Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: DVD|Ändern

am 27. Juli 2013
Das Konzert ist bereits in der "So 25th Anniversary Edition" als DVD enthalten, die 2012 erschien. Eine getrennte DVD Auflage oder gar die Veröffentlichung auf Blu Ray war gem. Aussage von Peter Gabriel nicht geplant was schon ein wenig verwundert - da das Konzert auf 35mm gefilmt und auch in HD gemastert wurde - also die besten Voraussetzung für eine Blu-Ray vorlagen. Stattdessen veröffentlichte man 2012 das deutlich schlechter gemasterte Secret World Konzert auf Blu-Ray. PG-Fans wünschten sich seit Jahren die Veröffentlichung des Konzertfilms POV, dessen Grundlage dieses Konzert ist. Es gab auch wohl mehrfach Ankündigungen und Gerüchte über das Erscheinen. Das man um den Konzertfilm zu erhalten, die rund 140,-- Euro teure " So Box" kaufen musste verärgerte viele Fans - zumal Platte und CD bei den meisten schon im Schrank stand und für den Preis das Konzert nur auf DVD erhältlich war, obwohl ein HD-Mastering vorlag. Nun erscheint das Konzert auf Blu Ray - als Beilage ist die DVD "Play the Videos" enthalten - wer soll das verstehen? Die meisten PG-Fans werden die DVD eh schon haben - warum dann nicht remastert auf Blu-Ray?? Wünschenswert wäre es gewesen, wenn man dem Konzert die POV-Version beigelegt hätte.

Das Konzert selber ist über jeden Zweifel erhaben - mit Secret Wolrd das Beste, was von Peter Gabriel zu bekommen ist - ein Genuss. Für viele Fans ist die Band von 1987 die Topp-Besetzung. Die Versionen von "Mercy Street" und " In Your Eys" mit Youssou N'dour sind der Hammer. Bild und Tonqualität sind für ein Konzert diesen Alters überragend. Die Bildqualität überragt das jünger Secret World Konzert bei weitem. Hinzu gekommen ist noch der Live Part von Youssou N`dour - man darf gespannt sein. Bei der Bild- und Tonqualität wird außer der höheren Auflösung der Blu Ray keine Veränderung zu erwarten sein.

Trotz der ärgerlichen Veröffentlichungspolitik muss man für das Konzert 5 Sterne geben und eine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen! Es ist schon ein Glücksfall, wenn ein Konzert aus den 80igern im Kinoformat verewigt wurde - und ein einwandfreies HD-Mastering möglich ist. Die Meisten Konzertaufzeichnungen dieser Zeit sind für den Videomarkt gemacht worden und in entsprechend schlechteren Formaten aufgezeichnet worden - vergleichbar sind noch Queen - Live Montreal und Budapest, ACDC Live Donninton. In der Hoffnung, dass in den Archiven noch viele Schätze lagern.
55 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Oktober 2013
Ich hatte 1987 das Vergnügen zwei Konzerte der legendären "So" Tour in Hamburg und Bremen zu erleben. Es war das beeindruckendste Konzerterlebnis was ich je hatte. Ich staunte über mobile, organisch wirkende Scheinwerferarme, die wie Insekten-Greiforgane bedrohlich über der Bühne lauerten. Auch musikalisch befand Gabriel + Band sich daaaamals (TM) auf dem "as good as it gets" level (Soundqualität + Repertoire).
Die Spielfreude und Gabriels sympathischer Auftritt waren kaum zu toppen (welcher "Superstar" sagt schon selbst die Vorgruppe an?) .
Vor zwei Jahren bin ich zufällig über die VHS-Version von Live in Athens (P.O.V) gestolpert, und war natürlich extrem erfreut. Die Euphorie legte sich dann aber schnell. Gabriels superbe Lichtinstallationen kamen auf der VHS kaum rüber, und die zusätzlich eingestreuten Filmschnipsel wirkten deplatziert, eher als Simmungskiller. Das Konzertfeeling von daaamals (TM) wollte sich nicht einstellen.

Vor Kurzem erfuhr ich dann, dass das Material neu bearbeitet auf DVD erschienen ist - würde die damalige geniale Konzertatmosphäre jetzt rüberkommen? Ich hatte meine Zweifel, aber für 15,99 konnte ich nicht widerstehen...

Hier nun mein Review, den ich vor zwei Tagen direkt nach dem Schauen der DVD geschrieben habe:

So (*g*) - die DVDs sind eingetroffen ...und das Konzert hab ich mir eben reingezogen - und es hat mich (wieder) umgehauen!

Die Tonqualität der DVD ist überragend - wer sich fragt, ob im Studio nachvertont wurde, dem kann ich versichern: So glasklar klang es daaamals (TM) auch live in Hamburg und Bremen. So klingt es wenn superbe Musiker am Werk sind, die aber trotz des Könnens nie aalglatt rüberkommen. Solchen Sound bekommt man nur von einer Band voller Spielfreude - pathetisch formuliert - aber nur genau das bringt es auf den Punkt.

Übrigens - auch das Bild ist sehr gut - nicht nur für die Zeit - um Galaxien besser als die Veröffentlichung auf VHS.

Das DVD-Erlebnis ist anders als das Konzert daaamals (TM). Man ist viel näher dran - bestaunt Peter Gabriel, wie er sich die Seele aus dem Leib singt, bewundert Tony Levin am Bass - man blickt in strahlende Gesichter, die sichtlich mit jeder Faser ihres Körpers für diesen Augenblick mit ihrem Instrument eins sind. Man wird Zeuge wie dieser Ausnahmekünstler es schafft eine große Arena wie eine kleine intime Konzertstätte wirken zu lassen.

Gerade das erste Drittel des Konzerts, mit dem harten Early-80s-Sound von Gabriel den ich so liebe, ging mir besonders unter die Haut: Intruder, Shock The Monkey, No Self Control. Dabei kommen nun auch die besagten mobilen Scheinwerfer ins Bild, die wie riesige Insekten-Greiforgane auf Peter niederstürzen.

Dann die überragende Version von Mercy Street, die mich tief berührt hat - Gänsehaut-Feeling wie daaamals (TM) 1987 - Gabriel wird von einer der krakenartigen Lichtinstallationen scheinbar auf den Boden gedrückt.
Es folgt das sperrige "Family And The Fishing Net", war nie mein Lieblingstitel, aber er gibt diesem Konzert das gewisse Etwas.

"Lay Your Hands On Me" ist besonders interessant - ich wusste daamals (TM) nicht was kommt. Gabriel lässt sich passend zum Song ins Publikum fallen, dabei passiert etwas, dass bei den Hanseaten in Hamburg und Bremen daaamals (TM) undenkbar gewesen wäre: Die deutlich weniger zurückhaltenden Griechen reißen ihm buchstäblich die Kleidung vom Leibe. Seine weiße Jacke im 80s-Look muss komplett dran glauben, sein Shirt darunter kann er gerade noch mit zurück auf die Bühne retten. Aber sein breites Grinsen verrät sofort, dass er niemandem böse ist. Es ist ein Teil des Experiments, der Erfahrung, des Konzerts.

Die Stimmung in dem Amphitheater ist auf dem absoluten Höhepunkt - und gleichzeitig ist hier der einzige Patzer der DVD: Gabriel trägt die weiße Jacke beim folgenden furiosen Sledge Hammer plötzlich wieder, also ob sie nie zerfetzt wurde. Dieser Anschlussfehler entstand offensichtlich beim Zusammenschnitt aus den drei Shows im Lykavitos Theatre. Egal - Jammern auf hohem Niveau. Beim abschließenden Biko steht auch der letzte Besucher und reckt die Faust in Athens Abendhimmel.

Was für eine denkwürdige Konzerttour - die DVD ist jeden Cent wert - ich hab selten 15,99 Euro so gut angelegt. Die neue (Bild) Abmischung des vergleichsweise schwachen "Gabriel P.O.V" VHS-Releases ist sehr gut gelungen, und der "So" Tour jetzt würdig.
Als Bonus gibts noch ne Scheibe mit seinen Musikvideos, die ja bekanntlich ebenfalls besonders sehenswert sind...

Nachtrag: Die Produktbeschreibung von Amazon ist falsch. Die DVD ist nicht im PAL- sondern NTSC-Format, wie der Benutzer "Schatten" in seiner Rezension bereits am 24.9.2013 schrieb. Wer diese DVD auf einem CRT-Gerät sprich Röhren-TV sehen will, schaut u.U. in die Röhre, und bekommt nur ein Bild in Schwarz-Weiß.
Ich hatte mir das Konzert am Computer und mit einem Standalone-DVD-Player + Flachbild-TV reingezogen, da gibt es keine Probleme. U.u. muss man den DVD-Player noch auf NTSC-TV stellen, vorher war das Bild bei mir etwas unscharf.

Der "Hiccup" liegt bei Amazon und nicht bei der DVD, deshalb gibt's bei mir keinen Stern abzug - und ich wusste dank "Schatten" vor dem Kauf davon.
Ich werde gleich mal Amazon kontaktieren, damit der Fehler endlich korrigiert wird.
44 Kommentare| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
1987 befand sich Peter Gabriel auf dem Höhepunkt seiner Solokarriere, zumindest aus kommerzieller Sicht, sein Album So schlug ein wie eine Bombe. Die Tour zum Album beendete Gabriel mit einem Open Air Konzert in Athen am Lykabettus Stadtberg. Das Konzert ist nun auf DVD zu sehen. Eine Blu Ray Version ist ebenfalls erschienen.

Youssou N'Dour And Le Super Etoile de Dakar eröffnen das Konzert, welchen Stellenwert Gabriel diesem Künstler und seiner Band einräumt, merkt man schon an der Gestaltung der DVD. Der Aufritt von Youssou N'Dour wird nicht irgendwo im Bonusmaterial versteckt. Wählt man die Option `Play Show` im Menü der DVD, startet das Konzert mit dem Weltmusiker und seiner Band, ganz so, wie es an diesem Abend in Athen gewesen ist. Ich für meinen Teil kann mich für Youssou N'Dour nicht wirklich begeistern, bin aber von der Spielfreude der bunten Musikertruppe beeindruckt!

Umso mehr kann ich mich allerdings für den Auftritt von Peter Gabriel begeistern. Die ursprüngliche Konzertaufnahme wurde nochmals bearbeitet und klingt nun tatsächlich sehr gut, sowohl in der Stereo- als auch in der 5.1 Surround Beschallung. Auch die Bildqualität kann sich sehen lassen.

Ein Peter Gabriel Konzert ist immer mehr als nur Musik. Performance, Musik und Lichtshow gehen hier Hand in Hand. Das Konzert von 1987 macht hier keine Ausnahme. Auch seine Musiker sind sehr präsent, egal ob Bassist Tony Levin, Schlagzeuger Manu Katché, alle haben ihren Platz in der Show.

Zu den Highlights der Show gehören “Games Without Frontiers“, “Mercy Street“ und natürlich die Hits “Don’t Give Up“, “Solsbury Hill“ sowie der Megahit “Sledgehammer“. Mit “Biko“ fällt auch das Ende des Konzertes sehr stimmungsvoll aus.

Der Bonusteil der ersten DVD enthält ein Interview mit Gabriel welches er zur Veröffentlichung des Album So gegeben hat. Hierzu sind auch Untertitel verfügbar. Ein weiterer Bonus ist das Promovideo zu “Sledgehammer“.

Als zweite DVD liegt die Videosammlung Play, welche schon separat veröffentlicht worden ist, mit im Paket. Genau wie Konzerte sind auch die Videos von Peter Gabriel optische Leckerbissen. Die Videos zu “Sledgehammer“, “Blood Of Eden“ und “Red Rain“ sind toll gefilmte Musikvideos, welche man sich gerne öfters anschaut!

Live In Athens 1987 kann ich jedem Fan anspruchsvoller Popmusik ans Herz legen!
am 16. September 2013
Nach den bisherigen Rezensionen war ich zunächst pessimistisch was die Veröffentlichung dieser nunmehr
26 Jahre alten Finalshow von Peter Gabriels fantastischer „So“-Tour, die im Oktober 1987 im Open-Air-Theater
von Athen aufgezeichnet wurde, betraf.
Doch was ich dann zu sehen bzw. zu hören bekam war wirklich beeindruckend. Es ist schon Wahnsinn, was man heutzutage
aus so alten Schätzchen herauskitzeln kann.

Die Dreingabe der Videos DVD (Play) war zwar nett, aber eingefleischte Fans dürften schon lange in Besitz dieser Sammlung sein...
am 29. Dezember 2013
Ach, wie schön, dieses Konzert nach all den Jahren noch mal sehen zu können. Die Musik hat nichts verloren, die Klamotten und das pathetische Gehabe wirken mitlerweile eher erheiternd. Gänsehaut pur bei der Stagediving-Szene und toll anzusehen der Spaß und die Energie der Band an diesem wirklich genialen Konzert. Die Qualität der DVD ist einwandfrei.
Die zwangsweise Zugabe der 2. DVD mit der Videosammlung finde ich ziemlich unverschämt - da muss man nochmal für etwas zahlen, das man als Gabriel-Fan eh schon seit Jahren im Schrank hat. Fünf Sterne für Peter Gabriel und ein Stern für die Vermarktung.
am 26. März 2014
Das Konzert ist einfach nur genial. Ich war bei der damaligen Tour live dabei und die BluRay gibt das Erlebnis perfekt wieder. Eine bessere Umsetzung z.B. von "Mercy Street" habe ich noch bei keinem anderen Peter Gabriel-Konzert miterlebt. Die "Shock The Monkey"-Performance war für mich im Original schon der Hammer und kommt nun auch von BluRay überzeugend rüber. Bild- und Tonqualität stellen mich komplett zufrieden - nichts zu meckern.

Zur Veröffentlichungs- und Verkaufspolitik sage ich jetzt mal nichts. Als 150-prozentiger Fan kauft man eh alles was kommt.
am 5. März 2014
EIn super Meisterwerk von Peter Gabriel. Super Ton/Bild Qualität! Außer, das extrem nachvertont wurde! Find ich bisschen schade und zerstört die Live Atmosphäre. Aber ansonsten Klassen. Schönes Cover, schönes Bonus features usw. Kann ich nur weiter empfehlen!
am 28. Juli 2014
Bild und Ton Qualität sind hervorragend! Ein Muss für jedem Gabriel Fan!
Habe lange auf diese Blu-Ray gewartet, da die Video Kassette von dieser Tour nach zu vielen Einsätzen so durch war das es wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat.
am 5. September 2014
Wie doch die Zeit vergeht... Ich habe Peter kaum wieder erkannt. Aber abgesehen davon: Super Bildqualität, klasse Klang, sehr empfehlenswert. Mich erstaunt vor allem die unglaubliche Energie, die von dieser Show ausging.
am 25. Oktober 2015
Scheibe einlegen und genießen!!!
Damit ist schon alles gesagt. Selten wurde so altes Material
so grandios restauriert. Diese Blu-ray gehört einfach in jedes