find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 13. September 2013
Am 18. April 1970 habe ich, nicht ganz 11 Jahre alt, zum ersten Mal die ZDF-Hitparade gesehen, u.a. mit Marianne Rosenberg und ihrer ersten Single "Mr. Paul McCartney". Wer jener Paul McCartney war, wusste ich damals noch nicht, das Lied hatte es mir jedoch sehr angetan, wie auch nicht wenige in den Folgejahren von Marianne Rosenberg veröffentlichte Lieder. Dass deutschsprachige Popmusik nicht schlechter ist als z.B. englischsprachige, dafür war und ist Marianne Rosenberg für mich ein gutes Beispiel. Ihre ersten fünf Alben, veröffentlicht zwischen 1971 und 1976, gibt es nun in einer handlichen CD-Box, darauf enthalten viele Hits, neben "Mr. Paul McCartney" z.B. "Fremder Mann", "Warum gerade ich", "Er Gehört Zu Mir" oder "Marleen". Auf Bonustracks wurde verzichtet, so fehlen hier leider einige in jenen Jahren lieb gewonnene Singlehits, nämlich "Er Ist Nicht Wie Du" (1971), "Jeder Weg Hat Mal Ein Ende" (1972), "Lass Dir Zeit" (1973) und "Karneval" (1974). Trotzdem schön, und irgendwie zeitlos!
"Im Zeitalter anonymer Schlagerproduktionen, bei denen mehr der Titel und weniger der Interpret zählt, haben Künstler mit einer stimmlichen Erkennungsmarke eine echte Chance. Auf dieser Basis hat Marianne Rosenberg als Sängerin eine erfolgversprechende Zukunft", so heißt es auf der Rückseite von Marianne Rosenbergs erstem Album "Fremder Mann". Dem ist mehr als 40 Jahre später nichts mehr hinzuzufügen!
88 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. September 2013
Es ist erfreulich die ersten 5 Alben in einer Box vorzufinden.
Alles Originalgetreu nachgdruckt.
Aber warum finde ich den Song Marleen hier nicht in der angegebenen Original Lp. Version von
4.27 min vor??
Hier wurde nur die kurze Single Version verwendet.
Wirklich total SCHADE und nicht nachvollziehbar.
Die lange und bessere LP. Version ist weiter nur auf dem CD Album "Nur das Beste " zu finden.
Wirklich mehr als nur ein Schönheitsfehler.
55 Kommentare| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. August 2014
Die geliebte Marianne Rosenberg, seit jahrzehnten bin ich Fan von Ihrer Musik!
Habe nun endlich meine Sammlung erweitern koennen!! Super !! ein muss für alle Fans !!
am 20. September 2013
Ich bin zwar erst eine Art Fan von Marianne Rosenberg, seit sie eher Popalben wie "Luna" oder "Regenrhythmus" macht, dennoch gab es auch in den 1970ern viele Lieder von ihr, die mir gefallen haben und deren Singles ich damals gekauft habe. Für Alben reichte das Geld nicht und somit gibt es hier endlich mal die ersten fünf LPs der Sängerin in einer preisgünstigen Box. Aus dieser Reihe gibt es ja bereits unzählige Veröffentlichungen diverser Pop-,Rock- und Jazzstars, aber um den Schlager hat man bislang lieber einen Bogen gemacht. Jetzt, wo genau dieser wieder die Kassen klingeln lässt, hat man sich daran gemacht, mit Marianne Rosenberg und Frank Schöbel, auch aus dieser Rubrik Boxen herauszubringen, die preisgünstig sind, einfach aufgemacht, dafür aber günstig sind und für die, denen die Musik an sich genügt, völlig ausreichend sind. Die Papphüllen der einzelnen CDs sind dem Original-Album-Artwork angepasst und lassen somit besonders schön Erinnerungen wach werden an Vinyljahre, als man ja auch meistens keine Booklets hatte und die Texte, wenn überhaupt, auf der Papierinnenhülle abgedruckt waren.
Musikalisch sind diese Alben von Marianne Rosenberg so, wie Alben der 70er eben waren. Die Künstler versuchten auf den LPs immer auch zu zeigen, dass sie nicht nur die bekannten Schlager interpretieren konnten, sondern auch deutsche Versionen englischer Hits oder Lieder aus einer ganz anderen Richtung. Das führte manchmal zu einem echten Stilsammelsurium und ist sicherlich heute nicht mehr jedermanns Geschmack, aber Marianne Rosenberg hat am Ende doch immer ihren eigenen Stil gefunden und das sieht man an der Entwicklung dieser fünf Alben und so tauchen auf den letzten beiden "Ich bin wie du" und "Lieder der Nacht" ihre heute klassischen Songs im Discostil auf.
Was ein wenig schade ist, ist, dass man in dieser Reihe keine Bonustracks aufgenommen hat und so fehlen viele bekannte Hits von Marianne Rosenberg, die damals nur als Single erschienen sind ("Jeder Weg hat mal ein Ende" oder "Lass Dir Zeit" oder das von mir besonders gern gehörte "Er ist nicht wie du"). Aber es heisst ja auch "Original Album Series" und da will ich nicht meckern, zumal es diese Hits ja auch bereits auf ungezählten Samplern auf CD zu kaufen gab.
Nun hoffe ich, dass diese Box ein Erfolg wird und man weiter in der Schlagerkiste kramen wird, denn gerade dort gibt es noch viele LPs, die nie als CD herausgekommen sind, obwohl diese ja allmählich schon wieder Schnee von gestern ist.
am 8. Oktober 2013
Ich bin schockiert dass meine LP 'Lieder der Nacht', die ich fuer teures Westgeld damals im Intershop in Karl-Marx-Stadt gekauft hat eine ganz andere Tracklist aufweist als das Original. Und das habe ich erst jetzt gesehen, nach mehr als dreissig Jahren, nämlich als ich die Mini-LP 'Lieder der Nacht' aus der Originale-Ausgabe in den Händen hielt. Auf meiner LP sind anstatt Introduktion, Instrumental und dem Titel 'Paris', die Lieder 'Ich bin wie du' und 'Er gehört zu mir' eingefuegt worden, ansonsten sieht alles genauso aus.
Nun zur eigentlichen CD-Box: 5 schöne Platten mit vielen Ohrwuermern in sehr gutem Sound, was will man mehr.
am 13. September 2013
Das wurde ja auch langsam Zeit, dass nun Mariannes erfolgreichste Alben aus den 70er Jahren rausgekommen sind.
Insbesondere auf "Ich bin wie du" und "Lieder der Nacht", beide von 1976, haben wir Fans Ewigkeiten gewartet.
Nun bitte schnell "War es wirklich gestern" von 1977 nachschieben.
Schöne Box mit den ersten 5 Alben im Original Coverartwork.
Deutsche Popmusik aus den Siebziger Jahren vom Feinsten.
am 8. Juli 2016
Habe endlich hier bei Amazon durchs Herumstöbern gefunden, was ich schon lange im normalen CD-Fachgeschäft gesucht habe. Die Serie "Originale" (ob Einzel-, Doppel- oder 5er-Ausgabe) ist echt super, endlich die alten Vinyl-Schallplatten auf CD - egal von welchem Interpreten!!
am 29. Juni 2014
Ein Traum geht in Erfüllung mit dieser tollen CD Box.
Alle fünf Originalalben von Marianne Rosenberg mit den grössten Hits ihrer Karriere
sind hier versammelt. Alle im Orginal Coveartwork und sauber remastert.
Mehr kann sich ein Fan nicht wünschen
am 13. September 2013
schön, dass es nun endlich auch "ich bin wie du" und "lieder der nacht" auf cd geschafft haben. nun fehlen nur noch die alben "war es wirklich gestern" und "ich brauche dich" auf cd. hoffentlich werden diese auch bald veröffentlich. vielleicht kurz vor weihnachten?
lg
am 4. Januar 2015
Der Auslöser für den Kauf dieser CD Box war die Hoffnung auf die größere Orchesterversion von " Er gehört zu mir ", die ich auf der
original. LP erwartet habe. Jedenfalls ist auf meiner alten LP die bessere Version enthalten. Offensichtlich gibt es wie bei der LP
" Lieder der Nacht " zwei Auflagen. Auf früheren Vinyl-Samplern befand sich i m m e r. die bessere Orchesterversion von " Er gehört zu mir ".
Es ist mir schleierhaft, daß nach so vielen Zusammenstellungen es diese Version nirgens auf CD gibt.
Sehr schade, denn durch die vielen CD-Sampler sind die meisten Lieder der original LP'S bereits auf CD enthalten.