find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Blu-ray|Ändern

am 15. Oktober 2015
"Ist das Leben nicht schön?" ist auch 70 Jahre nach Entstehen einer der beliebtesten Weihnachtsklassiker. Ein zutiefst berührender, aber kein rührseliger Film. Ein Film voller Gefühle und Erlebnisse, die aus dem Leben gegriffen sind. Ein manchmal humorvoller und manchmal trauriger Film. Ein harter und zunächst unerbittlicher Film, der über verlorene Träume handelt, dann aber in einem positiven Ende ein umso mitreißenderes Ende erlebt. In allen Belangen (Regie, Schauspieler, Kamera, Drehbuch usw.) höchst professionell und dennoch mit einer Liebe zum Detail gemacht. Einfach ein Film, den man immer wieder sehen kann.

Mehr brauche ich den anderen Kommentaren auch nicht zu diesem Überklassiker hinzuzufügen.

In dieser Arthaus-Version mit zwei DVDs liegen zwei Filmfassungen vor, die eine in Farbe, die andere in klassischem Schwarzweiß. Zunächst einmal sind beide Fassungen restauriert, das Bild ist klar und deutlich (man kann auch sagen: das Bild hat schon seine Flügel :-)). Auch die Farbfassung ist tadellos. Es fallen einem plötzlich neue Details im Film auf, man erlebt einige Szenen von einer völlig neuen Seite. Zudem kann man den Film in der Farbfassung tadellos mit Menschen schauen, die von Schwarzweiß nicht viel halten. Dennoch würde ich privat alleine lieber zur Schwarzweiß-Fassung greifen. Der immerhin mit drei Oscars ausgezeichnete Regisseur Frank Capra hat in den Film wie alle guten Schwarzweiß-Regisseure bestimmte Licht- und Schattenkompositionen eingebaut, um z.B. die Umgebungen oder die Gefühle seiner Figuren zu betonen. Einem Film, der ursprünglich als Schwarzweiß-Kunstwerk gemacht wurde, gehen durch die Colorierung bestimmte Aspekte dann verloren. Dennoch bin ich froh, beide Varianten auf dieser Edition zu besitzen.

Extras gibt es auf den DVDs bis auf einige Trailer eigentlich kaum. Einzig hervorzuheben ist die stumme Kurzfilm-Komödie "Isn't Life Terrible" von 1925. In der Hauptrolle spielt der zu Unrecht als vergessen geltende Komiker Charley Chase, während Oliver Hardy eine Nebenrolle als faulenzender Schwager von Chase hat. Gedreht wurde "Isn't Life Terrible?" unter Regie von Leo McCarey (der später durch Filme wie "Die schreckliche Wahrheit" oder "Der Weg zum Glück" auch berühmt wurde) in den Filmstudios von Hal Roach, wo Frank Capra zu dieser Zeit - also Mitte der 20er Jahre - als Drehbuchautor arbeitete. Er bietet sozusagen einen sehr amüsanten Gegenentwurf zu "Ist das Leben nicht schön?".
am 20. Februar 2015
Dies ist mein absoluter Lieblings-Christmas Film. Das war er schon in seiner ursprünglichen B/W Fassung. Aber hier hat sich das Studio die Mühe gemacht und den Film aufwendig coloriert. Und soll ich euch was sagen....der Film hat nichts an seiner alten Magie verloren. Im Gegenteil....In Farbe wirkt der Film so ungleich viel näher in unserem Wohnzimmer. Es funkeln einem die Augen wenn man diese wunderschön erzählte Geschichte nochmal "neu" erleben darf!
am 24. März 2017
Ohne " Ist das Leben nicht schön?" ist es einfach kein Weihnachten. Der Film gehört für mich ganz klar zum Fest.
Tolle Geschichte über das Glück bzw Unglück, oder doch besser Glück, welches dem Hauptcharakter George Bailey, gespielt von James Stewart an Weihnachten wiederfährt. George glaubt sein Leben sei wertlos, doch ein Engel zeigt ihm was aus der Welt, bzw seiner Stadt, geworden wäre ohne ihn als "Gute Seele".
am 15. April 2017
Über den Film braucht glaube ich nichts mehr gesagt werden, denn es gibt wahrscheinlich wenige Leute, die ihn noch nicht kennen.

Ob es davon auch eine nachkolorierte Fassung geben muss - darüber lässt sich streiten; Ich bleibe bei der Schwarzweiß-Fassung !
am 15. September 2017
2 CDs - das original in schwarz/weiss und dann noch mal bunt. Aber ehrlich - wer braucht Farbfilm... das original ist mit nichts zu ersetzen und immer wieder genial und gut für die Seele.
Qualität von beiden wirklich super!!
am 9. Mai 2017
James Stewart in einem alten Kult-Film! Ein Klassiker für meine Frau. Ein super schöner Film für kalte Winterabende an Weihnachten.
am 22. April 2017
Der Regisseur Frank Capra ist ganz einfach einer der allerbesten. Für Liebhaber des alten amerikanischen Films unübertrefflich. Nicht nur zu Weihnachten "ansehlich".
am 16. November 2014
hier geht es um Verantwortung kapital die Ausbeutung oder eben herz zeigen um wie die menschen doch einander beeinflussen im positiven und wie jeder die welt friedlich und lebens( und liebenswert) wert machen kann. Das Hausfrau auch erfüllend sein kann so nebenbei als Botschaft an moderne Damen ...
am 4. Juni 2014
Es ist einfach ein Träumchen von einem super tollen Film, den ich niemals vergessen werden möchte :-)
Ich hätte gerne in dieser Zeit gelebt, da war alles noch unkomplizierter und viel romantischer als heute. :-)
am 6. November 2013
'Ist das Leben nicht schön?', oder wie es im Original heisst 'It's a Wonderful Life' gehört ohne Frage zu den besten Filmen aller Zeiten und erfreut seit über 60 Jahren groß und klein, außerdem ist es mein absoluter Lieblingsfilm zu Weihnachten, alle Jahre wieder wandert er in den Player! Das STUDIOCANAL und Arthaus den Film rechtzeitig zur kalten Jahreszeit veröffentlichen hat mich nicht gewundert aber, dass erstmalig die colorierte Fassung auf die Disc wandert ist ein tolles Geschenk an alle Fans!

In meiner Rezension möchte ich nun auf die Blu-ray und die Technische Umsetzung eingehen.

Zum Bild:

Beide Fassungen, sowohl S/W als auch die colorierte haben mich vollends überzeugt und wurden toll restauriert, nicht zu sehr gefiltert, einfach genau richtig! Ich persönlich war so begeistert von der colorierten Fassung, dass ich diese nicht mehr missen möchte! Die Farben sind kräftig und warm, die detaillierten Kullissen und Schauplätze kommen nun noch stärker zur geltung. Der Film erstrahlt einfach im neuen Glanz! Aber auch alle die, die aus nostalgischen Gründen gerne die S/W Fassung sehen möchten(Ich bezweifle es ;-)) bekommen ein sauberes scharfes S/W Bild auf den TV gezaubert. Für einen über 60 Jahre alten Film ein Augenschmaus.

Zum Ton:

Auch hier wurde tolle Arbeit geleistet, kein nerviges Rauschen oder Verzerren wie es bei einigen alten Produktionen üblich ist, sondern klare Töne und gut ausbalancierte Höhen und Tiefen. Die Dialoge sind super zu verstehen ohne die Lautsprecher unendlich laut aufzudrehen, so sieht es auch mit der Musik aus. Beim Ton war ich wirklich sehr überrascht wie fehlerfrei er ist.

Zu den Extras:

Über die Extras kann man die colorierte Fassung des Films anwählen, welches für mich als Extra schon unübertreffbar ist. Außerdem gibt es den Kurzfilm 'Ist das Leben nicht schrecklich?', ein Wendecover gibt es STUDIOCANAL üblich natürlich auch. Für die Blu-ray Veröffentlichung hätte ich mir neue Extras aus der Wunderkiste gewünscht, aber man kann nicht alles haben ;)

Zum Fazit:

Die Blu-ray wird hier sinnvoll ausgenutzt, die S/W Fassung und die wunderbare colorierte Fassung auf einer Disc. Dazu noch die tolle Restauration, ich bin sehr zufrieden und kann somit die Blu-ray weiter empfehlen. Filmgeschichte für die ganze Familie, speziell für die kalten Wintertage und zu Weihnachten.
1212 Kommentare| 60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden