am 20. April 2017
Hardware:
Der Grabber hat ein USB-Stick Design, der aber ein wenig breiter als ein solcher ist, wodurch er ein wenig mehr Platz am USB Steckplatz benötigt. Also am besten an das Front Panel des PCs oder einen Laptop anschließen.

Achtung: Wer den Videorekorder über einen SCART-Adapter mit einem Composite Kabel an das Gerät anstecken möchte, muss darauf achten, dass der SCART-Adapter auch für den OUTPUT geeignet ist. Wer also schon einen SCART-Composite Adapter (von einer Spielkonsole etc.) besitzt, hat wahrscheinlich nur einen Adapter, der nur für den INPUT (in einen Fernseher) funktioniert.

Software:
Treiber und Software werden auf einer Mini-CD mitgeliefert.
Der Treiber lässt sich auch unter Windows 10 (64-Bit) problemlos installieren.
Die Software ist recht übersichtlich gestaltet und die Bedienung dessen auch relativ intuitiv, designtechnisch aber eher mit Programmen aus Windows 98/XP Zeiten zu vergleichen.
Verschiedene Einstellungen wie Dateiformat, Qualität und Trennungsgröße der einzelnen Videodateien sind vorhanden. Die Dateiformate werden allerdings als DVD, VCD, SVCD und Long DVD und nicht als MPEG beschrieben. Selbiges ist bei der Auswahl der Qualität der Fall. Diese werden nur als „Am besten“, „Gut“, „Normal“ und „Durchschnittlich“ angegeben. De facto wird damit die Datenrate/Bitrate der resultierenden Videodatei bestimmt. Meiner Meinung nach reicht die „Normal“ Einstellung für Videoaufnahmen völlig aus (720x576, 25 fps, 5000 kBit/s). Dadurch ergibt sich eine Dateigröße von ca. 7 GB (= 2 DVDs) für eine dreistündige Videokassette.
Außerdem lässt sich auch die Aufnahmedauer im Vorhinein festlegen. Somit kann man die Aufnahme auch unbeaufsichtigt lassen, ohne dass man sich über unnötig aufgezeichnetes Material (schwarzer Bildschirm) Sorgen machen muss. Wer neben der Aufnahme am selben PC arbeiten möchte, muss darauf achten keine anderen Programme im Vollbildmodus zu starten bzw. das Programmfenster nicht auf einen zweiten Bildschirm zu verschieben, da die Aufnahme sonst abgebrochen/neugestartet wird.
Es wird auch die Funktion angeboten, während der Aufnahme Werbung rauszuschneiden. Davon würde ich allerdings abraten, da die Videodatei danach zusammengeschnitten und dann neugerendert werden muss. Dies hat bei meinem Test länger gedauert als die Aufnahme lang ist.
Die fertigen Videos lassen sich am Ende auch noch auf eine DVD brennen. Dazu kann man die einzelnen Videos auch in einem DVD Menü organisieren.

Alles in allem kann ich den Kauf dieses Produkts sehr empfehlen. All diejenigen, die alte Fernsehsendungen und/oder wertvolle Familienaufnahmen nicht an den Verfall alter VHS Kassetten verlieren wollen, werden hiermit bestens zufrieden sein.
review image review image review image review image
am 13. Juni 2017
Wie der Titel schon sagt: Super Gerät, Treiber war zwar auf CD beigelegt, ich habe mir jedoch einen aktuellen Treiber von der CSL-Website geladen (kostenlos, Software neben dem Treiber liegt auch zum Download bereit). Zuvor habe ich den "Video Grabby" von TerraTec probiert - wie die überwältigende Mehrheit der Nutzer hatte ich dort leider auch kein Glück mit den Treibern (funktionierte weder auf Win10, Win8.1, Win7). Nach einem Jahr ausprobieren wanderte das Ding in den Müll. TerraTec brachte in einem Jahr einige verschiedene Treiber raus, keiner funktionierte. Also: Finger weg davon! Der Video Grabber von CSL dagegen läuft problemlos (Win10 64-bit), er fühlt sich (für den Preis) überraschend hochwertig an, die analogen Kabel sind angenehm dick (analog->gut!). Mein Tipp: CSL kaufen und auf der TerraTec-Website die kostenlose "Magix Video Deluxe TerraTec Edition" Software (Aufnahme, Schneiden, Bearbeitung) runterladen. Denn die Software von CSL ist echt nix. Die Magix-TerraTec-Edition läuft aber auch mit dem CSL-Stick super.
am 24. Mai 2017
(Anbei: gekauft hab ich mir das schon letztes Jahr, konnte es aber nicht verwenden.)

So easy hab ichs mir nicht vorgestellt.
Der Feed wird gleich erkannt, ohne lästiges warten. Die Aufnahmen kann man direkt schneiden. (Sofern man schnell ist)
Nachträgliches Schneiden geht auch, auch das bietet die Software.
Man kann zwischen NTSC und PAL Original Aufnahmen wählen.

Rausch entfernen klappt prima!

Einzig was mir stört, ist dass das Dongel schwer runter hängt. Weil die Kabel schwer sind. Das macht mir etwas Sorgen.
Sonst macht es was es soll.
High definition sollte man sich nicht erwarten, immerhin ist es 576p.
am 30. April 2017
Product was as described. Worked perfectly for about 20 hours of recording. Then in the middle of a recording, it failed the video. The audio continued. I called the phone number on the little card in the box, and got a really knowledgeable man who was very courteous and seemed knowledgeable about the product. They sent me a replacement and when received, put it in and it worked fine. I do hope that it will last longer than the first. At any rate, the service and support here was far superior to other Amazon sources, in my opinion.
am 28. Februar 2017
...alte VHS Casetten retten? Dann mit diesem Produkt! Installieren, anschließen und ab dafür. Keine langen Fragen, keine Probleme, alles ist absolut leicht erklärt und funktioniert. Was will man mehr? Tipp: für manche alte Viderecorder muss man sich zusätzlich einen Scart-Adapter auf Cinch plus 3 Cinch-Kabel organisieren, denn so etwas ist im Lieferumfang nicht enthalten...
am 24. März 2017
Endlich einen Video-Grabber für Windows 10 der sehr gut funktioniert. Obwohl bei einem anderen Anbieter explizit Windows 10 tauglich beschrieben, waren extra Software und Treiber Downloads notwendig. Funktioniert hatte es trotzdem nicht.
am 4. März 2017
Sowohl Hardware als auch software - alles funktioniert einfach und intuitiv. Bin sehr zufrieden, habe jetzt im Winter ca. 50 VHS und VHS-C Tapes damit digitalisiert.
am 5. März 2017
Das Teil ist sehr praktisch und einfach zu handhaben. Anfangs wollte die Software nicht so wie ich wollte, aber das klappt jetzt wunderbar. (Einziger Nachteil: Mein Laptop hat einen etwas kleineren Display und daher sieht man beim Videobild nur das untere Drittel.) Aber dennoch: Super Gerät um alte Videokassetten zu digitalisieren!!
am 16. Juni 2017
mit einem zusätzlichen Scart-Kabel jetzt auch vom alten Video-Gerät, leider hat es nicht mit dem S-Video geklappt. Ton ist super, Bild auch und die Installation geht ruckzuck. Bedienung kinderleicht, keine Unmengen an Einstellungen, die mich bei anderen Programmen teilweise überfordern als Laie. Stecker rein, Treiber drauf, loslegen. So macht das Spaß :)
am 19. April 2017
Ich habe dieses Produkt gekauft mit dem Ziel die Ausgabe eines Nintendo ES (NES) am PC mit der Software OBS aufzunehmen. Der Stick liefert leider Video und Audio nicht synchron. Das Video hat eine sehr gute Qualität und wird in Echtzeit geliefert. Audio wird über eine USB Audioschnittstelle geliefert und hängt dem Bild leicht hinterher, was das Spielvergnügen deutlich mindert.
Hingegen anderer Aussagen hier läuft das Teil problemlos unter Windows 10 (64Bit). Die mitgelieferte Software ist für eine Echtzeitwiedergabe völlig untauglich.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden