Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

1.915
Farbe: Black - 8200dpi|Ändern

***Ausgangssituation***
Ich habe in den letzten drei Jahren Funkmäuse genutzt, da ich den Computer nur zum Arbeiten (Office, Internet usw.) genutzt habe. Nun möchte ich jedoch wieder ein wenig mit dem Computer „zocken“. Allerdings nicht mehr so intensiv wie in jüngeren Jahren und daher wollte ich auch nicht 60 bis 80 Euro wie früher für eine Maus ausgeben. Daher habe ich mir die Sharkoon Drakonia auf Empfehlung meines Schwagers gekauft.

***Verarbeitung/Qualität***
Der erste Eindruck war gleich gut. Die Maus wird in einem schicken, aufklappbaren Karton geliefert. Die Maustasten haben alle einen guten Druckpunkt, die Spaltmaße sind ohne Unregelmäßigkeiten und nichts klappert oder knarzt (s. Video). Störend ist lediglich das Flackern des leuchtenden LED-Symbols beim Auf- und Abdimmen.

***Betrieb***
Die Maus ist nach dem Einstöpseln direkt betriebsbereit. Um die jedoch die Tasten belegen zu können und weitere Anpassungen vorzunehmen muss der Treiber von der mitgelieferten CD installiert werden. Ich habe den Treiber lieber von der Homepage heruntergeladen um auf jeden Fall die aktuellste Version zu nutzen. Die Installation verlief unter Windows 10 ohne Probleme und die Einstellungsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach selbsterklärend. Ich brauchte das auf der CD gespeicherte Handbuch nicht.

***Vorteile***
+ gute Haltbarkeit (mein Schwager nutzt diese Maus schon seit 2,5 Jahren und der Zustand ist immer noch super)
+ ergonomische Form, liegt sehr angenehm in der Hand
+ SoftSkin-Oberfläche und gummierte seitliche Auflageflächen
+ 11 Tasten, die frei belegbar sind (s. Fotos der Treiberoberfläche)
+ 4-Wege-Scrollrad
+ guter Sensor mit bis zu 8.200 DPI (Achtung: Die grüne Version hat „nur“ 5.000 DPI, da die schwarze Version der Nachfolger ist!)
+ langes, textilummanteltes Kabel (180 cm)
+ schickes Design (mit ansprechender Beleuchtung, die angepasst werden kann)
+ DPI Sensitivität per Maustaste schnell umzustellen
+ Es können fünf Spiel-Profile mit unterschiedlichen Mausempfindlichkeiten, DPI-Einstellungen und Mausgeschwindigkeiten auf dem Onboard-Speicher der Maus angelegt werden (bleiben bei einem PC Wechsel erhalten)
+ Gewichtsanpassung der Maus möglich (Weight-Tuning-System mit 6x5g Gewichtsstücken)
+ zusätzliches Set mit Mausfüßen im Lieferumfang enthalten

***Nachteile***
- Die LED-Beleuchtung flackert im Modus pulsieren. Dies wirkt billig. Ich habe die Beleuchtung daher auf „immer an“ gestellt.
- Das Scrollrad könnte noch „gleichförmiger/flüssiger“ laufen

***Fazit***
Man erhält für ca. 35 Euro eine wirklich gute, schicke und haltbare Gaming-Maus ohne größere Schwächen. Ich kann diese Maus empfehlen und würde sie wieder kaufen!
review image review image review image review image review image
am 14. Mai 2017
Bis vor ein paar Tagen war ich mit der Maus sehr zufrieden. Sie liegt gant gut in meiner Hand, lässt sich gut bedienen. Alle Tasten haben einen guten Druckpunkt. Die Gewichte und DPI-Umschalter habe ich nie gebraucht. Jetzt, nach 2 Jahren und 2 Monaten nach dem Kauf geht die Klickfunktion des Mausrades nur noch sporadisch.

Da ich das gleiche Problem auch schon bei Mäusen von Logitech und Razor etc. für den dreifachen Preis hatte, auch nach 2 Jahren (bin eher gelegenheitsspieler, surfe viel im Netz), gebe ich dennoch 4 Sterne für die gute VErarbeitung und das gute Preis/Leistungs-Verhältnis.
am 30. April 2017
MW doesnt react on rare occasions. I've bound reload to MWD and Melee to MWU. I basically get screwed sometimes. With a new mouse, regardless of the weirdness of my preferences, this shouldn't happen, and it never happened with the green version I had for years. Also, the mouse is pretty fat, wich hinders you using it with your fingers only to reduce wrist strain. You don't want Carpal Tunnel, but this thing seems to nudge you towards Carpal Tunnel-inducing behaviour. Use carefully. Otherwise a good mouse for the price, but since you can get an equal model for less that's basically just this thing in ugly, Imma give it four.
am 18. April 2016
Bin sehr zufrieden mit dieser Maus. Für meine Hand sehr gut geeignet. Toll ist auch, dass die Auflösung direkt an der Maus umgestellt werden kann. Mir gefällt auch die Tastenanordnung. Sobald mich sich an die weiteren Tasten gewöhnt hat, will man mit einer Standardmaus nicht mehr arbeiten. Die Möglichkeit das Gewicht zu variieren ist auch eine gute Sache. Während ich das "volle" Gewicht bevorzuge, nutzten andere Familienmitglieder die Möglichkeit, das Gewicht zu reduzieren.
am 22. Juni 2017
Ich benutze diese Maus nun seit einigen Jahren zum Zocken. Ich habe eher kleine Hände mit langen, dünnen, Fingern und hatte noch nie eine Maus, die so gut in der Hand lag. In Reaktionszeit und Einstellungsmöglichkeiten kann sich die Sharkoon auf jeden Fall mit anderen Mäusen ihrer Art messen. Bestellt habe ich sie mir damals in erster Linie, da ich viele zusätzliche Tasten wollten, die man allerdings nicht verwechseln kann. Hier sind, für meine Zwecke als Heiler und DD, genug Tasten vorhanden und sie liegen weit genug auseinander.
Klare Kaufempfehlung!
am 5. März 2017
Besitze die Maus nun seit 3 Jahren und bin zutiefst überrascht, wie lange diese Maus nun schon ohne Probleme funktioniert.
Für diesen Preis nicht selbstverständlich. Ich möchte diese Maus nicht mehr missen und kann sie nur empfehlen. Für das Geld bekommt
man ein wirklich gutes Produkt, was auch nach Ablaufen der Garantie noch einwandfrei funktioniert. Super!
am 26. Juni 2017
Nachdem ich mich auf dem Markt nach einer günstigen Gaming-Maus umgesehen hatte, war ich tatsächlich von Sharkoon abtrünnig geworden, obwohl ich von dieser Marke Qualätät gewöhnt war. Das auf ein günstiges Angebot folgende Experiment endete in einer Retoure, etwas Ärger und der Bestellung der Drakonia Black.
Die Maus ist wie erwartet (für große Hände) sehr angenehm zu führen, gut verarbeitet und präzise. Zudem optisch ansprechend aber gleichzeitig dezent genug fürs Büro, wo sie bei mir zur Zeit im Einsatz ist. Falls ich wieder eine günstige aber gute Maus brauchen sollte, werde ich mich sofort an diese Marke wenden.
am 30. April 2017
Man muss nicht Hunderter Euro für sehr gutes Gaming Equipment ausgeben. Für 35 Euro bekommt man auch von Sharkoon sehr geile Equipment. Die Drakonia hat alles, was ich mir von einer Gaming Mouse wünsche. Besser geht es nicht! :)
am 8. Juli 2015
Habe diese Maus mittlerweile seit 1,5 Jahre, und bin fast täglich und stundenlang am Pc. Internet, Anwendungen + Spiele, und wenn man die Maus genau betrachtet ist diese immer noch wie neu! alle Tasten funktionieren, Laser funktioniert auch immer noch perfekt, keine Abnutzungserscheinungen, also wirklich high class produkt.

Was für mich sehr Positiv ist: es sind genau 2 bestimmte Tasten: links eine extra Taste für den Daumen, ein klick und man ist im Internet eine Seite zurück, (oder nach Wunsch auch 10) einfach genial, man erspart sich das lästige suchen nach dem "zurück-Pfeil" im Browser, und wenn man viel im Netz ist dann macht man das locker 100 mal am Tag.
2. zweite geniale Taste Befindet sich in der Mitte ganz klein unter dem Mausrad, damit kann man die Geschwindigkeit der Maus ändern, auch einfach genial und erspart das suchen in den Einstellungen wo man die Geschwindigkeit der Maus ändern kann.

Es kam mir nie in den Sinn eine neue Maus zukaufen, weil diese einfach für mich perfekt ist und immer noch wie neu nach 1,5 Jahren.

mfg
am 22. Mai 2017
Was soll man groß sagen, 2013 gekauft, 2017 läuft sie noch ohne Probleme, 2015 hatte der Mausrad-Klick 2-3 Monate nicht funktioniert, lief dann aber wieder.

Die Verarbeitung ist absolut wertig, gute Ergonomie für mittelgroße-große Hände, lediglich die Daumen-Taste liegt etwas unkomfortabel.
Für MMOs und andere Games die extrem viele Tasten benötigen gibt es sicher bessere Alternativen, wer aber nach einer unkomplizierten zuverlässigen Maus für Shooter und andere Action-Titel sucht, der ist hier gut bedient.

Selbst die Reinigung ist problemlos (Gummis an den Seiten abnehmbar).