flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 25. Juni 2015
Ich hoffe es war ein Scherz der Grafiker, die Karten mit MS Comic Sans zu beschriften - schaut man ins Detail wird einem klar, dass es sich nicht um einen Scherz handeln kann. Dunkelgraue Höhenschichtlinien über überladenen Wäldern, nur alle 250m bei einem 1100hm anstieg wie zB. in Route 38 sowie nicht eingezeichnete Wege, die die Orientierung schwer fallen lassen und man weiß: kein Scherz, einfach schlechte Umsetzung. Die Zeitvorgabe von 3h bis zum Gipfel ist bei dieser ansprechenden, wunderschönen Tour auch etwas optimistisch. Wir sind auch noch den 5-Terre Wanderweg (für den man das Buch nicht braucht, leider schweigt es sich über die weniger touristischen Wege bis auf den Rundwanderweg aus) und die Tour 12 aus dem Buch gegangen. Schaut man sich die Tour 12 an ist sie in der im Werk beschriebenen Form ein absoluter knochenbrecher. 1000 stufen um auf 300m zu kommen, danach gemächlich nach Levanto. Die 2,20 EUR für das Zugticket Monterosso - Levanto sind sehr gut investiert und man kann die Tour einfach von der anderen Seite gehen, wo sie auch Spaß macht.

Wer in Liguren wandern möchte sollte sich den "mit dem Womo nach Ligurien" Führer ansehen, der auch viele Wanderungen enthält, die besser beschrieben sind, als im Bruckmann.
am 26. Mai 2015
wir waren wandern in ligurien und haben den reiseführer als große bereicherung und inspiration mitgenommen. ligurien ist ein herrliches urlaubsziel, und die wandertouren lohnen sich ungemein!!! leider gibt es bei einigen touren (z.b. auf der kleinen insel la palmaria vor la spezia) detailmängel, aber da hält man sich dann stattdessen einfach an die schilder vor ort! grazie
am 24. Mai 2015
Bei einem zweiwöchigen Ligurien-Aufenthalt hat uns dieses Buch gute Dienste geleistet. Was an der Riviera zusätzlich hilfreich wäre ist auch ein Hinweis wie schattig oder sonnig ein Weg grundsätzlich ausfällt - verleiten doch Führer wie dieser, Halbtageswanderungen auch ohne Wanderkarte durchzuführen. Die Ausgangspunkte waren gut beschrieben und daher leicht auffindbar.
Alles in allem - eine Bereicherung!

Wir waren zwischen Noli / Finale Ligure und Menton unterwegs - dort sind auch im Hochsommer die Temperaturen kaum über 30 Grad gegangen - und in den Bergen kann es etwas bewölkt oder nebelig sein, während an der Küste die Sonne scheint. Eine tolle Gegend zum Wandern!

--> auch empfehlenswert für diese Region: ReiseKnowHow Ligurien
am 16. September 2012
Die 40 Touren waren für einen 2 Wochenurlaub etwas viel, zwei Touren (39 und 39) habe ich anhand des Wanderführers realisiert. Dafür war er absolut ausreichend. Das Buch hilft bei der Auswahl der Touren, die Beschreibung war aktuell, weitere Wanderkarten sind nicht notwendig, und negativen Überraschungen gab es keine. Also wunderbar!