find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Audio CD|Ändern

Ein toller Coup der Sony! Ich will es kurz machen, quasi als Ergänzung zu der Besprechung von Hans-Walter Scheffler - denn es gibt viele schöne Besprechungen, die Lust und neugierig machen, aber letztlich dem Sammler oder einfach "Klassik-Verrücken" keine konkreten Hinweise zum Klang oder einen Vergleich mit anderen früheren Veröffentlichungen (bei solch historischen Aufnahmen und Aufführungen) geben:

Beim erstenmal Hören mag man die Aufführungen als stumpfer empfinden als bei manch anderen VÖs. Im Direktvergleich stellt sich aber heraus, dass es nur "Ambient-Sound" (künstlich hinzugefügter Raumklang) oder das Anheben von Höhen oder Tiefen ist, was frühere Ausgaben im ersten Moment als "frischer" erscheinen lässt.

Wenn man aber genau auf die musikalische Substanz des Originals hört, dann merkt man, dass in den hier vorgelegten Ausgabe die Höhen nur wenig beschnitten sind: nur soviel, dass das "Bandhiss" (Rauschen der Bänder) oder die Oberflächengeräusche der Plattenvorlagen nicht allzusehr im Vordergrund stehen. Es gibt keinen zusätzlichen Hall, der dem Klang die Kraft nimmt, und auch keine auffälligen Frequenzanhebungen oder -Absenkungen, welche die Klangfarbe von Singstimmen und Orchester unangenehm verändern. Außerdem wird es sich um die bestmöglichen Quellen handeln, die verwendet wurden.

Fazit: Wer einen historischen Überblick über die Met bezüglich Verdi-Produktionen haben möchte oder auch nur zwei oder drei der besonderen Aufführungen in bestmöglicher Qualität hören möchte, ist mit dieser Box allerbestens bedient!

- - - - -

Über ein Feedback (Kommentare) zu meinen Bemühungen des Rezensierens würde ich mich freuen! Lesen Sie gern auch andere meiner weit über 200 Klassik-Besprechungen mit Schwerpunkt "romantische Orchestermusik" (viel Bruckner und Mahler), "wenig bekannte nationale Komponisten" (z.B. aus Skandinavien), "historische Aufnahmen" und immer wieder Interpretationsvergleiche und für den Kenner bzw. Interessierten meist Anmerkungen zum Remastering!
am 24. August 2014
In ein wort grandioos diese box von verdi an the Met..Jeder kan viel genugen haben vor diese preis viele dank Amazon.de Cor van Rijsbergen.