Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 10. Dezember 2013
Habe zwar bisher nur die 1. CD (d-moll-Konzert) gehört, da das B-Dur-Konzert aber von den Wienern begleitet wird, dürfte auch da nicht viel schiefgehen. Tolle Tonkultur im Orchester. Über Helène Grimaud zu urteilen, maße ich mir als Nicht-Pianist nicht an, vor allem ob alles technisch sauber gespielt ist, kann ich nicht beurteilen. Musikalisch ist es jedenfalls so wie Brahms klingen sollte.
am 30. Oktober 2013
vorab: ich habe die pianistin audio-visuell, auch live mehrmals
in berlin erlebt und war niemals enttäuscht, jedoch musikalisch
auch niemals überwältigt oder fasziniert, allenfalls phänotypisch.
grimaud ist eine sehr attraktive erscheinung am steinway-flügel.
und ich denke, so wird sie auch vom marketing produziert -
obwohl sie dies pianistisch-musikalisch nicht nötig hätte.

allerdings, bei den klavierkonzerten von brahms wirds eng zum
hist. estabishment: rubinstein, arrau, kovasevich, auch zimerman,
die russischen hochklassiker allesamt beiseite.
mm.grimaud kann dabei nicht wirklich überzeugen, selbst pollinis
klassizistischer ansatz, mit böhm, abbado, ist allemal musikalisch
überzeugender, weniger detailbeleuchtend als brahms-konstruktiv,
als musikalische gesamtarchitektur orientiert.
maria-joao-pires, die grosse, portugiesische pianistin, äusserte mal,
brahms sei ein masculiner komponist, nichts für femine ihrereins -
wie auch immer, grimaud schafft das schon pianistisch, wenn auch
musikalisch weniger überzeugend als andre.
dennoch, ein akzeptables klavierkonzert-album.
Klavierkonzerte 1 und 2 / Haydn-Variationen

p.s. nach erneutem hören des b-1 mit zimerman-rattle,
möchte ich jedem interessenten den vergleich von musikalischem
interpretations-vermögen nahelegen.
Klavierkonzert Nr. 1
am 22. Januar 2014
Für mich eindeutig die beste Interpretation, die ich auf Tonträgern gehört habe. Ich kenne beide Konzerte sehr gut, habe eines davon auch mal in einem Semi-Profi-Orchester mitgespielt.
am 27. Dezember 2013
Klavierkonzerte 1 und 2 von Helene Grimaud: Eine einfühlsame Träumerei, ein Muss für alle Klassikfans, die Brahms lieben. Sehr empfehlenswert.
am 17. November 2013
Spannende Interpretation, die ich mir aber erst noch im Vergleich mit R.Serkin und G.Anda erhören muß.Ansonsten ist Brahms immer großartig.
am 20. April 2014
Uninspiriert, langweilig, belanglos, dazu technisches Unvermögen. Wer braucht das? Liebe Deutsche Grammophon, bitte verschont uns mit solchen Ergüssen, nehmt mehr anständige Künstler unter Vertrag. Nicht nur noch die, die sich optisch vermeintlich ansprechend, dem Mainstream angepasst, verhökern lassen.
am 6. Oktober 2013
einfach toll - DANKE - das hoert man in dieser Qualität wirklich selten - abschalten und zuhören - fantastisch !!!