Hoch2 (Premium Edition)
Format: Audio CD|Ändern

am 7. März 2015
Also persönlich gefällt mir Raf 3.0 100mal besser als Raf Camora.
Das Album Hoch2 ist einfach ein Kunstwerk des Raps. Super Lines und Beats.
am 5. Juli 2013
Als RAF und Indipendenza Fan musste ich mir die Platte sowieso zulegen. Schon das erste 3.0 Album war sehr gut, wobei mir die alten Camora Sachen besser gefallen..aber falsches Thema. Bekannt waren mir vor Release Phantom und Träumer, beides sehr gute Tracks! Auch der Rest des Albums ist absolute weltklasse geworden, musikalisch gibt es zur Zeit nichts besseres meiner Meinung nach! Allein die Beats sind ne Kaufempfehlung, kein Wunder wenn KD-Supier & Co. produzieren...auch die Features von MoTrip, Prinz Pi, Vega, Chakuza und Indipendenza Kollegen Joshi Mizu sind gelungen, nur Sierra Kid liegt mir persönlich nicht so, schade dass Silla nicht mit vertreten ist! Gutes Album und grandioses Cover übrigens ;)
Kaufen
am 5. Juli 2013
Das lange warten hat sich aufjedenfall gelohnt freunde, überkrasser Sound!
So kann das Wochende starten :-)
Definitiv sein Geld wert, bei der Gesamtproduktion des Albums wurde überragende arbeit geleistet. (Sound, Cover, Verpackung etc, Raf3.0) 5*
am 10. Juli 2013
Ich höre Raf schon seit einigen Jahren, sowohl die Camora als auch die 3.0 Musik.
Das letzte 3.0er Album finde ich eines der besten deutschen Musikalben aller Zeiten, zunächst fand ich es allerdings gewühnungsbedürftig.
Genauso erging es mir beim jetzigen Album, nach dem ersten Durchhören im Auto war ich lediglich von 3-4 Liedern überzeugt, der Rest klang relativ gleich. Je öfter ich das Werk aber gehört habe, je genauer ich auch die Texte gehört habe umso besser gefällt mir jedes Lied.
Mitlerweile muss ich sagen, dass Raf mit diesem Album wiedermal Musikgeschichte geschrieben hat. Unfassbar ausproduziert, viel Liebe zum Detail, variantenreich, lyrisch grandios --> Kunst
am 12. Juli 2013
Für mich hat das Album eindeutig die Erwartungen erfüllt
und auch das vorangegangene Album getoppt.
Hörts euch an und vorallem supportet den Künstler indem ihr es auch kauft.
Lohnt sich in jedem Fall.
Großes Lob an Raf, KD, Hamudi, Nuri, die Steroids, iHad etc.
Sehr geiles Ding!
am 12. Juli 2013
Eins seiner besten Alben, Raf erstellt mit sehr viel Melodik und Drama eine unglaubliche Atmosphäre. Vor allem die EVOL Reihe sollte jeder mal gehört haben !!
am 5. Dezember 2013
Um es einfach zu sagen: Dieses Album ist ein Kunstwerk!
Raf 3.0 brilliert und übertrifft sich selbst und damit auch bei weitem meine Erwartungen.
Nach dem grandiosem Debütalbum 2012 hat man als Fan mit einer weiteren Steigerung gerechnet, aber was letztendlich als Produkt herauskam ist ein wahrer Geniestreich. Zwar ist es deutlich ruhiger als der Vorgänger und wirkt zum Teil melancholischer, aber genau das macht dieses Album aus.
Musikalisch ist es für Raf 3.0 wieder ein Fortschritt. War das letzte Album doch sehr Elektronisch, dominiert jetzt die verzerrte Gitarre das Klangbild. Diese lässt auch wenig das Nirvana-Feeling aufkommen, dass er sich selbst wohl am meisten gewünscht hat.
Textlich unterscheidet sich Hoch2 zu seinem Vorgänger darin, dass der erste Teil recht gesellschaftskritisch war, dieses mal geht es jedoch um den Menschen als einzelnen. Hervorzuheben ist die EVOL-Trilogie, die den Verlauf einer Beziehung vom ersten Blickkontakt bis zum Bruch des Paares beschreibt und ganz am Ende einen geschlossenen Kreis bildet.
Das Highlight für mich, als Besitzer der Deluxe Edition, ist aber der Song "Fort" mit Tua. Einfach übertrieben, was in diesem Lied abgeht. Auf jeden fall sehr einfallsreich und zwischendurch nimmt man gar nicht wahr wer gerade eigentlich zu hören ist.
Zu empfehlen ist auch die DVD. Interessantes Material um nachzuvollziehen was mit einigen Stücken eigentlich gemeint ist. Z.B. wird der Sinn von "Freunde" verdeutlicht, was vorher nicht eindeutig ersichtlich war und somit eigentlich erst zu einem der stärksten Tracks des Albums macht. Zusätzlich kriegt man hier noch ein Cover zu hören, dass es LEIDER nicht auf das Album geschafft hat.
Dieses Meisterwerk hat mindestens 5 Sterne verdient und steigert schon jetzt die Vorfreude auf den Nachfolger. Raf 3.0 ist die Zukunft!
am 28. Juli 2013
Ich muss sagen, RAF ist einer der wenigen Musikern aus Deutschland (er kommt zwar aus Österreich, lebt aber in DE), die irgend eine Form von Hip Hop machen, die eine gewisse tiefe hat, und an hörbar ist.

Hoch 2 ist sehr auf die Musikalische Vielfalt die RAF beherrscht ausgelegt, da er ja selbst Gitarre und so spielen kann, kommen die auch hörbar zum Einsatz.

Besonders gefallen haben mir die Songs
- Phantom, leider wieder der einzigste Song auf dem Album, der wieder auf Streicher setzt, würde mich bei einem 3. Album auf mehr solche Songs freuen, die einen Hauch klassische Musik in den HipHop bringen

- Schwarze Sonne, mit Pi und Vega, guter Song, vorallem war ich überrascht, wie gut Prinz Pi sich macht auf dem Song. Vega, von dem ich bislang nur den Namen kannte, hatte auch einen interessanten Part abgeliefert.

- Ciao Rocky, sehr interessante Thematik, über die Karriere Träume, die zwei Personen als Kind hatten, und dann doch eine etwas andere Richtung eingeschlagen haben.

Gefehlt hat mir etwas dieser Dancehall und ein Konshens feature, trotzdem, ein gelungenes Album
am 22. Juli 2013
Ich hab mir das Album gekauft da ich schon das erste 3.0 gut fand. Das zweite übertrifft das erste jedoch noch deutlich:

Ich hab natürlich bei dem Spitzenpreis zur LTD Box gegriffen. Zu dieser kann man nur sagen TOP ! Die Box ist hochwertig und sehr schon gestaltet, man merkt wie viel mühe und arbeit dadrin streckt! 2 Sticker (welche schon witterungen auf meinem auto problemlos trotzen), ein poster (was klein aber ok)und ein tshirt (überraschend gut und toller schnitt im vergleich zu anderen ltd boxsets die ich bereits von anderen rappern besitze)sind mit von der partie. Dazu kommt die Instrumental CD. Bei diesem Album ist es das erste mal, dass ich mir die instrumentals mit aufs handy oder den pc gezogen hab, da die beats einfach überragend sind und auch ohne text geil anzuhören sind! Zum Album selber kann man nicht mehr viel sagen, das meiste wurde bereits gesagt und die anderen bewertungen hier sprechen für sich. Kurz gesagt: hammer texte, hammer beats, super features einfach alles top. Dieses Album hat meine Erwartungen weit übertroffen.
am 18. Juli 2013
Zurecht hat sich RAF 3.0 (Camora) mit diesem Virtuosen Album die 1 der deutschen Charts geholt! Man kann den mitreißenden Sound und die vielschichtige Arbeit, die der Künstler in seine Songs gesteckt hat nicht beschrieben, dass muss man gehört haben!

Alleine PHANTOM ist eine Hymne! Hier nutze ich Auszüge aus dem Text um das Album zu beschreiben:

"...mein Opus ist vollendet, es möge beginnen!"
"...dieser Sound hier wird schon bald ein Phantom sein und es lebe für immer!"

So ist es und nicht anders! Hoch 2 ist ein vollendetes Kunstwerk eines unglaublich abwechslungsreichen, detailverliebten und musikbegabten Künstlers!

Diesem einmaligen Sound (dem Phantom) werden schon bald viele nachjagen und es nachahmen versuchen!

1 A Album. Top produziert und gemischt. Wow!

Anthrazit
Ghost