Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

TOP 1000 REZENSENTam 6. September 2013
Aus dem Projekt ist eine Institution geworden, das hätte ich 2000 nie und nimmer gedacht. Und die beiden Co-Projektleiter sind immer noch abgehoben und verspielt genug, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Und mit „Achtung fertig“ gelingt es Eckert und Humpe tatsächlich wieder ein unheimlich leichtfüßiges Stück Musik zu kreieren. In Interviews versuchen sie es ja immer wieder zu erklären, oft ist das ein wenig abgespact, aber im Kern ist ihr Ansatz simple: Es gibt keine Beschwerden, weil Beschwerden nicht inspirierend sind.Wo andere Künstler Kleinigkeiten zu großen Dramen aufblasen, lassen 2raumwohnung aus diesen Blase die Luft heraus, sie entdramatisieren das Leben.

Und dieser Ansatz funktioniert erneut. BYE BYE BYE verdeutlicht das besonders gut. Es geht um Trennung und den Schmerz, den sie bereitet. Wo andere Bands im Pathos und Melancholie versinken würden, klingt das hier eher federleicht und nach Sonnenuntergang auf einem Balkon mit einer Weinschorle. Ein wenig nähert sich der Sound wieder den ersten Alben an, Humpe’s feenhafter Gesang und ihre eigene Art zu betonen halten den stilsicheren Mix zusammen. Melodien und Pop stehen im Vordergrund, wie zum Beispiel in EIN NEUES GEFÜHL und BEI DIR BIN ICH SCHÖN. Wo andere Acts ganze Armeen von Songschreibern und Produzenten an den Start schicken, wirkt das hier wie aus dem Ärmel geschüttelt.

Eigentlich gehört den beiden ein Popdenkmal gesetzt, aber das würden sie wahrscheinlich selber nicht wollen, sich so auf den Sockel stellen zu lassen. Deshalb, einfach weiter genießen war hier geboten wird und aber auch schon mal den Verlängerungsantrag für dieses Projekt stellen ;-)
am 1. Oktober 2013
Ich habe mir Extra viel Zeit genommen und dieses Album wieder und wieder angehört. Ich bin regelrecht entzückt!
Die folgenden Worte würde ich mit diesem Werk verbinden:
Erotik, Laszivität, goldige Stimme, Entspannung, Witz, Ironie, Ohrwürmer, geil.
Die Stimme von Inga Humpe ist immer auf der Höhe; selbst nicht alltägliche Dissonanzen klingen einfach super und ganz besonders. Zusammen mit Thommi's rein elektronischer Musik einfach einzigartig. Dreizehn wunderbare Jahre in denen dieses Duo uns einige 100% Ohrwürmer beschert hat. Mit diesem Album ist ein wichtiger Meilenstein der Bandgeschichte erreicht worden. Ob die beiden das in Zukunft toppen können? Egal, konzentrieren wir uns auf das Jetzt und geniessen es. Ganz im Sinne der besungenen Themen: Liebe, Flucht vor den alltäglichen Zwängen und Ärgernissen unseres Lebens. Die Auskopplung "Bei Dir Bin Ich Schön" ist einfach nur süss und überhaupt nicht oberflächlich, wie man vielleicht meinen könnte. Sie ragt aus dem Album heraus. Aber nicht, weil die anderen Lieder schlecht sind, sondern weil sie einzigartig ist. Super!
Selbstverständlich gehören 2RAUMWOHNUNG zu meinen absoluten Favoriten. Aber hier werde ich Objektivität nicht von Subjektivität trennen können. Denn die beiden sind wirklich so gut! Das beweisen die vielen positiven Kritiken.
Alledings muss man diese Art von Musik auch etwas mögen.
Macht insgesamt unbesehene, sehr gute fünf Sterne.
VINE-PRODUKTTESTERam 26. September 2013
--- Zur Musik ---

Ich höre eigentlich kaum deutsche Musik. Ehrlich gesagt besitze ich bislang nur drei Platten mit deutschsprachigem Inhalt: Cros RAOP, Marterias LILA WOLKEN-EP und die vorliegende ACHTUNG FERTIG von 2raumwohnung.
Mittlerweile frage ich mich, weshalb ich nicht schon früher auf den Zug des Duos um die Sängerin Inga Humpe aufgesprungen bin. Ihr Electro-Pop hat schon immer internationales Format besessen und sorgt bis dato für sofort einprägsame Melodien mit eingängigen Refrains. ACHTUNG FERTIG enthält einfach Ohrwürmer en Masse, die durch ihre Synthie-Ausrichtung äußerst tanzbar erscheinen. Meine Anspieltipps sind bisher die Singleauskopplung BEI DIR BIN ICH SCHÖN und BYE BYE BYE.
Nur ein Titel wollte mir zunächst nicht recht schmecken: FREQUENZEN, der wie der Name schon sagt, mit ebensolchem Piepen ausgestattet ist, Tinnitusverdacht auslöst und deswegen Geschmackssache ist. Nach ein paar Runden auf dem Plattenteller gefällt mir aber selbst dieses Lied echt gut.

--- Zur Vinyl (Limited Hand Signed Edition) ---

Von der Vinyl gibt es zwei Versionen, die zunächst identisch aussehen. Bei genauerer Betrachtung der Rückseite dürfte aber auffallen, dass auf einer Edition die Unterschriften von Inga Humpe und Tommi Eckart prangen. Tatsächlich haben 2RW wenige Exemplare der Vinyl persönlich signiert! Das Kuriose ist nur, dass beide Vinylfassungen einen Aufkleber auf dem Cover tragen, auf dem "Limited Hand Signed Edition" steht. Die Industrie hat hier eindeutig einen Fehler gemacht, denn die Zweitpressung besitzt bis auf den MP3-Downloadcode und die orange eingefärbte Klarsichtvinylscheibe natürlich keine Autogramme mehr. Die Erstpressung ist ganz einfach zu erkennen, weil der EAN-Code 0602537481637 NICHT überklebt wurde! (Oder man schaut ein Stück über den Strichcode und sieht die Signaturen...).
Übrigens kann man die Hülle mit dem pinken Verstärker auf dem Cover aufklappen. Im Inneren wurde ein vollformatiges Booklet hineingeklebt, ähnlich wie bei der CD-Ausgabe in der Papphülle. Dort wurden neben vielen Bildern, die sich an das Design der LP anlehnen, noch alle Songtexte abgedruckt.
Den Downloadcode findet man auf einem kleinen Beileger. Fürs Herunterladen muss man sich allerdings einen Account bei Universal Music unter Angabe der E-Mail-Adresse zulegen - das einzige Manko bei der Inanspruchnahme der digitalen Version von ACHTUNG FERTIG in hochqualitativen 320 kBit/s.
Übrigens habe ich Bilder zu dieser Vinylausgabe in der Bildergalerie hochgeladen.

--- Fazit ---

Um es mit 2RW-Worten auszudrücken: Besser geht's nicht! ACHTUNG FERTIG ist für mich die größte Überraschung im deutschsprachigen Pop-Dschungel 2013. Die vorherigen Alben der Band werde ich noch schnell nachkaufen müssen. Die Musik von 2RW ist im Prinzip wie die von La Roux oder Goldfrapp - nur eben auf Deutsch, eine herrliche Abwechslung für meine Ohren.
Mit der vorliegenden "Limited Hand Signed Edition" besitze ich jetzt schon ein Sammlerstück - fünf Sterne für dieses Luxuspaket, das vordergründig aus oranger LP, MP3-Code und einem eingeklebten Booklet in der aufklappbaren Hülle besteht.
review image review image review image review image
TOP 1000 REZENSENTam 24. September 2013
Die beiden sind ja auch privat zusammen, deswegen kann man fast von Familienbetrieb reden ;)

Ich finde das Album sehr gelungen. Oft musste ich etwas über die Texte schmunzeln ("rosarote Kakerlaken") und war erstaunt wie man vom Beat regelrecht durchs Album getragen wird. Ja das ist wirklich mal gute elektronische Musik mit Pfiff aus Deutschland (Berlin). Andere tröten groß heraus wie sie doch führend bei elektronischer Musik sind und letztlich kommt hinten nur langweiliges Gedudel auf Homerecording Niveau heraus (Schiller) und von anderen hört man eher garnix, sie machen einfach und sind dabei noch sehr kreativ wie 2Raumwohnung. Ich hoffe das Album wird gut gekauft (aktuell ist es in den Albumcharts auf Platz 4) sodass die beiden vielleicht sogar mal einen Echo abgreifen können (verdient hätten sie es).

Die säuselnde Stimme von Inga ist jetzt sicherlich nichts wo professionell ausgebildete Sänger vor erfurcht erzittern aber man kann sagen was man will.. es passt einfach. Genau so muss das.

Insgesamt ein tolles Album, jeder Track ist interessant und gut gemacht und macht Spass zu hören.
Kaufen ;)
am 15. Oktober 2013
Hallo Das ist ja wohl Deutsch Rock vom Feinsten Texte und Musik so wie Musik sprich Deusch Rock sein sollte es macht richtig Spaß und Laune sich das Album an zu Hören.Danke !
am 19. Februar 2014
Ich höre schon lange 2 RW aber dieses Album schlägt für mich alle vorherige. Super Beat, gute Texte und geniales Feeling beim Anhören. Ein Muss für alle, die "kommt zusammen" oder "es wird morgen" schon geliebt haben.
am 12. September 2013
Was will man mehr, endlich wieder ein Album von 2raumwohnung im gewohnten Stil. Mehr braucht es nicht um mich glücklich zu machen, da passt die Musik und der Text. Läuft seit dem Erscheinen durchgehend während der Autofahrt.
am 18. Dezember 2013
Das ist für mich wirklich das Faszinierente an 2raumwohnung. Sie schaffen es ihrem Stil treu zu bleiben und dennoch immer wieder neu und frisch zu sein. Einfach großes Kino!!!
am 3. Oktober 2013
Tolle Tracks auf sehr gut gemastertem Coloured Vinyl. "Gut" und "Sie geht los" werden bestimmt in einigen meiner nächsten Sets auftauchen. Save The Rave!
am 17. Mai 2014
Einfach mal etwas anderes als die üblichen Rythmen. Etwas mehr Volumen wäre toll. Potenzial ist vorhanden.
Weiter so, legt etwas mehr Power in die Songs.