Frenzy [Blu-ray]
Format: Blu-ray|Ändern

am 27. Juli 2017
Wenn Hitchcock autobiographisch wird, dann hat das noch immer was gebracht. Hier hat er gleich mehrere Traumata aus seiner Jugend verarbeitet. Die Geflügelhändlermami mit Lockenwicklern, die als Gemüsemama von Killer Bob Rusk im Film aus dem Fenster sieht - den Unschuldigen, den man für etwas bezichtigt, das er nicht getan hat. Und schließlich den Frauenkiller, der genüsslich an den Damen Rache für all das nimmt, was ihm die Frauen (Mutter) antaten - indem er ihnen sein Markenzeichen um den Hals windet und zudrückt.
Meisterwerk der Schwarzkunst nicht ohne Humor, dies auch insbesondere auf den französischen Kochkursus der Gattin des Kommissars, den diese zum Ärgernis ihres Mannes auf die Spitze treibt.
Ein Must Have!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
TOP 1000 REZENSENTam 22. Mai 2016
Der Film ist über 40 Jahre alt. Die Handlung spielt in London. Mit diesem Film erreicht Hitchcock meines Erachtens die Qualität von "Psycho" und "Die Vögel". Ich persönlich halte "Frenzy" für den besten Hitchcock-Film.

Bei der Blu-ray hat mich ein wenig gestört, dass man nach dem Einlegen in den Blu-ray-Player relativ lange braucht, bis man zum Film kommt.

Technisch ist die Blu-ray top. Das Bild ist gut ausgeleuchtet und gestochen scharf. Die Farben sind frisch und kräftig. Mir sind keinerlei Bildmängel aufgefallen. Ich hätte nie gedacht, dass man bei einem über 40 Jahre alten Film diese gute Qualität herausholen kann. Es zeigt wieder einmal, dass die Universal Studios beim Restaurieren von Filmen führend sind. Der Ton ist nach meinem Empfinden kraftvoll und klar.

Von den Extras auf der Blu-ray spricht mich am Meisten der Original-Kinotrailer an.
am 7. November 2015
in Szene gesetzt, dieser Film!
Tolle Schauspieler, gute Kameraführung, passende Musik. Bei diesem ,Film wird der Liebhaber von Hitchcock und Konsorten nicht enttäuscht sein.
am 13. Juli 2015
ich kenne den Film von früher, aber könnte ihn mir trotzdem mehrmals anschauen, weil er voller Spannung ist. eben Hitchcock.
am 9. Mai 2014
Frenzy war hitchcock letztes meisterwerk.Bild und ton in ordnung wenn auch kein referenzbild.Extras vorhanden Mit Wendecover.Sollte man sicht nicht entgehen lassen Kaufempfehlung
am 3. Dezember 2015
Habe diesen Film vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen ! Hitchcock Filme sind halt immer ne tolle Sache !!
Unterhaltsam und spannend bis zuletzt !
am 2. März 2003
Britischer Humor wie Fans ihn lieben, - tiefgründig und schwarz. Hitch in gewohnter Manier mit guter Story, brillanten Darstellern und exzellenter Kameraführung. Der Original-Trailer ist schon allein das Geld für die DVD wert, die sich in Bild und Ton wirklich sehen und hören lassen kann. Das fast 45-minütige Making-Of und die Bildergalerie mit tollen Fotos vom Set haben mich dazu bewogen hier die Höchstwertung von 5 Sternen zu vergeben.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
TOP 500 REZENSENTam 31. Mai 2014
Frenzy ist Alfred Hitchcocks vorletzter Film und stammt aus dem Jahr 1972. Für mich ist es sein bester Film seit Die Vögel und sein letzter Klassiker. Mit Marnie, Topas und Der Zerrissene Vorhang hatte er 3 relative (zumindest kommerziell gesehen) Flops in Folge geliefert. Schlecht sind die Filme zwar auch nicht, aber speziell die Filme aus den 50ern bis Die Vögel haben doch eine andere Qualität.

In Frenzy geht es um einen Krawattenmörder und den für Hitchcockfilme typischen unschuldig gejagten Verdächtigten, der seine Unschuld beweisen muss.
Frenzy ist der erste Film seit Ewigkeiten den Hitchcock in England drehte und der vollkommen ohne Stars auskommt. Mit Frenzy kam Hitchcock auch filmisch in den 70ern an. Seine Filme aus den 60ern sahen zum größten Teil mit ihren billigen Studiokulissen, Rückprojektionen und der Mode immer noch aus wie aus den 50ern. Das lässt sie zwar irgendwie zeitloser wirken, aber dafür auch künstlicher. Frenzy wurde zumeist in London vor Ort gedreht. Der Film sieht echter und auch dreckiger aus. Die Mode und Frisuren stammen aus den 70ern. Dazu wird Gewalt gezeigt und nicht nur angedeutet und der Film ist freizügiger. Optisch ist Frenzy kein typischer Hitchcock, vom Spannungsaufbau und Thema aber schon.
Hitchcock spart auch wieder nicht an Humor, was sich vor allem bei den Mahlzeiten des Inspektors zeigt.

Zur Blu-ray:
Das Bild ist im Vergleich zur alten DVD und den meisten anderen Hitchcock-Blu-rays hervorragend. Das Bild ist scharf, die sind Farben natürlich und Filmkorn ist auch kaum zu sehen. Schon allein dafür lohnt die Blu-ray.
Der deutsche Ton kommt in DTS 2.0 klar und deutlich rüber.
Das Bonusmaterial (Doku und Trailer) wurde von der DVD übernommen und ist nicht HD. Neues Bonusmaterial gibt es nicht.

Fazit:
Hitchcocks letzter großer Film mit hervorragendem Bild zum günstigen Preis von knapp 7 Euro (Stand Ende Mai 2014). Klare Empfehlung und volle Sternezahl in der Bewertung.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 23. Oktober 2012
Ein toller Film und einer meiner liebsten Hitchcock Filme. Versand wie gewohnt sehr gut und schnell. Film zeigt sein tatsächliches Alter was aber auch so sein sollte. Dennoch ist der Filmgenuss ungebrochen und ich könnte diesen Artikel jederzeit weiterempfehlen.
am 9. November 2013
Hitchcock ist eben ein grandioser Regisseur.In Frenzy setzt er nicht nur seine bekannten Stilmittel ein. Dieser Film ist auch grottenkomisch. Mord verliert seinen Schrecken und wird auf amüsante Weise persifliert.Mord ist hier beste Unterhaltung!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich

Marnie [Blu-ray]