flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 5. November 2013
Die LED-Lampen machen zwar ein schönes, helles Licht - ich habe fünf 25 Watt Glühbirnen in unserer Wohnzimmerlampe ersetzt - und sie schalten auch schnell, aber: ich habe mich auf Grund der Dimmbarkeit für diese Lampen entschieden, aber es gibt leider eigentlich nur hell, dunkel und aus. Einen wirklichen Dimmbereich gibt es nicht. Wenn ich das gewollt hätte, bräuchte ich keinen Dimmer...
Ein weiteres Manko ist, dass die Lampen sehr laut surren, vor allem, wenn fünf davon gleichzeitig laufen. Das Surren verschwindet nur, wenn die Lampen "dunkel gedreht" sind. Ich muss mich also zwischen Dämmerlicht oder Lärmbelästigung entscheiden. Sehr unschön.

Ich würde die Lampen wohl nicht nochmal kaufen. Das Surren ist das eine Problem, vor allem aber die fehlende Dimmbarkeit, trotz Angabe in der Artikelbeschreibung sind für mich die Gründe.
am 8. Oktober 2013
Birnen lassen sich recht weit runterdimmen, schönes Licht trotz LEDs.
Eine von 13 bestellten Birnen war defekt und wurde anstandslos getauscht.
am 28. Juni 2014
Lampe leider nicht dimmbar, daher musste ich sie leider zurücksenden. Ansonsten funktioniert sie gut und hat angenehmes, helles Licht. Aber Dimmbarkeit war die Grundvoraussetzung. Nicht dimmbare Lampen gibt es von Markenfirmen (Philips) zum nahezu selben Preis.
am 13. November 2014
Die Lampen halten was sie versprechen und funktionieren gut, ich muss leider aber auch einen Stern abziehen weil, wie bereits von anderen Käufern in den Bewertungen berichtet wurde, die Dimmbarkeit der LED-Lampe nur bedingt gegeben ist. Sie ist definitiv dimmbar, das sie nicht wie eine Glühbirne je weiter man sie herunterdimmt eben nicht rötlicheres Licht abgibt ist durch die Technlologie bedingt und nach meinem Empfinden auch sehr angenehm da die Lampe einfach nur dunkler wird die Lichtfarbe hingegen aber stabil bleibt. Was allerdings etwas die Freude trübt (mit dem sich aber auch leben lässt) ist, das bei niedrigster Dimmerstellung die Lampe immernoch gefühlt mehr als 50% Lichtleistung abgibt. Der der Dim-/Regelbereich der Lampe ist relativ gering. Man kann in der Tat nur etwa (gefühlt) zwischen 100-50% Lichtleistung dimmen und nicht nocht dunkler. Das das mit LEDs möglich ist weiß ich, denn ich habe andere LED Lampen an anderen Dimmern im Haus hängen die sich tatsächlich sehr weit herab regeln lassen (was dann teilweise auch gewöhnungsbedürftig ist). Fazit: Da es nicht all zu viele dimmbare E14 LED Lampen mit einem solchen Lichtstrom wie bei dieser Lampe gibt, muss man auch einige Nachteile in kauf nehmen, obwohl es sich aus meiner Sicht nicht wirklich um einen Nachteil handelt. Wenn man die Tatsache des eingeschränkten Dimmbereiches kennt kann man sich vorher überlegen ob diese Lampe für den geplanten Anwendungsfall sinnvoll ist. In meinem Fall war sie das...5 dieser Lampen beleuchten jetzt meinen Esszimmertisch und da ist ein extrem weiter Dimmbereich ehr nachteilig. Zur Lanlebigkeit kann ich natürlich noch nichts schreiben da ich die Lampen erst einige Wochen benutze, aber die Lichtfarbe und die Lichtleistung (Lichtstrom) sind absolut okay.
am 13. September 2014
Nach einigem Suchen und überlegen habe ich mich entschlossen auf LED umzusteigen.
Da ich aber auch zwei Lampen habe, die am Dimmer hängen, sollten die LEDs auch dimmbar sein.

Ich habe also derzeit 19 dieser Leuchten im Einsatz (seit einer Woche - also noch keine Langzeiterfahrung bzgl. Haltbarkeit) und bin zufrieden. Beim ersten Vergleich (eine Glühbirne in einer 5-er Lampe ersetzt) konnte ich kaum einen Unterschied wahrnehmen. Beim kompletten Austausch merkt man jedoch den Unterschied - er ist aber nicht sehr groß. Das Licht wirkt ganz leicht wie eine Neonröhre.
Wie andere schon geschrieben haben wird das Licht eine normalen Glühlampe beim herunterdimmen wärmer. Bei den LEDs ist das nicht der Fall. Es wird einfach dunkler. Ich vermute mal, dass das nur Gewöhnungssache ist.

Die Aussage von manchen Rezensenten die LED sei nicht dimmbar ist falsch. Die LED ist definitiv dimmbar, lediglich manche Dimmer sind nicht dazu in der Lage.
Bei LEDs Change the World gibt es eine Kompatibilitätsliste, soweit ich das gesehen habe sind das aber alles Dimmer, die direkt im Schalter verbaut sind.
Ich habe die LEDs bei zwei Lampen an einem Universaldimmer, der im Schaltschrank verbaut ist.
Einmal ein Eltako EUD12 - da habe ich eine Lampe mit 4 Leuchten dran und einmal ein Eltako EUD12-NP mit 5 Leuchten.
Beide Lampen lassen sich problemlos und stufenlos dimmen. Das Dimmen an sich findet etwas 'ruckeliger' statt. Ein Summen kann ich nicht wahrnehmen.

Helligkeit: Ich hatte vorher 40W Glühlampen, mit denen ist diese LED in etwa vergleichbar. Sie könnte sogar noch etwas heller sein.

Fazit: Ich bin zufrieden. Ich habe schon ganz andere LEDs gesehen, diese hier kommen wirklich ausreichend nah an eine Glühbirne heran. Ich denke nach einer Eingwöhnungszeit werde ich die Glühbirne nicht mehr vermissen.

Ach eines noch - die LEDs haben eine minimal Einschaltverzögerung (ca. 0,5 Sek). Für mich völlig belanglos, aber ich wollte es erwähnen.
am 25. Dezember 2013
Wie es der Titel schon sagt. Mit Farbe und Helligkeit war ich sehr zufrieden. Aber die Birnen haben laut gebrummt. Ich bin auf die echten Osrams umgestiegen und damit jetzt sehr zufrieden. Diese hier sind alllenfalls für den Keller oder das Treppenhaus geeignet. Ferner werden sie durch das dimmen nicht wirklich dunkel, eher weniger hell.
am 19. Juni 2014
Habe die Lampen zusammen mit dem -Unitec 45049 LED - Dimmer, 7-110 W, Phasenanschnitt- in Betrieb und alles funktioniert bei mir mit 2 Lampen a 3 bzw. 2 LEDs wunderbar. Der Dimmbereich funktioniert von fast dunkel bis ganz hell ohne Flackern oder Flimmern und das Licht ist in allen Bereichen angenehm.
am 29. Oktober 2013
* Gute Verarbeitung
* Licht ist ein guter Ersatz für eine normale Glühbirne (30 Watt) nicht zu künstlich
* Preis/Leistung passt einfach
am 24. Oktober 2014
Wir wollten unsere Nachttisch Touch Lampen auf LED umstellen. Diese haben 4 Dimm-Touchstufen, mit einer normalen Glühbirne funktioniert das auch prima. Da man ja Umweltbewusst sein will und alles langsam auf LED umstellen will, haben wir diese LED Lampe gefunden. Warm Weiß ist ok, Helligkeit auch, ca einer 40~50 Watt Glühbirne.
Leider lässt sie sich nicht per Touch stufenmässig dimmen. Sie surrt manchmal ein leise und es geht nur AN oder AUS!
Werde sie aber erstmal behalten.
am 21. Januar 2014
gekauft weil dimmbar, sehr angenehmes Licht. Das muss reichen, die Bewertung will unbedingt noch weitere Wörter, soll sie haben. fertig

1 beantwortete Frage anzeigen