Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 17. August 2012
Eine wirklich umfassende Darstellung des Themas für alle Solar-Interessierten: Auch Leser ohne einschlägiges Vorwissen erhalten einen gut verständlichen Überblick über den Stand der Technik bei thermischen Solaranlagen. Hauseigentümer, die ihre eigene Anlage planen, werden (nicht zuletzt durch die hilfreichen Checklisten) in die Lage versetzt, ihrem Installateur die richtigen Fragen zu stellen und Angebote kritisch zu prüfen. Die Lektüre des Buches ist dabei nie trocken - man merkt beim Lesen, dass man es mit einem Insider zu tun hat, der auch hinter die Kulissen des Gewerbes blickt. So war es für mich beispielsweise überraschend zu erfahren, dass die meisten am Markt angebotenen Anlagen keine Wärmemengenmessung ermöglichen, sodass man die Effizienz einer Anlage im laufenden Betrieb nur sehr ungenau und indirekt ermitteln kann. Interessant fand ich auch den Abschnitt zur "warmmietenneutralen Modernisierung" vermieteter Immobilien, in dem der Autor zeigt, dass sich thermische Solaranlagen nicht nur für Hauseigentümer, sonder auch für Vermieter rechnen.
am 5. Juli 2012
Ein gut geschriebenes Buch, das leicht und verständlich in die Grundlagen der Solarwärmetechnik einführt und zugleich die neuesten Entwicklungen sowie unterschiedliche Anlagenkonzepte vorstellt. Für den Hausbesitzer, der seine vorhandene Heizung solar modernisieren will, ein nützliches Werk. Die zahlreichen Infografiken veranschaulichen gut die möglichen Anlagenkonzepte für die solare Heizung und Warmwassererzeugung. Vor allem die Darlegung der wirtschaftlichen Aspekte bietet eine Hilfestellung auf dem Weg zu einer fundierten Entscheidung und zeigt, dass sich Solar sehr wohl rechnet.
am 4. Oktober 2012
Solarwärme eine gute Alternative zur konventionellen Wärmeerzeugung mit fossilen Brennstoffen. Klaus Oberzig ist der Meinung ,Sie könnten allerdings noch mehr genutzt werden.
Das Buch "Solarwärme - Heizen mit der Sonne" informiert umfassend über das Thema.
Wie funktioniert Solarthermie, welche Solaranlagen Typen gibt es und wie sie platziert, montiert, betrieben und gewartet werden.

Der Autor beschäftigt sich auch mit der Frage der Finanzierung und Wirtschaftlichkeit solcher Anlagen, indem er auf Fördermöglichkeiten eingeht sowie Engerieaufwand und Energieertrag gegenüberstellt.

Mein Fazit :

Solarwärme ist eine geniale Idee, hat aber einen kleinen Haken, in unseren Breitengraden wird immer dann die meiste Wärme gebraucht, wenn die Sonnenstrahlung am schwächsten ist.
Eine Solarheizung, die auch im Winter den kompl. Wärmebedarf eines Hauses abdeckt, ist also nur mit viel Aufwand & Geld zu realisieren.
Solarheizungen sind deshalb in der Regel eine gute Ergänzung zu einem anderen Heizsystem.

Wer sich mit diesem Solarwärme auseinander setzt, sollte sich diesen hilfreichen Ratgeber in jedemfall zulegen.
am 29. November 2012
Hoch fundiert, anspruchsvoll, vollständig, neutral, dennoch sehr gut verständlich für Laien und umfassend selbst für Fachleute. Wird regelmßig mit neuer Auflage aufdatiert. Jeden Cent wert, unbedingt vor Baubeginn oder Kauf der Anlage lesen. Dann klappt es auch mit dem Installateur ;-)
am 31. Dezember 2012
Für mich als absoluter Laie sehr leicht zu verstehen. Ich würde dieses Buch immer wieder kaufen bzw. weiterempfen Vielen Dank.
am 9. Mai 2013
Interessantes Buch, viele nützliche Informationen hinsichtlich der verschiedenen Technologien für Solarwärme. Als Anfänger im Bereich Solarthermie würde ich es durchaus wieder kaufen. Allerdings ist es allein für mich noch nicht ausreichend.
am 25. März 2014
Ich hatte mir viele Fallbeispiele und konkrete Lösungsvorschläge erwartet. Geboten wird aber nur eine Art verlängerter Wikipediaeintrag. Interessant, aber nicht für die eigene Planung zu gebrauchen.
am 20. Dezember 2012
Das Buch verschafft verständlichen Überblick zum Thema Solarwärme. Für den Laien verständlich, für den Baufachmann guter Überblick mit guten Links.
am 19. Juli 2012
Endlich ein Ratgeber, der sich nicht nur mit Einfamilienhäusern beschäftigt. Es wird auch gezeigt, dass und vor allem wie man auch in Mehrfamilienhäusern mit der Sonne heizen kann. Auch für Mietshäuser ist das nämlich eine Alternative, und hier werden verschiedene Möglichkeiten verständlich vorgestellt und erläutert. Viele Fragen, die man sich als Hausbesitzer und Vermieter vor der Investition stellt, werden hier fachlich aber ohne großes Fachchinesisch beantwortet. Ein Ratgeber, der sich in jedem Fall lohnt, will man sich mit diesem Thema Solarwärmetechnik zeitgemäß auseinandersetzen.
am 12. April 2013
Alles in Ordnung mit dem Produkt und der Lieferung - kann ich nur empfehlen. Würde ich zu jeder Zeit wieder dort bestellen und kaufen. Hätte mir nur mehr Auskünfte und Empfehlungen in den verschiedenen Preiskategorien zu den Produkten und Herstellern gewünscht. Spezielle Empfehlungen !!!