Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

• True

Format: Audio CD|Ändern

am 13. September 2013
Avicii - das ist der 24-jährige schwedische DJ Tim Bergling. Mit True erscheint nun endlich sein erstes Studioalbum. Nicht jeder alteingesessene Fan wird mit diesem Album glücklich werden. Was die weltweite Nr.1 - Single "Wake me up" schon angekündigt hat, wird auf dem Longplayer konsequent fortgesetzt.

Tim baut auf ungewöhnliche Kollaborationen und setzt sowohl stilistisch, als auch innovativ neue Maßstäbe. Auf die erste Single-Auskopplung, die in Zusammenarbeit mit Aloe Blacc entstand "Wake me up", gehe ich nicht weiter ein, jeder potenzielle Käufer dieser Platte kennt die Mischung aus Soul, Country und House. In eine ähnliche Kerbe schlägt "Hey Brother", welches er zusammen mit dem hierzulande unbekannten amerikanischen Countrysänger Dan Tyminski aufgenommen hat. Auch hier mischen sich Dance Sounds mit Country Vocals - spätestens nach dem zweiten Hören sitzt dieser Song im Ohr fest.

Deutlich anders ist "Addicted to you", zusammen entstanden mit der Singer-Songwriterin Audra Mae und dem 71-jährigen Mac Davis, der schon Songs für Elvis Presley geschrieben und produziert hat (In the Ghetto, A Little Less Conversation): Der Song beginnt ruhig und gefühlvoll, erzeugt zunächst eine intime Stimmung und steigert sich dann in eine Dance-Nummer. Ein weiteres gutes Beispiel für die gewagten Stilmischungen Berglings: 60er Jahre Soulvocals treffen Dancerhythmen - ganz großes Hitpotenzial.

Eindeutig Tanzflächentauglich ist "Dear Boy". Hier stehen klar die Dancebeats im Fokus. Die Vocals kommen von der Dänin Karen Marie Ørsted - im Vorfeld wurde gemunkelt das Lana del Rey diesem Song ihre Stimme leihen würde - das stimmt nicht! Dieser Song dürfte vor allem auch den ursprünglichen Fans gefallen. Ebenfalls zu den Tanznummern gehört "Liar Liar": es beginnt ruhig und verträumt - fast sanft, in der Hookline wird man dann aber vom aggressiven LIAR LIAR regelrecht aufgeschreckt und mitgerissen. Stark!

US-Musik-Legende Nile Rodgers scheint bei seiner Zusammenarbeit mit Daft Punk ("Get Lucky") gefallen am Genre gefunden zu haben, auf "True" sind seine Gitarrenklänge in gleich 2 Songs vertreten: "Shame on me" ist sehr von seiner Gitarre geprägt und erinnert stellenweise an Yello's "The Race". "Lay me down" wird von Ex-Musicaldarsteller Adam Lambert gesungen. Mehr und mehr brechen sich seine Vocals Bahn und so entsteht irgendetwas zwischen funkigen Housetrack und groovigem Dancefloor-Hit.

"Hope there's someone" schlägt den nächsten Haken. Dieses Stück wird getragen vom Gesang der Schwedin Linnea Henriksson. Zumindest textlich eine eher nachdenkliche und melancholische Nummer, die ihre stärksten Momente hat, wenn sich das Arrangement zurückhält. Tolle Stimme!

Es gibt allerdings auch Songs auf "True" mit denen ich nach dem ersten Hören noch nicht warm geworden bin. Dazu gehört die zweite Singleauskopplung "You make me". Zwischendrin fühlte ich mich zwar kurz an "Levels" erinnert, aber Gesang, Melodie und Beats nerven und ergeben für mich bei diesem Track einfach keine runde Sache - nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung. "Heart upon my sleeve" kann bei mir ebenfalls nicht punkten.

Fazit: Lange wurde über diese Platte spekuliert. Die meisten Songs sind schon lange durch Live-Ausschnitte oder Promo-Mixe bekannt. Wer sich dort in die Lieder verliebt hat wird vielleicht enttäuscht, viele Songs sind anders arrangiert oder haben gar einen neuen Text. Trotzdem entstand ein sehr facettenreiches, experimentelles und innovatives Album, das viele Geschmäcker bedient. Neben Country hört man Elemente von Reggae, Hip Hop, Blues und Soul. Bei Songs wie "Dear Boy" oder "Liar Liar" bleibt Bergling in der Nähe seiner musikalischen Ursprünge. Ob seine "alten" Fans den Weg mitgehen werden bleibt abzuwarten. Für mich auf jeden Fall einer der besten kommerziellen Longplayer des Jahres!

Ich hoffe, dass meine Rezension hilfreich für Ihre Kaufentscheidung war. Fragen beantworte ich gerne über die Kommentar-Funktion.
22 Kommentare| 107 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Februar 2015
Niemals hätte ich mit so einem Album im Mainstreampop gerechnet und auch nach dem xten Durchhören begeistert mich dieser überdrehte Country/Crossoverpop, der mit den Stücken Wake me up und Addicted to you zwei Tophits mit Ohrwurmcharakter präsentiert. Die 11 Songperlen wirken wie ein buntes Mosaik, schillernder abwechslungsreicher Kreativität. Samples, Rückgriff in die Popsoundarchive der kreativen 60er-80er und der atemlose Mix mit einem klaren Bekenntnis zur Gegenwartskultur entfalten eine faszinierende, beinahe magische Wirkung. Die en passent sich verändernde musikalische DNA macht deutlich, dass hier nicht nur traditionelle Hörgewohnheiten entstaubt werden, sondern ein Transformationsprozess stattfindet, der alte Gewissheiten über Bord wirft. Letztlich fasst Avicii auf True Jahrzehnte musikalischer Popkultur auf einem Silberling zusammen, ohne beliebig zu wirken. Seine wahre Identität liegt in der Synthese. Der Titel True bringt diese Wahrhaftigkeit auf den Punkt. True ist größer als der Durchschnitt des musikalischen Mainstream, hält sich aber nicht mit künstlerischen, mehrdimensionalen Mehrdeutigkeiten auf. True ist ein Meilenstein. Vielleicht werden wir erst in zehn Jahren einzuschätzen wissen, ob dies die berühmte Extrameile ist, oder doch nur eine Meile auf einem sehr langen musikalischen Entwicklungsweg. Ich tippe auf den Meilenstein für die musikalische Extrameile.
am 9. Januar 2016
....damit ist eigentlich das Wichtigste schon gesagt..Habe so ziemlich alle in Deutschland kaufbare CDs von Avicii und diese ist meiner Meinung nach die Beste.Selten das mir auf einer Cd wirklich jedes Stück gefällt.Tolle Beats,alles hör und Tanzbar,abwechslungsreich-macht extrem gute Laune.Mir erleichtert es die leidigen `Zwangsputzmomente`extrem,einzig dauern sie länger als früher,weil ich beim hören der Cd selten still stehen kann,sondern durch die ganze Wohnung hüpfe..Klare Kaufempfehlung!
am 8. Januar 2015
Diese Musik ist eher was für die Jugend. Ich stelle mir beim Hören vor, wie der DJ mit seinen Händen auf den Platten herum wuselt, wie man es oft im TV sieht. Mit meinen 50+ bin ich diesen Sound nicht gewöhnt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich nach anfänglichem Unwohlsein nun doch für diese Musik begeistere und die CD rauf und runter höre, die anderen Hausbewohner müssen da durch.
Die CD kam nicht eingeschweißt und die Hülle war nicht in einwandfreiem Zustand.
Nach Rücksprache mit amazon erfuhr ich, dass in Ausnahmefällen die CDs so verschickt werden und das uneingeschränkte Rückgaberecht besteht.
Zum Verschenken also nicht geeignet, da ja jeder denken muss, die Scheibe ist nicht neu.
Ansonsten super Sound, damit kann man auf jeder Party so richtig abrocken...
am 12. Januar 2014
Zu den beiden großen Hits "Wake me up" und "Hey Brother" gibt es nicht viel zu sagen, die dürfte jeder kennen, der ein Radio besitzt, oder in letzer Zeit auf einer beliebigen Party war. Doch das Album bietet noch weitere gute Songs, wie das temporeiche "You make me", das eingängige und atmosphärisch großartige "Addicted to you" oder auch das Instrumentalstück "Heart upon my sleeve".

Jedoch sind auch ein paar Füller auf dem Album und insgesamt wirkt es nicht aus einem Guss. Klar, das liegt in der Natur der Sache, da Avicii ein DJ-Projekt mit wechselnden Interpreten ist. Dennoch wirkt es für mich wie eine willkürliche Zusammenstellung unterschiedlicher Songs, die von der Qualität her sehr große Unterschiede aufweisen. Der Mega-Hit "Wake me up" hat für mich nicht viel mit den nervigen Songs "Liar, liar" oder "Dear boy" gemein.

Es ist ein Album, das man auf einer Party ohne Probleme durchlaufen lassen kann, wenn man die Musik bewusst hört, wird man aber wohl eher ein paar Songs auswählen.
am 3. Juni 2015
Meine Kinder sind große Avicii-Fans und kennen die meisten Titel daher schon besser als ich. Sie sind von der CD begeistert: Auswahl und Zusammenstellung der Titel. Da sie die CD auch schon aus dem Bekanntenkreis anderer Kinder kannten und diese auch dort gut ankam, war ein Kauf als Geschenk für die Kinder zum Geburtstag überaus geeignet und passend.
am 5. Oktober 2013
Erwartungen wurden nicht erfüllt...es sind ca. 4 super tolle Titel auf der CD, wie "Wake Me Up,Hey Brother, Addicted To You und Lay Me Down" der Rest...naja....aber allein wegen den erwähnten Titeln ist die CD "nicht schlecht" aber eben nicht "der Knaller" darum nur 3 Sterne....
am 3. August 2014
Popmusik, die überzeugt; das schlaue Konzept, die Titel
weltweit Komponisten und anderen DJsanzubieten, funktioniert.
Und die vielen Video-Clips bescheinigen den kommerziellen
Erfolg - sei ihm gegönnt. War mein Dauer-Player am Strand,
Heavy Rotation auch zuhause, fast schon als Lounge-Musik.

Super ist natürlich, dass die preiswerte CD mit gratis "AutoRIP"
angeboten wird, kaum ist die Bestellung abgeschlossen,
ist die Musik schon mal auf dem Tablet.
am 16. Mai 2014
Es ist Musik, sowas sollte man nicht rezensieren können, weil Geschmäcker unterschiedlich sind und man kann sich doch heutzutage alle Lieder vorab mal bei Youtube legal anhören um zu gucken, ob man sich das Album kaufen sollte oder eben auch nicht.

Naja nachdem ich mir das Album mal bei Youtube angehört habe und es für gut befunden habe, habe ich mir hier die CD bestellt, die wie immer sehr flott ankam und höre sie auch heute noch.
Also von mir 5 von 5 Sternen.
am 15. März 2014
Der Wake me up Ohrwurm hat mich zum Probehören verleitet. Beim Schnäppchenpreis von 4,99 hab ich zugeschlagen.

Es passiert mir nicht so oft, dass ich vom ersten Anhören schon von einer Scheibe hingerissen bin. Hier ist es mal wieder der Fall. Die Kombination aus den sehr treibenden Tanzrhythmen und sehr schönen Stimmen ist ausgesprochen gelungen. Mehr!

Wow! Absolute Kaufempfehlung.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken