am 2. Dezember 2013
Wer einmal versucht hat, aus einer Trompete einen warmen, empathischen Ton heraus zu bekommen, der weiß die Kunst des Gábor Boldoczki hoch genug einzuschätzen. Es gelingt nämlich selbst denen nicht, die viele Jahre in einem Bierzelt bei der städtischen Blaskapelle geübt haben. Trompete ist das vielleicht schwierigste Instrument, weil jeder Fehler für jeden sofort hörbar wird, meist klingt es nach Blech, metallisch, künstlich, kühl, nicht so bei Boldoczki. Was er auf der Piccolo-Trompete oder dem Flügelhorn anstellt, ist phänomenal und sucht in der Klassikwelt seinesgleichen. Keine Balsom kann ihm in seiner grandiosen Technik das Wasser reichen. Mindestens genauso erfinderisch ist er mit seinem Repertoire. Jetzt also Vivaldi, obwohl der nicht gerade als "Trompetenkomponist" aufgefallen ist. Boldoczki hat sich das Material zu eigen und für ihn spielbar gemacht. Die neue CD zeigt auch, dass die ewigen Vergleiche mit seinem Idol und Mentor Maurice Andre überholt sind. Boldoczki spielt in seiner ganz eigenen Liga. Die neue Platte ist Beweis genug.
am 2. Dezember 2013
Ein weiteres Meisterwerk von Gábor Boldoczki, Balsam für die Ohren!
Bei den Werken auf der CD steht der Komponist Antonio Vivaldi im Mittelpunkt.
Da Vivaldi lediglich ein Doppelkonzert für die Trompete komponierte, erfolgte
eine intensive Repertoiresuche nach möglichen Bearbeitungen.
am 2. Dezember 2013
Die neue CD Tromba Veneziana" von Gábor Boldoczki übertrifft alle Erwartungen. Ich hatte das große Glück, diesen Ausnahmetrompeter im Rahmen seiner November-Tournee live" zu erleben und hatte mir die CD zuvor zu Hause angehört. Gábor Boldoczki praktiziert Trompetenspiel in höchster Vollendung, voller Emotion und Leidenschaft. Ich kann diese CD jedem empfehlen, der Vivaldi aufs Neue erleben möchte.
am 18. November 2013
Seit Jahren bin ich ein Fan von Gábor Boldoczki. Als ich nun seine neue CD Tromba Veneziana hörte, bin ich aufs Neue begeistert. Ich kann diese CD allen empfehlen, die ein Blechblasinstrument spielen, die Antonio Vivaldi neu entdecken wollen und Italien-Liebhaber sind. Einfach grandios.
am 2. Dezember 2013
Die neue Vivaldi CD lässt einen träumen und geniessen. Das ist Trompetenmusik vom Feinsten. Aber ebenso die Gabetta Begleitung auf deren Orginalinstrumenten. Ich kannte das Ensemble nicht, aber dieses lässt den Reiz noch höher steigen. So stelle ich mir Sylvester in Venedig vor, daher sicher auch eine Hörerlebnis zur Weihnachtszeit. Ich tat es gestern mit der ersten Kerze des Adventkranzes.
am 7. Januar 2014
Diese CD ist wirklich eine Entdeckung. Nicht nur passend zur den gerade vergangenen Weihnachtsfesttagen, bei denen der Glanz der Trompetenmusik natürlich immer schnell assoziiert wird, sondern tolle abwechslungsreiche Arrangements für dieses Instrument lassen diese CD zu einem Hör-Highlight für das ganze Jahr werden.
am 3. Dezember 2013
Die neue CD Einspielung Tromba Veneziana" von Gábor Boldoczki ist erneut herausragend. Wie er die musikalischen Linien auf der Trompete aussingt" ist einzigartig. Die Interpretation des Orchesters ist äußerst lebendig, so dass es für mich ein grosses Erlebnis ist, den Komponisten Vivaldi neu zu entdecken. Insgesamt die beste Einspielung, die ich seit langem gehört habe.
am 23. Dezember 2015
Die Vivaldi CD des ungarischen Trompeters Gabor Boldoczki ist wunderschön. Ein großer Künstler mit einer modernen klare Klangsprache.
Wunderbare Festtagsmusik !
am 5. Dezember 2015
Mp3-Version nicht mit dabei ? Warum Amazon? Bei Bach: Werke für Trompete von Boldoczki war es dabei. Sonst doch auch !!?