Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Violator
Format: Audio CD|Ändern

am 2. August 2017
Depeche Mode ist einfach eine tolle Band und macht fantastische Musik. Somit ist auch die CD einfach nur super und zu empfehlen.
am 9. September 2006
Bereits seit 1981 bin ich mit Herz und Blut ein absoluter Surrounder !! Wer kennt nicht die Anfänge mit dem DSP 1 Surround-Prozessor von Yamaha, dessen "Effector" einen Stereosound im Kreis um einen herum fliegen ließ ... ganz abgesehen vom analogen 4.1 Dolby Surround-Sound.

Und dann DM . Auf den Olymp sollt ihr kommen !

Geniale Songs (Danke M.L.Gore), scharfe Show auf den Konzerten (Verbeugung D.Gahan), super Elektronik-Sounds (Thänx A. Wilder).

Schon in den original Stereo-Aufnahmen mit genialen Effekte bearbeitet, die sich Dank mehr oder weniger zufälligen Phasenverschiebungen über die Surround-Kanäle noch weiter in den Raum vorschoben (Shake the Disease [Edit the Shake]) waren diese Alben von je her ein Ohrenschmaus besonderer Güte (zittrig nach dem Kauf gleich "ohral" reingezogen).

Die technische Überarbeitung sämtlicher Tracks ihrer Alben in 5.1 DTS/DD waren da nicht nur naheliegend, sondern von je her mein Traum !!!

Leider haben sich die Surround-Mixer nicht so sehr an der "Verräumlichung" der genialen, alten Stereoeffekte orientiert, sondern vielmehr an der zwischenzeitlich bei Surround-Aufnahmen etablierten Positionierung bestimmter Instrumente im Raum (s. SAE Surround Workshop v. U. Pallemanns).

Zwar sind einige, wenige rechts-links-"Effekte" auch auf den Surround-Speakern zu vernehmen (was zumindest etwas die Neugier auf mehr Heraushören "neuer Effekte" schmackhaft gemacht hat). Keine Angst, aus allen 5 Rohren wird geschossen ...

Aber ein stumpfes stereo-Wippen der Radkappe Anfangs von "Behind the Wheel" (M.f.t.Masses) im 5.1-Mix wird ja bereits durch den "Stereo-Remix" der alten Single-CD übertroffen.

Auch wird am Ende von "The sweetest Perfection" (Voilator) das Durcheinanderfliegen der Sounds nicht besonders gut umgesetzt.

Und am Ende von "Personal Jesus" (Voilator; ca. 3:48 - 3:51) wäre sicherlich auch mehr drin gewesen !

Die Interviews sind kurz und knackig, aber nicht allumfassend ... Und die Hüllen: extra dewegen würde ich sie nicht kaufen, aber gut ... Einige Stereo und/oder Surround Ex-B-Seiten sind auch noch hinzugefügt.

Fazit:

Seit ihr DM-Fans, die nebenbei beim Auto fahren/Bügeln reinhören - bleibt getrost bei den jetzt mit Sicherheit sehr günstig werdenden Stereo-CDs.

Wer sich ein Surround-DM-Fan schimpft ... kaufen ! Die DTS-Aufnahme ist deutlich klarer und feiner Aufgelöst als die Stereo-Aufnahme. Räumlichkeit ist, naja, ganz okay. ABER: nicht mit zu hohen Erwartungen in die Surround-Effekte reinhören !!

deshalb gäbe ich von 10 möglichen Punkten 9,378. - Damit knapp an einem Orgasmus vorbei gerauscht.

Man darf auf die nächsten 3 Alben (A broken Frame/Some great Reward/Songs of Faith and Devotion) gespannt sein, die am 29.September '06 heraus kommen und damit die Serie nach den bereits umgesetzten 5.1-Mix-Alben (Playing the Angle/Violator/Music for the Masses/Speak and Spell) ergänzen werden.
am 21. Mai 2017
Also ich habe mir nach über 20 Jahren das Album wieder gekauft. Warum ich es mal verkauft habe? Keine Ahnung! Das Album ist ein Meilenstein elektronischer Musik. Für alle DM ein Pflichtkauf!
am 15. Juli 2016
Wenn man mit DEPECHE MODE groß geworden ist und seine prägendsten Jugenderlebnisse mit dieser Musik verbindet, kann man schwer objektiv bleiben.
Eines ist aber sonnenklar: VIOLATOR ist das reifste und beste Album der englischen Synthipopper. Raue Klänge, vier Jungs gewandet in schwarzes Leder, genauso liebte man sie während der wilden New Wave Zeit der 80er Jahre. ENJOY THE SILENCE zählt bis heute zu den schönsten Kompositionen und ist ein echter Klassiker.
Hätten DEPECHE MODE nach dieser Platte aufgehört, wären sie als grandiose Meister des düsteren und melodramatischen elektronischen Pop in den musikalischen Olymp eingezogen. Leider folgten dem brillanten Album aber noch einige Versuche, die zunhemend uninspirierter und schlechter wurden, vermutlich ein Spiegelbild der heutigen Zeit...
am 12. September 2017
Ein für mich sehr ungewöhnliches Album (vltl auch weil ich nicht alt genug bin, um es noch von früher als Jugendmusik zu kennen) aber der eingängige Klassiker Enjoy the Silence erleichtert den Einstieg. Wenn man den anderen Songs eine Chance gibt, wachsen einem diese bald auch ans Herz mit ihrer recht speziellen Art.

Geheimtipp: Waiting for the Night - ein sehr stiller und zugleich spannender Song, der insbesondere Nachts unterwegs im Zug eine ganz eigene Stimmung macht.
am 15. Juli 2016
Wenn jemand wie ich diese Band seit Anfang der 80er jahre hört und dann auf den meissten Konzerten in München war, wird niemals etwas schlecht finden, was die Jungs da fabrizieren. Dazu ist diese Musik einfach zu genial und hat alles, was ein Lied haben kann: Rhythmus, Power, Melancholie, Lebensweisheiten und immer darauf tanzbar.
Manche Sachen muss man sich öfter anhören, aber jedes Mal, das dazu kommt, hört es sich besser an - das ist wahre Kunst!
Ich werde es immer lieben!
P.S.: Ich höre sehr viel und sehr unterschiedliche Musik, aber das ist die einzige, bei der ich regelmäßig schwebe, wenn ich die Augen zu mache...
am 16. November 2016
Die CD braucht doch keine Bewertung. :-) Es ist doch klar, dass sie toll ist, kommt ja auch von Depeche Mode !!!! Die beste Band der Welt
am 22. Mai 2011
Violator oder zu Deutsch "Vertragsbrüchiger" war das siebte Album der Band. Vertragsbrüchig werden die Jungs nicht, aber bei diesem Album schlagen Depeche Mode soundmäßig eine völlig andere, um nicht zu sagen wesentlich kommerziellere Richtung ein. Verschwunden sind die tollen Geräuschsamples, die die beiden Vorgängeralben ' Black Celebration und Music For the Masses ' zu absolut spannenden Klangerlebnissen machen, verschwunden sind aber auch die vielen bisher so prägnanten Synthesizer-Klänge, die einem lange Zeit nicht mehr aus dem Ohr gingen.

Diese wurden mit düsteren rhythmischen Drum- und schmetternden Arpegiator-Sounds ausgetauscht, wobei hin und wieder auch die so geliebten alten Songstrukturen zu Einsatz kommen (Personal Jesus, Halo, Policy Of Truth).

Depeche Mode erfüllen mit Violator also nicht nur die Wünsche der Fans, sondern gewinnen mit den weniger komplexen Songstrukturen auch neue Hörer hinzu. So ist Violator bis heute das meistverkaufte und erfolgreichste Album von Depeche Mode, wobei ich immer noch nicht verstehe, warum die Titel - Dangerous, Happiest Girl, Sea Of Sin, und die drei tollen Instrumentals - Memphisto, Sibeling und Kalid - nicht den Weg aufs Album gefunden haben, und nur als B-Seiten ausgekoppelt wurden. Vielleicht lag es ja daran, dass die Musikindustrie damals immer noch primär auf die Albumlänge schaute, da die Schalplatte bei den Musikliebhabern immer noch höher im Kurs stand als die CD. So verschwinden diese sechs grandiosen Titel für lange Zeit im Archiv, bevor sie dann endlich 2004 auf den Depeche-Mode-Single-Boxen Nummer 4 und 5 wieder veröffentlicht wurden, und sich wenig später 2006 auch auf der tollen remasterten CD/DVD-Neuauflage befinden, und sich nun auch in exzellentem 5.1. DTS oder Surround Sound genießen lassen.
am 21. April 2005
Depeche mode sind nicht ohne Grund seit mittlerweile über 20 Jahren im Geschäft. Hier haben wir wirklich absolute Ausnahmemusiker.
Und Violator ist der absolute Höhepunkt im kreativen Schaffen von Alan Wilder, Andrew Fletcher, Dave Gahan und Martin Gore.
Zwar ist in meinen Augen der beste Song noch immer "Never let me down again" aus dem Album "Music for the masses", doch dafür hat Violator wirklich nicht ein einziges Lied das man nur als gutes Mittelmass bewerten könnte. Jeder Song ist ein Genuss fürs Ohr.
Klar... das Highlight des Albums ist "Enjoy the silence", das wohl bekannteste Lied der Band, von dem man auch nach dem 1000sten mal höhren einfach nicht genug bekommen kann.
Gleiches gilt auch für die Songs "Personal Jesus" "Halo" oder "Policy of truth".
DM verbinden hier alle Stärken. Klasse Texte, tolle Melodien innovativ vorgetragen und nicht zuletzt Dave Gahans einmalige Stimme.
Eines der besten Alben der Musikgeschichte.
am 4. Januar 2007
Was Depeche Mode hier für ein Produkt abliefert, kann man nur als abolute Spitzenklasse bezeichnen!

Wer diesem Werk eine schwache Abmischung attestiert, hat entweder keine Ahnung, eine (grotten)schlechte Anlage, was an den Ohren oder alles dreies zusammen!

Was hier aus der 5.1 Anlage für Töne niederprasseln, bereitet einem DM-Fan eine Gänsehaut nach der anderen. Wenn Dave aus dem Center und gleichzeitig Martin aus den Rears ertönt, bleibt keine Fan-Auge trocken- einfach eine Offenbarung!

Nie gehörte Sounds und Samples, eine Räumlickeit die ihresgleichen sucht - einfach der reine Wahnsinn!

Anlage an, Licht aus und den Violator-DTS-Soundteppich ausbreiten lassen!

Absoluter Pflichtkauf!

Anspieltipps: Halo, Blue Dress.

Ultra [Vinyl LP]