am 14. Oktober 2013
Ich nutze dieses Buch um mein Studienfach Computertechnik zu ergänzen (der Name des Fachs hat den Inhalt der Vorlesung leider verfehlt).
Es ist sehr verständlich geschrieben, gibt für den ders braucht noch eine Enführung in C, es beinhaltet auch Asssembler.
Das Buch basiert auf einem recht erschwinglichem Microcontroller der Firma Texas Instruments. Daher kann man es sich auch nur aus reiner Neugier zulegen. Die Quellcodes sind alle online zugänglich und frei verfügbar.
Es wird sogar ein Einblick in Zustandsautomaten gegeben, was ich selbst nur aus der Digitaltechnik kenne. Zudem erhält man auch Informationen über den Entwicklungszyklus eines Embedded Systems.
Das Buch ist Randvoll mit Interessanten Dingen, ich kann es nur empfehlen.
Und als geübter C-Anwender kann man auch mal was überspringen.
am 29. November 2013
Ein sehr empfehlenswertes Buch aber nicht für Anfänger. Grundkenntnissen in der Mikroprozessortechnik und Assembler bzw. C Programmierung werden vorausgesetzt. Übrigens bietet Professor Valvano, der Autor dieses Buches, einen freien on-line Kurs über dieses Thema aufs edx.org Platform.
am 28. November 2016
Das Buch ist so weit sehr gut fuer Anfaenger, der Embedded System erst mal lernen will. Das gefaellt mir so sehr.
am 26. Juni 2013
Habe diese Bücher für eine Diplomandin als Unterstützung bestellt, Sie stellen eine wirklich gute Basis für den Einstieg in die Erstellung von Software für Embedded Systeme dar. Von den Grundlagen in C, über die Interaktion mit I/O Funktionen bis zur Ansteuerung von Hardware ist alles gut abgedeckt, ich würde gleich auch den zweiten Teil, bei Bedarf auch den dritten Teil (Echtzeitbetriebssysteme) empfehlen.