Metal Gear Solid: The Legacy Collection PS3 US
Preis:29,98 €+ 5,95 € Versandkosten

am 28. August 2014
* Dieses ist die amerikanische NTSC-Version von der Metal Gear Solid Legacy Collection, die aber problemlos von einer deutschen Pal-Konsole wiedergegeben werden kann, im Gegensatz zur japanischen NTSC-Version. Für die Downloads ist ein US-Account nötig.

Was habe ich mich gefreut, als ich diese Completition der bekanntesten "Schlange" der Videospielgeschichte im Pappschuber in den Händen hielt.

Kleine spielehistorische Anmerkung: Hideo Kojima`s Solid Snake ist wortschöpferisch und zum großen Teil auch charakteristisch an Snake Plisskin (Kurt Russell) aus dem Kultfilm "Die Klapperschlange" von 1981 angelehnt. Hinweise darauf gibt es in Teil 2, wo Solid Snake den Decknamen "Iroquois Plisken" trägt.

1.1 Zum Game

Besitze zwar alle Teile (außer den Handheldversionen), die PS3 HD-Fassungen sehen gegenüber den PS2-Originalen allerdings schon wesentlich besser aus. Bei den Zwischenfilmen fehlt allerdings noch ein bischen mehr Feintuning (z.B. Animation der Haare). Leider ist die Installation der Spiele (insbesondere von Metal Gear Solid 1 und den Special-Missions) sehr umständlich, da sie nur als Download zur Verfügung stehen und einen häufigeren Disc-Wechsel (Spiel beinhaltet 2 Discs) nötig machen.

Wie man jetzt schon gelesen hat, ist zur Vollständigkeit der ganzen Spiele ein Internetzugang mit höchster Wahrscheinlichkeit ein US-PS3 Account nötig) erforderlich, zudem sind alle Teile dieser Version mit englischer Sprachausgabe ohne deutsche Untertitel. Trophies werden für alle Games (außer den MSX- und PS1-Fassungen) zur Verfügung gestellt.

Ich gehe von den meisten Lesern dieser Kritik aus, das sie mit dem Namen MGS etwas anfangen können, und werde mich deshalb weder zum Storyverlauf, noch zu den entscheidenen Spieleelementen äußern, außer das die HD-Fassung um einige Spiel- und Filmsequenzen erweitert wurde. Hat aber für den ehemaligen Storyverlauf keine Bedeutung. Ist eher für Insider gedacht, bei denen noch einige Fragen offen geblieben sind. Der sehr komplexen Story sei auch geschuldet, das nicht jedes Logikloch gefüllt werden konnte.

Was man hier bekommt, ist die "fast" vollständige Metal Gear-Saga (incl. Metal Gear 1 und 2 in der 1987-er MSX-Variante). Erstaunlicherweise fehlen allerdings die Metal Gear Ac!d, Portable Ops Handheld-Teile und Metal Gear Rising. Warum ist mit schleierhaft (zumindest bei Portable Ops), weil AC!D, wie auch MGS Rising Spinoffs sind. Portable Ops jedoch ist die Weiterführung der Story nach Teil 3. Die PS2-Fassungen wurden nicht nur hochskaliert, sondern grafisch richtig nachbearbeitet. Die Spieltechnik ist zwar immer noch nicht perfekt, aber zumindest verbessert worden. Hoffen wir also auf den Nachfolger von Teil 4, vergessen das Kurzabenteuer Ground Zeroes welches ja eigentlich nur als Prolog oder Einübung zu Phantom Pain (Teil 5) zu sehen ist, damit sich Hideo Kojima auf ewig im Spieleentwicklerhimmel ein Denkmal setzen kann!

Wer die Spiele in der zeitlich korrekten Reihenfolge spielen möchte: 1. MGS 3 - 2. MGS Peacewalker - 3. MGS 1 - 4.MGS 2 - 5.MGS 4. Wer auch den Spin-Off "Metal Gear Rising" sein eigen nennen darf, als letztes. Für alle Nichtkenner des Games, Metal Gear Rising ist ein reinrassiger Slasher, und hat mit der normalen Spielmechanik der anderen Teile nichts zu tun. Erwähne ihn aber der vollständigkeithalber, da es einige Anspielungen auf Teil 2 und 4 gibt, und auch der Teil zu einer vollständigen Sammlung gehört. Die zweidimensionalen, aus der 8-Bit Aera stammenden MSX-Teile spielen vor MGS 1 und zeigen die Auseinandersetzung zwischen Solid Snake vs. Big Boss. (Vielen Dank an "Zossy", der mir mit dieser Information zu den MSX-Teilen, zur Vollständigkeit dieser Rezension geholfen hat)

Wer die normale Classic HD-Collection der drei MGS-Teile (2,3 und Peacewalker) hat, sollte sich überlegen, ob der Zukauf dieser Version Sinn macht, wenn er auch schon Teil 4 besitzen sollte. Es enthält zwar auch den PSP-Teil Peacewalker, der aber ein ganz anderes Spielgefühl vermittelt, als die anderen Teile (eben eine Handheldkonvertierung) die für mich sehr gewöhnungsbedürftig war, jedoch nach einiger Einspielzeit einen hohen Suchtfaktor auslöste, und dem kommenden Teil Phantom Pain vom Spielprinzip wohl am ehesten gleicht, da es auch dort eine Motherbase mit jeder Menge neuer Features gibt, die das Game unheimlich bereichern. Die Collection enthält aber eben auch Teil 4 und den unschlagbarten ersten Metal Gear Solid Teil, der das Stealth-Genre begründete und für mich immer noch beste Teil der Serie ist (wenn auch nur als Download). Die Soundkulisse (Musik und Effekte), Grafik, wie auch das Spielkonzept des ersten Teils waren damals revolutinär und bereiten mir auch heute noch eine Gänsehaut. Allein schon die unvergeßliche Begegnung mit Psycho Mantis wird wohl jedem älterem Gamer für immer in Erinnerung bleiben.

Weshalb ausgerechnet Teil 1 grafisch, wie spieltechnisch nicht der PS3 angepaßt wurde ist eine offene Frage die gestellt werden muß. Das es auch anders geht, zeigte Konami ja mit der MGS1-/ Twin Snakes-Nintendokonvertierung. Vielleicht wäre der Arbeitsaufwand zu hoch gewesen. Es ging allerdings auch um die Lizenzrechte, die wie ich in einer Gamezeitschrift nachlesen konnte, bei Nintendo liegen. Trotzdem eine tolle Dreingabe, da auch die Specialmissions zur Verfügung stehen und ich meine Original PS1-Spiele schonen kann.

Sauer aufgestoßen ist mir auch das Artbook, welches die Graphic-Novels Artworks beinhalten sollte. Es hat seinen Namen nicht verdient. Der Einband sieht und fühlt sich billig an, und für mich noch schlimmer, die Illustrationen (außer 2 bis 3 Grafiken) sind nur Cover- und Werbebilder. Da hätte ich mehr erwartet, wie z.B. die hochwertigen Versionen von Dark Souls oder Bioshock Infinity es gezeigt haben. Es gibt äußerlich zwar schlimmere Beispiele, wie z.B. die Artbooks der Tales of-Reihe, diese haben aber zumindest inhaltlich das Thema "Artbook" getroffen. Dafür stehen allerdings digitale Comics zu MGS1 und 2 zur Verfügung, die allerdings erst einmal gefunden werden wollen. Um es nicht zu spannend zu machen, da dieses eine oft gestellte Frage ist, werde ich dieses offene Geheimnis lüften. CD 2 einlegen, im XMB-Menü auf Video gehen, und unter dem Icon vom Playstationvideostore wird man die "METAL GEAR SOLID DIGITAL GRAPHIC NOVEL" finden. Funkionierte bei mir auch ohne Internetanschluß.

Alles in allem kann man bei diesem Angebot, zu dem Preis und dem Mehrwert an Spielzeit (80-120 Stunden Stealth-Action), langen kinoreifen Zwischensequenzen (auch die zum Teil ausufernden Konversationen wurden nicht beschnitten "kann man gut finden oder nicht") beherzt zugreifen. Zur Perfektion gibt es jedoch noch Luft nach oben. Trotzdem wohlgemeinte 5 statt 4 Sterne (subjektiver Fan- und Nostalgiefaktor). Für jeden der noch garkeinen Kontakt zu diesem Game, oder dem Stealth- Spielgenre hatte, ist diese Completition Pflichtkauf (unschlagbarer Preis-Leistungsfaktor) die in jede gut sortierte Spielesammlung gehört!

1.2 Anmerkungen:

Eine Kleinigkeit noch zu MGS4. Ich konnte das Spiel nur mit dem Original PS3-Controller zum laufen bringen. Mit anderen Controllern (insbesondere den multiplattformfähigen) könnte es Kompatibilitätsprobleme geben.

Wichtig zu dieser US-Version: Man muß eine US-Account besitzen und sollte der englischen Sprache (da sehr viel Text) mächtig sein, da außer Teil 4 und den Graphic Novels, die Sprachausgabe sowieso, wie aber auch die Untertitel der Completition komplett auf englisch ist.

Wer Interesse an einem außergewöhnlichen XMB-Background zum Thema hat, sollte sich einen USB-Stick Format FAT32 mit dem Menü "PS3", Untermenü "THEME" präparieren und die Seite "ps3-themes.com" googeln und "MGS4_Menu" aufrufen und downloaden (Wichtig: im Untermenü "THEME"). Dann einfach unter Designeinstellungen wieder vom Stick runterladen, installieren und anwenden drücken!

Bin sicher, das Ihr Gefallen daran finden werdet.

P.S.

Bilder bzw. Screenshoots, zu dem hier von mir rezensierten Produkt, befinden sich bei den veröffentlichten Kundenbildern !

Ansonsten GOOD GAMING !!!
am 21. August 2013
Die ist jetzt nur eine kurze Zusammenfassung, für alle die noch beim überlegen sind sich die US-Version zu holen oder auf den EU-Release zu warten.

Der Pappschuber ist echt gut gemacht, sehr stabil und sieht auch gut in jeder CE-Sammlung aus. Die Spielen sind in der Hülle durch ein zweite Einlegescheibe von einander getrennt (nicht so wie bei manchen älteren PC-Spielen aufeinander gelegt), so kann man jederzeit sie auch einzeln entnehme ohne eine der beiden Discs versehentlich zu beschädigen. Das beigelegte Buch ist auch seht gut gestaltet, bis darauf das es leider kein Hardcovereinbandt hat, was aber zu verschmerzen ist, durch die Fülle an Inhalt des Buches. Einziges Manko an der ganzen Sammlung ist (was aber auch zu erwarten war) das halt Teil 1-3+Peace Walker halt auf englisch sind, nur Teil 4 und die Novells sind mit deutschem Untertiteln zu spielen/schauen. Dazu muss noch erwähnt werden, das man um Teil 1 zu downloaden einen US-Account benötigt (was auch verständlich ist wenn man sich einen US-Version kauft). Was ich aber als eine leichte Enttäuschung empfinde (was aber im Endeffekt auch schon bei der HD-Collection war und nicht wirklich nur mit der Legacy Collection zu tun hat) ist, das leider nur Peace Walker mit aufgenommen wurde und nicht auch Portable Ops (nicht Portable Ops +), da meiner Meinung nach leider dadurch ein wenig Story verloren geht, wie z.B. Big Boss Miller oder Cambel kennen lernt. Wer aber nicht darauf verzichten möchte, kann es sich hier auf amazon.de für die PSP nachkaufen oder es sich im PSN-Store für einen kleinen Obolus nachkaufen.

Ich kann es somit nur jedem empfehlen es zu kaufen, der der englischen Sprache mächtig ist und nicht mehr warten kann bis der EU-Release ist.

Für meinen Teil bekommt es einen 5 Sterne Wertung aber auch nur, weil ich ein großer Metal Gear Fan bin und schon länger auf solch ein Collection gewartet habe (trotz des fehlen von Portable Ops).
am 23. Juni 2014
Mehr kann sich das Metal Gear Fanherz nicht wünschen.
Über die Qualität der einzelnen Spiele muss kein Wort mehr verloren werden.

Ich habe mir diese Edition in erster Linie wegen der Peace Walker HD Umsetzung gekauft. Gerade für Ground Zeroes und das anstehende Phantom Pain, ist Peace Walker für unglaublich wichtig um alles Zusammenhänge zu verstehen.

Einen Stern abzug für den nervigen Wasser - Bug bei Metal gear Solid 2.
Ansonsten ein erstklassiges Produkt.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. Dezember 2013
Das ist für mich die beste alternative für alle Spieler die ein Teil MGS verpasst haben. Aber Vorsicht! der Download von teilen geht nur mit einem Ami Account!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 30. Juli 2013
Ich habe das Spiel am 26.07.13 bestellt und es ist heute, am 30.07.13, angekommen.
Ich habe es aus der Verpackung genommen, wollte den Code, für MGS und MGS: VR Mission, eingeben und der war NICHT gültig!!!!
Ich raste aus! Was soll das?!

EDIT: Ich habe mittlerweile MGS und MGS: VR Mssions
Bomben Spiel, vor allem die Classic Games Metal Gear und Metal Gear 2.
88 Kommentare| Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

1 beantwortete Frage anzeigen