Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 20. September 2004
Hemme hat mit diesem Büchlein einige recht interessante Rätsel zusammengestellt. Hier ist "um die Ecke denken" gefragt, denn der direkte Lösungsversuch führt meistens nicht zum Ziel. Auch wer die ersten Rätsel gelöst hat, wird sich mit den nächsten schwer tun; es tritt praktisch kein Wiederholungseffekt ein.
Die Rätsel werden kurz und knapp ohne große Umschweife gestellt. Auch die Antworten fallen zumeist recht kurz aus. Meiner Meinung nach hätte das etwas liebevoller ausfallen können, doch sind die Antworten zumindest für die Erläuterungen der Rätsel ausreichend.
Positiv fiel mir auf, dass man die Rätsel allesamt ohne Bleistift und Papier lösen kann. Kleiner Tipp: Wer den Taschenrechner auspackt, um eines dieser Rätsel zu lösen, ist garantiert auf dem Holzweg. Somit sind die Rätsel recht leichte Kost und für ein wenig Gehirnjogging zwischendurch gut geeignet.
Eingefleischte Rätselfans werden jedoch nicht so viel Freude an diesem Werk finden. Die Rätsel sind recht bekannt und wurden schon in mehreren anderen Büchern vorgestellt. Etwas tiefgreifend Neues bietet dieses Buch nicht. Für angehende Rätselfans ist das Buch aber empfehlenswert und für den geringen Preis lohnt sich der Kauf allemal.
am 11. Januar 2016
Das Buch habe ich als Geburtstagsgeschenk für einen Rätselfreund gekauft, und es ist super angekommen. Das Geschenk wurde vor dem gemeinsamen Essen ausgepackt und am liebsten hätte der Beschenkte auf das Essen verzichtet und dafür mit dem Rätselraten angefangen.
Es gibt viele verschiedene Denksportaufgaben zu lösen, und an einige habe ich mich dann auch herangewagt (wie alle anderen Geburtstagsgäste auch). Die Mischung der Aufgaben ist super, es gibt einfach zu lösende, aber auch richtige Knacknüsse - wobei sich herausgestellt hat, dass eine Aufgabe, die jemandem kinderleicht erscheinen mag, bei jemand anderem für einen rauchenden Kopf sorgen kann. Auf jeden Fall hat das Buch für richtig gute Unterhaltung gesorgt - nicht nur beim Geburtstagskind! :-)
Übrigens: Wenn gar nichts mehr geht, finden sich im hinteren Teil des Buches die Lösungen zu den Rätseln.
am 9. April 2015
manche Rätsel sind wirklich hinterhältig. Man muss schon genau aufpassen, damit man dem Autor nicht auf den Leim geht. Recht unterhaltsam und ohne Kenntnisse der höheren Mathematik was für Rätselfreunde.
Die Auflösungen sind oft spannender als das Rätsel, wenn nämlich die Entstehung erläutert wird und als Nebenprodukt gleich weitere Varianten erklärt werden.
Sind fast 5 Punkte, mir wars für den Preis zu kurz, daher nur 4,4 Punkte. Gerundet ist 4, naja, trotzdem empfehlenswert.
Ich gebe manche Rätsel an Kids weiter, die haben auch Spass daran.
am 16. Januar 2016
Als Geschenk gekauft, lese ich jetzt auch hie und da drin.

Zugegeben - ich bin bei solchen Rätseln so schrecklich ungeduldig, dass ich noch nicht viele ehrlich gelöst habe. Gut, ein paar schon - man muss halt wirklich ganz anders denken, als man eigentlich meint. Die Lösungen sind dann oft witzig, verblüffend.

Wir haben noch lang nicht alle durch, z.T. sieht's ziemlich mathematisch aus, aber ich kann es auf jeden Fall empfehlen, wenn man gern nach alternativen Ansätzen sucht.
am 15. Juli 2007
Das Buch enthält viele knifflige Rätsel über die man Stunden nachdenken kann. Viele wirklich clevere Rätsel mit intressanten Lösungen. Was ich allerdings weniger mag, sind die Rätsel, die man mit Mathematik lösen muss. Aber für Mathefreaks bestimmt spannend. das buch ist auf jeden Fall zu empfehlen für Leute, die sich gerne über schwierige Rätsel den Kopf zerbrechen =)
am 29. Dezember 2015
Ich habe das Büchlein für einen Rätsel-Fan gekauft. Leider sind die Rätsel her auch für Erfahrene recht schwer und der Spaß geht schnell verloren :/ Jetzt liegt es nach ein paar Seiten wieder nur rum, weil vieles zu kompliziert ist. Also eher was für hartnäckige!
am 23. Februar 2005
Dieses Buch enthält 81 witzige und unterhaltsame Rätsel. Im Lösungsteil hat der Autor auch die Entwicklungsgeschichte des Rätsels beschrieben. ein zusätzliches Vergnügen für Leute, sich sich gerne den Kopf zerbrechen.
Das Buch ist sicher für alle Rätselfreunde empfehlenswert
am 19. Dezember 2008
Eine nette Lektüre für Nebenbei und Knobelfans. Das schöne an diesen Buch ist nicht nur das es einen bei den Rätseln zum nachdenken und knobeln regt sondern auch in der Lösung die geschichtlich Herkuft des jeweiligen Rätsels für mich zumindest immer intresannt zu lesen ist.
am 17. März 2006
Ein wirklich gelungenes Rätselvergnügen. Empfehlenswert für alle, die gerne knobeln und um die Ecke denken.
Der Untertitel "hinterhältige Knobeleien" trifft den Kern!!!
Auch superschön zum Verschenken - Kommt wirklich immer gut an.
am 17. März 2015
Wer sein Gehirn trainieren möchte, für den ist dieses Buch ideal. Bei so manchen Lösungen (auf die ich selbst nie gekommen wäre), kann man sich nur wundern.