am 31. Mai 2014
Ich habe diese Hülle für mein Lumia 1020 bestellt, damit ich es drahtlos laden kann, nicht mehr und nicht weniger.

Das Cover wird in einer Nokia Blisterverpackung geliefert, welche aber einfach zu öffnen ist. Das Smartphone wird einfach von links nach rechts oder von rechts nach links ins Cover geführt und eingeklickt. Egal von welcher Seite - es geht leicht und für meinen Geschmack zu leicht. Beim ersten mal konnte ich das Handy vertikal leicht im Cover verschieben. Da ich das Cover nun einige Tage in Gebrauch habe, möchte ich mich einerseits nicht beschweren und dann doch meinen Unmut los werden.

Das Cover wackelt schon wenn man das Smartphone nur in die Hand nimmt, das Geräusch das dabei entsteht ist knirschend und alles andere als Qualität in meinen Ohren. Die seitliche Führung des Covers ist in meinen Augen zu gering, da es nur oben und unten und um die Kamera fixiert wird, wäre etwas weniger Spiel um die Kamera bzw. eine weichere Antirutschpolsterung auf der Innenseite erforderlich gewesen. Das Material des Covers fühlt sich insgesamt wertig und schwer an, was aber über die mangelhafte Halterung am Smartphone nicht hinwegtäuschen kann.

Laden funktioniert dabei immer zuverlässig, wenn ich es auf mein (Noname) Qi Pad lege, welches 1A (5V) Ausgangsstrom liefert, dazu habe ich das 1,5A (5V) Netzteil von Nokia angeschlossen.

Insgesamt kann man sagen : Funktioniert, fühlt sich aber zusammen mit dem Smartphone nicht hochwertig an, auch wenn es einige Vorteile hat (z.B. schützt es den Kamerahügel für Abnutzungsspuren, da es so dick ist, und die Rundung über den Kamerakompex geht)
am 14. Januar 2015
Das Cover schützt mein Lumia 1020 sehr gut. Es ist mir leider schon ein paar Mal runtergefallen, aber dank des Covers habe ich noch keine Macken im Gehäuse. Leider knarzt das Cover an einer Ecke, wenn man gegen drückt, aber das kann auch durch die Stürze entstanden sein.

Das Laden mit verschiedensten Nokia Wireless Charging Ladegeräten funktioniert einwandfrei. Meine Freundin hat das gleiche Cover in gelb und es funktioniert bei ihr ebenfalls tadellos. Beim Lumia 925 hingegen gibt es manchmal das Problem, dass beim Cover die Kontakt-Pins an der falschen Stelle sitzen, sodass das Laden nicht korrekt funktioniert. Dieses Produktionsproblem gibt es aber wohl beim Cover für die Lumia 1020 nicht.
am 26. November 2013
Das Cover passt nahezu perfekt und lässt sich bei mir auch nicht bewegen, allein die Kamera verhindert schon eine Bewegung des Covers, positiv finde ich, dass das Cover die starke Wulst der Kamera abschwächt.
Negativ sind die seitlichen Halter, sie stören recht stark wenn man das 1020 in der Hand hält, da sie schmale Erhöhungen darstellen und in die Hand drücken, beim längeren Surfen machte sich das unangenehm bemerkbar, zudem sind sie recht flexibel und geben mit einem Knarren nach wenn man das Gerät am oberen oder unteren Ende anfasst.

Die eigentliche Aufgabe des Covers, das Laden, funktioniert perfekt, ich lade mit diesem Pad: http://www.amazon.de/gp/product/B00CTU046E/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 , welches ich im Juli für mein NEXUS 4 gekauft habe (mit dem es leider nicht funktioniert.).
Man muss das 1020 zwar halbwegs gerade auf das Pad legen, dies war aber auch beim NEXUS und dem Lumia 920 nicht anders.

Fazit:
Funktioniert sehr gut, trägt in der Tasche nicht auf und wertet das Gerät optisch auf.
Bei der Ergonomie und Materialwahl hat Nokia aber daneben gegriffen, daher nur 3 Starne.
am 19. Oktober 2013
Schade, dass es dieses Zubehör überhaupt geben muss, um kabelloses Laden des Lumia 1020 zu realisieren.
Das zusätzliche Gewicht ist nicht der Rede wert, das Handy liegt mit dem Cover sogar fast noch besser in der Hand (einzig die Ecken sind nicht so stark gerundet und können leicht unangenehm werden - dafür auch den Punktabzug), auf jeden Fall liegt es besser auf Oberflächen. Schutz bietet es nicht wirklich, soll's ja auch nicht.
am 19. Dezember 2013
Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn das L2020 die QI Ladetechnik schon eingebaut hätte wie das Lumia 920, aber man kann anscheinend nicht alles haben. Die Hülle passt optimal, der Kontakt erfolgt sicher. Es trägt nicht sehr viel auf und die Rückseite des 1020 bleibt damit geschützt. Wenn es ein L1020 mit QI Ladetechnik eingebaut geben würde, hatte ich es mir gekauft (auch wenn es dann 1mm dicker wäre, was aber bei dem vorstehenden Objektiv nichts gemacht hätte), aber so ist es eine gute Alternative
am 11. August 2015
Alles super! Es gibt nichts zu bemängeln. Natürlich ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch ist die Hülle wirklich zu empfehlen, wenn man mehrere Aufladestationen hat, welche per Induktion das Handy aufladen können (ich hab im Auto & zu Hause ein "kabelloses Aufladegerät") :)
am 25. Oktober 2013
Da ich auch bei meinem Lumia 1020 nicht auf das drahtlose Laden verzichten wollte, habe ich mir die Hülle gegönnt. Sie funktioniert auch einwandfrei, das Aufsetzen bzw Abnehmen geht auch von der leicht. Dafür die drei Sterne. Gehofft hatte ich jedoch, dass sie fester sitzt. Doch hat sie etwas Spiel so dass es knartzt, wenn man das Telefon mit der Hülle bedient. Und die spürbaren Kanten fühlt sie sich auch immer etwas wie ein Fremdkörper an.
Darum auch nicht die volle Punktzahl.
am 25. Mai 2015
Montage kein Problem. Stabil verarbeitet, mit dem Nebeneffekt das die Kamera etwas geschützt wird. Smartfon wird aber etwas dicker durch die Schale. was mich aber weuter nicht stört... aber meine Handytasche mußte ich eine Nummer größer bestellen. Fazit: Kaufempfehlung
am 19. Oktober 2014
Die Ladehülle macht genau das, was man von ihr erwartet. Sie sitzt zudem relativ fest am Gerät und sorgt dafür, dass es sogar besser in der Hand liegt. Ich lasse daher die Ladehülle dauerhaft an meinem Lumia 1020 und empfinde sie zu keinem Zeitpunkt als störend.
am 29. August 2014
Leider kann das Nokia 1020 nicht kabbellos ab Werk geladen werden.
Mit dieser Ladehülle ist es probellos möglich. Diese Ladehülle passt perfekt auf das Nokia Lumia 1020; alle Rundungen sind nachgeführt und es wackelt nichts.

1 beantwortete Frage anzeigen