Ich mag keine Klassik, aber das gefällt mir! - Für Kinder
Format: Audio CD|Ändern

TOP 100 REZENSENTam 26. November 2013
Musikalisch kreativ sein fängt im Elterhaus an und wird in den meisten Fällen im Kindergarten und der Vorschule sowie in der Grundschule gefördert. Singen, Hören, Musizieren, welche Musikinstrumente sind zu hören und wie sind sie zu spielen. Hier können aufmerksame und musikliebende Erwachsene den Grundstein für die Liebe zur Musik bei einem Kind setzen und die Begeisterung für verschiedene Musikrichtungen entfachen.

Es fängt mit den Gute Nacht Liedern an. Die Unendlichkeit unseres Universums, der Himmel, die Sterne und der Mond begleiten die Kleinsten in vielen Kinderliedern in ihre schönsten Träume.
Ich denke, den Grundstein für die Liebe zur Musik legen mit solchen Abendliedern oft die Eltern. Richtungsweisend können die Kleinen ein Gehör und Gefühl für klangvolle Musik bekommen.

Wie begeistere ich junge Leute - das Konzertpublikum von morgen - für klassische Musik?
Wie bereite ich klassische Musik so auf, dass die jungen Zuhörer die Ohren spitzen und von den wundervollen Klängen der verschiedenen Musikweisen gefesselt sind?

Diese CD's mit der Bonus CD für das Kennenlernen der Instrumente gibt Gelegenheit dazu.
Auch die kleinsten Hörer/innen haben ein Gespür für einfühlsame Klänge. Beethovens "Elise" ist wunderschön und beruhigend, Mozart, "Die Zauberflöte" reißt die Kinder mit und wird mittlerweile in vielen kindgerechten Theaterstücken aufgeführt. Schubert, "Die Forelle", man hört förmlich die kleinen Fische springen. Schostakowitsch, "Der Walzer" nimmt die Kinder mit in einen Reigen des Tanzes. Mussorgski's "Spielende Kinder im Streit" vermittelt genau das, was der Titel ausdrückt.
Mancini's "Rosaroter Panther" schleicht auf leisen Sohlen in der Fantasie der Kinder vom Baum hinunter und Andersen's "Schreibmaschine" klappert unaufhörlich...

Das war nur ein kleiner Ausschnitt der vorhandenen Komponisten der CD's.
"Ich mag keine Klassik, aber das gefällt mir" wird mit Sicherheit angenommen, wenn auch zu irgendeinem Zeitpunkt auf dem Weg ins Erwachsenenleben Pop-Musik genauso interessant sein wird.
am 8. November 2016
Hier geht die Rechnung Musik = Genuss zweifelsohne auf.
Ich mag Klassik und das gefällt mir trotzdem. Es gefällt mir sogar sehr!
Viele Menschen empfinden unabhängig von ihrem Alter oder soziokulturellen Hintergrund Ehrfurcht bei dem Gedanken an die Kunst der Großen Meister aus Renaissance, Barock und Klassik. Die Welt der klassischen Musik – von Bach über Mozart und Beethoven bis Wagner, Chopin oder Tschaikowski – ist für viele Leute ein Grund um sich „so klein mit Hut“ zu machen.
Dabei muss man nichts von Musik verstehen, um sie auf sich wirken zu lassen, die Musik muss dem Herzen verständlich sein. Diese Kompositionen sind das beste Beispiel dafür. Nicht jeder wird die einzelnen Stücke einem bestimmten Komponisten zuordnen können, aber das ist auch nicht notwendig.
Auf dieser CD ist Klassik, die jeder kennt. Es ist Klassik, die Spaß macht. Klassik, die wir rauf und runter hören können. Klassik für jeden Tag. Klassik, die etwas in uns bewegt. Die Auswahl ist nicht weniger anspruchsvoll, nicht weniger faszinierend. Es sind einfach die schönsten und mitunter berühmtesten Melodien der Musikgeschichte. Die CD lädt zum Träumen, zum Abschweifen, zum Entspannen ein. Ich finde sie sogar für Kinder geeignet. Es sind Kompositionen, die jedem einen Zugang zur klassischen Musik ermöglichen.
am 9. November 2015
I found this an interesting compilation of sorts. However, when I tried to identify the composers of those pieces unknown or unclear to me I cound not find the information. I find this an unforgivable omission of the company who put this compilation together. Fritz Reiner as the composer of "Sonnenaufgang/Sunrise"? Laughable.
am 27. Mai 2013
Ich als Kulturbanause habe mal über den Tellerrand geschaut und mir diese CD gekauft. Und siehe da...sie ist wirklich gut. Mehrere Stücke kannte ich sogar schon...aus der Werbung ;-)

Wirklich empfehlenswert, besonders beim Autofahren. Da wird das Gemüt sehr schnell heruntergefahren!

Absolute Kaufempfehlung!
am 1. Januar 2014
Ich höre sehr gerne klassische Musik und die Zusammenstellung dieser CD ist Super! Für Menschen die keine Freunde der klassischen Musik sind, ist diese CD sehr zu empfehlen! Ich würde diese CD wieder erwerben Wollen!
am 17. August 2015
Sehr schön zusammengestellte CD. Meine Kinder hören sie immer wieder gerne...gerade beim Malen und Basteln. Ich bin wirklich sehr zufrieden!
am 13. Januar 2016
Diese CDs waren ein Geschenk und sind sehr gut angekommen - ich habe selber reingehört und muss sagen: das hört sich GUT an!
am 6. Januar 2010
Ich habe gerade den mp3-download gemacht und bereue ihn schon. Die Titel klingen teilweise fatal übersteuert. Es macht überhaupt keinen Spaß die Musik so anzuhören und ich bereue dass ich hier keine Original-CD gekauft habe.
am 27. Februar 2014
die CD ist eine nette Zusammenstellung von Klassikstücken, die für Kinder geeignet sind. Unser Enkel hört die CD sehr gerne.
am 12. Dezember 2013
Kinder und Klassik ist - auch mit Beginn der Pubertät - eigentlich unmöglich zusammen zu bringen. Um so mehr ist diese Umsetzung mit dieser CD geglückt, weil alle Stücke Gänsehaut verursachen und DIE Klassiker schlechthin sind! Sehr empfehlenswert.