Oceanborn
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:5,99 €

am 18. Oktober 2005
Hallo zukünftige und jetztige Nightwishhöhrer

Das Album darf in keiner Gothmetal-Sammlung fehlen. Hier zeigt Frontgratzie Tarja wirklich all Ihr klassisches Gesangsrepertoire was bei den Songs "Sleeping Sun"; "Swanheart" und "Walking in the Air" am Besten zu Belegen ist. Auch der Duettpartner ist perfekt ausgewählt, so ist Tapio von (Ex)Finn-Troll ein bombastischer Kontrast zu Tarjas Stimme. Zudem ist das Album ein Hochgenuß für Jeden der Metalmusik mag aber auch nicht auf eine relaxte Stimmung verzichten will.
am 18. Januar 2014
Bin ein Fan von härterer Rockmusik. Leider ist dieses Album etwas eintönig. Deshalb kann ich keine vollen 5 Sterne vergeben.
am 20. Mai 2013
Vielen Dank für die Cd, alles wunderbar, immer wieder gerne.
Kann ich nur jedem empfehlen, die auf diese Musik stehen.
am 18. Juni 2004
An Oceanborn von Nightwish muss man sich wirklich erst einmal gewöhnen, da Tarja (die Sängerin) eine extrem kraftvolle und opernhafte Stimme hat. Wenn man diese Hürde aber überwunden hat, entfaltet sich die ganze Schönheit der CD.
Die Lieder sind leider fast alle sehr schnell, mit treibendem Rhythmus, aber auch das fällt einem nach einiger zeit nicht mehr negativ auf. So entdeckt man feine Unterschiede zwischen so ähnlichen Liedern wie "Devil & The Deep Dark Ocean" und "The Pharao Sails To Orion".
Ein weiterer Pluspunkt sind die wundervollen Texte, mal fantasievoll und etwas verrückt, mit einer wunderschönen Bildsprache und einfach nur zum Träumen, dann aber auch wieder kritisch und nachdenklich mit einer klaren Botschaft. Auch die übernommenen Zitate (z.T. auch aus der Bibel) machen die CD zu einem echten Meisterwerk.
Schließlich kann man sagen, dass die Lieder nach längerem anhören ihre feinen unterschiede zeigen, die traumhafte Musik der Band und tarjas fesselnde stimme machen diese CD zu einem Muss für jeden Metal Fan.
am 18. Juli 2016
Eigentlich finde ich Nightwish gut, die CD "Once" wird bei uns zu Hause oft und gerne gespielt. "Oceanborn" wurde hauptsächlich wegen der Songs "Walking in the air" und "Sleeping sun" gekauft. Leider ist außer diesen beiden Songs nur noch ein weiterer, "Swanheart", darauf, den wir uns mit Vergnügen anhören können. Alle anderen Songs sind auch nach mehrmaligem Hören nicht wirklich eingängig, und im Gegensatz zur CD "Once", bei der es sich um eine gelungene Gesamtkomposition handelt, wirken die Songs auf "Oceanborn" wahllos aneinandergereiht. Schade.
am 24. September 2008
Was ist das ? Power-Metal mit weiblichen Sopran-Gesang, genial. Damit keine Mißverständnisse, seitens dieser Kritik aufkommen, erkläre ich jetzt hiermit, daß ich den Nachfolger "Wishmaster" (insgesamt das dritte Album) schon gehört habe, welches dieses Album um Längen übertrifft. Meist nach einem druckvollen Intro setzt die wundervolle Stimme von Tarja ein, die einen gewissen Reiz hat. Insgesamt ist alles sehr druckvoll: Der Drummer ("Devil & the deep dark ocean"), der Keyboarder ("The pharao sails to the orion") und selbst eine Flöte wird in "Gethsemane" druckvoll eingesetzt. Ebenfalls nachvollziehbar bei dem Instrumentalstück "Moondance". Nicht nur in dem ruhigen Stück "Swanheart" und der schönen Ballade "Sleeping sun" kann man hören, daß die Gesangausbildung von Tajra Gold wert war bzw. ist. Nur das Frohlocken in "Passion and the opera" passt nicht so. Ebenfalls sollten sie die männlichen Gesangseinlagen, zu hören in "Devil & the deep dark ocean" und "The pharao sails to orion" weglassen, da diese zu sehr aus dem Death-Metal-Bereich kommen. Noch ein Nachteil dieser Platte ist, daß man sie beim ersten Hören göttlich findet, aber sie beim dritten und vierten Mal langsam ihre Reize verliert, und dann auch bereits nach dem neunten Song langweilig bzw. monoton wirkt. Daher auch die niedrige Punktzahl. Aber der Nachfolger hat viel viel mehr erreicht.
am 16. Mai 2003
Diese Scheibe hat sich als wahrer Glücksgriff erwiesen.
Wer auf sehr gute Sängerinnen gepaart mit melodischem Goth steht, ist hier genau richtg.
1a Scheibe - Absolut empfehlenswert
am 10. Januar 2016
Das album ist der wahnsin aber als ich es bestellt habe dauerte es sehr lange bis es geliefert wurde als ich es dann endlich ausgepackt habe war in der original eingeschweißten verpackung eine komplett andere cd drin. Irgendein violinen conzert von einem italienischem künstler. Ich habe sofort die rücksendung angefordet und bekomme jetzt ein neues geschickt hoffe diesmal mit der richtigen cd
am 14. August 2014
Der Beschenkte hat sich Oceanborn gewünscht, ich habe diesen Wunsch erfüllt. Bald ist es aber in der Lade verschwunden und ich konnte außer "eh ganz nett" nichts herausbekommen.

Also bitte nicht davon aschrecken lassen. Gusto und Ohrfeigen sind verschieden ;-)
am 21. November 2003
man muss wirklich diese Art von Musik lieben. Ich finde sie teilweise ziemlich gut.
Man sollte wissen was man sich kauft.
Ich selbst habe drei Alben von ihnen und mag dieses am liebsten. Obwohl . . .
Die Stimme der Sängerin ist eindrucksvoll, doch wer nicht auf klassischen Gesang steht sollte sich fernhalten.
Alles in allem drei Sterne wert.

Once
Wishmaster