find Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 26. März 2014
Habe 5 dieser Festplatten in meinem NAS verbaut.
Regelmäßige Sicherungen und Verfügbarkeit sind für mich und meine kleine Fima lebensnotwendig.
Nach 4 Jahren im Dauerbetrieb hat sich die erste Harddisk mit zu hoher Temperatur gemeldet, rechtzeitig und ohne Crash.
Das veranlasste mich, Ersatz zu beschaffen.
Der Umbau lief problemlos: alte raus, neue rein - und den Rest erledigte die Synology-NAS-Station quasi von alleine.

Die jahrelange Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der WD30EURX sind super, die Harddisk ist ihr Geld wert.
am 27. August 2014
Nachdem meine 4 Jahre alte Festplatte (glücklicherweise die sekundäre) im Sterben lag (manche Dateien nicht mehr lesbar!!), hab ich mir auf Grund der positiven Rezensionen diese hier bestellt und verbaut.

Kleiner Hinweis für den Einbau: unter der "normalen" Konfiguration von Windows 7 wird das MBR- Adressierungssystem verwendet; dieses schafft "nur" 2,1TB.
Heißt also, das GPT zu aktivieren.
Glücklicherweise (siehe oben) war es das sekundäre Laufwerk, denn die Umschaltung gelingt nur, wenn die Festplatte leer ist, also nicht einmal eine Partition angelegt wurde. Dann erst lässt sich GPT aktivieren.

Also einbauen, im Hardwaremanager suchen, alles inkl. Partitionen löschen, dann ist das Feld "in GPT umwandeln" nicht mehr ausgegraut- Voila- 3 TB stehen zur Verfügung.

Zur Platte: sie ist leise, und sie ist schnell. Beim Sichern der Daten hatte ich unter eSata bei der alten Platte einen Durchsatz von ca 70MB/s, so sind es jetzt ca 100MB/s; unter USB 3.0 ist der Unterschied sogar größer; war vorher um die 60MB/s, jetzt ebenfalls 100MB/s.

Und 3TB ist eine Menge Platz.

Klare Empfehlung!
am 9. Januar 2016
Ich hatte die Platte im Juni 2015 für 86 € in einem Warehouse-Deals-Sale ergattert und (da als gebraucht, in Zustand "gut" verkauft) nach ausgiebigen Test mit dem WD-Diagnose-Tool mit meiner Steam und GOG Spielesammlung bespielt. Von den Real verfügbaren 2,72 GB (NTFS) ist noch 1 TB frei. Der belegte Teil wird relativ regelmäßig durch das Laden von Spieleninhalten gefordert. Die Spiele laden festplattenüblich schnell, d.h. natürlich langsamer als bei SSDs, aber für 86€ bekommt heute gerade 256 GB Flashspeicherkapazität.

Dateikopien im GB-Bereich von SATA-Gerät zur Festplatte laufen zwischen 100 - 150 MB/s, wobei die Regel bei ca. 120-130 MB/s liegt.

PS: In den letzten ca. 6 Jahren erwarb ich für mich oder Verwandte, deren PC ich (regelmäßig) betreue, insgesamt 3 x 3,5" WD Red Serie (6TB, 3TB, 2TB), 5 x 3,5" Blue Serie (4TB, 3x1TB, 500GB); 6 x 2,5" Blue Serie (3x1TB, 500GB, 2x250GB) und die hier bewertete Platte. Ich hatte bisher mit keiner dieser 15 Festplatten einen Ausfall oder eine SMART-Status-Warnung. Auch wenn ich statistisch in der Zukunft sicher einmal "dran" bin, habe ich bisher keinerlei Gründe an der Zuverlässigkeit von WD-Festplatten zu zweifeln.
am 25. April 2014
Sie ist leise, schnell genug, und macht auch in meinem Multimediagerät von Fantec keinerlei Probleme.
Formatiert habe ich sie in Win7 unter der besonderen Option für HDs ab 2TB.
am 28. Mai 2015
Moin

5 ***** wie immer bei Amazon. 48 Std. bis zur Lieferung !!!
Verpackung : Geht so, hätte mir eine Platte im Karton gewünscht. Aber das ist nebensächlich.
Einbau: Hatte ich keine Probleme. Reinschrauben.. Kabel ran ... PC starten ... Win Systemsteuerung ... Verwaltung ... Compiuterverwaltung ...
dann fragt er automatisch ob du das Dateinsystem ändern willst. Es muss auf GPT gestellt werden. Sonst habt Ihr nicht die ganze Kapazität.
Die Platte muss Unformatiert und ohne Partition sein. Sonst kann man nicht mehr umstellen. Bei mir lief wie gesagt die Platte sofort.
Hören kann ich die HD nicht. Und fix ist sie auch.
Sehr zu Empfehlen neben SSD Bootplatte als Massenspeicher
am 29. Mai 2014
Die Festplatte ist so, wie erwartet, verbaut in einer Apple Time Capsule, verrichtet super ihre Arbeit, ist leise, so gut wie unhörbar,
das war mir am wichtigsten. Geschwindigkeit ist ok und sie ist für Dauerbetrieb ausgelegt. 100%ig Kaufempfehlung.
am 1. Juni 2014
Die Inbetriebnahme verlief problemlos, das Laufwerk ist angenehm leise, mit der Perfomrance bin ich zufrieden, die Langzeiterfahrung bleibt noch abzuwarten, habe aber bisher gute Erfahrungen mit WD-Platten gemacht.
am 29. Juli 2014
Gegenüber dem Vorgänger (Seagate 2 TB) deutlich schneller und leiser. Jetzt hoffe ich nur, dass mich die Lebensdauer nicht enttäuscht (wie bei der Seagate)
am 26. Januar 2014
Ich habe mir diese Platte zugelegt, weil ich meine gesamten Photos auf einem mobilen Medium transferieren wollte. Einerseits wg. der Geschwindigkeit (TimeCapsule von Apple ist zwar für Backups und einzelne Dateien oder Musik super, aber für die direkte Arbeit mit z.B. Photoshop braucht man dann doch eine lokal angeschlossene Platte). Da ich nun in den nächsten Monaten meinen Rechner upgraden will, ist eine externe Speicherung ganz sinnvoll, zudem muss ich mobil bleiben, bei hohem Datenaufkommen.

Also, diese WesternDigital bestellt, schnell gekommen, zusätzlich ein externes 3,5'' Gehäuse bestellt und die Platte eingebaut, funktionierte auf Anhieb. Da ich, wie gesagt, erst in 2-3 Monaten einen neuen Rechner kaufe (ich warte auf einen neuen Mac Mini, falls es denn mal ein Update dazu gibt), betreibe ich diese Platte erst einmal zwar mit einem USB 3.0 Anschluss, aber es läuft eben über USB 2.0. Das geht eigentlich ganz gut, ist aber nicht so schnell wie über 3.0.

Folgende positiven Eigenschaften sind mir aufgefallen (bis jetzt noch keine negativen)

- wurde sofort vom Mac OSX erkannt
- Riesiger Speicher
- keine Vibrationen im externen Gehäuse
- Flüsterleise (ist eigentlich sehr wichtig für mich). D.H., man hört die Platte nur bei sehr leiser Umgebung, wenn man sich in der Nähe der Platte befindet (ca. 1m), aber auch dann nur als leichtes Rauschen
- wird, auch im Gehäuse ohne Kühlung, noch nicht einmal handwarm
- Super Preis/Leistungsverhältnis

Ich werde diese Bewertung updaten, wenn ich sie am neuen Rechner ausprobieren kann, bis jetzt sieht aber alles sehr gut aus.
am 20. September 2014
Benchmarks liefern durchgehend gute Ergebnisse. Auch im Produktionsbetrieb überzeugt die Festplatte durch gute Lese/Schreibraten. Einbau ist problemlos für jemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat möglich. Formfaktor ist Standart und auch die SATA Kabel ließen sich problemlos anschließen. Lieferung gemäß dem Zeitplan. 3 Jahre Garantie vom Hersteller.