Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 23. Oktober 2013
Zu den Sissi-Filmen braucht man wohl nichts zu sagen. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich jedenfalls gehöre zu denjenigen, die mit den herrlich kitschigen Klassikern ein Stück Kindheitsgeschichte verbinden. "Die heirate ich mal!" So oder so ähnlich schallte es wohl des öfteren durch unser Wohnzimmer :-)

Nach einer missglückgten Erstauflage (1999), bei der das fehlerhaft zusammengesetzte Bild dazu führte, dass die Darsteller stellenweise willkürlich durch das Bild "hüpften", kam 2006/2007 eine recht ordentliche Neuauflage (zu erkennen am Bonusmaterial "Stiftung Menschen für Menschen"). Die DVDs erschienen inzwischen zwar in verschiedenen Verpackungs-Varianten, blieben aber technisch unverändert. Rechtzeitig zum (Vor-)Weihnachtsgeschäft gibt es jetzt eine aufwändig restaurierte dritte Auflage mit insg. 6 DVDs. Ob die Diamantedition hält, was sie verspricht und ob sich der Neukauf gelohnt hat, erfährt ihr hier ...

Die Sissi-Trilogie:
Alle drei Filme mit Romy Schneider wurden nach der neuen HD-Abtastung erstmals auch auf DVD für das Format aktueller 16:9-Fernseher optimiert (1,78:1 anamorph). Zusätzlich gibt es alle drei Filme auch in der ursprünglichen 4:3-Version. Der Ton liegt dabei wahlweise in DD 5.1 und Mono vor. Daneben gibt es noch eine Hörfilmfassung für Sehbehinderte (Mono), sowie Untertitel für Hörgeschädigte.

Ein besonderes Schmankerl:
"Elisabeth von Österreich" (s/w), der bislang für rund 10 Euro separat auf DVD erhältlich war, wurde bei der Diamantedition ins Bonusmaterial gepackt. Hierbei handelt es sich um den allerersten Sissi-Film aus dem Jahr 1931.

Bonusmaterial:
Obwohl wir nur selten irgendwelche DVD-Extras und Making Ofs ansehen: dieses hier haben wir verschlungen. Gerade die alten Aufnahmen werfen einen schönen Blick in die Dreharbeiten der 50er Jahre. Romy lachend vor, nach und während der Dreharbeiten ... einfach nur schön :-) Das Bonusmaterial enthält
- "Ach, die Sissi!" Wie Romy lernte, nein zu sagen - mit Renate Seydel
- Making of zu "Sissi, die junge Kaiserin"
- Dokumentation: Legende Romy Schneider
- Interview mit Karlheinz Böhm
- Trailer der Stiftung Menschen für Menschen

Verpackung:
Die "Diamantedition" erscheint in einem Digipack. Das schön gestaltete Portrait passt dank Silberfoliendruck und Glitzereffekt perfekt zu den romantischen Filmklassikern. Das FSK-Logo ist nicht aufgedruckt, sondern lediglich ein Aufkleber. Erfahrungsgemäß wird das Logo bei späteren Auflagen oft eingedruckt (siehe Produktfotos von "Die Munsters - aktuelle Version" und "Die Munsters - Erstauflage"). Wer Wert auf ein neutrales Cover legt, sollte also nicht allzu lange überlegen. Um StudioCanal in Schutz zu nehmen sei erwähnt, dass der Hersteller durch neutrale Cover empfindliche Strafen riskiert. Die Vorgabe der FSK ist nämlich klar deniniert: "Das Kennzeichen muss in die Druckvorlage integriert werden. Die Kennzeichnung von Neuveröffentlichungen durch manuell aufgebrachte Sticker ist nicht zulässig." (Quelle: FSK.de)

Fazit:
Schätzungsweise 20 Millionen Zuschauer sahen seinerzeit die Filme in den deutschen und österreichischen Kinos. Wieviele sie in den letzten Jahrzehnten auf dem Fernsehschirm kennen- und liebengelernt haben, lässt sich nur erahnen. Doch die alljährlichen Einschaltquoten beweisen, dass die wunderschönen Klassiker auch heute noch gern gesehen werden. Wer die Sissi-Filme mag, findet mit der "Diamantedition" eine rundum gelungene Neuauflage, die nicht nur die Filme in einer ansprechenden Qualität enthält, sondern darüber hinaus auch noch jede Menge unterhaltsames Bonusmaterial bietet. Dank der gelungenen Aufmachung mit dem Diamantglitzer ist die Box auch ein ideales Geschenk für Sissi-Fans.
44 Kommentare| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. November 2015
Die bekannten Sissi-Filme in neuem Glanz. Bild und Ton wurden gut überarbeitet. Über den Inhalt muss man nicht mehr viel sagen. Die Ausstattung, Kostüme und Darsteller sind immer wieder schön anzusehen - auch wenn in manchen Szenen der typische 50er Jahre Kitsch unverkennbar ist.

Geliefert wird eine DVD-Klappbox mit sechs DVDs, die alle ein Szenenbild aus dem jeweiligen Teil aufgedruckt haben. Jeder Teil ist in einer 16:9 Version oder Original 4:3 Version enthalten und enthält zusätzliches Bonus-Material.

Zu empfehlen für alle, deren VHS Bänder bereits ausgebleicht und ausgeleiert sind und die sich die Trilogie trotzdem immer wieder gerne ansehen oder jene, die sich den Klassiker endlich ins Regal stellen wollen. Auch als Weihnachtsgeschenk geeignet!
am 28. Juli 2015
Von der Frau gewünscht, vom Mann besorgt :-)
Zu den Filmen kann man(n) nicht soviel sagen, ausser das die Frau sie gerne schaut ---> Ziel erreicht
Qualität ist sehr gut
Bonusmaterila ist in Form eines weiteren Sissi Filmes aus dem Jahre 1930 oder so dabei
Alle drei Filme liegen in 4:3 oder 16:9 vor
Kaufempfehlung für den der Sissi mag auf jeden Fall :-)
am 5. November 2015
Ich schmelze schon dahin, wenn ich Sissi höre; übertrieben gesagt. Die Filme sind für mich zu Weihnachten ein Muss und für den Herzschmerz zwischendurch einfach nur super.
Die Box mit 6 DVDs ist einfach nur super. So kann ich selbst entscheiden, ob ich "Old School" 16:9 oder die bereits aufgearbeitete Version gucken möchte.
am 2. Januar 2015
Was soll man da Neues berichten?!
Der Klassiker schlechthin. Meine Enkelin wollte die Filme mal wieder sehen doch leider wurden sie Weihnachten 2014 nicht gesendet. Und selbst wenn ich schon “mitspielen könnte“ ist Sissi immer wieder gut zum anschauen.
Ich schäme mich nicht dafür, Sissi-Fan zu sein.
am 31. Dezember 2013
Ce superbe coffret dvds "diamant edition", propose les 3 films de Ernst Marischka ave Romy schneider et Karlheinz Böhm : "Sissi" , "Sissi impératrice" et "Sissi face à son destin" dans une qualitée digitale jamais vue ! En effet les images sont vraiment parfaite et donne l impression de les voir pour la première fois. De plus ce coffret contient des bonus vraiment intérressants : les trailers des films , le making off , une interview de Karlheinz Böhm, un petit documentaire sur Romy, un entretien avec Renate Seydel et le film de 1931 "Elizabeth Von österreich" qui raconte les dernières années de l impératrice et autre chôse surprenante les 3 films en version 16/9. J ai été vraiment satisfait de cet edition dvds car en France nous avons les films pas du tout remastérisé et ce depuis 11 ans ! Merci donc a l Allemagne pour ce super cadeau de Noël...
am 8. Januar 2014
sehr gute Bild und Tonqualität da mit sechs Dvds in zwei bildformaten und den zusatzmaterial sehr gelungen , habe ich an meiner Mutter verschenkt und sie ist begeistert von den remasterten Filmen.
am 17. Dezember 2013
Das die filme klassisch gut sind ist klar.
Die bildüberarbeitung ist super gelungen.
Der ton ebenso. Die box sieht super aus.
Einzige verbesserung wäre eine bessere beschriftung der dvds selbst.
Nichts desto trotz gibts von mir 5 sterne.
Super geschenk
am 16. Mai 2014
Die weibliche Damenriege in meiner Familie liebt diese stets zu Weihnachten auftretenden Filme heiß und innig. Damit sie auch mal an langen Winterabenden Herzkino der 60er Jahre über den Bildschirm laufen kann gibt es hier im Packet alles was das Sissi Herz begehrt, sowie noch ein interessante Dokumentation dazu.
am 28. Dezember 2013
Diese DVD ist echt super,die Filme sind toll und mit vielen extras.nur die Beschriftung ist etwas verwirrend auf den Cds.aber sonst sehr gut und für alle SISSI- fans die , etwas mehr wollen auch zu Romy Schneider echt zu empfehlen!!!°!