am 28. September 2017
Spannend und lehrreich ist dieses Buch auf jeden Fall! Ich habe viel gelernt und mir auch das Neue von ihm besorgt.
am 20. Oktober 2017
Ich habe das Buch gelesen, genossen und verschenke es seitdem regelmäßig, so auch das hier gekaufte. Harari denkt klar und schreibt sehr lesbar. Die Zusammenstellung scheint mir ausgewogen, die Denkanstöße lohnen und haben meine Sichtweisen ergänzt und verändert.
Noch weiter geht er in Homo Deus, das Denken radikal verändern kann.
am 2. August 2017
Ich habe zuerst Hararis zweites Buch (Homo Deus) gelesen. Dieses ist besser geschrieben, enthält eigentlich so ziemlich den gesamten Inhalt vom ersten und geht noch ein Stück weiter. Ich empfehle daher, gleich Homo Deus zu kaufen.

Zum Inhalt der "Kurzen Geschichte..." finde ich, dass es als oberflächlicher Einstieg ganz gut ist. Neue Erkenntnisse gibt es aber eher nicht.

Etwas abwegig ist Hararis Vergleich einer Elefantenmutter mit einer Menschenmutter. Ein schwuler Mann kann sich offensichtlich nicht vorstellen, dass Babys direkt nach der Geburt nicht einfach aufstehen und Gras fressen gehen. Er kann sich deshalb auch nicht erklären warum Elefanten im Matriarchat leben, während Frauen in Abhängigkeit zu Männern geraten sind.
am 24. April 2017
Mir hat das Buch echt gut gefallen - könnte es eigentlich nochmal lesen weil wirklich sehr viel Interessantes über unsere Geschichte darin steht!

Weiterempfehlung!
am 11. Oktober 2015
Sehr überzeugende Thesen zur Evolution der menschlichen Art im Zusammenhang mit der Entwicklung des Planeten Erde. Absolut empfehlenswert und wissenswert!
am 15. März 2016
Unglaublich gut geschrieben und spannend. Das lese- und Lernerlebnis ist genau das was versprochen wird. Auf jeden Fall empfehlenswert. Top!
am 21. April 2017
Das Buch ist sehr gut zu lesen. Das Thema wohl das Wichtigste unserer heutigen Zeit. Gleich im Anschluss Homo Deus lesen.
am 7. November 2015
Das Buch ist interessant und kurzweilig geschrieben. Es macht von Seite zu Seite einfach Lust auf mehr spannende Details unserer Geschichte.
am 11. Oktober 2017
Harari hat hier eine weltsensation geschrieben
Sapiens wird unter eine neue facade vorgestellt
Die heutige menscheit mit der detzeitger
Anthropocen sollte dieses buch lesen und lektion daraus ziehen
Wir steuern die Erloschund der
Menscheit zu
am 5. November 2016
sehr lesenswert, toll geschrieben, einfach lesen, ich selbst kam gar nicht mehr davon los - es lässt Dich nicht mehr los