Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 4. September 2012
Der Bruckmann Führer "Berner Oberland" ist in jeder Hinsicht ein Wanderführer, so wie er heute sein soll. Die Aufmachung, d.h. das Layout und die Sprache sind frisch und zeitgemäß und sprechen dadurch auch ein jüngeres Publikum an, ohne dabei jedoch die übrigen Zielgruppen zu vernachlässigen. Besonders angenehm finde ich auch die vielen hier enthaltenen Rundtouren, die am Ende wieder an ihrem Ausgangspunkt eintreffen und damit besonders geeignet für Tagestouren mit dem Auto sind.

Die enthaltenen Touren sind exakt eingestuft und, was wichtiger ist, die Einstufungen treffen in Schwierigkeitsgrad und angegebenen Gehzeiten und Höhenprofilen auch jeweils genau mit der Realität zusammen. Die Beschreibungen sind in Text und Karten exakt und auch im Gelände jederzeit gut nachvollziehbar. Gute Übersichten der Touren vermitteln eine schnelle Auswahl der richtigen Wanderung gemäß der eigenen Wünsche und Kondition, echte (und deshalb genaue) GPX-Tracks stehen zum Download bereit. Der Führer ist aufgrund der enthaltenen Tourenauswahl eher nicht für sporadische Flachland-Spaziergänger geschrieben, dafür sind selbst die einfachen Touren viel zu anspruchsvoll. Als selbst eher ambitionierter Bergwanderer wüßte ich hingegen nicht, was man an diesem Wanderführer noch irgendwie weiter verbessern könnte und gebe deshalb die Höchstpunktzahl.
am 17. August 2014
Ich kann darüber noch kein Urteil abgeben, hab noch keine Tour ausprobiert, es macht jedenfalls Lust auf Wanderschaft zu gehen, ist gut aufgebaut.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden