am 4. Januar 2017
Ich habe das Tabl. bei Nesatec für 92,35 Euro plus MwSt. 109,90 Euro gekauft, da ich schon des öfteren gebrauchte Geräte PCs gekauft habe weiß ich wovon ich hier schreibe. Zu einem sind Kratzer auf dem Display was ich als störend empfinde zum andern Knackt es wenn man oben wo das Samsung Emblem ist etwas drückt. Nach dem ich hier das Tabl kritisiert habe, hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet mit dem Vorschlag mir 35 Euro anzubieten wenn ich die Negative Beurteilung lösche. Ich werde das Tabl. zurück schicken.Ich weiß nicht was das für Methoden sind, es ist mir Unverständlich das Amazon sich auf solche Unseriösen Verkäufer einlassen. Will man das die Beurteilungen Positiv ausfallen, somit erhöht man den Umsatz doch wo bleibt der Kunde ? Auf der Stecke !!!! Fazit, Ich werde mich bei Ebay Kleinanzeigen umschauen wo ich mir das Gerät ansehen kann, dafür nehme ich eine Autofahrt von ein paar Kilometer gern in kauf.Es sind nicht alle Unseriös doch schwarze Schafe kommen überall mal vor.
am 11. April 2017
An sich gutes tablet,leider hat dieses Macken,erkennt das Ladegerät nicht richtig USB Stecker hat sehr schnell einen Wackler. Akku sehr schnell leer.ein halbes jahr alt und schon zweiter akku
am 24. April 2014
Seit ein paar Monaten schon wähne ich mich im Besitz des Samsung Galaxy Tab 3 mit 8 Zoll und muss sagen: Ich bin vollstens zufrieden mit dem Gerät und kann es Kaufinteressierten nur wärmstens empfehlen!

OK, kommen wir zur Sache... Ich habe mit Samsungs Mobilgeräten vorher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, daher fiel die Wahl auf eines der 3 zur Verfügung stehenden Samsung Tabs, welche in der Version 3 ja bekanntlich als 7-, 8- und 10-Zoll Variante daherkommen. 7 Zoll war mir dann doch zu klein (wenn man bedenkt, dass das S4 schon 5 Zoll hat), und das 10er wirkte für mich zu klobig und auch dessen Querformat hat mir vom Design her überhaupt nicht gefallen, daher entschied ich mich für die goldene Mitte der 3 Tabformate und bestellte das 8-Zoll-Gerät in Schwarz in der Variante WiFi + 3G (LTE ist mit einer Multi-SIM vom Provider ja leider nicht möglich).

Ich nutze das Tablet für alles mögliche: surfen im Netz, Social Networks, ab und an mal ein Spielchen, als Lesegerät für E-Books, zum Mailverkehr, als Terminplaner, Wetterstation, Wecker, digitales Fotoalbum, als Musikplayer und auch mal zum Videoschauen, und was man halt sonst damit so treibt (eine Verwendung als Bügelbrett scheidet daher aus) - bisher hat das Gerät alle geforderten Aufgaben zu meiner vollen Zufriedenheit gemeistert.

HARDWARE:

Mit seinen 8 Zoll lässt sich das Tablet trotzdem noch mit einer Hand tragen, schwer ist es mit seinen knapp über 300g auch nicht, und er ist sehr flach und trotzdem solide gebaut. Dass das Gehäuse aus Plastik ist war mir von Anfang an egal, da ich sowieso eine Schutzhülle drumherum habe.

Von der Performance her kann ich nicht klagen, denn der verbaute Qualcomm-Prozessor und die 1,5 GB Arbeitsspeicher lassen das darauf laufende System und die Anwendungen flüssig und performant laufen. Die Displayauflösung ist für mich vollkommen akzeptabel, und dass es keine AMOLED-Technologie ist, sondern ein TFT-Display, stört nicht im geringsten. Lediglich die automatische Helligkeitsanpassung ist ein wenig zu dunkel, aber dem kann man ja mit dem Schieberegler vom System abhelfen.

Der Speicher ist mit 16 GB soweit ausreichend (wenn man nicht wie ich alles mögliche speichert), aber das praktische bei Samsung ist ja bekanntlich, dass man das mit einer SD-Karte erweitern kann - so auch geschehen - wobei ich hier zu einer SD-Karte der Klasse 10 raten würde.

Die Netzanbindung über WLAN ist gewohnt flüssig und kann sich mit der eines handelsüblichen Laptops messen, die Anbindung via 3G/HSPA+ ins mobile Netz ist soweit ausreichend, um unterwegs auch mal zu surfen (die meisten Handys benutzen den selben Funkstandard). Da ich das Tablet allerdings zum größten Teil zuhause im WLAN einsetze ist das auch nicht weiter tragisch.

Wer jetzt einen großen Wert auf eine Kamera legt, der sollte allerdings sich noch einmal Gedanken machen, denn mit 5 MP und dem verbauten Kamerasensor gelingen keine professionellen Aufnahmen, wobei ich hierbei mir die Frage stellen würde, ob es wirklich Sinn macht, mit einem Tablet durch die Gegend zu rennen und Fotos zu schießen - da gibt es meines Erachtens geeignetere Geräte. Einziges Manko für mich war, dass es keinen Kamerablitz gibt.
Die Frontkamera mit ihren anderthalb Megapixeln ist für Videotelefonie allerdings vollkommen ausreichend (wer jedoch unbedingt irgendwelche "Selfies" machen will sollte auch hier auf ein geeigneteres Gerät ausweichen).

Kurz und knapp kann ich über die Hardwareausstattung wirklich nicht meckern!

SOFTWARE:

Von Haus aus kommt das Tablet mit Android in der Version 4.2.2 Jelly Bean daher, und, da es ein Samsunggerät ist, mit der angepassten Benutzeroberfläche TouchWiz (kleine Info: "pures" Android sieht ein wenig anders aus).

Man kann jetzt TouchWiz mögen oder nicht, ich persönlich finde einige Funktionen davon ganz brauchbar (SmartStay beispielsweise ist sehr nett, auch der Lesemodus ist eine super Sache, oder auch die Menüführungen im System selbst), und was bei TouchWiz nicht gefällt (Launcher und Browser beispielsweise sind absolut nicht mein Ding, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache) kann man bei Android ja beliebig wie beim Baukastenprinzip ersetzen! Das gleiche gilt auch für die mitgelieferten Programme von Samsung oder Google.

Als ergiebige Softwarequelle ist hier natürlich der von Google betriebene Play Store zu erwähnen, in welchem man so ziemlich alles an Apps findet, was das Herz begehrt und mittels welchen man sein System somit auch um viele Funktionen und Programme erweitern kann wie man möchte.

Wer schon mit Android gearbeitet hat dürfte sich schnell damit zurecht finden, und auch für Anfänger ist es kein Problem das Tablet nach seinen Wünschen einzurichten und zu benutzen, auch wenn es am Anfang vielleicht ungewohnt oder fummelig sein mag - man wird es mit der Zeit lieben. Für die "Bastler" und "Rooter" gibt es natürlich ebenfalls viele Möglichkeiten, etwas mit dem Gerät anzustellen.

FAZIT:

Ich möchte das Tab nicht mehr missen, denn es entspricht genau meinen Vorstellungen, ist zuverlässig, und es macht mir ungeheuren Spaß damit zu "touchen"!
11 Kommentar| 73 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Juli 2016
Eigentlich ein gutes Tablet, dass ich über AmazonWarehouse gebraucht gekauft habe. Leider musste ich es wegen defektem SIM-Kartenslot zurückgeben. Schade.
am 19. April 2016
Alle bestens ausser das dieses Tabletten nicht mit auslandischer sim Karte kompatibel ist, deswegen wieder zuruck ansonsten top fur alltäglichen gebrsuch
am 13. April 2014
Die Kaufentscheidung kam zustande, weil ich mich nicht für 7 oder für 10 Zoll als TAB-Größe entscheiden konnte. 7 Zoll war mir zu klein und 10 Zoll für unterwegs zu groß, also 8 Zoll. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und bin total zufrieden mit meinem neuen "Begleiter", der auch mit 3G läuft, also prima für unterwegs. Die Technik ist ausgereift, ich konnte keine Stolperer und Abstürze im täglichen Gebrauch verzeichnen, das System läuft flüssig mit Android 4.3. Hinzu kommt, das es leicht und dünn ist. Ich habe mir das Original Samsung-Cover dazu gekauft, die ich wie einen Buchdeckel aufklappen kann. Bei angeschaltetem Gerät und geschlossenem Cover geht das TAB in einen Ruhezustand, das spart Energie. Ich bin rundherum zufrieden und kann den Kauf empfehlen.
am 20. September 2014
Das Tab hat gut funktioniert und ich habe mir auch eine Kunstledertasche gekauft das Tab war also immer geschützt !!! Ich wollte es vom Ladekabel abnehmen und das Tab hatte im Display einen Sprung/Riß von der Kamera nach rechts wandernd. Ich habe das Tab über Amazon zurückgeschickt um meine Garantie in Anspruch zu nehmen. Dann bekam ich eine Ablehnung (da Sturz,Druck oder biegen von der Garantie ausgeschlossen sind) mit beigelegten Kostenvoranschlag von über 200€ welches ich sowieso schon als Frechheit empfinde, man wird also noch als schuldiger hingestellt !!!
Ich habe im Internet nachgeschaut und mein Fall ist kein Einzelfall. Lasst also die Fingerweg von Samsung Handys oder Tabs sie sind von schlechter Qualität und werden trotz wissens von Samsung nicht repariert oder umgetauscht.
Traurig dagegen finde ich das Amazon dieselbe Schiene fährt !!!
am 20. Mai 2014
Als Besitzer eines Tab 27.0 und Tab 10.1N benötigte ich ein 3G fähiges Tablet zum "mitschleppen". Ich mag die Samsung Tablets, gut, günstig. Auch dieses Tablet enttäuscht nicht. Das Samsung angepasste Android funktioniert tadellos, lediglich die vorgegebenen Apps nerven etwas. Einstellungen sind alle in Ordnung. Es gäbe nichts auszusetzen, wenn...nach einigen Tagen Dauerbetrieb mit Facebook und anderen Apps stellt sich eine deutliche Verlangsamung ein. Besonders deutlich beim Aufruf von Bildern aus Facebook. Wahrscheinlich kann man dies nicht dem Tablet ankreiden, es wird wohl eine App den Speicher nicht mehr freigeben. Nach einem Neustart ist alles wieder o.k.

Insgesamt für den Preis sehr empfehlenswert. Lediglich Besitzer von Zubehör (Docks, Ladekabeln, etc.) sollten aufpassen. Samsung hat mit dieser Baureihe vom Samsung System Stecker zum microUSB gewechselt. Sprich jegliches Zubehör funktioniert nicht mehr, weil es nicht mehr passt. Habe ich schlicht überlesen.

Ansonsten ein gutes Gerät zu einem sehr guten Preis.
am 11. Januar 2015
Leider habe ich von den Häufungen defekten Akkus des Tab erst jetzt erfahren,
nach nur 11 Monaten ging nichts mehr.

Einen Nachfolger von Samsung TAB werde ich nicht kaufen !!!!!
am 24. März 2014
Eigentlich gibt es gegen das Gerät an sich, von der Funktionalität und der Ausstattung, nichts zu sagen.
Als sich, nach genau einem halben Jahr, der Akku nicht mehr laden ließ, schickte ich das Gerät zum, von Samsung angegebenen Vertragsdienstleister ein, um eine Garantiereparatur zu erhalten.
Leider wurde mir von dort aus mitgeteilt, dass es sich um ein Gerät handelt, das nicht für die EU hergestellt wurde, und somit - laut Herstelleranweisung (also von Samsung) keine Reparatur durgeführt werden kann.
Das Gerät wurde von DIGITAL SALES verkauft und von Amazon aus Deutschland versandt.
Nun frage ich mich schon, ob Amazon überhaupt auf irgendwas achtet, was es verkauft? Wie kann es sein, dass über Amazon Deutschland Geräte verkauft und versandt werden, die nicht für den EU-Markt gebaut worden sind (und u.U. nicht mal technisch für den EU-Markt zugelassen sind)? Bin gespannt wie es jetzt mit der Garantie aussieht, da die Umtauschzeit bei Amazon ja vorbei ist. Wenn es dabei bleibt, macht es sich Amazon ganz schön einfach.
77 Kommentare| 81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden