Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

am 2. Dezember 2013
Ich habe den Laptop für meinen Vater gekauft da der Standrechner kaputt gegangen ist.
Meiner Mutter habe ich vor 1 1/2 Jahren ein Vorgängermodell gekauft und das war auch der Grund wieder einen Acer zu kaufen.
Die höhere Auflösung von 1600x900 ist sehr angenehm!

Besonders gut finde ich die Tastatur. Das ist so ziemlich das beste, was mir bisher untergekommen ist!!! Da wackelt nichts und gibt nichts nach.

Weiters möchte ich das angenehm kleine Netzteil hervorheben!

Der Laptop wird mit Windows 8 geliefert und nach ca. 700MB Update kann man gratis auf Windows 8.1 updaten (nochmals ca. 3500MB download)
Die Festplatte hat nur eine nutzbare Partition und eine versteckte für Recovery. Mit den Windows-Standardtools (Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung) habe ich die C-Festplatte auf C und D geteilt um auf D nur die privaten Daten zu speichern und C nur für Installationen zu nutzen.

Perfekt wäre das Notebook, wenn der Stromanschluß nicht rechts sondern links hinten wäre und es einen Hardwareschalter für W-LAN geben würde. Das sind aber keine Mankos, die einen Sterneabzug rechtfertigen würden.

Als Problem erwies sich nur (aber das hat nicht direkt was mit dem Notebook zu tun), dass der Drucker und Scanner unter Windows 8 nicht mehr unterstützt wird.

Das Win8-Mailprogramm wird nicht genutzt sondern Live Mail 2012.
66 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. November 2013
Das Notebook wurde für einen Freund gekauft, da es all seinen Anforderungen erfüllte und noch dazu im Angebot (424 EUR) war.
Leider bekam er nach kurzer Zeit Win 8 Bluescreens zu sehen, bei denen er sich nicht zu helfen wusste. Also schaute ich mir das Gerät mal an, ging die Ereignislogs durch und entfernte noch einige vorinstallierte und nicht benötigte ACER Programme und Office AddIns (die anscheinend mit seiner neueren Office-Version nicht kompatibel waren, laut Log).

Das Gerät machte ein paar Tage später mit einigen Bluescreens weiter, so dass ich ihm vorschlug, Win 8(.1) komplett neu zu installieren und wir dann ein cleanes System haben - Gesagt, getan! Nach löschen der ganzen Partitionen und der Neuinstallation mussten nur noch 3-4 fehlende Treiber von der ACER Website geladen und installiert werden und es war geschafft.
Aja, es sei zu erwähnen, dass bei diesem Notebook kein Win8 Aktivierungsschlüssel dabei ist, wir mussten Einen zusätzlich erwerben um Win8(.1) neu aufspielen zu können - Die Recovery hätte nichts gebracht, da wäre wohl der ganze ACER Zusatz wieder mit drauf gewesen.

Letzter Stand vom 03.11.2013 (3 Tage nach der Neuinstallation): Das Notebook läuft, er will es behalten (könnte es noch bis morgen zurückgeben) und ich hoffe, dass keine weiteren Probleme auftreten.
am 21. März 2014
Das gerät habe ich gekauft, da das preis/leistungsverh. für einen 17" gut war.
Der Laptop ist auch mit Windows 8 gestartet.
Leider hat sich bei weiteren Starts öfter mal das System aufgehängt.
Ich konnte das gerät nicht mal abschalten und mußte die Batterie leer laufen lassen.
am 22. Januar 2014
Windows 8 wurde installiert und es gibt einige Probleme. Eine andere Version wäre besser gewesen.
Hat wohl nicht ausreichen Ressourcen für dieses problematische Produkt.
am 30. November 2013
Das Notebook selbst gefällt mir sehr gut und läuft auch sehr schnell und zufriedenstellend.
Der Preis ist für die Leistung und Ausstattung des NBs sehr gut.

Eine größere HDD bzw. SSHD kann man ja jederzeit nachrüsten, wenn man möchte. Mir reichen die 500GB.

Was mich sehr stört ist das Betriebssystem selbst, bzw. die Tatsache, dass man eine Sicherung auf einen 16 GB-USB Stick machen muss, sollte man Windows mal neu installieren müssen.

Ich kann es leider überhaupt nicht verstehen, dass die heutigen NBs nicht mit einer Windows DVD bzw. einem Backupmedium ausgeliefert werden.

Was passiert wenn jemand, aus welchem Grund auch immer Windows neu installieren muss, od. die HDD defekt ist und man kein Backup-Medium besitzt??
Es gibt sehr viele, die kein Backupmedium erstellen, weil sie es schlichtweg nicht wissen, bzw. von der Materie zu wenig Ahnung haben.

Ich persönlich bin mit der Aufteilung der Partition nicht zufrieden und werde es daher nach meinen Wünschen neu installieren. Da fängt aber das Problem schon an, der originale Windows-Key kann nur über ein Tool ausgelesen werden, da er im BIOS gespeichert ist und nicht mehr auf einem Aufkleber steht wie noch bei Windows 7.

Bei einer Neuinstallation braucht man ein Windows Medium -> wo hernehmen wenn keines dabei ist??

Mir braucht jetzt aber bitte keiner Erklären wie das alles geht, da ich jahrelang im EDV - Support gearbeitet habe.

Was noch sehr wichtig ist - es gibt zwar Möglichkeiten sich die originale Windows DVD als IOS Datei über ein Tool von Microsoft downzuloaden, aber der Key welcher mit dem NB ausgeliefert wird "Core Edition" lässt sich nicht mit dem ISO - File von Microsoft lizensieren, da das ISO - File die Windows 8.1 Pro Version enthält.

Ich hab mir die Windows 8.1 OEM 64. Bit Version gekauft, da ich somit Windows nach meinen Wünschen installieren kann und nicht die komplette Werbung u. div. sinnlose Tools von Haus aus drauf sind.

Ansonsten wie gesagt Top Notebook, nur was Microsoft da mit den Lizenzen aufführt finde ich nicht in Ordnung. Bei Windows 7 konnte man noch die div. Versionen (32 u 64 bit) downloaden und mit dem Key, welcher beim NB dabei war, problemlos aktivieren.

LG

Roland
1212 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. September 2014
ich muss sagen der Laptop selber ist ja sehr schön,aber das instalierte Windos 8 ist das letzte,das ist vielleicht für junge Leute gut für mich grauenhaft,ich persönlich würde es niemanden weiter empfehlen,wie gesagt liegt allerdings an der Software
am 15. Juni 2014
Gute Verarbeitung und geringes Gewicht für ein Laptop dieser Größe. Gutes Preisleistungsverhältnis für die verbaute Hardware. Das Display bietet eine gute Auflösung. Bis jetzt, Laptop ungefähr ein Monat im Besitz, mehr als zufriednsstellend.
am 28. Dezember 2013
Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Lange habe ich überlegt, ob es ein handliches 10" Touch-Display werden soll oder lieber ein großer 17"-Bildschirm ohne ständiges Fingerabdrücke Wegputzen. Mein Geräteeinsatz ist eher Stationär, also großer Bildschirm mit wesentlich mehr Möglichkeiten und DVD-Laufwerk haben gewonnen.

Die Tastatur gefällt mir besonders gut mit den abgerundeten Ecken. Das große Touchpad kann schon Gesten wie scrollen und zoomen. Schätze die nächste Generation kann dann schon Stift.

Vorinstalliert ist angenehm wenig, nur Microsoft-Office, Norton-Backup und Antiviren-Software. Ein paar Abfragen von Win8 und die Kiste läuft. Leider gibt es nur eine Partition, ich hab meine Daten immer gern weg vom Betriebssystem.

Die ersten beiden Tage ist der Rechner nur mit Updates für Win8 beschäftigt. Dann kommt die erlösende Meldung im Store: Das Update auf Win8.1 steht bereit. Wer gleich auf 8.1 updaten will, muss sich auf der Microsoft-Seite eine entsprechende Datei herunterladen und erspart sich die vorherigen Updates.

Dummerweise hatte ich einen Fehler gemacht.
Bei der Inbetriebnahme des Neuen war mein alter Laptop Online und Windows hat sich sofort übergriffig und ohne mein Zutun mit allen Fehlern synchronisiert. Mit der Folge: Win8.1 konnte nicht installiert werden, hängte sich mitten in der Installaton auf. Schreck lass nach und kehr nie wieder. Der neue Rechner ging erst nicht aus und dann nicht mehr an, ein ganz schlechtes Zeichen. Nun war guter Rat teuer. Aber bevor ich wieder alles einpacke, habe ich das Gerät auf der Acer-Seite registriert, ist schließlich bezahlt und damit meines :). Bei der Registrierung ist mir der Support aufgefallen. Ich konnte innerhalb kurzer Zeit einen technischen Live-Chat bemühen. Das hat wunderbar geklappt. Mit seiner Hilfe konnte sich das Gerät selbst wieder in den vorherigen Zustand versetzen, nichts ist verloren gegangen, bin total begeistert.

Vielen Dank an den Acer-Mitarbeiter, ich fühle mich wieder als Kunde.

Wenn beide Rechner Online mit der selben Microsoft-ID angemeldet sind, kann ich meine Dateien über das Netzwerk von einem Rechner auf den anderen ziehen. So einfach geht das mit Win8.
TOP 500 REZENSENTam 8. Januar 2014
Beim Kauf eines neuen Laptops suchte ich ein durchschnittliches Standardprodukt zu einem günstigen Preis: Internet, Briefe schreiben, ab und zu eine Tabellenkalkulation - viel mehr benötige ich für den Hausgebrauch nicht. Allerdings sollte für Fotos und MP3 ausreichend (nicht übermäßig) Festplatte vorhanden sein. Vermutlich sind das Anforderungen, die viele Computernutzer außerhalb der Spieleverrückten und Semi-Profis mit mir teilen. Eine klassische Grundkonfiguration mit 4GB RAM und 500GB Festplatte sowie 2,4GHz Taktfrequenz tut da gute Dienste, und der Aspire E1 bietet dazu noch einen sehr günstigen Preis - ohne Office allerdings, aber (in meiner Variante) mit Betriebssystem Win 8.

Acer als Hersteller bekam den "Zuschlag" beim look&feel im örtlichen Fachgeschäft. Da mir das Gefühl von Tastatur und Touchpad sehr wichtig ist und es hier große Unterschiede zwischen den Anbietern gibt, kaufe ich grundsätzlich kein Gerät, das ich nicht vorher angefasst habe - so komisch das klingen mag. Die Tasten sollten für mich fest sein (kein weicher Kunststoff), direkt ohne Zwischenräume nebeneinander liegen und über einen leichten, aber spürbaren Druckwiderstand verfügen. Acer gefällt mir diesbezüglich am besten, das aber ist natürlich äußerst subjektiv und das Urteil kann bei jedem anders ausfallen.

Die Verarbeitung des Gerätes ist nicht zu beanstanden, der optische Eindruck hochwertig, die Inbetriebnahme verläuft schnell und problemlos. Eine Debatte um das Für und Wider von Windows 8 gehört meines Erachtens nicht hierher: für Windows-Urgesteine wie mich, die sich seit Jahren von 3.1 bis zuletzt Version 7 mit eher moderaten Oberflächenänderungen befassen mussten, ist das sicher eine Umstellung, aber letztendlich reine Gewöhnungssache. Etwas ärgerlich, aber mittlerweile auch schon allseits üblich empfinde ich das Zupflastern der Geräte mit vorinstallierten Apps, aber das lässt sich ja auch mit einfacher Deinstallation selbst vom wenig geübten Nutzer ändern.

Für die eingangs beschriebenen, eher moderaten Anforderungen sind Arbeitsgeschwindigkeit und Plattenzugriffszeit vollkommen OK. Mangels Erfahrung kann ich nicht beurteilen, wie das bei komplexeren Anwendungen wie z.B. Videoschnitt oder grafisch aufwändigen Games aussieht, dafür dürfte die Konfiguration schätzungsweise aber eher unterdimensioniert sein. Ausreichend USB-Anschlüsse sowie ein HDMI-Port und ein Kartenleseslot sind vorhanden. Der Akku reicht unter mittlerer Auslastung knapp 4 Stunden, das ist vollkommen in Ordnung, wenn auch etwas weniger als in der Produktbeschreibung versprochen.

Zusammenfassend gesagt ist das Gerät sein Geld wirklich wert für Anwender, die keine besonders hochleistungsfähigen Komponenten für ihre Arbeit brauchen. Ein Manko bleibt: das Gerät verträgt sich nur eingeschränkt mit meinem WLAN-Router, beispielsweise entstehen Probleme bei erneuter Internetverbindung nach einer Standby-Phase, die nur durch einen Neustart behoben werden können. Ob das am Laptop oder am Router liegt, konnte ich bisher nicht klären - andere Rechner hatten bzw. haben dieses Problem allerdings nicht. Aber: in dubio pro reo, daher führt auch dieses kleine Problem nicht zur Abwertung eines ansonsten absolut zufriedenstellenden Laptops.
am 31. Dezember 2013
Zwei Sterne abzug von mir:
a.) Da der Monitor nicht entspiegelt ist.
b.) Die Festplatte etwas schwerfällig ist und immer Ablesegeräusche macht.
c.) Sich die silberne Verkleidung im Bereich des Mousepad etwas gelöst hat.

Zur Info: Ich benutze Win7 auf dem Lap-Top und habe ihn mir für Powerpointpräsentationen, Outlook und Wordanwendungen gekauft. Gleichzeitig lassen sich damit auch problemlos Online-Clips anschauen.

Fazit: Ich bin zufrieden, würde aber heute etwas mehr Geld ausgeben und mir einen etwas besser ausgestatteten Rechner kaufen.

1 beantwortete Frage anzeigen