am 8. Januar 2014
Ich habe das Buch für meinen Freund zusätzlich zum Raspberry Pi gekauft und es ist genau das Richtige zum Einstieg
am 28. Januar 2014
ist immer gut, wenn etwas zum Lesen da ist. Kurz , verständlich, macht spass auf mehr ! alles drin was man braucht
am 25. Juni 2013
Als ITler mit reichtlich Vorkenntnissen war ich auf der Suche nach einem Buch, welches ich als Nachschlagewerk und tiefen Einstieg in die Pi-Welt nutzen konnte. Nach den positiven Kritiken hier und einer Leseprobe habe ich mir das Buch für den Kindle bestellt.

Der Autor deckt in gut lesbarem Stil (und auch in guter Übersetzung) die Inbetriebnahme des Pi, alle Grundeinstellungen, Erweiterungsmöglichkeiten, Grundeinstellungen zu X-Windows und Elektronikbastelprojekte ab. Etwas inkonsequent wird Programmierung nur in Form vorgegebener Quelltexte im Zusammenhang mit den Elektronikprojekten vorgestellt. Um das System in der Basisversion voll zu nutzen und vielleicht auch mal in die Elektronikbastelei einzusteigen ist das Buch sehr gut geeignet, es nimmt viele Hemmschwellen, ist didaktisch gut aufgebaut und behandelt den Leser wie einen Erwachsenen (was ich beim klassischen Einsteigerbuch von Upton beim Stil etwas vermisst habe).

Wenn ich kleinere Mängel finden wollte, dann würde ich mir in einem etwas größeren Umfang das Thema Unix-Basisadministration wünschen. Das wird auch im Heimnetz schnell benötigt und kommt etwas kurz, dafür finde ich das Elektronikthema gerade etwas zu lang - man merkt, dass der Autor hier selbst etwas Kompromisse machen musste. Ansonsten wurden meine Erwartungen erfüllt.

Wer also mit grundlegenden Computervorkenntissen ein breites, gut geschriebenes Einsteigerbuch sucht ist mit dem Pi gut bedient, über die angegebenen Quellen kann man sich dann selbst weiter schlau machen.
22 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. Mai 2013
Für Anfänger genau das richtige. Schritt für Schritt wird die Inbetriebnahme erklärt. Ist sicher der gute Begleiter in den ersten 2 Wochen. Querlesen und stöbern im Internet, weil offene Fragen auftreten, ist nicht unbedingt notwendig. Auch die Beispiele sind praxisnah. Danach werden sich die Interesssen allerdings diversifizieren.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 1. November 2013
Das Buch hat mir einen Guten Überblick über die Möglichkeiten des Ras,Pi gegeben.
Für mich als Linux Anfänger genau das Richtige.
Habe mir parallel dazu ein zweites Einführungsbuch bestellt das auch in Ordnung ist.
am 30. Juli 2014
Dieses Buch war für mich rausgeworfenes Geld, da es die im Netz zigfach vorhandenen Anleitungen wie denn nun ein RP zu installieren ist nochmal und nochmal erklärt. Ich habe das Gefühl, hier hat jemand ein Buch gschrieben um ein Buch schreiben zu wollen. Auch die Beispiele sind derart elementar dass wohl nur ein blutiger Anfänger damit glücklich wird. Leider kann ich dieses Buch nicht empfehlen, es ist einfach zu einfach und alles ist kostenlos im Netz verfügbar...... anders kann ich es nicht ausdrücken.
am 24. Oktober 2013
ein kompetent geschriebenes Buch für den Einsteiger am Rasp.
Natürlich sollten Grundkenntnisse im Bereich Computer vorhanden sein (mehr als die Computer Bild vermittelt),
dennoch kann ich es nur empfehlen.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. August 2013
Wer gerade einsteigt in die Welt der Kleinstcomputer auf *ix Basis findes in diesem Buch eine guten Leitfaden zur Erforschung der Möglichkeiten eines PI. Für erfahrenere "HW/SW Bastler" hört das Buch leider dort auf, wo es beginnt, interessanter zu werden.
Wirklich nicht schlecht - wenn der Leser dazu paßt.
am 29. Juli 2013
für Anfänger ohne Vorkenntnisse gut geeignet, doch sobald man etwas in die Tiefe geht reicht der Inhalt des Buchs nicht mehr aus.
am 20. Mai 2013
in den RasPI

Lässt sich auch mal eben in ein paar Stunden überfliegen und man muss nicht Alles selbst im Internet zusammensuchen
Eine Person fand diese Informationen hilfreich