Format: Vinyl|Ändern

am 27. März 2003
...ist dieses Album. Sail Away, Randy Newman's Meisterwerk aus dem Jahr 1972 war sein drittes Album. Nach 'Randy Newman' und 'Twelve Songs' und vor 'Good Old Boys' erschienen, ist es immer noch seine beste Platte. Schon die ersten Töne vom Titelstück gehen direkt ins Herz und dort bleibt dieses Album auch. Gut, für den Kopf bietet es natürlich auch so einiges. Im Titelstück, einem Song über Sklaventransporte, gibt sich Newman als Kapitän eines Schiffes, daß daß Schwarze nach Amerika bringen soll. Man kann ihn sich richtig vorstellen, wie er auf dem Schiff steht, ein Fuß auf dem Rand, wie er den Kindern erzählt, von dem Traumland im Westen:
'In America, every man is free
to take care of his home and his family
You'll be as happy as a monkey in a monkey tree
You're all gonna be an American.'
Danach 'Lonely At The Top', einer seiner stärksten Songs. Fast schon hochnäsig tänzelt er durch den Song, aber auch verzweifelt:
'All the applause - All the parades
And all the money I have made
Oh, It's lonely at the top.'
Aber das Album hat noch viele solcher Höhepunkte. Das todtraurige 'Old Man', das schöne 'Burn On' oder der Song 'über die schöne alte Zeit', 'Dayton, Ohio - 1903'. Und dann erst der letzte Song des Original-Albums, 'God's Song (That's Why I Love Mankind)'. Es ist einer der bedrückensten Songs, die ich bis jetzt gehört habe. Die Weltuntergangs-Stimmung der Musik verbindet sich wunderbar mit dem Text, in dem Newman feststellt, daß sich Gott nur über die Menschen lustig macht und daß sie ihm nichts bedeuten. Die Menschen wollen aber auch Hoffnung von ihm für die Dinge, die sie sich selbst eingebrockt haben. Der Misanthropismus von Newman scheint hier besonders gut vor.
'You all must be crazy to put your faith in me
That's why I love Mankind
You really need me
That's why I love mankind'
Aber auch bei eingen Zeilen aus Political Science, in dem es um Amerika's Verhältnis zum Rest der Welt geht, wird es einem heutzutage ganz anders:
'Asia's crowded and Europe's too old
Africa is far too hot
And Canada's too cold
And South America stole our name
Let's drop the big one
There'll be no one left to blame us.'
Kaufen sie sich dieses Album, es wird sie begleiten, wohin auch immer...
am 17. Februar 2012
Nach meiner absoluten Lieblingsscheibe von Randy Newman, good old boys, mein Favorit. Eine ganze Reihe von Songs aus dieser CD haben auch den Weg auf die seinerzeitige "Best of" gefunden; und völlig zurecht. Die zugegeben bisweilen arg bösen, zynischen Texte teffen auch hier wieder voll ins Herz. Die Musik ist unverwechselbar, die Streicherarragements sehr effektvoll gesetzt und dass die Melodien trotz dieser Qualitäten z.T. sogar Ohrwurmcharakter haben, ordnen dem Mann eine Sonderstellung zu. Jeder der die Welt in der wir leben im Grunde mag und daher umso mehr mit den Schwächen und dunklen Seiten ebendieser Welt hadert, wird diese CD und R. Newman im Allgemeinen lieben.
am 14. Februar 2009
Mehr habe ich nicht zu sagen: Randy Newman ist der amerikanische Heinrich Heine der Jetztzeit! Er hat mich durch mein ganzes Erwachsenenleben begleitet und es fällt mir kein größeres Kompliment ein. I adore him , I couldn't live without him!