Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

ViaCAD 3D 9 Professional
Plattform: PC/Mac|Version: Handbuch (physisch)|Ändern
Preis:196,67 €+ Versandkostenfrei

am 6. Januar 2015
Ich arbeite mit der SW auf Mac OSX10.8.5 ohne Probleme.
Das Programm ist für den Hobby "CAD Zeichner" ein gutes und sehr vielfältiges Programm mit dem sich von Hausplan über Möbel bis zu Mechanik Bauteilen alles zeichnen lässt. Ich habe auch schon Volumen in ein Profi CAD übernommen ohne Problem.

Positiv - es funktioniert auf MAC und Windows
- relativ erschwinglich (billiger bei Amazon als beim App Store)
- es ist trotz allem relativ leicht und Gut zu beherrschen

Negativ - das Handbuch ist ein schlechter Witz nur 2 Kapitel der Rest auf CD
- der Druck des Buches ist sehr Klein ich brauche schon fast eine Lupe
- die Erklärungen sind nicht immer klar und verständlich

Ich gebe daher nur 3 Sterne weil ich es schade finde das es hier keine bessere Anleitung gibt. Trotz dem kann ich eine Kaufempfehlung geben.

Nachtrag: Nach einem Update des OSX 10.8.5 auf OSX10.11.2 funktionierte die SW nicht mehr, Fehlermeldung "Fehler 209 oder FingerPrint Missmatch". Ich habe das Avanquest gemeldet, und es wurde mir sehr schnell eine neue Version bereitgestellt die funktioniert ohne Probleme !
am 27. Januar 2014
Mit Freude habe ich das Programm VIACAD 9 Profeessional auf meinem MAC installiert. Aber: Fehler bei der Versionsnummer! Das Progamm lässt sich nicht starten. Also schrieb ich eine Mail an Avanquest. Schon nach 5 Minuten wurde mir geholfen. Jetzt funktioniert alles bestens. Ein sehr empfehlenswertes CAD-Programm! Nur das Handbuch ist etwas mager ausgefallen. Es ist in der gedruckten Version unvollständig und mit einer zu kleinen Schrift gedruckt. Innerhalb des Programms ist das komplette Handbuch im PDF Format vorhanden. Ich habe dieses auf meinem iPad unter iBooks installiert. Eine feine Sache!
Der Suport von Avanquest hat mir sehr schnell geholfen, beispielhaft!
am 4. Februar 2014
Die Software verhält sich wie unten beschrieben (Fehlermeldung "Alte Versionsnummer").
Punch macht den Support nicht selbst ... braucht man nicht anschreiben.
Richtige Adresse für die Fehlermeldung: information@avanquest.de
Dort bekommt man nach Zusendung eines Kaufnachweises (ich hab nen Screenshot der Amazon-Bestellung geschickt) einen Link zu einer funktionierenden Version.
Danach läuft das Programm problemlos (Win7, 64Bit)
am 21. Oktober 2016
Das Programm kannte ich bereits, mit seinen Schwächen und Stärken. Preis Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht gut.
Nun ca. nach 6 Monaten wird mal der Zugriff beim Starten verweigert und mal nicht. Man kann es einfach nicht mehr nutzen, da man nicht weiß, ob es startet oder sagt "Wenden Sie sich an Ihren Händler".
Mails kann man schreiben, die Antworten, wenn sie kommen, überhaupt nicht hilfreich.
am 11. Februar 2014
DAs Programm ansich, wenn es denn erst mal läuft ist super, jedoch lies sich die ausgelieferte CD Version (Build 1101) bei mir nicht starten. Das Problem löste sich erst nachdem Avanquest eine neue Datei schickte (build 1107).
Darüber hinaus gibt es bei mir Probleme mit der Multifenster einstellung, dann verläuft der obere Bildschirmbereich und man kann nichts mehr erkennen.
am 20. Januar 2014
Hatte am Anfang das gleiche Problem wie alle, zu alte Versionsnummer. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Support von Avanquest bekam ich innerhalb von 2 Tagen Antwort mit einem Link für die neue Version. Seither funktioniert das CAD ohne Probleme und macht sogar einem totalen Anfänger wie mir richtig Spass. Daher gebe ich 4 Sterne, denn abgesehen von den Startschwierigkeiten ist es aus meiner Sicht ein wirklich gutes und sehr umfangreiches Tool mit super Preis/Leistungsverhältnis.
am 18. März 2016
Hallo,

das Paket enthält ja auch die MAC-Version (bei der Boxed-Version). Hier gibt es keine Seriennummernprobleme, die Installation und auch das Upate auf die neueste Version funktioniert mit der mitgelieferten Seriennummer bei mir problemlos. Also eine super günstige Möglichkeit, um an Viacad 9 Professional zu kommen!
am 15. Januar 2014
Mit großen Erwartungen auf die 9er Version gewartet und vorbestellt. Nach der Lieferung hatte ich nicht gleich Zeit mich damit zu beschäftigen, so das die Software erst einige Tage bei mir rumlag. Die bis dahin verfassten Rezensionen bei Amazon verhießen doch leider nichts gutes. Beim Installationsversuch auf Windows 7 die gleichen Problem wie meine Vorredner.
Schwerwiegender Fehler, ein Programmstart war nicht möglich. Ich hatte keine Lust in irgendwelchen Einstellungen des Windows zu schrauben, so dass ich die Support Seite von Avanquest anschrieb. Nach ein paar Sekunden war die automatische Eingangsbestätigung meiner Anfrage da, mit der Info das die Anfrage bearbeitet wird und ich von Nachfragen absehen sollte.....
Dies ist jetzt schon ein paar Tage her, so das die Software nun zurück geht. Ich verstehe so ein Verhalten nicht.

Aus meiner Sicht vorerst die Finger weg, bevor da nicht grundlegend nachgebessert wird

Nachtrag 15.01.2014

Heute hat sich tatsächlich ein freundlicher Mitarbeiter des Avanquest Supportes bei mir per Mail gemeldet. Mit einer Entschuldigung für meine Unanehmlichkeiten kam ein Link zu einer nun erfolgreichen Installationsdatei.
Bis jetzt läuft das so wie ich es mir erhofft hatte. Trotz dem ersten Ärger gibt es wegen dem nun erfolgreichen Support von Avanquest vier Sterne für diese CAD Software.
am 27. Februar 2014
Sehr gute CAD-Software. Toller hilfreicher Support. Nach Schaltung des neuen download-links läuft das Programm stabil.
Wurde zu früh für den Verkauf bereitgestellt. Sollte jedoch jetzt anstandslos laufen.
am 5. Juni 2014
Hallo, die Sache mit der Versionsnummer wurde hier ausführlich erläutert. Die Boxen - samt CD's - liegen halt noch so verpackt rum und man kann bei Avanquest den Link für eine funktionierende Installationsdatei problemlos anfordern.

Was Nervt?:
Bei mir (win vista) schnappt der aerofenstermodus immer weg was mich auch schon bei ViaCAD 6 genervt hat. Sobald das Programm beendet wird schält aero wieder ein. Ich wollte VC9-3D unter anderem auch um die Renderengine zu nutzen. Das klappt zwar, aber ich kann die Auflösung nicht hochschrauben. Schade.
Problematisch ist es auch Skizzen einzufügen um dies dann abzupausen. Man muss diese immer auf der Z-Achse nach unten verschieben, was nicht immer so auf Anhieb klappt. Die Zeichnungablegung - also das Erstellen von 2D Werkszeichnungen - ist etwas mühsam gelöst und auch Bibliotheken mit Gewindebohrungen o.Ä. funktionieren nicht wirklich.

Was ist Gut?:
Ich nutze das Programm um Teile für RapidPrototyping zu erstellen. 3D-Druck sagt man ja momentan dazu. Wenn es darum geht Daten weiterzugeben ist ViaCAD wirklich brauchbar. Es hat sich noch niemand beschwert die Daten ließen sich nicht einlesen. Auch können die Daten in SolidWorks eingelesen werden und dann die Baugruppen problemlos animiert werden. Ein echter Pluspunkt. (In SolidWorks nicht in ViaCAD wohlgemerkt!)
Ich finde die Software macht es dem Anwender in Sachen Erlernbarkeit recht einfach. Die Befehle werden immer im Programm erklärt und nach einiger Einarbeitungszeit geht das Zeichnen recht flott von der Maus. Ganz besonders im 2D-Modus. Alles schnappt mit eingeschaltetem Fangfilter schön ein, alle möglich ShortCuts lassen sich definieren. Man kann mit Splines (Freiformkuren) arbeiten und so die unmöglichsten bzw. möglichen Formen erstellen.

Fazit: Die Software ist eher für Produktdesign, als für das Erstellen von komplett vermassten und mit allem Pipapo versehenen Toleranzen ect. Fertigungszeichnungen, geeignet.
Für das kleine Geld wird dem Anwender jede Menge durchdachte CAD-Power geboten. Wenn ich daran denke was richtige Profisoft kostet kann man bei EUR 160 eigentlich nichts falsch machen.

Grüße euer Lausbär.007

ViaCAD 3D Professional 10