Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern

am 29. Januar 2014
Sowohl am Cover der Blu-Ray als auch im Vorspann des Filmes, wird hier bereits auf das Offensichtliche hingewiesen: “Planes” spielt unmittelbar in bzw. über der Welt von Pixar's “Cars“. Das Flugabenteuer ist dabei aber ein reiner Disney-Film ohne Pixar Beteiligung, wobei aber John Lasseter (Toy Story) doch am Drehbuch mitgeschrieben hat und als Produzent fungierte. Regie führte der noch unbekannte Klay Hall, der bis jetzt außer der Arbeit an ein paar Serien, nur einen Film mit Fee “TinkerBell” aus dem Jahre 2009 vorzuweisen hat.

Ursprünglich sollte “Planes” ja nur für den DVD-Markt produziert werden, man entschied sich dann aber doch für einen Kinostart, wohl weil man erkannt hatte, dass hier in Form von Kindern und deren Familien, ein noch breiteres Publikum erreicht werden kann. Der Film hat dann auch ganz eindeutig ein klares Zielpublikum und das sind die lieben Kinderlein. Anders als die meisten Pixar-Abenteuer, die auch für Erwachsene einiges an Unterhaltungswert zu bieten haben, wird “Planes” dabei seiner “Altersfreigabe ab 0 Jahren” vollkommen gerecht.

Das soll nun aber nicht heißen, dass das hier Gezeigte schlecht ist. Im Gegenteil, was da alles an positiven Botschaften reingepackt wurde, ist zwar auf die Realität bezogen kitschig, doch pädagogisch wertvoll in jeder Hinsicht. Mehr aus sich machen wollen, als wofür man gebaut wurde? Konkurrenten in Not helfen, auch wenn sie dir zuvor die Hilfe verweigert haben? Freunden nach Enttäuschungen verzeihen können, wenn sie sich dafür entschuldigen? Die eigenen Ängste bzw. die größte Angst überwinden, wenn du selbst soweit bist? Das alles und noch viel mehr kann man auf sein Leben ummünzen, um dem Helden Dusty hier nach zu eifern.

Präsentiert wird diese Geschichte in wunderschönen Bildern, wobei vor allem wieder die satten Farben des “Cars-Universums” auffallen und die Licht-/Schatteneffekte herausstechen, bei den zahlreichen Flugmanövern. Überhaupt sind die Landschaften und Schauplätze nicht nur gut animiert, sondern auch mit Liebe zum Detail versehen. Egal ob China, Deutschland oder Indien, hier hat jedes Land seine (auch musikalischen) Eigenheiten aus der Realität, was mehr als einmal zum Schmunzeln anregt.

Allgemein sind einige Gags recht gut gelungen, etwa wenn die natürlich orange gekleideten Auto-Bewohner eines indischen Klosters daran glauben, dass sie nach ihrem Tode recycelt werden (klar, sind ja auch Buddhisten). Ein schizophrenes deutsches Flugauto, der offensichtlich geistig etwas langsame Tanklaster und beste Freund von Dusty und der spanische Macho-Flieger El Chupacabra mit seinen übertriebenen romantischen Avancen einer Mitfliegerin gegenüber, sorgen nebenbei und immer wieder mal für Lacher.

Die Sprecher überzeugen wieder mal vor allem in der englischen OV-Fassung, wobei Dane Cook als Dusty einen guten Job macht, doch vor allem erneut die Nebenrollen am meisten in Erinnerung bleiben. John Cleese etwa spricht Bulldog, das älteste englische Flugzeug im Rennzirkus, Oliver Kalkofe ist das Flugauto Franz von Fliegenhosen (auch in der deutschen Version) und Val Kilmer und Anthony Edwards sind als Anspielung auf ihren Flieger-Hitfilm “Top Gun”, als Super-Hornet Kampfjets Bravo und Echo mit von der Partie.

Insgesamt also ein Film, der Fans von “Cars” 100 prozentig zu empfehlen ist und den Eltern ihren Kindern zeigen können ohne dabei Angst haben zu müssen, dass sie sich bei manchen Szenen gruseln werden. Junggebliebene Erwachsene und solche, die sich von ihren Sprösslingen mitreissen lassen, können ruhig auch einen Blick riskieren, ansonsten ist es doch auch wieder mal schön, dass die lieben Kleinen, wenn sie schon fernsehen müssen, wenigstens eine vernünftige Botschaft mitgeschickt bekommen.

Auf der Disney Blu-Ray befinden sich einige unterhaltsame Specials, vor allem die exklusive Musical-Szene mit Franz von Fliegenhosen weiß zu gefallen. Zusätzliche Szenen so wie informative Dokus, in denen die Rennflugzeuge vorgestellt werden und die größten Flieger sich präsentieren, runden das stimmige Gesamtpaket schön ab. Zu guter letzt darf dann sogar noch Mickey Maus persönlich im Kurzfilm “Croissant de Triomphe” (französisch mit deutschen Untertiteln) hallo sagen.

“Planes” bekommt von mir 4/5 das Rennen um das Herz der Zuschauer überlegen gewinnende Empfehlungspunkte.
am 15. September 2015
Bewertung allein der technischen 3D-Qualität mit LG-Bluray-Player und
LG-Bildschirm (1920:1080=1,78) mit PolfilterTechnik, Diagonale=140 cm

+ Stärken:
+ Seitenverhältnis 1,78 bildschirmfüllend
+ Stereoskopisch programmiert
+ Gute Staffelung in großer Raumtiefe
+ Vorbildliche TiefenSchärfe: Vordergrund UND Hintergrund gestochen scharf ' das ist 3D !
+ Fliegende Kamera

– Schwächen: Keine
am 22. Februar 2016
Bei Planes handelt es sich wieder mal um einen Film, den mein fast 4 Jähriger Sohn auf dem Tablet selber gekauft hat, ich sollte nun mal eine Kindersicherung rein machen. ;)

Der Film ist von den Zeichnungen und der Story her wirklich süß gemacht und ich denke, es spricht besonders die Jungs im Alter von 3 - 7 Jahren an, aber auch für ältere Kinder und Erwachsene ist der Film sehr toll. Mich persönlich erinnert der Film immer stark an Cars und wer Cars liebt, wird auch Planes lieben.

Negativ: Zu den negativen Aspekten fällt mir eigentlich nichts ein, außer dass ich gestehen muss, dass ich 9,99 für einen Bibliothekfilm recht hoch finde, da es die DvD bei uns im Supermarkt schonmal im Angebot für 7,99-9,99 gibt und da hat man dann eine Original Dvde mit Hülle.
am 22. Januar 2015
Hatte einen Film für meinen Sohn gesucht. Hatte damals ausersehen den falschen Film gekaut nämlich Jets - Helden der Lüfte.
Und wollte eigentlich Planes kaufen. Was ich getan habe weil Jets war nur eine billige Kopie mit einer ganz schlechten Handlung.
Planes hat von meinen Sohn die Erwartungen erfüllt.
Der Film ist super - allerdings ist der Preis mit 7,99 Euro zu teuer und überzogen... hab mich verklickt und ihn deshalb unabsichtlich gekauft (navigation auf dem Fire TV Stick). War mir eine Lehre und ich hab jetzt einen Code zur Abfrage vor einem Kauf eingestellt damit das nicht mehr passieren kann.

Zum Film selbst:
Eine schöne Fortsetzung im Stil der Cars-Reihe. Und wer kleine Jungs hat, der wird darum wohl nur schwer herum kommen. Ist aber schön gemacht, gut gezeichnet/animiert und die Grundstory das der Aussenseiter auch mal die Lorbeeren abbekommt ganz Hollywood-Like.
am 3. März 2014
Mein Sohn ist ein Fan von Cars und Cars2. Als der Film im Kino kam, mussten wir uns diesen unbedingt ansehen.
Danach stand für meinen Sohn schon fest, dass er unbedingt die DVD / Blu-ray haben will...

Ich finde, dass der Film ähnlich ist wie "Jets - Helden der Lüfte" und obwohl wir beide Filme kennen, bevorzugt mein 5 jähriger Sohn lieber Planes...
am 12. April 2016
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf. War mir aufgrund des Preises erst unsicher, aber wurde Gott sei dank nicht enttäuscht. Disney hebt bei Preisen ja immer ab (Was ein Wort witz). Bin sehr fasziniert und finde es schön, das so viel Herzen in dieses Produkt gesteckt wurde. Klare Kaufempfehlung.
am 19. Juni 2016
Ein toller Film, ja, aber ich habe nicht gemerkt, dass die Sprachen nur Englisch und Spanisch sind. Irgendwo ganz hinten mit mehreren Klicks habe ich es gefunden. Ein enttäuschtes Kind am Samstagabend......
am 11. Juni 2014
Als Erwachsener darf man halt nicht über die doch recht hahnebüchene Geschichte und die technischen Machbarkeiten nachdenken... ansonsten eine Art nettes modernes Märchen mit Flugzeugen, und recht vorhersehbarer Story. Die deutsche und internationale Filmvariante (Sprachwahl) unterscheiden sich nicht nur darin, daß einige Wortwitze schlicht nicht ins Deutsche übersetzbar sind, sondern auch, daß aus der kanadischen "Rochelle" (in zartrosa) dann auf Deutsch "Heidi" wird (und in weiß gehalten ist). Trotz allem qualitativ solide gemacht und mit vielen netten Ideen, die Story ins Cars/Planes-Universum zu portieren. Allerdings konzentriert es sich dann doch sehr auf die Handvoll Hauptprotagonisten.
am 21. Dezember 2014
Immer wieder musste mein dreijähriger Sohn die Planes DVD bei unserem Nachbarsjungen ausleihen, weil er selbst keine hatte.
Nun hat der Nikolaus ihm eine eigene geschenkt und er war so stolz und sagte: Danke Mama, dass du dem Nikolaus gesagt hast, dass ich das mag:-)
Das hat meinen Kauf natürlich bestätigt!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken