Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 24. August 2013
Die aktuelle Folge 10 ZERO-ZERO von PORTERVILLE handelt von Higgins und seinen Versuchen. John Beckmann knüpft darin direkt an >4 - TRÄUME DER TERMITEN< an, und auch zu >09 - 14 Sekunden< entstehen sehr viele Querverbindungen.

Der Schreibstil ist wie üblich wunderbar, ich mag Beckmanns ruhige Art, bei der die Aussage hinter den Worten zu finden ist. Diesmal wird er (für seine Verhältnisse) relativ deutlich, hält sich jedoch im Vergleich zu anderen Autoren selbst bei der Beschreibung einer ziemlich heftigen Szene sehr stark zurück, ist eher nüchterner Beobachter als mittendrin, was sehr gut zu dem sachlichen Stil des Wissenschaftlers passt und die Absurdität und Grausamkeit der Aktion umso dramatischer verdeutlicht, Dadurch wirkt es grausamer, als manch explizite Darstellung es hätte beschreiben können.

Obwohl mir die Folge an sich gefallen hatte, ließ sie mich eher ratlos zurück. Ich habe das Gefühl, dass mir sehr viel entgangen ist, und ich weiß nicht, woran das liegt. Zwar ist das Gefühl "mir fehlt was" in allen Folgen normal, das macht ja gerade den Reiz der Serie aus, hier jedoch ist es eine andere Art von "fehlt was". Und was mich noch unzufriedener macht: ich weiß nicht einmal, warum das so ist oder woran das liegen könnte. Wenn ich sage "der Funke ist einfach nicht übergesprungen", dann ist das natürlich wenig aussagekräftig, aber anders könnte ich es nicht beschreiben. Ob das aber an mir oder am Autor lag, kann ich nicht benennen.

ZERO-ZERO ist super geschrieben, liefert viele weiteren Puzzleteile und fügt sich nahtlos in die PORTERVILLE - Reihe. Insofern denke ich, dass andere Leser es genau anders sehen und gerade von dieser begeistert sind, wer weiß? Egal, macht nichts. Ich freue mich auf die nächste Folge PORTERVILLE, freue mich auf das nächste Hörspiel oder Buch von John Beckmann, und diese Folge hier werde ich mir wohl noch einmal zu Gemüte führen, wenn die Reihe zu Ende ist und ich dann manche Dinge besser verstehen kann. Und: dadurch, dass ich diesmal so absolut ratlos bin, bleibt sie mir umso besser im Gedächtnis und wird so richtig in mir arbeiten. Vielleicht war ja auch genau das beabsichtigt? ;-)

Außerdem: ich bin ab-so-lut dankbar für diese Folge. Ehrlich hatte ich schon seit einiger Zeit darauf gehofft, dass dazwischen einmal ein Abschnitt wäre, mit dem ich nicht ganz so viel anfangen könnte. Denn wenn ich immer nur Jubel schreie, frage ich mich selbst irgendwann, ob ich überhautp noch fähig bin, Kritik an etwas zu üben. Und diese Folge zeigt mir, dass PORTERVILLE tatsächlich grandios ist, und einzelne Folgen, die nicht die Bewertungsskala sprengen, sind immer noch okay ;-)

***********

Anmerkung, zwei Tage später: ich habe die Rezension bewusst geschrieben und einige Tage gewartet, damit ich mir selbst etwas Zeit gebe. Im Nachhinein: wie erwartet habe ich viel nachgedacht, gingen mir einzelne Szenen und Momente nicht mehr aus dem Kopf. Die Begeisterung hat sich nicht eingestellt, aber das Verständnis wächst langsam, ich fühle mich etwas zufriedener, manches ist mir nun klarer. Ich denke, es ist eine Folge, die einfach Zeit braucht ...

*************

Für die Punktwertung bei Amazon: wirklich Punkte abziehen mag ich nicht, denn dazu müsste ich sagen können "das hat er falsch gemacht, dies hätte er anders machen müssen". Persönliches Empfinden ist keine sachliche Kritik, sondern einfach Gusto. Für die Arbeit des Autors also 4,5 Sterne. Mein persönliche Unzufriedenheit und Ratlosigkeit lässt mich eher zu 2,5 Sternen tendieren. Sind gesamt 7 Sterne, geteilt durch 2 bin ich bei 3,5. Gerade noch wohlwollend vier ...
am 8. Oktober 2013
Bis Folge 10 blieb die Serie für mich sehr spannend und interessant. Ich möchte auf jeden Fall weiterlesen. Toll finde ich, dass viele Köche dieses Lesevergnügen gekocht haben. So passt alles wunderbar zusammen, aber der Schreibstil ist abwechslungsreich.
am 6. September 2013
ich fiebere auf die nächsten Folgen hin ...
warum muss das soooooo lange dauern??
Alles hat seine Zeit...ja, aber ich bin ungeduldig...
ich weiß gar nicht was ich zwischenzeitlich lesen kann...

einfach SPITZE !!!
am 22. August 2013
Ich bin ja regelrecht süchtig nach dieser Reihe und erwarte jede neue Folge mit er wurde ich nicht enttäuscht.
Diese Folge jedoch war irgendwie schwach.
Erstens schien sie viel zu kurz, in knapp 15 Minuten war ich durch. Und das, obwohl ich mich bemüht habe langsam zu lesen!
Zweitens war sie sehr verwirrend geschrieben. So verwirrend wohl die Gedanken des Protagonisten sein sollten, so wirr kam auch der Inhalt rüber.
Alles zusammen ein Stück des Puzzles, welches die Geschichte kaum bis gar nicht weiter gebracht hat.
Hat mir persönlich keinen Spaß bereitet und war dann auch noch viel zu schnell am Ende. Das geht besser!