Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 24. November 2013
Das Quartet Quadro Nuevo lädt zum zweiten Mal zum musikalischen Weihnachtsschmaus ein!
Und da fast alle Arrangements von Quadro Nuevo selbst geschrieben wurden, passen die Lieder wie "Deckel auf Eimer" zu den Mitgliedern des Ensemble. Die Klang der Harfe, des Akkordeons, der Klarinette und von vielen mehr harmonieren perfekt mit den weihnachtlichen Melodien. Und wo mal eine Kleinigkeit fehlt hilft Joscho Stephan virtuos mit seiner Gitarre aus: So bekommt Händels "Tochter Zion" noch ein wenig mehr Frische. Oder man höre nur kurz in den Anfang von "Christmas time is here" hinein, herrlich! Aber auch ein wenig Klavier unterstützt das Quartett: Der bayrische Jazz-Pianist Chris Gall spielt sehr dezent und gefühlvoll u.a. bei "Carol of ..." oder "Pip pip ..." mit.
Favoriten sind für mich eher die nicht typisch deutschen Weihnachtslieder, da ich diese ohne eigene schöne Weihnachtserinnerungen wirken lassen kann. Und so schaffen es auch diese Stücke, ein Gefühl der Harmonie, der Besinnlichkeit zu erschaffen - und dies nicht nur zur Adventszeit sondern schon viel früher im Jahr in der dunkleren Jahreszeit.
Wunderschön auch das jiddische Lied "Shtil di Nakht ..." - laut CD-Text eigentlich kein Weihnachtslied aber lt. Quadro Nuevo eine "Ode an die Menschlichkeit". Insbesondere an solchen Stücken realisiert man, wie bewusst die einzelnen Stücke ausgewählt werden. Und am Ende handwerklich einzigartig eingespielt werden.
Mit einem Hauch externer instrumentaler Unterstützung haben Quadro Nuevo tolle Melodien eingespielt, die eine Jahreszeit einläuten, die eigentlich das ganze Jahr über herrschen sollte: Eine Zeit der Achtsamkeit und Besinnlichkeit!
am 21. Dezember 2013
Durch einen Tip in der Tageszeitung kam ich auf diese CD - und bin begeistert. Wunderbare Arrangements, super Auswahl der Lieder - instrumental wunderbar umgesetzt. Zu jedem Lied auf dem Cover eine kleine Info. Eine echte Abwechslung und Bereicherung für unser weihnachtliches Musik-Repertoire.
am 13. November 2015
Ich möchte voraus schicken, dass ich Quadro Nuevo-Fan bin und 4 Alben habe, die ich allesamt toll finde. Dieses jedoch gefällt mir nicht sooo gut.
Ich hatte diese CD als Nachfolgerin der Quadro Nuevo "Weihnacht" gekauft und die Erwartung, dass sie ein ähnlich stimmungsvolles und beschauliches Weihnachts-Feeling verbreitet.
Offenbar hab ich das falsch verstanden, denn diese CD ist nicht sehr weihnachtlich, sondern überwiegend "jazzig" eingespielt. Ist trotzdem nett anzuhören, aber für meinen Geschmack nicht "der große Wurf".
An "Weihnacht" kommt dieses Album nicht heran.
am 26. August 2014
habe mich sofort in die Musik verliebt, verbreitet entspannte und trotzdem spannende Weihnachts-Klangteppiche mit Inspirationen aus aller Welt. Schönes Booklet. Freue mich schon wieder auf die Weihnachtszeit :)
Wie auch die "Weihnacht"-CD sehr zu empfehlen!!
am 9. Dezember 2013
Völlig ausgefallene tolle klingenden Weihnachtsmusik, die man den ganzen Tag rauf und runter hören kann ohne das es nervt.
Die Jiddischen Elemente gefallen mir besonders gut! KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!
am 24. November 2013
Auch wenn man wie ich keine große Freude an der Weihnachtszeit und an der dazugehörigen Musik empfindet: Das ist wirklich wunderschön und macht auch Weihnachtshassern Spaß. Sehr zu empfehlen, nach meiner Meinung eines der besten Alben von Quadro Nuevo, wenn nicht das beste.
am 2. Januar 2014
Als langjähriger Fan von Quadro Nuevo bin ich leider sehr enttäuscht: Mit dieser CD kommen zwar (je nach Geschmack) tolle Klänge und interessante Stimmungen mit, wer aber die Natürlichkeit und Reinheit der ersten Quadro-Nuevo-Weihnachts-CD sucht, wird hier nicht fündig. Für mich ein Album, dass zu viel Tonstudio, zu viele Instrumente und zu viel Experimentierfreudigkeit erfahren hat. Der klare, ehrliche Sound des ersten Weihnachtsalbums ist hier nicht im Ansatz zu finden - leider! Für jemanden, der die CD ohne Erwartungen anhört, vielleicht schön - aber nicht für mich.
am 4. Januar 2014
Ich mag Quadro Nuevo sehr. Deshalb war ich auf die zweite Weihnachts-cd sehr gespannt. Für mich ein tolles Album, um sich in Weihnachtsstimmung zu bringen ohne das durchschnittliche WEihnachtsgedudel. Sehr schön und passend!
am 2. Januar 2014
Eine sehr schöne Bereicherung der Weihnachtsmusik unter Einbezug vieler musikalischer Elemente aus anderen Kulturen. Eine tolle Geschenkidee!
Ich empfehle die CD unbedingt weiter.
am 13. Dezember 2015
Kurz und bündig: Eine der wenigen nicht kitschigen oder schmalzigen Weihnachts-CDs, sondern eine an winterlich-weihnachtlichen Melodien orientierte Scheibe auf höchstem künstlerischen Niveau. Kaufen!