Hier klicken Fashion Sale Neuerscheinungen OLED TVs Learn More sommer2016 Cloud Drive Photos designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 7. Oktober 2013
Erst mal zur Story (übernommen) :

Die anstehenden Festtage haben sich Justus, Peter und Bob wahrlich anders vorgestellt: Durch einen Zufall wird Justus Zeuge, wie Tante Mathildas Freundin Lydia Candle am 1. Dezember in ihrem Adventskalender einen erschreckenden Fund macht! Und schon bald stellt sich heraus, dass ein furchtbares Verbrechen verübt werden soll! Viel Zeit bleibt den drei Detektiven nicht, diesen verzwickten Fall zu lösen, in dem an jedem Tag neue Stolpersteine auftauchen, die schließlich nicht nur das Leben von Bob Andrews bedrohen. Die Zeit drängt, und bis zum 24. Dezember gilt es, manch harte Nuss zu knacken ...

Mein Eindruck :

Leider ist nicht zu leugnen, dass die Folge doch die ein oder andere Länge enthält, aber ansonsten :
die drei Hauptsprecher sind endlich mal wieder besser aufgelegt als sonst, ganz zu schweigen von den übrigen Sprechern, allen voran Eckart Dux,
die Story bleibt im Großen und Ganzen trotz oben genanntem Mankos nicht unspannend,
die Musikstücke sind auch in Ordnung,
die Atmosphäre passt, es kommt tatsächlich Weihnachtsstimmung auf, nicht nur in Rocky Beach :-)

Fazit :

Die Idee ein Hörspiel als Kalender rauszubringen fand ich klasse und auch die Umsetzung ist nicht so schlecht.
Die Laufzeit beträgt im übrigen knapp 171 Minuten.

4 / 5 Sternen

-------------------

Nun zu dem "ABER" :

Die Absatzpolitik von Europa ist bei dieser Folge wirklich unter aller Kanone.
Letztes Jahr veröffentlichte Europa ab dem 01.Dezember bis zu Weihnachten jeden Tag ein Teil der Folge als MP3-Download zu je 0,89 € auf Amazon.
(Mir ist schon klar, dass es noch andere Verkaufportale gibt, aber Amazon ist nun mal das weltweit grösste) Das macht Summa Summarum 21,36 €.
Nun, ein knappes Jahr später, genauer gesagt am 04.10.2013 wird diese Folge als Gesamtpaket für knapp 10 € (sowohl MC als auch Cd) veröffentlicht.
D.h. diejenigen Kunden, die letztes Jahr im Schweiße ihres Angesichts jeden einzelnen Teil der Folge bezahlten, haben insgesamt 12 € mehr bezahlt.
Wenn Europa unter akuten Absatzproblemen leiden würde bzw. gelitten hätte, hätte ich diese Apothekenpreise unter Umständen gerade noch so verstanden.
Da es sich bei unseren geliebten ??? jedoch um die Hörspielbestseller schlechthin aus der Schmiede von Europa handelt, von denen jede, wohlgemerkt JEDE Folge noch vor deren Release an die Spitze der Bestsellerliste schiesst, habe ich für diese Art von "Geldmacherei" nicht nur einen Funken Verständnis.

Liebe Leute von Europa (diejenigen, die für dessen Absatzpolitik zuständig sind), ihr dürft euch was schämen, dafür, dass ihr einen Weg gefunden habt, den ehrlichen ???-Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen !

0 / 5 Sternen (Da die werten Leser in einer Rezi wissen wollen, ob das Produkt empfehlenswert ist oder nicht, fließt diese Bewertung nicht mit in die Gesamtbewertung ein)
1212 Kommentare| 68 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Oktober 2013
Daumen hoch für diese grandiose Folge. Im letzten Dezember konnte man jeden Tag ein Kapitel dieses Hörspiels downloaden und hatte so einen tollen und überaus spannenden Adventskalender.
Aber auch als durchgängiges Hörspiel ist der "5. Advent" charmant und besticht durch eine fantastische, vorweihnachtliche Atmosphäre.

Zur Story: Mrs. Candle, eine alte Dame und Freundin der Familie Jonas bekommt seltsame Nachrichten. In ihrem Adventskalender findet sie Hinweise darauf, dass ihr verstorbener Enkel noch am Leben sein soll. Völlig verstört und zu Tode erschrocken, lässt sie sich von en drei ??? bei den Nachforschungen helfen. Diese stoßen während ihrer Ermittlungen auf menschliche Abgründe und ein hinterhältiges Verbrechen.

Die Macher der Serie haben hier mit viel Liebe zum Detail eine besondere Folge erschaffen, die sich vom 1. bis zum 24. Dezember erstreckt und mit Spannung, Dramatik und Wendungen gespickt ist. Durch tolle Sprecherleistungen, schöne Musik und vorweihnachtliche Gemütlichkeit und Herzenswärme entspannt sich so ein Fall, der perfekt in die Vorweihnachtszeit passt.
Am Besten sollte man ihn genießen, wenn es draußen kalt ist und das Feuer im Kamin prasselt.
am 22. Februar 2016
Die Story an sich ist m. E. so grenzwertig okay, aber die Aufteilung auf 3 CD's führt dann doch zu erheblichen Längen und Wiederholungen in Plot der Geschichte. Hier hätten die Autoren besser daran getan, sich auf die 74 maximal möglichen Minuten für 1 CD zu beschränken.
Ich kenne die Drei ??? nun bereits seit meiner Kindheit in den 1970er Jahren und besitze auch fast alle Folgen. Leider ist ein allgemeiner Trend der Stories so ganz grob ab Folge 150, dass sie immer komplexer (teilweise auch einfach nur verworrener), aber auch weniger "liebevoll" geschrieben werden. Hierbei rede ich bewusst von den zugrunde liegenden Büchern; die Umsetzung durch die Sprecher ist nach wie vor auf hohem Niveau.
Im Falle des 5. Advents verhält es sich kurioserweise m. E. dahingehend anders, als das der Plot eigentlich schon so simpel ist, dass sich das Strecken auf 3 CDs eigentlich verbietet.

Schade!
am 2. November 2013
Eine der besten Folgen der drei Fragezeichen überhaupt, spannend vom Anfang bis zum Ende. Sehr gute Sprecher. Das Besondere ist dieses Mal auch die Musik, die sich deutlich von den anderen Folgen unterscheidet.
am 27. April 2015
Ich höre sie sehr oft - nicht nur Weihnachten.
Zunächst ist die Geschichte absolut logisch und nachvollziehbar. Es tauchen nicht laufen neue wichtige Charaktere auf, wo man sich die Namen nicht merken kann und nicht mehr durchfindet. So waren die früheren Hörspiele auch. Die heutigen leider nicht mehr alle. Auch wenn man nur Teile, bzw. einzelne Tage hört, findet man hinterher wunderbar wieder rein.

Die Geschichte spielt nach alten Flair in Rocky Beach bzw. Hollywood. Man kann miterleben, wie dort gefeiert und sich darauf gefreut wird.
Auch das erinnert sehr an die alten "herzlichen" Folgen.
Solche Folgen wünsche ich mir mehr!
am 19. August 2015
Ich bin Fan der drei ??? und habe alle CDs von den Dreien.
Die Box, ist besser gelungen wie die anderen 2.
Ich finde die Geschichten, sind ein bisschen langatmig, aber sonst sind Sie, in Ordnung.
Im Gegensatz zu den anderen 2 Boxen.
Ich bin von der Box, ganz überrascht. Nach den 2 anderen Fehlschlägen.
Würde Sie aber trotzdem, nur bedingt weiterempfehlen.
Diese CD-Hülle enthält drei CD's, die jeweils acht Kapitel haben. Die Detektivstory spielt zwischen dem 01. Dezember und dem 24. Dezember und jedes Kapitel enthält die Geschehnisse eines Tages. Da die Tage eine zusammenhängende Geschichte bilden, muß man sich natürlich alle drei CD's in der richtigen Reihenfolge anhören.
Die Detektivgeschichte selbst ist so lala und in ihren Grundzügen eigentlich nichts besonderes. Vielmehr wurden ähnlich gelagerte Fälle bereits in der Vergangenheit von den drei ??? gelöst, aber dennoch hat die Handlung durchaus einen gewissen Reiz und hält hier und da auch gute Spannungskomponenten bereit.
Vor allem aber kommt das Weihnachtskonzept recht gut beim Hörer an und das weihnachtliche Flair wurde wirklich gut eingefangen und in die Story miteingearbeitet. So hätte man diese ???-Sonderfolge auch ruhig mit in die Reihe aufnehmen können und mit einer Seriennummer ausstatten können.
am 23. Januar 2016
Mir scheint, den Beteiligten fällt es schwer, die Zeit "rumzukriegen". Die einzelnen Tracks sind mitunter sehr zäh und langatmig erzählt/gespielt.
Geschichte gut, Umsetzung naja. Meiner Meinung nach nur was für wirkliche Fans.
am 22. Dezember 2014
Gefällt mir sehr, ich habe die CDs auch wie einen Adventskalender genutzt (nutze) und würde das jeden Käufer auch empfelen. Man hat sich schon auf den nächsten Tag gefreut weil man wissen wollte wie die Geschichte weiter geht.

Einziger - Punkt, die Kapitel gehen von 2:46 Minuten bis 16:53 Minuten also kann es auch mal eine sehr Kurze ,,Hörspielpause,, an einen Tag sein, aber das finde ich persönlich garnicht so tragisch. Das macht das Ganze noch etwas Abwechslungsreich.
am 28. Dezember 2013
Nette Story. Streng genommen bräuchte es zwar kein Weihnachten in der Geschichte. Sie würde im wesentlichen auch zu jeder anderen Jahreszeit funktionieren. Aber wenn man die Folge in der Vorweihnachtszeit hört, wird die Atmosphäre lebendig. Die verschiedene Charaktere der Geschichte kommen gut rüber und bekommen genügend Raum. Die Tonqualität ist in Ordnung.

Es ist meiner Meinung nach, nicht die beste ???-Folge, kann aber getrost empfohlen werden.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken