Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 11. März 2014
Barock und v.a. Bach soll ja ursprünglich viel flotter gespielt worden sein, als uns das Karajan & Co. weismachen wollten. Aber ist das tatsächlich das Höchste aller Dinge?

Die hoch gelobten straffen Tempi sind leider sowohl Segen als auch Fluch. Auch wenn die Aufnahmequalität technisch superb ist, so fehlt es mir hier an Herz und Seele. Zu viel Kopf, zu wenig Geist. Die Interpretation der Künstler und des Dirigenten ist natürlich auch immer Geschmackssache. Geglückt finde ich z.B. das Tempo des Allegro von Konzert No. 4. Schmissig, ohne Melodie und Tiefe zu vernachlässigen. Völlig missglückt empfinde ich das ganze 3. Konzert. Bereits der erste Teil lässt die Melodie im Tempo beinahe ertrinken, da wird durch Bach'sche Landschaften gehetzt ohne Blick auf deren Schönheit. Und das ist in Anbetracht dieses gefühlvollen Meisterwerkes "imho" fast schon respektlos herzlos...

Mit solchen effekt-hascherischen Interpretationen kann ich rein gar nichts anfangen (siehe auch meine Rezension von Hilary Hahn's "Bach: Violinkonzerte..." ). Straffung und Tempo sind okay, wenn der Seele des Werkes ebenso viel Raum zur Entfaltung geschenkt wird. Meistens kann man das nur in einem Kompromiss bewerkstelligen, der vielleicht ein Mal zu etwas mehr Tempo, das andere Mal zu etwas mehr Seele tendiert. Aber die Münchener Hofkapelle schafft diesen Spagat nicht bei allen Brandenburgischen Konzerten und setzt den Fokus zu sehr auf Geschwindigkeit. Für mich definitiv keine Meisterleistung, die Standards setzt.

Das Freiburger Barockorchester liefert meines Erachtens eine viel stimmigere, zeitgenössische Interpretation mit ebenfalls exzellenter Klangqualität. Hervorheben möchte ich auch die Neuauflage der 1995er-Aufnahme des Tafelmusik Baroque Orchestra: etwas weniger Tempo, aber dafür umso mehr Gehalt. Musica Florea aus Tschechien haben ebenfalls eine virtuose und emotional sehr ansprechende Interpretation abgeliefert. Und wenn ich eine Herausforderung brauche, dann gönne ich mir das Café Zimmermann...
am 7. Dezember 2013
Habe mir die CD bestellt wegen der guten Besprechung im Radio und es keinen Moment bereut: Wirklich tolle Aufnahme, ich höre sie momentan jeden Morgen zum Gute-Laune-Kriegen! Die CD kann selbst Klassik-Muffel auf den Geschmack bringen, davon bin ich überzeugt.
am 8. Dezember 2013
Ich habe mir die Aufnahme bestellt, nachdem sie als CD-Tipp auf HR2 vorgestellt wurde. Kein Fehler!
Die Brandenburgischen Konzerte wurden ja schon von etlichen Ensembles aufgenommen, aber diese Aufnahme ist für mich eine der besten, die ich kenne. Die Hofkapelle München war mir bisher kein großer Begriff, aber mit dieser Aufnahme haben sie sich zu Wort gemeldet. 5 Sterne wahrlich verdient!
am 7. Juni 2015
Hofkapelle Munchen konzertiert In Antwerpen in may 2016. Ich liebe Bach und auf diesen cd sind die 6 Brandenburger konzerten tsusamen.
am 6. Dezember 2013
Also diese CD ist richtig klasse!Ein absoluter Hörgenuss.Die Brandenburgischen klingen zum ersten mal nicht mehr nach Arbeit.Das Cover mag etwas altbacken wirken,ABER da steckt pure Spielfreude auf höchstem instrumentalem Niveau drin.GENIAL

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken