flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Outdoor-Kocher Bushbox XL
Preis:79,90 €+ 4,50 € Versandkosten

am 21. September 2014
Ich bin sehr zufrieden mit der Bushbox. Die Luft zieht gut durch, das Feuer wird schön angeheizt und die nahezu vollständige Verbrennung des eingefüllten Materials lässt auch keine Wünsche offen. Sie lässt sich auch nach mehrmaligem Benutzen noch einwandfrei zusammenklappen. Es sollte einem natürlich klar sein, dass sie nach mehrmaligem Gebrauch nicht mehr ganz so neu aussieht, aber es ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand und büßt trotz des Aussehens auch kaum etwas an ihrer Funktion ein. Dennoch gibt es einen kleinen Kritikpunkt, den ich anmerken muss, daher habe ich auch bewußt das Wörtchen "kaum" gewählt. Nachdem ich die Bushbox nun schon öfter (7-8) mal ordentlich angeheizt habe, stelle ich doch einen leichten Verzug im Metall fest. Der Klappmechanismus ist davon nicht wirklich betroffen, lediglich im zusammengeklappten Zustand ist sie nicht mehr ganz so flach (schätzungsweise 2 mm dicker). Des Weiteren machen die Beine der Bushbox einen ganz leichten "Spagat", was dazu führt, dass die "Pfanne" zum Auffangen der Asche bei etwas Bewegung im Mechanismus aus seiner Führung rutscht und nach unten klappt. Sie hängt quasi mit einer Seite auf dem Boden. Das ist einerseits nicht weiter tragisch, auf der anderen Seite dennoch ein kleiner Schönheitsfehler, der den Gesamteindruck des sonst wirklich wunderbar durchdachten Kochers etwas trübt, daher nur 4 Sterne.
Es sei aber auch gesagt, dass dieser leichte Verzug im Material von jedem, der nicht gerade zwei linke Hände hat problemlos wieder gerichtet werden kann, so auch in meinem Fall. Alles in allem ein gelungener Begleiter für die Zeit im Freien.
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Mai 2016
Wir haben die Bushbox heute zum ersten Mal im Garten ausprobiert, um uns was zu brutzeln und weil wir nicht den Riesengrill anschmeißen wollten.
Da die Bushbox einen unglaublichen Zug hat ließ sich das Brennmaterial (kleine Zweige, Tannenzapfen) sehr schnell entzünden. Man sollte genügend brennbares Material gestapelt haben, da die dünnen Äste schnell runter brennen. Wir haben dann dickere Äste rein geworfen und es entstand eine schöne Glut, die man immer wieder füttern musste. Grillen ist etwas schwierig, da wir keinen so kleinen Rost hatte, deshalb hatten wir eine Pfanne drauf gestellt und die Würste waren ruckzuck fertig. Außerdem hatten wir noch einen Topf mit Linsengemüse drauf, das ebenfalls sehr schnell erhitzt war. Das ganz war eine Sache von maximal15 bis 20 Minuten.
Ich kann mir vorstellen, dass die Bushbox outdoor beim Campen etc. sehr gut funktioniert und schnell Wasser erhitzt oder eine Dose mit Suppe bspw.
Als die Bushbox ganz heiß war, hat sie sich etwas verformt, diese Verformung ist nach dem Erkalten wieder zurück gegangen und sie ließ sich gut zusammenklappen und verpacken.
Abzuwarten bleibt natürlich wie lange das Material die Belastungen aushält, das kann man erst nach einem regelmäßigen Gebrauch dann sagen.
am 13. November 2013
... ja so kann man es einfach nur sagen.
Nach anfänglicher Skepsis und natürlich auch wegen des Preises überlegt der ein oder andere bestimmt..."Soll ich mir diesen Hobo wirklich kaufen?"
Da gibt es nur eine Antwort..."Ja den kauf ich mir jetzt".

Zum Hobo gibt es eigentlich nur eines zu sagen ....PERFEKT.....
Dieses Teil ist genau so wie ich es mir gewünscht habe. Brennt perfekt, verbraucht wenig Holz und die Kochzeiten sind wie bei einem Gaskocher.

Das Gewicht selbst stört mich nicht. Kommt wahrscheinlich an was jeder für Touren unternimmt. Wir für unseren Teil, kochen auch unterwegs gerne mal wie zu Hause. Somit brauch ich eine schnelle, effizient Kochstelle die allerdings wenig Platz benötigt.
Hier ist Spiritus nicht geeignet (Behälter zu klein-> Kochzeit zu kurz) und Gas benötigt einfach mehr Volumen (und bei meinen Touren mehr als eine Kartusche).
Dazu kommt wirklich noch der einzigartige Vorteil, eine "romantischen" Wärmequelle bei etwas kühlerem Wetter...

also von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung und vielen Dank an Bushcraft Essentials für dieses tolle Produkt...
am 30. Juli 2016
Die Bushbox Xl ist der Hammer, diesen Kauf bereut man nicht.........Und ich denke man sollte ihn einfach haben. Zum einen eine super schnelle Lieferung, und Top Verpackung. Beim Auspacken dann grins....... einmal dran gerüttelt und das Ding Stand Perfekt Aufgebaut. Einfacher geht es wirklich nicht Morgen in aller Frühe werde ich ihn dann das erste mal Anfeuern. ich freue mich wie ein kleiner Junge........ und er wird, hoffentlich mein ewig treuer Begleiter sein........ Super Teil, und Deutsche Qualität.
am 2. Oktober 2015
Die Bushbox XL ist ein wirklich sehr gelungenes Produkt von Bushcraft Essentials. Sie lässt sich leicht befeuern und bringt so richtig Leistung, damit macht das kochen richtig Spaß. Die Box lässt sich aber auch sehr gut als kleiner Lagerfeuer Ersatz verwenden, die auch schön wärmt. Alles in allem ein wirklich guter Hobo der sein Geld wert ist. Bushcraft Essentials bietet wirklich einen ausgezeichneten Service!! Bei meiner ersten Bushbox XL der ersten Generation waren die Nasen für das Aschenblech zu kurz, so das das Aschenblech während des Betriebs immer aus der Halterung viel. Bushcraft Essentials eine Email dazu geschrieben und einen Tag später schon eine neue Buchbox XL per Post erhalten, die längere Nasen hat. Bushcraft Essentials zeichnet sich also nicht nur durch Top Produkte aus, sondern auch durch einen Top Service! Weiter so kann ich dazu nur sagen!!
am 8. November 2015
Sehr guter Hobo! Verarbeitung top! Er zieht sehr gut und die verbrennung ist recht heis. Kühlt schnell ab und hat ein sehr geringes Packmass.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Oktober 2014
Sehr schön durchdacht und für mich sehr praktisch. Das Material verzieht sich natürlich wegen der Hitze, trotzdem passt weiter alles zusammen. Ich habe den Ofen schon mehrfach benutzt und bin nach wie vor sehr zufrieden.
am 18. Oktober 2013
Bis jetzt nur mit Trangia Spiritusbrenner in Verwendung. Aber Supertolles Teil
Empfehlung von mir . Posteinlauf hat etwas länger gedauert
am 27. September 2013
Ich denke Jeder der diesen Artikel bei Amazone gefunden hat ist dem Thema Bushcraft nicht allzu fern. Diesen Menschen (die hier noch lesen statt zu bestellen) sei gesagt: Männer (und Frauen) dieses Teil ist jeden einzelnen Cent wert. Ich bin jetzt seit 14 Jahren aktiver "Naturbursche" und bin total begeistert von diesem Produkt. Egal ob als Kocher oder als "kleines Wärmefeuer" zu verwenden ich hab nen riesen spass damit und hab es seit ich es gekauft habe "immer" dabei.
17 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. August 2017
Da denkt man "Made in Germany" ist was tolles, was für die Ewigkeit, aber Pustekuchen. Nach genau siebenmaliger Benutzung ist die Bushbox XL demaßen verzogen das Sie "zusammengeklappt", (wenn man das noch so nennen darf) ungefähr doppelt so dick ist wie am Anfang. Die extra gekaufte teure schwarze Zusatztasche ist dadurch unten komplett aufgerissen.
review imagereview image
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich