am 5. August 2017
Was soll man groß sagen... Das Gehäuse ist sehr stabil und macht einen guten optischen Eindruck. Das einzige was man sagen kann ist das dass Produktbild hier farblich nicht zu dem gelieferten Gehäuse passt, dieses ist nämlich schwarz.
Ansonsten, Teile auspacken, mit dem mitgelieferten kleinen Schraubendreher die Vorderseite öffnen (mit 2 Schrauben gesichert) Platte rein bis sie eingerastet ist und wieder zusachrauben.
Rückseite das Kabel ran und fertig is der Lack.

Mich hats bisschen irritiert dad auf der Rückseite noch ein extra Stromanschluss vorhanden ist, nach dem anstecken der Platte hab ich aber gemerkt das der Saft über den USB Port ausreichend ist. (separates Netzteil liegt eh keins bei)
review image
am 25. Juli 2017
Ich hatte mir vor einiger Zeit von der selben Firma ein Festplattengehäuse für M.2 SSDs gekauft und bin sehr zufrieden damit. Deshalb fiel meine Wahl für das 2,5"er auf ein Gehäuse dieser Firma. Wie schon das M.2. ist auch das 2,5"er komplett aus Alu und sehr gut verarbeitet. Bestückt habe ich das Gehäuse mit einer Samsung SSD 2,5" Sata III. Die SSD passt perfekt, da wackelt nichts. Die Montage ist sehr einfach, allerdings rate ich vom Benutzen des mitgelieferten Schraubendrehers ab. Das Anschlusskabel hat eine Länge von 60cm und ist mit stabilen Stecker ausgerüstet. Ich benutze das Teil für die TimeMaschine-Backups an meinem MacbookPro. Dabei bleibt das Gehäuse handwarm.Die eingebaute Diode zeigt den USB-Status durch Farbe an, zusätzlich gibt es noch eine Buchse für eine evtl. ext.Stromversorgung. An einem normalen USB-Port ist dies aber nicht erforderlich.
am 21. Januar 2016
Das externe Gehäuse von CSL-Computer macht einen guten Eindruck, die Optik des gebürsteten Metalls gefällt mir sehr gut und das Gehäuse ist gut verarbeitet. Bei meinem Exemplar sind keinerlei Mängel oder Beschädigungen festzustellen.
Das Einsetzen der Festplatte war denkbar leicht: Die beiden Schrauben auf der Gehäuseseite mit dem USB-Anschluss lösen (dies funktioniert mit dem beiliegenden Schraubendreher problemlos), den Anschluss auf die Festplatte stecken, Platte ins Gehäuse schieben und die Schrauben wieder festschrauben. Schnell gemacht und wirklich nicht fuckelig. Die Platte scheint fest im Gehäuse zu sitzen, zumindest rappelt und klappert nichts. Ich nutze das Gehäuse mit einer SSD von Intel.
Schließt man das Gehäuse an den PC an, wird die Platte sofort erkannt und kann problemlos beschrieben werden. Geschwindigkeitstests habe ich keine gemacht, aber da ich das Gehäuse nur an USB 2.0-Ports betreibe ist das Gehäuse sicher nicht der begrenzende Faktor. Während des Betriebs zeigt eine kleine blaue LED Zugriffe auf die Platte durch blinken an.
Das Kabel ist zwar kein Standard-USB 3 Kabel, dennoch nicht völlig ungewöhnlich, ich habe bei Amazon problemlos Kabel dieser Art gefunden (auch USB 3), sodass einem evtl. nötigen Ersatz nichts im Wege steht. Deswegen Punktabzug zu geben erscheint mir sinnlos.

Wie sich das Gehäuse im längeren Einsatz schlägt kann ich heute noch nicht bewerten, dies werde ich zu gegebener Zeit nachliefern. Bis jetzt ist aber alles in Ordnung und daher bekommt dieses Gehäuse von mir 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.
am 26. November 2016
Ich habe in dieses Gehäuse die Festplatte der PS4 eingebaut da ich sie mit einer Größeren ersetzt habe.

Hier muss ich sagen, der Umbau erwies sich als sehr leicht und es gab keinerlei Probleme die Festplatte danach am PC per USB (mit 3.0!!!) zu formatieren.

Das Gehäuse macht Optisch einen sehr guten Eindruck, das schlichte- aber sehr edle Design macht auf jedenfall was her.
Die LED allein könnte aber an sich ein wenig dunkler sein, gerade wenn man diese Festplatte abends am TV anschließt... aber das schadet niemanden.

Also zu dem Preis - bekommt man auf jedenfall ein sehr schickes und auch noch zeitgemäßes Produkt!
am 2. Juni 2017
Das Gehäuse ist sehr stabil aus Metall gefertigt und gefällt auch durch das dunklegrau-mettalise Design. Die Festplatte läßt sich ganz einfach nach Lösen von nur zwei Schrauben sehr sicher befestigen. Einzig das Kabel ist sehr kurz und hält wegen des kleinen MiniUSB-steckers aúch nicht besonders fest, aber da man mit externen HDs ohnehin vorsichtig umgehen sollte ist das für mich ein vernachlässigbarer Mangel.
am 18. Juli 2017
Ein gutaussehendes Festplatten Gehäuse, welches zudem noch sehr günstig ist. Der Einbau der Festplatte ging schnell und war unkompliziert.

Ich habe mir vor längerer Zeit bereits das „CSL Ultra Slim“ Gehäuse bestellt, welches zu dem Zeitpunkt jedoch nicht so gut verarbeitet war, wie dieses. Hier steht keine Kante über bzw. ist ungerade.

Dieses Gehäuse habe ich nur kurz auf Funktion getestet, da ich bereits eines im Einsatz habe. Ich hoffe jedoch, dass sich dies nicht rächen wird und dieses Gehäuse ebenso problemlos funktioniert. Die Übertragungsraten bei meiner anderen liegen so ca. bei 80Mb/s aber diese sollten eigentlich von der Festplatte und den zu übertragenden Dateien abhängen.

Das Gehäuse kommt mit einem USB-Kabel, einem kleinen Schraubenzieher und einer Leder Hülle, welche ich persönlich wegen den überstehenden Nähten zwar als etwas billig empfinde, aber sobald diese abgeschnitten sind, die Hülle sehr nützlich und auch gutaussehend ist.

Das einzige was mich an diesem Gerät irritiert bzw. stört, ist der "5V-DC" Schacht, welchen ich nicht nutze, da der Strom über das USB-Kabel kommt. Es wäre schön, wenn dieser in einer zukünftigen Version weggelassen werden könnte.

Ich bin sehr zufrieden und würde die Gehäuse von CSL erneut kaufen und wenn man zu Hause noch eine Festplatte herumliegen hat, sollte man definitiv zugreifen. Wichtig ist aber auch zu erwähnen, dass man aber darauf achten sollte ob die Festplatte überhaupt ins Gehäuse passt. Ich hatte zwei 2,5“ Festplatten von denen eine höher war als die andere. Die dünnere von beiden hat dann das „Ultra Slim“ Gehäuse bekommen und die dickere dieses hier.
am 16. August 2017
Nachdem ich noch eine alte SSD bei mir rumliegen hatte, war ich auf der Suche nach einer stabilen Lösung diese auch unterwegs nutzen zu können, so dass meine Wahl auf ein Modell mit Alu-Gehäuse gefallen ist.

Die Verarbeitung ist makellos und die Festplatte - nach aufschrauben der Seitenplatte - einzusetzen problemlos. Da ich nicht vor habe die interne Platte häufig zu wechseln war es mir auch vollkommen egal, dass hierzu Werkzeug (welches beigefügt ist) vonnöten war. Auch bei der Geschwindikeit kann man nicht meckern, läuft so schnell wie man es vorher bei der SSD gewohnt war.

Alles in allem bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden und kann das Gehäuse definitiv weiterempfehlen.
am 9. März 2017
Habe 2 diese Gehäuse, eines schon etwas länger
Positiv ist das Metallgehäuse, Problemlose Erkennung am Mac oder PC. Schraubendreher im Lieferungfang.
Negativ sind die fummligen Schrauben und billigen Fassungen dazu. Wer mehrfache Festplatte tauscht wird dies bald sehr negativ bewerten.
Fazit, für mich erfüllt das Gehäuse meine Anforderungen (Preis-Leistung).
am 6. August 2017
Ich habe das externe Gehäuse ca. 9 Monate in Verwendung gehabt und dann eine Weile nicht mehr benutzt. Bis dahin war ich
voll zufrieden: gute Write- und Read- Geschwindigkeiten, nur das Kabel war für mich eine Spur zu steif.
Nach Ablauf der Garantie hatte ich wohl einen leichten Kabelbruch: Die Festplatte wurde unter Windows 10 immer wieder getrennt, neu erkannt und geladen. Das ganze im 30 Sekunden Takt -> unbenutzbar.
Nach Erklärung an CSL haben sich diese bereiterklärt mir kostenlos ein neues Produkt zuzuschicken! Ohne wenn und aber.
Also: gutes Produkt mit nun hoffentlich der erwünschten Langlebigkeit, top Kundenservice. Zu dem Preis eine uneingeschränkte Empfehlung.
am 12. Juni 2017
Das Teil funktioniert einwandfrei. Einzige Manko ist die Status LED. Da ich den als externe Festplatte für die Playstation habe erleuchtet diese das Wohnzimmer jedes Mal. Mit ein bisschen Tape ist das behoben.
Gehäuseseitig ist der USB Anschluss kein Standard, hätte da den Micro Typ B erwartet, also noch ein Kabel zu meiner Sammlung... Nicht falsch verstehen: der USB Anschluss am Computer ist ein normaler USB Anschluss!!