Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Fussball Manager 14
Plattform: PC|Ändern
Preis:19,90 €+ Versandkostenfrei

am 3. November 2017
FM habe ich immer geliebt und auch wenn es die bekannten Fehler wie Datenbankabstürze gibt sich damit immer Arrangiert. Leider ist FM nicht mehr Win10 tauglich. Der FM14 hat zudem den Fehler, dass dieser mit dem Fanartikelbug nicht mehr spielbar wird. Generell hätten alle FM Spiele daher 4 Sterne von mir erhalten. Da diese nun aber leider nicht mehr auf Win 10 laufen und der FM14 diesen Fehler hat, 1 Stern. FM Reihe beendet. Kapitel abgeschlossen. Schade.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. Oktober 2013
Als langjähriger Konsument und Fan der FM-Reihe wollte ich es mir dieses Jahr nicht nehmen lassen auch mal eine Rezension zu verfassen.

Seit Beginn der ersten FM-Reihe habe ich immer pünktlich zum Release den FM in Händen gehalten und gezockt, teils alleine aber meißtens mit einem Kollegen. Wenn man alleine die Spielzeiten betrachtet und aufaddiert sind da sicherlich einige Wochen, wenn nicht sogar Monate an Freizeit vor dem Bildschirm verbracht worden.

Eine Woche, vor Release von FM14 hatte ich zum ersten mal davon gehört, dass der FM 14 nur ein sogenanntes Datenbankupdate mit überarbeiteten Screens und zusätzlichen Bildern sein soll.
Zuerst war ich skeptisch - für ein besseres Update 40 € ausgeben?! OK, als langjähriger Fan wollte ich es mir dann doch nicht nehmen lassen und habe ihn dann doch am Dienstag hier vorbestellt. Eins sei dazu noch erwähnt - hätte ich es nur gelassen!!

Ein Update für 40 € wäre ja echt noch in Ordnung gewesen, als Fan ist man das gerne bereit auszugeben auch wenn 30 € eher gerechtfertigt gewesen wären. Aber was sich EA/BF dieses Jahr geleistet hat, ist wirklich unter aller Sau!

Meine erste große Hoffnung oder Erwartung war, dass EA/BF wenigstens alle Bugs, die der FM 13 noch zu genüge hatte beseitigt hätten....

---> Hoffnung zerschlagen! EA/BF hat es in der Zeit nicht geschafft die Bugs zu beseitigen (ich unterstelle hier mal bewusst keine Absicht...)

Dann habe ich im Vorfeld noch gelesen, dass einige weitere Lizenzen hinzukommen sollten, wie z.B. die ukrainische:

---> EA/BF hat es doch tatsächlich geschafft und hat aus einem beabsichtigten DB-Update (Legacy-Version) gleich 2! essentielle (zumindest für mich als langhjähriger Fan der Reihe) Lizenzen kommentarlos gestrichen.
So kommen Freunde der FM-Reihe dieses Jahr leider nicht mehr in den Genuss der lizenzierten der 3. Liga und der Regionalligen Deutschlands.
Das persönlich finde ich schon eine riesen Frechheit!

Es war auch die Rede davon, einige Screens zu verbessern und neue Bilder einzufügen:

---> Ich traute meinen Augen kaum, als ich zum ersten mal die Spielerbilder im Game sehen musste - ja, ich schreibe hier bewusst musste! Die Spielerbilder sind fast durchweg mit einem weißen Rand? Hintergrund? versehen, der das Vereinslogo überdeckt. Zudem sind sehr viele Bilder, um es mal nicht ganz so harsch auszudrücken, lieblos ausgewählt. Ein Shaqiri sieht nun im FM eher aus wie ein Psychopat, als ein Fußballer. Ander Spielerbilder sind schlecht geschnitten und unscharf!

Für so eine Version wären sogar 10 € schon zu viel gewesen.

Vielen lieben Dank EA/BF für den sinnlosesten und schlechtesten FM aller zeiten !!

P.S.: Jeder, der den FM 14 nach den Rezensionen und Erfahrungen hier noch kauft ist selber Schuld und könnte die 40 € auch gleich verbrennen.

Da ich meine geöffnete Version leider nicht mehr zurückschicken kann, werde ich die DVD nun als Bierdeckel verwenden, so hat sie wenigstens noch einen Nutzen...
44 Kommentare| 218 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 3. Oktober 2017
Ich habe den Manager von diversen Jahrgängen 2004-2014, immer als Geschenk zum Geburtstag bekommen.Ich war leicht geschockt,als ich hörte 2014 ist der letzte von EA Sports.Da ich ihn sehr gern gespielt habe und das stundenlang,über Monate hinweg.Von der Aufstellung bis zur Taktik gab es hier etliche Enstellmöglichkeiten. Auch Infrastruktur und Trainingsbegebenheiten waren beliebig erweiterbar.Langweilig wurde es nie.Und einen gewissen Lerneffekt erhielt man obendrein,man konnte zumindest sagen Spieker xy kann sowohl offensives Mittelfeld als auch Hängende Spitze hinter den Stürmern spielen.Aber EA meint ja die Originallizenzen zu kaufen wäre zu teuer.Schade den es war für meinen Geschmack der beste Fußballmanager.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. Februar 2014
nix neues :-( kein update... wird langweilig. hätte für das geld mehr erwartet
ab nächtes jahr Sega manager, ea zeit ist vorbei!
am 21. November 2013
---Edit---
In meiner ursprünglichen Rezension (siehe unten) habe ich noch zwei Sterne für den EA Fussball Manager vergeben und das Spiel Anfängern empfohlen. Das muss ich jetzt leider revidieren.

Durch einen Bug im Spiel lassen sich nach einer gewissen Zeit die Spielstände nicht mehr laden. Das bedeutet: Man führt sein Team eine, zwei oder maximal drei Saisons und ist dann plötzlich gezwungen, von vorne zu beginnen. Das Problem liegt scheinbar bei so ziemlich jedem Käufer vor (man vergleiche auch die einschlägigen Foren)

Nach Aussagen des Entwicklers bright future wurde die Reihe eingestellt, an einem patch, der das Produkt spielbar (!) macht wird nicht gearbeitet.

Bisher habe ich mich nur über das unverschämte Preis-/Leistungsverhältnis beschwert. Inzwischen muss ich - und ich verwende so harte Ausdrücke eigentlich nie in einer Rezension - sagen: Dieses Produkt ist glatter Betrug. ABSOLUTE WARNUNG VOR DEM KAUF!

---Edit---

Bei der ersten Ankündigung habe ich den FM 14 vorbestellt. Wenig später wurde bekannt, dass es sich nur um einen "neu lackierten" FM 13 handelt. Insofern unverschämt und enttäuschend.

Das Programm an sich ist toll - FM halt. Aber wer den FM 13 besitzt, braucht diese Version keinesfalls. Für ein reines Datenbankupdate sind 40,- dreist.

Ebenfalls traurig: In der 2. Bundesliga sind nicht alle Spielerbilder vorhanden. Die unteren Ligen sind erst gar nicht vorhanden.

Fazit:
Für treue Freunde der Reihe und FM 13 - Besitzer zu diesem Preis eine Zumutung. Für Menschen, die den FM 12 und abwärts haben, kann ich den FM 14 bedingt empfehlen, da es im Vergleich zu diesen Versionen (einige wenige) neue Features gibt.
Fussball Manager 14
am 31. Oktober 2013
Bin ein großer Fan der FM-Serie und nachdem ich mich letztes Jahr für Fifa entschieden habe, dachte ich mir, es wäre Zeit, dieses Jahr wieder den FM anzuschaffen.

Vom Spiel an sich bin ich immer noch begeistert von dem Spiel, es fesselt einen und ich komme nur schwer vom PC weg. Macht einfach richtig Spaß, wie eigentlich jeder FM, den ich vorher gespielt habe.
ABER...
Nach zwei gespielten Saisons in meiner ersten Karriere musste ich leider feststellen, dass das Spiel jedes Mal abstürzt, wenn ich den Spielstand öffnen will, gleiches passierte mir jetzt in der zweiten Karriere nach einer Saison. Noch dazu kommt, dass das Spiel zwischendurch auch manchmal einfach so abschmiert, ohne 3D-Simulation o.ä. (spiele meistens Textmodus oder Videotext). Offensichtilich ein Problem, was nicht erst jetzt aufgetreten ist und für den es keinen wirklichen Lösungsansatz gibt. Und sowas ist echt unschön, schließlich ergibt sich der Reiz des Spiels daraus, dass man eine Karriere über mehrere Jahre spielt und nicht, dass nach 2 Saisons Schluss ist.
Auch die Tatsache, dass es anscheinend keine Neuerungen zum Vorgänger gibt (kann ich nicht bewerten, habe FM 13 nicht gespielt), finde ich ziemlich schwach, so denn sie stimmt.

Fazit:
Vom Spiel her top, keine Frage. Nur mit solchen Problemen ist das Spiel natürlich Schrott wert. Ziemlich teurer Schrott, wenn man bedenkt, dass eigentlich 40€ weggeschmissen sind...
am 7. November 2013
Trotz der Kritik meiner Vorredner habe ich mich als jahrelanger Fan der FM-Reihe zu dem Kauf des FM14 bewogen. Auch wenn mir bereits bewusst war, dass es sich lediglich um ein Datenbankupdate (Legacy Edition*) handelt, war ich nach der Installation unglaublich enttäuscht. Nicht nur dass es keine Neuerungen gab, so wurden auch noch wichtige Ligen, wie die 3. Bundesliga und die Regionalligen entfernt.
Hinzu kommt, dass sämtliche Fehler und Bugs vom Vorgänger nicht behoben sondern übernommen wurden. Die ständigen Abstürze sind eine wahre Qual für jeden Spieler.

Man kann nur hoffen, dass in diesem Jahr vielleicht wieder öfter offizielle Updates von EA bereitgestellt werden. Ansosnten droht der FM-Reihe ein noch tieferer Fall.
Schön zu sehen, dass man mittlerweile 4€ (35€, Stand: 07.11.2013) spart am Kauffpreis, während ich es noch für 39,90€ kaufen musste.

Einziger Trost sind die vielen eifrigen Fan-Seiten, die regelmäßig inoffizielle Updates und Patches zum kostenlosen Download bereitstellen. Vielen Dank dafür!

Von Kaufempfehlung kann hier keine Rede sein...
am 3. November 2013
Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit was sich EA seit langem erlaubt. Ich habe das spiel nicht mehr gekauft - hier meine Begründung.

Seit Jahren "entwickelt" EA den FM weiter , es gibt jedes Jahr einen neuen , der aber immer weniger wirklich neues bietet. Der Fm 13 war schon der Gipfel der Frechheit - all die Neuerungen , die dort angepriesen wurden , waren sinnlose Gimmicks , die Teilweise auch nicht mal funktionierten. Ich meine Teammatrix und co sind eine Nette spielerei , rechtfertigen aber nicht den neukaufpreis eines neuen Spiels. Der FM 13 hatte höchtens die Tauglichkeit eines Add ons . Und nun mit dem "neuen" FM 14 gibt es gar nichts mehr neues. Da wird dann wieder die Teammatrix ( die schon im vorgänger einfach sinnlos war) nun als noch besser angeprisen - und das soll dann das Highlight des FM14 sein? Das ist ein Programmiertechnischer Offenbarungseid.

Und da sind noch nicht mal die ganzen Fehler aufgelistet , die seit FM2010 existieren und nie behoben wurden . 3D spiel ist so voller logikfehler und hässlich , dass man eh nur textmodus spielen kann und selbst der strotzt von Logikfehlern.

Ich kann es wirklich nicht glauben wie man den FM ausschlachtet seit 2011 hat sich nichts dolles mehr getan - und ab da an wurde es immer schlimmer.
am 24. Oktober 2013
Ich gebe hier nun auch mal meine Rezension zum Spiel zu Gute, nachdem ich es bei nem Kollegen anzocken konnte und dazu schon ein paar lets-plays gesehen (und zum Glück NICHT bestellt) habe.
Grundlegend ist zu mir zu sagen, dass ich den Manager seit 2002 immer am Releasetag gekauft habe und in den nun 12 Jahren sicherlich einige tausend Stunden zusammengekommen sind.

Was soll ich sagen?
Die schlimmsten Befürchtungen wurden sogar noch übertroffen....

Hier mal die Begründung dazu, warum es hierfür eigentlich durchwegs 1-Sterne Bewertungen (0 geht ja leider nicht) geben muss:

Grundlegend: Legacy Edition
Dass der Manager grundlegend als Legacy-Edition erscheint (sprich reines Datenbankupdate ohne neue Features) war seit einigen Wochen bekannt und ist so ja auch auf dem Cover ersichtlich. An sich gibt es dazu nix gegen einzuwenden wenn a) der Preis für ein Datenbankupdate angemessen wäre (ich denke hier an ~20 € ), wenn b) an Optimierungen der einzelnen Features oder Bugbeseitigungen gearbeitet worden wäre und wenn es c) dazu dient, einen grundlegend veränderten Manager15 zu erstellen und entsprechend Kapazitäten vom Fm 14 in die Neuentwicklung zu stecken.

Umsetzung des Spiels:
Nun, was soll ich sagen? Beseitigte Bugs sucht man verzweifelt, die Features wurden nicht bzw. max. maginal und somit nicht spürbar verändert.

Jetzt aber der eigentliche Hammer: Das Spiel ist nicht nur eine Legacy Editon wo es nix neues gibt, sondern es wurden sogar wichtige Dinge aus dem Spiel gestrichen:
Zum einen gibt es keine Lizenzen für die 3. und 4. Liga in Deutschland mehr. Prinzipiell fällt das nicht ins Gewicht, da 90% der Leute sich eh durch Fanpacks über die zahlreichen FM-Fanseiten ihre Datenbanken deutlich erweitern, hier geht es aber m.M.n. ums Prinzip!.
Des Weiteren wurde wenn ich nicht ganz blind bin das Feature Liveseason ersatzlos gestrichen.

Das Ganze Dilemma also nochmals in einem (langen)Satz:
EA/BF haben hier ein Spiel auf den Markt gebracht, was exakt dem Vorgängermodell entspricht, dabei essentiell wichtige Dinge wie Lizenzen für Deutschland oder Liveseason einfach kommentarlos abgeschafft hat und teils grottenschlechte Spielerbilder (Weißer Rand sichtbar im Hintergrund) einbindet.

Es bleibt für alle Fans dieser Reihe nur zu hoffen, dass dies aufgrund des BrightFuture-Verkaufs an Travian-Games nur ein internes Problem war zwischen EA und einem nun Konkurrenzunternehmen und man sich für das nächste Jahr ein neues Entwicklerstudio sucht, mit dem man einen Neuanfang startet (da EA letztes Jahr ja die Lizenzen verlängert hat für den Manager-Bereich gehe ich einfach mal davon aus, dass hier das Intresse einer Weiterführung bei EA vorhanden ist).

Wer also den FM13 nicht besitzt sollte zum deutlich günstigeren Preis des FM13 greifen (online-keys sind teils ab 8-10 € erhältlich), der meiner Meinung nach zwar nicht perfekt war (wie erwähnt einige Bugs und unlogische bzw. komische Features), jedoch bei mir zu über 400h Langzeitspaß und Erfolg geführt hat.

Verarschen können sich EA und BF selber, also NICHT kaufen!
1212 Kommentare| 268 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. März 2014
Die absolute Frechheit! Bloß nicht kaufen!
Ich will mich nicht darüber beschweren, das kaum Änderungen darin sind, denn man kriegt was drauf steht!
ABER es gibt KEINEN Support! Das Spiel stürzt ständig ab! Nachdem ich jetzt EA eine Mail deswegen schrieben wollte, musste ich bitter enttäuscht feststellen, dass das garnicht möglich ist!

EA würde ich gerne 0 Sterne geben!
Dem Spiel wird ein Stern gerecht, da es ansich nicht schlecht ist, durch den mangelnden Support allerdings vollkommen unspielbar bleibt!

Fußball Manager 2017
34,09 €-42,96 €