find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Plattform: PlayStation Vita|Version: Standard|Ändern

am 7. Januar 2014
Da meine reizende Freundin mir zu Weihnachten den lang gehegten Traum von der eigenen PS Vita erfüllt hat, konnte ich nun endlich das tun, was ich schon immer erträumt habe: Sogar dann weiter Playstation spielen, wenn ich die Playstation im Wohnzimmer ausgeschaltet habe und ins Bett gegangen bin!
Selbstverständlich machte ich mich sofort daran, eine kleine und vielseitige Sammlung an PS Vita Spielen zu ergattern. Mit dabei musste auf jeden Fall ein Fussball Spiel sein, denn ich liebe Fussball, insbesondere die PC & Playstation Saga FIFA, die ich seit 1998 kontinuierlich jedes Jahr gespielt habe.

Auch wenn die Kritiken für Fifa 14 – Legacy Edition überaus bescheiden aussahen, und der Preis von 47,00 € (erst diese Woche von Amazon reduziert) wirklich stattlich war, habe ich mir das Spiel neu bei Amazon bestellt, denn ich wollte den Spielspaß nicht von vorneherein mit veralteten Kadern und den Trikots von 2012 trüben.
Ich wusste wohlgemerkt, dass dies kein vollwertiges Fifa 14 ist, analog zur PS4 Version ist, sondern eine – sozusagen – modernisierte Update Fassung des Vorgängers Fifa 13 für PS Vita, der seinerseits ebenfalls ein Update von „Fifa Football“ ist – dem ersten Fifa für die Vita. Dieses Spiel entsprach zu 99,9% dem PS3 Spiel Fifa 11. Dennoch hatte ich ein tolles und modernes Fussball Spiel erwartet, dass mich zeitgemäß unterhält.

Als ich Fifa 14, Legacy Edition dann auf der Vita mit Feuereifer startete, war die Enttäuschung gigantisch. Man kann das Urteil kompakt fassen: Dieses Spiel ist zu 99% = Fifa 11 (PS3) …. Lediglich mit den aktuellen Kadern und Trikots und mit der Menü Musik von Fifa 14 aus PS3 und PS4.
Das Gameplay, die Grafik, der Sound, die Kommentare, sogar das Menü in allen Details, ja teilweise sogar die Spielerfotos, sind 1:1 aus Fifa 11 übernommen.

Nun ist es nicht so, dass das Ganze nicht trotzdem ein schön anzusehendes Fussball Spiel ist, besonders, zumal man bedenken muss, dass man hier eine kleine, portable Konsole in der Hand hält. Aber letztendlich handelt es sich hier um eine pure Irreführung und vorsätzliche Täuschung von Fifa Spielern, zu denen bei der Vita sicher insbesondere junge Leute und Kinder zählen. Ich will nicht wissen, wie viel Eltern sich gerade zu Weihnachten überwunden haben für die Kinder die stolzen 47 Euro zu bezahlen, nur um eine große Freude zu machen… und dann stellt sich heraus: Bis auf Trikots und Kader, würde man nicht den geringsten Unterschied merken, wenn man „Fifa Football“ von 2012 gekauft hätte, was man bei Amazon übrigens für rund 10 € erstehen kann.

Was mich an der ganzen Sache fast am meisten aufregt, ist der Fakt, dass dieses Spiel auch „Legacy Edition“ vermarktet wird. „Legacy Edition“ suggeriert dem Käufer, dass er hier eine besondere „Edition“, eine spezifische Variante von Fifa 14, also etwas exklusives und besonderes in Händen hält. In Wahrheit ist „Legacy Edition“ nur der Hinweis darauf, dass man hier eine minimal aufbereitete Vorgängerversion erneut verkaufen will.

Neben all dem Ärger empfinde ich die Steuerung des Spiels auf der PS Vita nicht vollkommen ausgereift. Klar – das ist meckern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, wie beeindruckend dieses Spiel dennoch aussieht, dafür, dass es auf einem Gaming System für die Hosentasche läuft (Fifa 11 ist ja nun auch immer noch ein ansehnliches Spiel), aber das Fehlen der R2/L2 Tasten schmerzt doch sehr. So ist es mir trotz versuchen und recherchieren NICHT gelungen, herauszufinden, wie man Spieler schickt, um sie mit einem steilen Pass zu bedienen. Die Angabe im Spiel selbst, L x 2 – also zweimal auf L tippen, sorgt nur dafür, dass der ballführende Spieler abrupt stehen bleibt und dann wieder anläuft… das kommt super, bei einem schnellen Umschaltspiel…

FAZIT: Ich kann verstehen, dass es kein äquivalentes Fifa 14 auf PS4 und Vita geben kann, aber ich akzeptiere nicht, wie EA Sports dieses Spiel vermarktet und so unverschämt viel Geld mit der Lust der Leute auf Fifa 14 macht, denn das hier ist de Facto schlicht FIFA 11 mit Daten-Update.

Ein Spiel mit dem Namen „Fifa Football – 2014 Update Edition“ für 19,99 € würde von mir 5 Sterne bekommen, aber so vergebe ich enttäuscht einen Stern und ärgere und wundere mich über Electronic Arts, die doch so viele klassische Gaming Juwelen hervorgebracht haben… Diesmal leider einen Backstein.
am 8. November 2013
So ein stolzer Preis - und wofür?? Nur für ein paar neue Trikots und die paar Spielerwechsel. Nein, Danke - EA! Schade, dass sowas erlaubt ist -.-
am 27. September 2013
...nämlich "Altlast" oder auch "Erbschleicher".
Ja, so fühlt sich das auch an.
Auch ich schließe mich meinen Vorrednern, die nur 1 Stern gegeben haben, voll und ganz an.
Ca. 50€ für ein bisschen andere Menü Musik, die einem eh sehr schnell aufm Keks geht und ausschaltet, andere Kaderzusammenstellung und andere Trikots (die man auf nem kleinen Display [wobei das Display bei der Vita schon verhältnismäßig groß ist] das eh nicht erkennt, ist definitiv zu viel!
Ich hätte da schon eine UI-Änderung, die kleinen Mini-Spiele oder auch das Ausmerzen verschiedener Dämlichkeiten der Spieler auf dem Platz gewünscht.
Das wird erstmal der letzte FIFA-Titel für die Vita und für die nächsten Jahre sein, und so lange, wie Legacy drauf steht.
Für die Vita hoffe ich, dass sich Konami bald dazu bekennt und mit einem frischen und würdigen Gegner dazustößt : Pro Evolution Soccer
Auch wenn auf Grund von Lizenzen Vereine und Ligen fehlen, der Spielspaß, auf den es ja ankommt, ist mindestens genauso gut.

Schade, schade, schade..... Jetzt hoff ich nur, das es sich für die PS3 wenigstens gelohnt hat, das Geld auszugeben.

Fazit :
4 Sterne für den bekannten Spielspaß (1 Stern abzug für die, nicht vom Menschen, verursachten Unzulänglichkeiten)
1 Stern für das Spiel insgesamt (wegen der Legacy-"Verarsche")
am 26. September 2013
Also ich muss mich outen als ein Fifa Fan, der so dumm war und gutgläubig jedes Fifa Spiel für die Vita gekauft hat seit Fifa Football, also auch Fifa 13.
Es hat sich wie mal nicht geändert bis auf die Trikots, den Kader und die Musik im Menü. Das Spiel ist schweineteuer und man sollte auf keinen Fall soviel Geld ausgeben nur um ein "Kader-Update" zu bekommen. Ich schäme mich das Spiel gekauft zu haben und werde es sofort weiter verkaufen. Unfassbare Abzocke an die Treuen Fans, die Fifa blind gekauft jahrelang. Jetzt ist aber 100% Schluss damit!
am 26. September 2013
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, gibt es keine Unterschiede zwischen der letzten und vorletzten Version. Das was EA macht, ist einfach eine Frechheit und sollte keinesfalls unterstützt werden! Nicht kaufen!
am 9. Februar 2014
Artikel hatt mir gefallen, der Preis ist in ordnung. Was ich bei Amazon bestellt habe war in ordnung, ich kann Amazon jedm empfehlen.
am 17. Dezember 2015
Habe das Spiel für meinen Sohn gekauft und wie ich feststellen musste war die französische Version enthaltent, obwohl die deutsche auf der Verpackung stand. Ist hier wohl schon öfters vorgekommen, wie ich jetzt aus den Rezensionen ersehen konnten. Also Vorsicht!
am 16. Juli 2016
Französisches Spiel enthalten trotz deutscher Verpackung und entsprechender Bewerbung auf der Produktseite auf Amazon. Dies sollte dringend klar kommuniziert oder verändert werden. Meine Bestellung geht daher leider zurück.
am 25. Dezember 2014
Habe das Spiel für meinen Sohn gekauft und obwohl die Verpackung anzeigt das das Spiel die Deutsche Sprache hat funktioniert es nur in französisch.....auch bei der Installation steht hinter fifa 14 fr.............
am 16. Dezember 2015
All things allrite i am thanful to you.
You Artikel is supper .
Danke.