Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 9. Oktober 2013
Dass dieses Album sich so entwickelt hat, wie es jetzt hören ist, hätte ich nie für möglich gehalten. Alle Bandmitglieder haben verschiedene längerfristige Projekte, mit denen sie Alben eingespielt haben und vor allem um die Welt getourt sind. Von daher bin ich mehr als überrascht, wie abwechslungsreich und qualitativ hochwertig dieses Album geworden ist. Kein Song gleicht dem anderen, was dem exzellenten Songwriting zu verdanken ist. Meine Befürchtung war, dass Alter Bridge es nicht schaffen, weiterhin wirklich kreativ zu sein. Das Gegenteil hat sich bewahrheitet: Myles Kennedys Gesang ist noch breiter gefächerter als bisher und Mark Tremontis Soli sind melodischer und intensiver als auf den letzten Alben. Ich freu mich tierisch auf das bald anstehende Konzert in Berlin und hoffe, dass sie möglichst viel von Fortress spielen.
am 26. Oktober 2013
Ich mag den Kerl schon beim Slash Live Auftritt hat er gezeigt was er drauf hat Sweet Child of Mine besser als es Rose je gesungen hat (hust)
das letzte Album war der Hammer, ich konnte alle Lieder durch hören, alle waren sympathisch. Punkt!

Das hier is auch klasse, Myles Kennedy hat einfach das gewisse etwas und die Stimme das ganze Ding rüber zu bringen.
Peace Is Broken oder hört Euch mal Farther Than The Sung an, klasse.
Oder das vom Riff Master Tremonti gesungene Waters Rising einfach Hammer

All Ends Well, ja das is auch Alter Bridge als Aussenstehender darf man gerne mal einen Stern abziehen aber als Fan von erster Stunde?
nicht im Leben.
und bei Fortress sollten spätestens alle wissen das ding is HAMMER!
am 27. September 2013
...würde ich vergeben, wenn es möglich wäre. Für jeden Song einen.
Die Lieder sind in sicher sehr abwechslungsreich, Tempi Wechsel, von hart nach softer und wieder härter. Insgesamt sind die Lieder in Summe einen Ticken härter als bei den Vorgängerversionen, knüpft damit fast an die Härte von Tremontis "All I Was" an, aber es ist und bleibt Alter Bridge. Sie sind sich treu geblieben und haben sich dennoch weiterentwickelt. Als alter AB Fan bin ich total begeistert und freue mich schon aufs Konzert :-)
am 3. Oktober 2013
Grandios. Soweit das vorweggenommene Fazit.

Aber der Reihe nach:
Alter Bridge sind, das dürfte allgemein anerkannt sein, eine Gemeinschaft von hervorragenden Musikern. Gerade Mark Tremonti und Myles Kennedy stechen hervor: ersterer ist als Gründer und Gitarrist der Rockformation "Creed" zu Bekanntheit gelangt und hat erst kürzlich ein Soloalbum eingespielt, das ihn als absoluten Ausnahmegitarristen auszeichnet; Letzterer war doch tatsächlich als Ersatz für Robert Plant von "Led Zeppelin" im Gespräch(!), hat sich jedoch genug Meriten als Sänger und Gitarrist von "Mayfield Four" und zuletzt als Hauptkollaborateur von Slash bei dessen letztem Meisterwerk "Apokalyptic Love" verdient.

Die ersten drei Alben von Alter Bridge waren durchwegs sehr gut bis hervorragend: konnte das erste ("One Day Remains") noch eher als Grunge oder Progressive Rock bezeichnet werden, so wurde spätestens mit dem Nachfolger "Blackbird" die Rockwelt auf den Kopf gestellt: wie die durchgehenden Höchstbewertungen zeigen, liegt hier eines der besten Rockalben der letzten Jahre vor. Auch der Nachfolger "AB III" hielt Niveau, auch wenn er nicht die absolut entrückte Ausnahmestellung des Vorgängers erreichen sollte.

Die geneigte Musikwelt hatte vorliegendem Album entgegen gezittert: sollte das Niveau der Vorgänger jemals wieder erreicht werden können? Würden sich Alter Bridge - nach nach dem weltweiten Erfolgssturm von Kennedy mit Slash und den Sideprojekten der anderen Mitglieder - überhaupt wieder zusammen finden, um das Wagnis "Nachfolgealbum" gemeinsam anzugehen?

Die Antwort: Ja. In jedem Sinne.
Die Herren haben es doch tatsächlich geschafft, an die Vorgängerwerke anzuschließen. Ja, noch viel mehr: Sie bereichern nicht nur das eigene, sondern insgesamt das Rock- Universum um ein Meisterwerk, das wieder einmal als Album des Jahres, wenn nicht der letzten Jahre gelten darf:
* von der technischen Meisterschaft her natürlich nicht negativ verändert, eher im Gegenteil: Drums und Bass sind noch wesentlich tighter, "härter" als jemals zuvor; besonders herausragend etwa die Sololäufe in "Cry Of Achilles", "Fortress" und "Addicted To Pain". Tremonti hat seinem Können nun neben dem Blues auch das unsagbare Feeling hinzugefügt (und spielt in einer eigenen Liga, siehe seine Soloarbeit in "Bleed it dry"). Über allem thront Kennedy: die Stimme, besser denn je - trotz der jahrelangen Auslastung abwechselnder Studioaufnahmen und Stadiontours, und daher gegen alle Erwartung -, spielerisch tänzelnd zwischen sensibelster Kopfstimme a la Jeff Buckley ("Calm The Fire" - lupenreines Mayfield Four-Feeling!, "Lover"!!) und düsterem, desillusioniertem Vorwärts-Stapfen im Stile eines Chris Cornell ("Fortress" in den Versen, "All Ends Well"), was einige Songs auszeichnet -, präsenter als je zuvor und voller Power. Gut getan hat ihm sicher die Zusammenarbeit mit Slash: druckvoller klingt nun seine Stimme - anders wäre ja etwa "Halo" gar nicht möglich gewesen -, ausdauernder (man denke an "One Last Thrill" des Slashers), organisch-voller. Beispiel: "Addicted to Pain" - diese Power hatte Kennedy vor 2, 3 Jahren noch nicht!
* etwas, das sich bereits in "Blackbird" angekündigt hatte und im Nachfolger konsequent fortgeführt, erreicht nun sein Reifestadium: Tremonti und Kennedy ergänzen sich mit fast schlafwandlerischer Sicherheit, geradezu notgedrungen, perfekt an der Leadgitarre. Geneigter Leser, bitte führe dir "Cry of Achilles" und "Fortress", zu Gemüte: Ersterer Song besticht durch unglaublich kreativ-sprühende Soli von Tremonti, angefochten nur von einem absolut alles in den Schatten stellenden, höchstens an David Gilmour gemahnenden, seelenvollen, hypersensiblen Part von Kennedy. Mit Worten kaum zu fassen, bitte anhören! Letzterer enthält überhaupt Passagen im Mittelteil, die zum Größten der Gitarrenmusik gehören, die mir bekannt ist. Die Band prügelt sich durch eine regelrechte "Iron Maiden"-Apokalypse, in die sich Tremonti nur widerborstig einordnet (und gitarristisch dagegen rebelliert), während - als Kontrapunkt - Kennedy den abgeklärten, in sich selbst ruhenden Blueser gibt, der Aufregung nicht nötig hat - und der PRS Töne entlockt, die man noch nie hören durfte (für die Profis: etwa einen schrägen "Double-Stop", den nicht einmal Slash hinbekommen dürfte). Besonders stark auch von diesem: der erste Solopart von "Farther Than The Sun": ein ewiges Bending, rasend schnell angeschlagen - und das ist nur der erste Ton!
* Eine deutliche positive Weiterentwicklung konstatiere ich, was die Kompositionen selbst betrifft. Ich möchte nun nicht jeden Song beschreiben, da dieser für sich eine Perle ist (und wohl von jedem Hörer anders aufgenommen werden wird); einige stechen jedoch hervor:
so sicher "Fortess", der letzte Song des Albums, der in seiner Struktur an "Blackbird" erinnert und auch sicher das Niveau des genannten Ausnahmetitels erreicht. Wie immer, siegt auch hier die Hoffnung zuletzt.
"Peace Is Broken" ist ein kaltschäuziges, bösartiges Miststück Musik, dessen Mainriff doch tatsächlich an die "Gesangslinien" eines Snoop Dogg (ernsthaft!) denken lässt. "The Uninvited" beginnt wie "No Quarter" der Godfahthers von Led Zeppelin und steigert sich eine unglaubliche Chorusmelodie.
"Calm The Fire": ein episches Meisterwerk! Dieses lässt gleich eingangs an große Momente der Msuikgeschichte denken, klingt doch das akustische, auf Hall getrimmte Gitarrenintro scharf nach Led Zeppelin (in der "III"-Ära). Myles Kennedy beschwört alte selige Mayfield-Four-Zeiten, ehe sich die Band zu einem Sixx:AM-Epos emporschwingt; einzelne Gesangspassagen in den Versen wiederum lassen an Axl Rose zu Bestzeiten ("UYI") denken. Tremonti schließlich zitiert schließlich sogar AC/DC: der Gitarrenlick von "Thunderstruck" des entfesselten Angus Young wird hier ganz beiläufig, selbstredend dargeboten, so voller unmenschlicher Überfülle ist dieser Titel!
Über allem aber steht, unanfechtbar wie ein Marmormonolith bearbeitet von Michelangelo, der Einstieg in das neue Universum: "Cry of Achilles". Der beste Bandsong seit "Slip in the Void", möglicherweise der beste jemals. Tremonti hält diesen für seine persönliche Nummer zwei nach "Blackbird". Völlig zu Recht. Beginnt die Sache mit einer dynamischen Flamencogitarre im Stile von Slash, schraubt sich die Chose zu einer harten Barriere gegen die kaltherzige, stürmische Welt da draußen empor, wird wieder ruhiger, signalisiert ihr Einverständnis mit der unergründlichen Existenz, nur um schließlich in einem verzweifelten Chorus zu kulminierten. Getragen von geradezu aberwitzigen Beats duellieren sich die Gitarren, so dass man auf die endgültige Auflösung in Ekstase hofft. Diese wird jedoch nicht gewährt; zwar versöhnlich, allerdings doch endgültig wird man am Ende auf den Boden der Realität zurückgeholt.
Man sieht, ich stehe noch völlig unter dem Eindruck dieses Titels. Dieser spukt mir seit Tagen im Kopf herum. Ich werde wohl zum Ergebnis kommen müssen, dass hier für mich einer der mein Leben bestimmenden Songs vorliegt.
* und, nicht zu vergessen: die Lyrics! "Lover", sanfter Song - mörderischer Text; "Calm The Fire" - ein Plädoyer gegen rassistischen Stumpfsinn; "Cry Of Achilles" - die Grandezza in der Agonie; "Bleed It Dry" - die (ab)sterbende Welt, während die Menschheit zusieht (und das Tempo anzieht), und und und... Reif, Mannen, reif - Danke!

Fazit: großartiges Album. Härter als alles bisher von "Alter Bridge" Gewohnte, aber auch erwachsener, organischer, rebellischer, besser in jeder Hinsicht.

Höchstpunkte. Anhören!
am 13. Oktober 2013
Eigentlich bin ich mehr ein Fan der Bluesrockszene und der sogenannten grossen Alten wie Deep Purple, AC/DC, KIss, Uriah Heep usw, aber was hier Myles Kennedy und seine Mannen auf die Scheibe gezaubert haben verdient wirklich seinen Respekt.
Gott sei Dank gibt es noch in Zeiten wie diesen wo wir fast nur mehr von diesem Hip Hop und Techno Sche... vollgesappert werden, ich schreib jetzt mal ganz frech unter Anführungszeichen " Solche Nachwuchsbands " die so grossartige Rock und Heavy Metal Musik machen.
Eindeutig 5 Sterne.
am 28. September 2013
Nachdem das erste AB Album doch noch an Creed erinnerte und eher kraftvolle Balladen enthielt sind die Jungs rund um Myles Kennedy und Mark Tremonti nun mit ihrem vierten Album in den Startlöchern. Das neue Album Fortress ist geprägt von harten Gitarrensound, den Mark Tremonti schon auf seiner Soloplatte freien Lauf ließ und nun (endlich) diesen rifflastigen Sound mit Myles' unverkennlicher Stimme verschmelzen lässt.

Ein Hammeralbum ohne Schwachpunkt... Einzig "All Ends Well" konnte bei mir nicht sonderlich punkten.

Anspieltipps:
- Cry For Achilles
- Fortress
- Calm The Fire
- die Solis in Farther Than The Sun und Bleed It Dry
am 7. Oktober 2013
Mit diesem Album beweisen die Jungs von Alter Bridge wieder einmal, dass die Band sich nach wie vor weiter entwickelt, ohne ihrem Stil untreu zu werden. Einzig der Song "the uninvited" fällt etwas mehr auf, da er über einige progressive Elemente verfügt, was allerdings in keinem Fall negativ gemeint sein soll. Insgesamt ein sehr schönes, klasse komponiertes Album mit vielen Highlights. Für Fans der Stilrichtung ein Pflichtkauf!
am 5. Oktober 2013
Qualitativ das beste AB-Album bisher. Gute Riffs, uberraschende Tempowechsel, ausgereifteres Drumming, Stimme wie immer perfekt, gut gemastered. Das Album ist abwechslungsreich, Tremonti bringt kleinere Flamenco- und Blues-ähnliche Elemente ins Spiel, an manchen Stellen hat es zudem 'echte' Metal-Elemente, auch wenn es insgesamt schlicht AB-mäßiger Hard Rock ist der mit viel Power rüberkommt. Zudem klingt es nicht ganz so übermetallisch produziert wie AB III.
Einen Punkt Abzug gibt's dennoch. Beim ersten und zweiten Mal Hören dachte ich, ich würde mich bei denen einreihen, die bestenfalls drei Sterne gegeben haben. Das Album klingt am Anfang diffus und nicht so sehr nach AB, wie man es vor allem von den ersten beiden Alben vor allem von der Melodie her kannte. Dann hört man die Komplexität heraus und denkt sich, wow, das ist echte Klasse, die AB hier abliefern, wie sie es vorher nicht zu Stande gebracht haben (auch wenn sie vorher schon groß waren). Dennoch bleibt das Problem, dass es keinen roten Faden durch das Album gibt und, wie andere bereits geschrieben haben, dass die großen Melodien fehlen, die AB früher ausgemacht haben. Damit wirkt das Album musikalisch überladen und thematisch etwas ziellos. Auch die Texte sind ganz nett, aber nicht mehr. Manches wirkt hier etwas elementar und zu billig zusammengeschustert, sodass sie den gewaltigen Themen nicht gerecht werden.
Insgesamt dennoch ein ziemliches Meisterwerk aus dem Rock-/Heavy-Bereich, in dem sie meiner Meinung nach mit diesem Album auf dem Olymp bleiben, den sie mit 'Blackbird' erklommen hatten.
am 27. September 2013
Nachdem man bei Band wie Dream Theater sich erst reinhören muß und immer wieder zittert wie die CD (Tracks oder Abmischung) wird ist bei Alter Bridge eines klar:

SIE LIEFERN AB!! UND ZWAR RICHTIG!!

Endlich mal wieder einen CD bei der man schon nach dem ersten Hören sagen kann das sie einfach der Hammer ist!

Top Abmischung und klasse Songs!!

Weiterwentwicklung ja, aber bitte so!! Alter Bridge bleibt sich treu!!
am 21. Oktober 2013
Man ist Anfangs über den anderen Sound der CD erstaunt aber je öfter man reinhört wird sie immer besser. Bei mir läuft sie seit erscheinen rauf und runter. Anspieltipps kann ich keine geben, ich meine jeder muss für sich selbst seine Favoriten raushören.
Zur Lieferung : Ich hatte die CD einen Tag vor Erscheinung im Kasten. Hat mich sehr gefreut.

Sehr gute Scheibe. Kaufen !!