Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 8. Dezember 2013
Meine Kriterien für eine Armbanduhr:

- Funkuhr - ich liebe 100%ige Genauigkeit
- Solarantrieb - so wenig"Batterie" wie möglich
- Analog- und Digitalanzeige
- so flach wie möglich
- wasserdicht zumindest für die Badewanne oder fürs Schwimmbad
- nicht überteuert (dass Uhren mancher Firmen, obwohl sie nichts besonderes können, teurer als z.B. Flagship-Smartphones sind, ist schon befremdlich)
- neues Modell

Da gibt es eigentlich nur diese CASIO-Uhr, die alle diese Bedingungen erfüllt. Die Uhr sieht am Handgelenk auch edel aus. Bei der Flachheit muss man einen kleinen Kompromiss machen, es gibt auch NOCH flachere Uhren, aber keine mit Solarantrieb und Funk und um diesen Preis.

Das Edelstahlarmband sieht sehr gut aus und irritiert auch nicht die Haut, aber es ist viel zu lang. Ich habe glücklicherweise einen Uhrmacher, der das gratis macht und mir die Arbeit erspart, wobei es nun etwas zu weit ist, aber würde man noch ein Glied wegnehmen, wäre es zu eng, und das ist schlimmer. Das ist halt allgemein der Kompromiss, den man für ein Edelstahl-Armband eingehen muss. Dieses Modell gibt es auch nur mit dem Stahlarmband.

Die Wasserdichtigkeit liegt übrigens entgegen der Beschreibung hier bei Amazon (5 bar) bei 10 bar (siehe Rückseite der Uhr), somit kann man mit der Uhr auch schwimmen gehen.

Kleiner Kritikpunkt ist die Tatsache, dass es nur drei Druckknöpfe gibt. Warum man einen vierten Knopf links oben weggelassen hat, weiß ich nicht. So kommt man an manche Funktionen nur durch einen längeren Druck rechts oben heran, der aber zunächst die Lichtfunktion auslöst. Ist aber nicht weiter tragisch.

Anfangs war es schwierig, den Funk und die automatische Sommer/Winterzeit einzustellen, aber nachdem nach langer Spielerei mal das richtige Signal empfangen wurde, geht dies einwandfrei und die Uhr empfängt auch mindestens 1x pro Tag (bzw. in der Nacht) das Signal.

Automatisch eingestellt ist eine "Stromsparfunktion" - die Uhr schaltet sich automatisch ab, wenn sie zwischen 22 Uhr und 6 Uhr (das ist offenbar die Zeit, während der die Japaner davon ausgehen, dass der brave Bürger schläft;-)) keine Lichtquelle empfängt. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das abzuschalten, aber mit Druck auf irgendeinen Knopf erwacht die Uhr in jedem Fall wieder.

Kaufempfehlung!
am 4. August 2015
Ich habe die Uhr jetzt seit ca. 4 Wochen. Die Einstellung war recht problemlos; man muss sich eben etwas damit beschäftigen. Das Kürzen des Armbands war super einfach. Kompliment! Optik sehr schön, Ganggenauigkeit ist gegeben. Preis/Leistung (123,- Euro) auf jeden Fall ok.

Etwas erschrochen bin ich, als ich die Uhr das erste Mal in der Hand hielt. Sehr leicht und ein sichtbares, graues Kunststoffteil im Gehäuse eingearbeitet. Lässt die Uhr wie Ramsch wirken, was sie aber eigentlich nicht ist. Daher 1 Stern Abzug.
am 1. Februar 2016
Eigentlich liebe ich ja superflache, leichte Armbanduhren (z. B. von Danish Design). Die sind oft ziemlich teuer, zeigen aber nur Stunden und Minuten und, gegen Aufpreis, Sekunden und Datum. Funkempfang: weiterer Aufpreis.

Nun wollte ich aber mal eine eierlegende Wollmichsau zu einem vertretbaren Preis. Nach einigem Suchen fand ich die Casio Waveceptor WVA-M640D-2AER für € 119.-.

Meine Gesamtwertung von 4* ergibt sich aus folgenden Einzelaspekten:

4*: Es handelt sich um ein ziemlich großes Gerät, nicht ganz leicht (82g nach Kürzen des Armbands), aber recht komfortabel zu tragen.

5*: Die vielen Funktionen und weltweiter Funkempfang sind positiv hervorzuheben.

5*: Die Kürzung des Armbands mit dem mitgelieferten Werkzeug war ziemlich einfach - da können sich viele andere Hersteller eineScheibe abschneiden.

Zu den Einstellungen:

2,5*: An einer intuitiveren Bedienung sollte Casio noch arbeiten. Die Funktionen der drei Bedienknöpfe haben sich mir nicht sofort erschlossen; die Anleitung war nur bedingt hilfreich. Ich musste jedenfalls ziemlich herumprobieren, um den Empfang der korrekten Zeit hinzubekommen (die Uhr ging bei Ankunft etwa eine Minute falsch), die Sprache einzustellen usw. Nach ein paar Tagen brauchte ich (zur Einstellung der Weckfunktionen) dann wieder die Anleitung. Auf der nächsten Reise in die USA werde ich die Anleitung wohl dabei haben müssen - oder stellt sich die Uhr automatisch auf den dortigen Sender um?

5*: Aussehen und Haptik der Casio vermitteln eine gewisse Wertigkeit, das blaue Ziffernblatt entbehrt nicht eines gewissen Charmes, die Ablesbarkeit auch bei Dunkelheit macht Sinn.

5*: Das Preis - Leistungsverhältnis finde ich sehr gut. Vergleichbare Uhren sind oft erheblich teurer, aber wohl nicht unbedingt besser. Da bezahlt man schon mal sehr viel Geld für einen Namensschriftzug, bekommt aber auch nur eine Uhr.

?*: Zur Langlebigkeit ich natürlich noch nichts sagen. Ich hoffe, dass der lichtbetriebene Akku ein paar Jahre durchhält und die Lebensdauer der Uhr mit der meiner anderen Uhren mithalten kann, die ja nach Austausch einer toten Batterie ohne große Kosten weiterleben.
am 14. März 2014
Ich war auf der Suche nach einer Uhr, die ich auch ohne Lesebrille ablesen kann.
Nach etlichen brillenlosen Wanderungen durch diverse Geschäfte habe ich festgestellt, dass diese Anforderung die Auswahl drastisch einschränkt. Diese Uhr ist schon mal eine der best-ablesbaren - nicht nur im Laden, sondern auch im normalen Alltag. Es ist auch meine erste Uhr deren eingebaute Beleuchtung wirklich was taugt. Ausserdem sieht sie gut aus und ist auch nicht zu klobig. Die Bedienung ist im englischen (PDF-) Handbuch gut beschrieben zur deutschen Übersetzung kann ich nichts sagen (siehe unten).
Funk-Uhr-Präzision ist natürlich toll. Der Empfang ist offenbar in Deutschland unproblematischer als anderswo. Man muss also nicht die Uhr nachts aufs Fensterbrett legen - geht auch einfach so. Die Solarfunktion finde ich - nach anfänglicher Skepsis - faszinierend. Die Uhr lädt sich auch bei normalem Raumlicht auf - ohne dass man ständig dran denken muss, den Ärmel nach hinten zu schieben. Der Batteriepuffer soll angeblich 4 Monate komplett ohne Licht halten. Die Ladeanzeige steht bei mir fast immer auf "hoch", selten mal auf "mittel" scheint also gut zu funktionieren. Über Langzeitverhalten (Akku-Kapazität und -Austauschkosten) kann ich natürlich noch nichts sagen.
Das Verkürzen des elephantenmäßig großen Armbands ist genial einfach, ein Druck mit dem mitgelieferten Plastiktteil und das Glied geht auf. Die ausführlichen Anleitungen in Youtube für Casio Uhren kann man sich bei dem Modell also schenken.

Die beigefügte Bedienungsanleitung ist ein Ärgernis. Übersetzt in gefühlte 250 Sprachen, so groß wie 2 aneinandergelegte Zündholzschachteln und eine Schriftgröße von 1 mm. Also unlesbar und daher völlig nutzlos.
Auf der Webseite von Casio gibt es allerdings das (englische) Handbuch zum Download. Das habe ich VOR dem Kauf gemacht, da so was besser als jede blumige Produktbeschreibung ist. (Die Anleitung für die Armbandverkürzung gab es leider nur auf Papier mit Mikrolettern. Aber man bekommt das auch intuitiv hin.)

Alles in allem: Ein sehr guter Kauf.
am 13. September 2015
Hab ein ähnliches Uhr bei Fachhandel angesehen, aber er konnte dieses Uhr (blau) nicht mehr liefern.
Hab dan es bestellt bei Amazon.
Lieferung war schnell, schneller dann angegeben ))))
Uhr ausgepakt, und Bedienungsanleitung gelesen, ja ok die Tekst ist klein aber doch deutlich, mann kann immer die Tekst auch herunter laden, habe ich dann auch gemacht.
Grund warum ich diese Uhr mit diese Möglichkeiten gekauft habe , Solar , brauch kein Batterie mehr zu wechslen , war immer so ein Ding mit meine andere Uhren, ja Batterie lehr , aber meistens während Urlaub oder auf einem Moment wo man die Batterie nicht wechslen konn.
Diese Uhr hat ein Akku , und wird immer geladen , man kann sehen wie voll die Akku ist
auch die Zeit wird jeder Nacht kontroliert , so bei wechsel von Winterzeit nach Sommerzeit auch kein Problem mehr, dass geht dann auch
Mehr braucht für mich ein Uhr nicht, die andere Möglichkeiten die diese Uhr noch hat, ist für mich Spielerei, ma ja anderen können das wohl schön finden.
Ich hoffe jedenfalls das ich lange Zeit von diesem Uhr geniessen kann.
am 22. Januar 2016
Habe diese Uhr nun schon über ein halbes Jahr, die Sommer-Winterzeit Umstellung klappte auch prima, auch sonst bin ich sehr zufrieden.
Einzig im Ausland, wo andere Zeitzonen herrschen, macht diese Uhr keinen Spaß, die Zeiger lassen sich nicht manuell stellen, nur die Digitaluhr kann andere Zeitzonen darstellen. Finde ich nicht so toll, habe mir deshalb eine zweite Uhr (keine Funkuhr) für die paar Wochen Urlaub im Ausland gekauft.
am 15. Juni 2014
Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr. Der Funkempfang ist sehr gut. Ich musse garnichts machen, denn die Uhr hat sich von alleine eingestellt. Die digitale Datumsanzeuge ist mir wichtig, dann muss man nicht dauernd die Tage nachjustieren, weil die Monate unterschiedlich lang sind. Das Armband habe ich selbst gekürzt. Mit dem beigelegten Werzeug war das ganz einfach. Ich musste lediglich die Sprache von Englisch auf Deutsch umstellen. Die Anleitung war mir auch zu klein, darum habe ich sie mir als PDF auf der Casio Seite angesehen.Das Armband reizt bisher nicht meine Haut, die sehr empfindlich ist. Das ist auch ein wichtiger Pluspunkt. Letztlich sieht die Uhr sehr sehr gut aus.
am 30. April 2016
Die Beschreibung der Uhr ist unübersichtlich.
Man hat erst mal ordentlich zu tun,weil alles sehr sehr klein geschrieben ist.
Zudem ist es noch einmal ein Problem alles einzustellen!
Nach 3 Stunden waren wir durch!
Es ist eine schöne Uhr!
Sehr leicht und schlicht-schön
am 7. Dezember 2015
Habe mittlerweile die Uhr ca. 1 Woche und kann natürlich keine Langzeitrezension liefern
Folgende Punkte sind m.E. erwähnenswert:
- Preis/Leistungsverhältnis sehr gut
- Pünktliche Lieferung
- Armbandkürzung problemlos (Werkzeug mitgeliefert)
- funktioniert tadellos
- wirkt etwas klobig (Geschmacksache)
- Manual (auch Internet) sehr ausführlich
am 7. Oktober 2015
Nach langem Suchen die eine Uhr gefunden. Für mich passt vieles bei dieser Uhr. Sie ist leicht, wasserdicht, gut ablesbar, im Dunkeln sind die Zeiger sehr gut zu sehen, immer genau, genug Alarme und weitere Funktionen und sieht mit dem blauen Zifferblatt gut aus. Immer wieder kaufen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken