Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode SUMMER SS17

am 27. November 2014
Nach ein Pasr Test meiner Firefly II 65 halte ich den Deflektor für unnötig. Man kann weder bei der Weichheit, noch bei der Verteilung des Lichts einen echten Unterschied feststellen. Meiner Meinung nach ein unnötiges Zubehörteil. Bauweise und Verarbeitung sind hochwertig und robust.
am 30. Januar 2014
Meine Tests haben zumindest für mich ergeben, dass der Einsatz dieser Zusatzscheibe keinen Sinn macht, es sei denn, man hat es auf einen Spezialeffekt abgesehen.
Siehe dazu auch meine eingestellten Produktbilder.

In Zusammenarbeit mit dem mit der Firefly mitgelieferten Diffusortuch macht die Scheibe keinen Sinn, wenn man eine gleichmäßige Ausleuchtung erzielen möchte, da das Tuch selbst eine Reflektioneinheit im Zentrum besitzt (der m.E. auch keinen Sinn macht und lediglich das Zentrum abdunkelt). Die Ausleuchtung ist ohne Scheibe am Besten. Siehe Bilder.

Ohne Diffusortuch aber mit Scheibe liefert die Firefly eine sehr bizarre Ausleuchtung mit hellen Rändern und einem dunklen, Mittelbereich. Wenn man nicht genau diesen Effekt braucht, verschwendet man jede Menge Leistung und bekommt ggf. merkwürdig ausgeleuchtete Bilder.

Meine Empfehlung: Keine Scheibe verwenden. Weder wird die Lichtausbeute gesteigert, noch wird die Ausleuchtung gleichmäßiger.

Nachtrag: Ich habe jetzt zusätzlich noch die Reflektionseinheit des Diffusortuchs herausgetrennt und erste Tests gemacht und bin ich von den Ergebnissen überzeugt. Bisher das gleichmäßigst ausgeleuchtete Bild.

Also meine Empfehlung: Keine Scheibe, dafür Diffusortuch ohne Reflex-Einheit!
review image review image review image review image review image review image
55 Kommentare| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Juli 2014
Mit der Scheibe statt dem Tuch soll die Firefly mehr einem Beauty-Dish gleichen. Der große Unterschied zu einem großen Blitz mit Dish ist dann aber, dass ein Systemblitz mehr nach vorne als zur Seite blitzt, denn die Blitzröhre ist hier vom Gehäuse umgeben und nicht frei im inneren des Dish. Der Systemblitz steht dann etwas weiter entfernt von der Scheibe (da ist ja noch das Regenschirm-Gestänge dazwischen). Das führt dazu, dass Licht an der Scheibe vorbei direkt nach draußen kommt, was mir beim richtigen Dish noch nicht passiert ist. Daher die hier schon öfters erwähnten seltsamen Ausleuchtung. Da man kein Einstelllicht hat, kann man vorher schlecht abschätzen, ob das Bild was wird oder helle Ränder geblitzt werden. Daher kann ich die Scheibe nicht empfehlen, sondern verwende weiterhin das Tuch, was widerrum ein wirklich gutes Licht gibt.
am 2. September 2014
Der Deflektor verwandelt die Firefly Softbox in eine halbe Beauty Box bzw. Beauty Dish. Der Unterschied zum Stoff ist durchaus vorhanden, da die Ausleuchtung etwas knackiger daher kommt. Selbstverständlich ist es konstruktionsbedingt nicht mit einem echten Dish vergleichbar. Lobenswert ist, dass der Deflektor problemlos in die Tasche der großen Firefly passt und daher auch unterwegs immer dabei sein kann. Kurzum: Wer sich keine Beauty-Box leisten möchte bzw. nicht zwei Geräte mitschleppen möchte, bekommt hiermit einen guten Kompromiss.
am 22. November 2013
Wenn man eine Aurora Softbox benutzt ist dieser Deflektor eine sehr gute Ergänzung, wodurch die Softbox variabel wird. So kann das Licht auch ohne Stoffvorsatz indirekt gerichtet werden und der Blitz wird in seiner "Härte" entschärft und gleichmäßiger verteilt. Ein Zubehör mit meiner Kaufempfehlung
am 16. Februar 2016
Für Firefly II 65 cm Durchmesser ist das eine praktische Ergänzung, die den Reflektor in eine kleine Beauty Dish verwandelt. Bei dem kleinen Durchmesser kann man nicht allzuviel erwarten, aber zum mal eben mitnehmen passt das und da istt der Effekt ausreichend.
am 20. April 2015
Der Deflektor ist eine schöne Ergänzung für die Softbox. Die Ausführung ist sehr stabil, die Schraubverbindung zur Softbox hält einwandfrei.
am 26. November 2015
It is very good product: well made, no defect, so I have no complains to report. It was well packaged. I would recommend it without doubt.
am 26. Mai 2016
Das Produkt erfüllt seine Funktion ist aber für ein stück Blech viel zu teuer. Sollte beim Verkauf von einer Softbox dabei sein.
am 2. Mai 2014
der deflektor tut was er soll.. es is nur schade, daß man ihn extra dazu kaufen muss... sollte eigentlich dabei sein...