Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Größe: Raspberry Pi Kühler Set|Ändern
Preis:2,39 €+ Versandkostenfrei

am 16. Februar 2014
Mein Raspberry Pi hat ohne Kühlung in einem Plexiglasgehäuse nach 2 Tagen Dauerbetrieb ca. 52 °C (idle) erreicht. Unter last ging es auf knapp 62 °C. Ohne Übertaktung (700 MHz). Mit Kühlkörper und bei Übertaktung des Raspberry PI (Turbo, 1GHz) erreiche ich im Idle nach 2 Tagen im Dauerbetrieb ca. 48 °C (Idle) und unter Last 59 °C (Apache2/Owncloud-Server). Das ist im tiefgrünen Bereich (CPU max ~ 85°C). Bin mir allerdings nicht sicher, ob es letztlich "wirklich" notwendig gewesen wäre. Mein Fazit ist, dass ich jetzt die CPU voll übertaktet bei den gleichen Temperaturen fahren kann wie ohne. Und das bislang ohne Abstürze oder sonstige Auffälligkeiten. Für den Preis auf jeden Fall einen Versuch wert.
am 5. Februar 2014
Die drei Kühlkörper lassen sich leicht nach Abziehen der Klebeschutzfolie aufsetzen.
Kühlpaste ist nicht erforderlich. Bei dem kleinen Kühlkörper für den Spannungsregler muss man darauf achten, dass
keine anderen Bauelemente berührt werden. Die sitzen da eng aufeinander.

Es ist toll, für nur EUR 1,98 so ein Produkt portofrei und ruckzuck geschickt zu bekommen.
Da kann ich leicht verschmerzen, dass keine Anleitung beilag.
Die zeigt Goole bei Bedarf, wenn man nach "raspberry pi Kühlkörper" fragt.
am 30. Oktober 2013
Es macht genau das, was es auch machen soll. Die Anbringung ist sehr leicht.
Mein Rasp ist 24/7 in Betrieb und nutze es zum abspielen von Filmen, Serien, Musik und Youtube. (XBMC)
am 30. Juni 2015
Sollte eigentlich auf alle Modelle passen, oder? Bei mir auf einem Raspberry Pi B+, allerdings wusste ich nicht wo ich den dritten Kühlkörper hinkleben soll.
Die Anbringung ist sehr einfach und die Klebe-Pads scheinen auch die Wärme gut zu leiten. Der Raspberry läuft jetzt dauerhaft auf der moderaten Übertaktungs-Einstellung.
am 25. April 2014
Führt nachweislich zu keiner geringeren, sondern sogar zu einer erhöhten Temperatur des Prozessors (über cron-job mehrere Tage erst ohne, dann mit Kühlkörper bei gleichen Umgebungsbedingungen die Temperator mitgeloggt).
am 15. April 2014
Ob das Kühler-Set nun etwas bringt oder nicht vermag ich abschliessend nicht zu sagen. Da aber die Kühlrippen warm werden scheinen diese für etwas Abwärme zu sorgen. Die Kühler werden per Folie einfach auf die entsprechenden Chips geklebt. Und da sind wir auch schon beim einzigen Negativ-Punkt angekommen. In anderen Sets bekommt man drei verschieden grosse Kühler. In diesem Set sind es nur zwei Grössen. Und daher muss man beim kleinsten Chip etwas darauf acht geben das man nicht mit anderen Teilen in Berührung kommt. Ich habe zwei Kühlelemente per Hand einsetzen können, Beim letzten musste ich eine Pinzette zur Hilfe nehmen was aber auch problemlos war. Alles in Allem eine Empfehlung auf Grund des Preises und der anschliessenden Optik :)
review image
am 20. Oktober 2014
Lieferung wie immer außen vor in der Gesamtwertung, ging aber fix. Verpackung war in Ordnung, halt wie zu erwarten und verständlicherweise sehr sparsam.

Produkt an sich: Die Klebeflächen waren etwas friemelig frei zu legen, haften aber gut. Die Kühlleistung reicht für den Pi völlig aus. Zu dem Preis in Ordnung. Wären die Klebeflächen einfacher zu befreien gewesen und eventuell ein kleiner Wo-klebe-ich-was-Plan beigelegt gewesen, wärens 5/5 Sterne. So nur 4/5.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. April 2015
Finde das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Kann jetzt nicht sagen ob der Raspberry dadurch richtig kühler wird, aber ich denke schon. Zumindest sind die Teile passend zugeschnitten, habe es jetzt für einen Raspberry Pi 2 gekauft und konnte nur 2/3 anbringen, aber egal...
am 1. April 2014
Also ich finde die kleinen Teile gut anzubringen, leider sind es aber nur 2 Größen, der Kühlkörper für den Spannungswandler ist hier gefährlich groß... immerhin soll man mit diesen Teilen keine anderen Teile berühren. Andere Verkäufer bieten 3 Größen an.

Passt also auf das ihr bei dem kleinsten Chip nicht den Größten Mist baut ;) So könnten die günstigsten Teile den größten Schaden verursachen. Über die Wirkung werde ich mich jetzt nicht auslassen, da ich es auch nicht vorher getestet habe. Ich kann nur sagen, mit ist dem rPi NICHT wärmer! :)
am 7. Februar 2015
Leichte Montage und schauen qualitativ gut aus, kühl Wirkung auch in Ordnung.

Preis - Leistung ist auf jeden fall Top !

Lieferung hat ewig gedauert, hatte aber auch nicht gesehen das es direkt aus dem Asiatischen raum kommt.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken