkeit sah, und sieht noch immer, etwas anders aus. Aber es sind genau diese Träume, die Grundlage und Auslöser von großen Veränderungen waren.

-42- ist ganz großes Kino, das auf die altbewährten Regeln großer Produktionen setzt. Der Film ist absolut sehenswert. Es geht um die wichtigen Dinge des Lebens: Liebe, Menschlichkeit und die Beharrlichkeit des Versuchs, seine Träume wahr werden zu lassen. 1947 ging dieser Traum für Jackie Robinson in Erfüllung. Brian Helgelands Film gibt ihnen die Chance, diesen Traum heute noch einmal zu träumen...
am 14. Oktober 2014
Absolut emotionaler Film mit vielen Gänsehautmomenten! Ich hab keine Ahnung von Baseball, aber dieser Film war für mich absolut hammer!

Wer Sportgeschichten liebt wird hier Zeuge einer sportlichen Revolution, die auf die gesamte Welt hinausgetragen wurde, klasse Story!
am 3. Januar 2016
Habe mir den Film bei Lovefilm geliehen und werde ihn sofort kaufen. Ein Stück Geschichte, von Männern, die Mut gegenüber dem täglichen Rassismus und den Vorurteilen (auch teilweise gebildeter) Mitmenschen gezeigt haben.

Der Film an sich ist schön und gut gemacht, sehr authenthisch aus der Zeit, aber was mich so jede Minute berühert hat ist, dass es wahr ist, dass jemand tatsächlich soviel Mut gezeigt hat, soviel Beherrschung und soviel Mitgefühl.

Jemand hat sich ohne Not (der GM der Dodgers) aus einer komfortablen Position als Präsident eines erfolgreichen Baseballteams aufgemacht, seines eigenen Gewissens wegen, um das ungeschrieben Gesetz der damaligen weißen Major League zu brechen. Weil er sich vor sich selbst und vor Gott verantworten möchte.

Die unglaubliche Beherrschung von Jacki Robinson, sich den täglichen großen und kleinen Anfeindungen zu stellen - ohne sich zu wehren, weil es ungerechterweise eben immer er sein würde, der dann in der Öffentlichkeit gekreuzigt werden würde und das ganze Experiment scheitern lassen hätte (sehr schön und klar dargestellt in verschiedenen Szenen im Film mit Harrison Ford, wo diese Ungerechtigkeit ganz klar bestätigt wird, dass immer der Schwarze der Schuldige gewesen wäre).

Und sehr berührend der Wandel seiner eigenen Teamkameraden, von einer Petition gegen ihn am Anfang bis hin zum Anerkennen als Teamkollege, der für sie kämpft und dem das Team zu einem großen Teil den Sieg der Series verdankt.
Ganz stark die Endszene mit dem Captain Pe Wee -ä um nicht zu spoilern, verrate ich nichts, aber mir standen heute alleine beim erzählen die Tränen in den Augen.

Habe sofort im Internet recherchiert, auch das Retirement der 42, den 15.4. als Jacky Rabonson Tag usw.

Wer nicht nur einfach Filme liebt, sondern sich für Mut und Courage interessiert, der sollte sich den Film gerne ansehen.

Ähnliche Filme aus meiner Sicht sind:

"Gegen jede Regel / Against all rules"
"Men of Honour"

Spielen ähnlich im USA während der Rassentrennung / Aufhebung bzw eben in der Zeit, in der die ersten Afro-Amerikaner sich Positionen erkämpfen und haben mich ähnlich sprachlos zurückgelassen. Ebenfalls authenthische Geschichten.

Falls jemand weitere Tipps hätte - gerne ;-)!
am 7. November 2014
Ja was will man dazu sagen,ich finde es einfach mal gut das man nicht immer diese Actionfilme hat die eigentlich immer das gleiche zeigen sondern auch mal Filme die eine Geschichte haben und wenn Sie dann auch wirklich so passiert ist (klar mit sicher Abweichungen) gucke ich mir das sehr gerne an. Ein Top Film und eine klare Kaufempfehlung.
am 1. Januar 2014
Die ganze Geschichte ist noch gar nicht so lange her. Um so spannender fand ich, wie viel Rassismus 1946 in Amerika vorhanden war. Der Film erzählt eine große Geschichte von ein paar wenigen Leuten, die sehr viel Mut und Zivilcourage aufbringen. Auch sehr interessant fand ich ihre Strategie um gegen den Rassismus vorzugehen.

Die Geschichte selbst ist für mich schon fünf Sterne wert. Die Umsetzung erscheint mir ebenso gelungen. Mit viel Aufwand und Liebe zum Detail wurde das Amerika der 40er Jahre in Szene gesetzt. Die Bildqualität belohnt endlich einmal den Kauf einer Blu-ray. Harrison Ford spielt eine seiner, für mich, besten Rollen. Auch Chadwick Boseman und Nicole Beharie sowie Christopher Melon und Andre Holland liefern ein sehr sehenswertes Schauspiel. Gerade die bewegten Sport-Szenen sind richtig gut gefilmt, auch nicht der kleinste Hauch von Bewegungsunschärfen. Tolle Kamera, viel Emotionen, Atmosphäre und ein sehr guter Sound.

Den Baseball Fans sei jedoch verraten das der Sport keine Hauptrolle in diesem Film spielt. Der Film erzählt lediglich das erste Jahr des Jackie Robinson in der Major League. Die Blu-ray verfügt jedoch über umfangreiche Extras in denen noch einiges mehr geboten wird. Für mich ein sehr sehenswertes Zeitdokument und eine richtig starke Geschichte, leider immer noch aktuell.