am 4. November 2013
Ich bin sehr zufrieden mit “Mein Haushaltsbuch“.

Man braucht am Anfang etwas Geduld und Zeit, um die verschiedenen Funktionen und Eingabemöglichkeiten zu verstehen. Aber dann geht's los. Daueraufträge,Einnahmen, Ausgaben, als kann sehr detailliert aufgelistet werden. Mit der Möglichkeit, verschiedene Konten anzugeben. Man ist sehr flexibel, das gefällt mir. Sehr übersichtlich , wenn man sich eingearbeitet hat. Mal sehen, ob ich sparsamer werde. Aber noch macht Ausgaben eintragen Spaß! :)
am 1. Juni 2014
Habe von einer anderen Haushaltsbuch-App auf "Mein Haushaltsbuch" gewechselt und es bisher keine Sekunde bereut. Sehr übersichtliches Layout mit vielen Möglichkeiten (zB Daueraufträge, automatische Erkennung der zuletzt gewählten Kategorie anhand der Beschreibung der Ausgabe). Übersichtliche Grafiken (Torendiagramme) zur Ausgabenübersicht ... klare Kaufempfehlung und 5 Sterne
am 19. Februar 2015
verwende diese App schon seit über einem Jahr auf einem anderen Tablet.
Nachdem ich nun auf den Kindle Fire umgestiegen bin musste ich mir die App leider nochmals kaufen. Ist mir aber absolut wert.
am 22. Juni 2017
Die App ist zuverlässig und gut / einfach gestaltet.
Reibungsloser Ablauf auch mit mehreren Konten möglich.
Nutze sie schon seit Jahren

Leider gibt es diese App nach wie vor nicht für
IOS (iPhone), was ich sehr schade finde, daher ein Stern Abzug
am 4. März 2016
Super APP. Eine Splitbuchung habe ich noch nicht gefunden. Aber sonst die beste APP in diesem Bereich, die ich hatte.
am 14. Januar 2016
Habe die App durch eine Aktion auf Amazon erworben.
Die App erfüllt mehr als man brauchen kann, aber das ist auch gut so.
Anfangs sollte man sich etwas Zeit nehmen ,seine Daten und Konton zu erstellen, aber danach ist es mehr als einfach alles zu organisieren bzw. hat man immer eine super Übersicht über sein finanziellen Mittel.

Wer nach so einer App sucht, wird bei dieser sicher nicht enttäuscht!
am 9. Februar 2014
Für den schnellen Eintrag der Ausgaben viel zu umfangreich. Ich wollte keine tiefgehende Buchhaltung, sondern eine einfache Handhabung für den Alltag. Für Leute, die sich gerne länger damit beschäftigen, ist das Haushaltsbuch sicher nicht schlecht.
am 7. Oktober 2013
Ich habe ursprünglich selber an einer App für die Führung eines Haushaltsbuches geschrieben, komm aber auf Grund des Zeitmangels nur schleppend voran. Da ich meine Einnahmen und Ausgaben aber im Überblick behalten möchte, hab ich mir diese App runter geladen und ich muss sagen, ich bin echt begeistert! Ich werd an meiner App wohl nur noch zu Trainingszwecken weiter arbeiten, da man die hier wohl kaum toppen kann ;)

Der Funktionsumfang ist echt genial und ich bin mit den gebotenen Möglichkeiten vollstens zufrieden!
- Die App bietet die Möglichkeit, mehrere Konten anzulegen und diese bei den Buchungsübersichten z.B. wahlweise ein oder auszublenden. Somit kann man sich entweder gezielt die Übersicht über ein Konto verschaffen oder den Gesamtüberblick über alle (bzw. interessante) Konten verschaffen

- Die Buchungen lassen sich kinderleicht als Einnahmen & Ausgaben hinzufügen. Ein dickes Plus ist, dass man zum einen Vorlagen hierfür erstellen kann. Zum anderen bietet die App aber auch eine Autovervollständigung an. Dabei wird zum Beispiel, bei der erneuten Eingabe eines Buchungstitels die anderen Felder (Kommentar, Betrag, Datum etc.) mit dem bekannten Einträgen vervollständig (also quasi eine indirekte Vorlage)

- Die Buchungen können auch als widerkehrende Events abgespeichert werden, wobei man dennoch die Möglichkeit hat einzelne, alle oder alle folgenden Buchungen zu bearbeiten. Außerdem kann man auch Konten-interne Umbuchungen vornehmen (z.B. für Girokonto-> Tagesgeld, ein klick und beide Buchungen sind getan)

- Damit man sinnvolle Statistiken zu seinen Ein/Ausgaben bekommt, können selbige entsprechend kategorisiert werden. Dabei gibt es verschiedene Haupt und eine Unterkategorien. Wem die bereitgestellten Vorlagen für die Kategorien nicht reichen, der kann sie entsprechend seiner eigenen Wünsche erweitern/überarbeiten.

- Die ganzen Konten/Buchungen lassen sich dann noch sehr schön in Statistiken und Grafiken darstellen wobei durch einfaches anklicken entsprechende Untereinträge geöffnet werden. Also eine kinderleichte Bedienung

- Ein nettes Feature sind auf die Budget Plangen, wo man sich selber ein limit für eine bestimmte Kategorie (z.B. Tanken, Lebensmittel etc) festlegen kann. Dieses Budget kann dann auch alle Konten oder ein spezielles angewendet werden, so dass man immer weiß, wann man sein geplantes Limit erschöpft hat. (Für die Mädels z.B. ein monatliches Budget für Klamotten & die Herren eins für technische Spielereien ;) )

Die Navigation ist sehr intuitiv gestaltet und nach wenigen klicks weiß man, wie man von A nach B kommt oder wo man welche Übersicht findet.

Grafisch ist das ganze sowohl übersichtlich als auch sehr anschaulich gestaltet... Da hat sich der Entwickler echt nen Kopf gemacht und mühe gegeben.

Es gibt einige Import/Export sowie Backup Funktionen, die einem auch auf lange Sicht hilfreich zur Seite stehen.

Wer nicht mit der App klar kommt, findet in der, wie ich finde, recht ausführlichen Hilfe schnell entsprechende Erklärungen :)

Die App braucht zumindest Stand heut keine unnötigen Berechtigungen (lediglich externen Speicher schreiben/lesen & Speichertest). Da hofft man dann auch, dass die eigenen Daten sicher sind ;)

Speicherplatz-technisch und von der Download-Größe gibts aus meiner Sicht bis her nichts zu bemeckern, scheint alles recht gut Speicheroptimiert zu sein und die Zeit wird mir zeigen ob ich mit der Behauptung recht behalte ;)

Achja zum Thema Sicherheit, wer nicht jedem der das Handy in die Hand bekommt, seine Finanzen offenbaren will, kann die App durch ein Passwort schützen (war meine erste Amtshandlung ;))

Einziges kleines Manko, dass mir bisher aufgefallen ist: auf dem Sony Xperia Z wird das Liniendiagramm nicht optimal dargestellt.
Im linken Bildschirmrand verschwinden die Zahlen und je nach Ansicht überlagern sich die Datumsangaben und die Legend im unteren Diagramm bereich... Für mich ist das aber kein Weltuntergang :)

An dieser Stelle kann ich nur sagen - Dickes Lob an den Entwickler, ich kann nur erahnen wie viel Zeit und Nerven er in diese App investiert hat und daher find ich den kleinen Obulus für den kauf der App auch vollkommen in Ordnung!

---
Wer über den Preis meckert, sollte sich mal mit der Entwicklung von Apps beschäftigen und sich Fragen, wieviel Zeit er für Lau in eine App stecken würde, damit andere ein nützliches Tool haben ;)
am 30. Dezember 2015
Ich finde die App nicht, wie im Appstore beschrieben, einfach. Ich finde es sehr kompliziert in der App. Habe Sie auch nach kurzer Zeit wieder gelöscht
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juni 2015
nach 3 monaten war anscheinend die lizenz abgelaufen aber nach einer aktualisierung geht die app jedes mal wieder zu wegen einer angblich fehlenden netzwerkverbindung
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden