Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Preis:34,95 €+ 3,00 € Versandkosten

am 22. Februar 2016
Die Story ist ungewöhnlich, das ganze Setting baut auf Träume (Kissen, Kisso etc. Wortspiele um Kissen und Betten) auf. Die Charaktere haben meist auch nichts außer schlafen und träumen im Kopf. Geschenkt! Die Welten sehen toll aus, aber sind doch recht begrentzt. Die Rätsel sind nicht übermäßig schwer. Verliert man einen Kampf, darf man ihn auch auf "leichterer Stufe" neu beginnen, somit kommt man auch immer etwas voran. Die Musik ist wieder Mal sehr gelungen, Sprachfetzen von Mario und Luigi sind drollig, die Animationen werden dem Spiel gerecht. Die Traumwelten sind etwas Luigi-lastig, denn mit ihm werden die Orte, Geschwindigkeiten, Temparaturen, Gravitationen usw. beeinflusst. Das kann nach ca 25 Spielstunden dann doch etwas langatmig werden. Ingesamt aber ein lohnenswertes Spiel, da hier auch mal Luigi im Vordergrund steht (Wir haben ja seit 1985 immer die Hoffnung, dass er auch mal ins Rampenlicht kommt).
am 10. Februar 2014
STORY:
Nach diesem Urlaub brauchen Mario und Luigi definitiv einen Urlaub: Die beiden Klempnerbrüder begleiten Prinzessin Peach und ihr Gefolge zu einem Ausflug zur Insel La Dormita, wo sie zunächst freundlich empfangen werden und alles friedlich erscheint. Und ab hier mach ich es kurz: Der Frieden wird gestört, neue wie altbekannte Feinde machen sich bemerkbar, bedrohen Prinzessin Peach sowie die gesamte Insel und wieder einmal ist es an Mario und Luigi (die ja EIGENTLICH Urlaub geniessen sollten), den Saustall auszumisten.

GAMEPLAY:
Achtung: Dieses Spiel ist kein gewöhnliches Jump & Run-Spiel wie etwa "Super Mario 3D Land", "New Super Mario Bros. (2)" oder "Super Mario World". Es handelt sich um ein RPG (Rollenspiel). Hierbei geht es eher darum, Entscheidungen zu treffen, die Eigenschaften der Figuren weiter auszubauen und auch etwa Gegenstände gezielt zu sammeln und einzusetzen.

Ausserdem ist es kein Spiel mit Zweispieler-Modus, "Dream Team Bros." ist für eine Person gedacht.

Man steuert gleichermassen Mario und Luigi, wobei Mario quasi die eigentliche, primäre Spielfigur ist.
Das Schlüsselelement des Spiels ist das Wechseln zwischen zwei Welten: Der "Wachwelt" und der "Traumwelt". Denn auf dieser Insel dreht sich alles um das Thema Schlaf (darum auch der Spieltitel "Dream Team").
In der Wachwelt wandelt man also gemeinsam auf der Insel, erforscht diese, schaltet Gegner aus und sammelt Aufgaben. Begegnet man aber Elementen, die in die Traumwelt führen (meist sind das magische Kissen), taucht man in Luigis Traumwelt ein (eine beeindruckende Fähigkeit, zu jeder Zeit und überall schnell einschlafen zu können).
Dort verwandelt sich das Spiel gewissermassen in ein 2D-Jump & Run, doch auch dort gilt es öfter, zu knobeln und anhand der Traumfähigkeiten von Luigi, Hindernisse zu überwinden. In den Traumwelten gilt es, sogenannte Kisse aus ihren Gefängnissen zu befreien (die einem wiederum häufig weiterhelfen).
Die angesammelten Münzen verwendet man zum Erwerb von Items, Ausrüstung und Orden (diese bringen weitere nützliche Fähigkeiten für den Kampf).
Gegner begegnet man stets in Gruppen und es empfiehlt sich, so viele wie möglich zu erledigen. Denn diese bringen Erfahrungspunkte und je mehr davon, desto höher steigen Rang und Eigenschaften wie Energiemeter und Verteidigung. Mit der Dauer des Spiels verlangt der Sieg über die Monster natürlich mehr ab.
Neben den regulären Feinden gibt es natürlich auch Boss-Gegner, sowohl in der Wach- als auch in der Traumwelt. Die Handhabung dieser Gegner wechselt selbstverständlich und es braucht einiges an Grips, um sie herauszufinden. Doch gibt es auch helfende Hinweise für den Anfang und die Möglichkeit, nach jedem "Game Over" hilfreiche Tipps einzuholen.
Apropos "Game Over": Wirklich sterben kann man nicht in diesem Spiel. Verliert man all seine Lebenspunkte (eine Anzahl von Leben gibt es hier nicht), macht man eben dann automatisch weiter, wo man zuletzt gewesen ist (z.B. wenn man während eines Kampfes stirbt, beginnt der Kampf einfach von vorn). Und selbst wenn einer der Brüder den Geist aufgibt, hat der andere Bruder die Option, ihn wieder ins Leben zu holen. Stürze in Lava oder in die Tiefe etwa beeinträchtigen die Lebenspunkte nicht, eher halten sie einfach auf.

Auch ist das Spiel als RPG dialoglastiger, doch geht es eher darum, sich einige wenige Hinweise für die nächste Aufgabe zu holen oder um Gefallen zu bitten. Man muss keine richtigen Dialoge führen wie in Adventure-Spielen.

Ist das Spiel auch für RPG-Anfänger und Kinder zu empfehlen (auch, wenn sie keinen Vorgänger der Mario-RPG-Reihe kennen)?
Ich würde persönlich dies bestätigen. Ich bin kein grosser RPG-Spieler und hatte bislang daran keinen so grossen Reiz gefunden wie an anderen Genres, aber dieses Spiel hat mir schon ziemlich Spass gemacht und viele gemütliche Spielstunden bereitet. Es ist ein angenehmer Zeitvertreib, dessen Spielprinzip auch einfach zu erlernen ist.
Bei Kindern muss man schauen, ob sie überhaupt Freude an dem RPG-Spielprinzip haben, aber an sich ist das Spiel kinderfreundlich, farbenfroh, durchaus herausfordernd und mitunter auch lustig. Abwechslung bieten zudem die verschiedenen Gebiete auf dieser Insel, z.B. das Schloss, der Park, der Traumstrand, die Wüste und so weiter. Auf sehr junge Spieler könnten sich allerdings einige spätere Bosskämpfe frustrierend auswirken.

GRAFIK:
Die Grafik ist durchaus kunterbunt und hübsch anzusehen. Wichtig zu erwähnen ist dabei, dass die Perspektive je nach "Zustand" wandelt. Sind Mario und Luigi wach, betrachtet man das Geschehen sozusagen aus der Vogelperspektive, dabei bleiben Überblick und Spielbarkeit erhalten. Taucht Mario jedoch in Luigis Traumwelt ein, wird das Spiel zum 2D-Hüpfspiel (wie schon erwähnt).
Der 3D-Effekt lässt nicht gerade Kinnladen herunterklappen, ist aber auch schön anzusehen, je nach Gegend und Atmosphäre. Hilfreich ist der Effekt allerdings nicht im Gameplay, sondern ist rein optisch.
Gelungen sind übrigens (nicht nur grafisch) auch die Bosskämpfe, in denen Luigi zu riesenhafter Grösse mutiert, um ebenso grossen Gegnern den Garaus zu machen. Sie heben sich doch sehr von der restlichen Spielegrafik ab, da hier die Grafik definitiv in 3D erscheint (ironischerweise wirkt hier der 3D-Effekt der Konsole nicht).

MUSIK UND SYNCHRONISATION:
Die Musik ist gar nicht mal so typisch für Mariospiele, denn sie enthält kaum bekannte Melodien der Marioreihe. Dennoch lässt sich der Soundtrack hören. Zwar mögen lediglich wenige Ohrwürmer drunter sein, doch sind die Tracks abwechslungsreich und richten sich nach dem Gebiet, in dem man sich befindet, nach Wach- und Traumwelt und ob man reguläre oder Boss-Gegner bekämpft.
Eine Sprachausgabe gibt es nicht, jeder gesprochene Text ist in Sprechblasen zu lesen. Lediglich dürfen Mario und Luigi ihr (Pseudo-)Italienisch und andere Töne zum Besten geben, auch Prinzessin Peachs Stimme ist zu hören, wenn auch handlungsbedingt sehr sehr selten.

MENÜS UND OPTIONEN:
Sehr viele Optionen gibt es nicht, die man einstellen kann oder muss.
Einen konfigurierbaren Schwierigkeitsgrad gibt es nicht (zunächst, aber dazu gleich mehr).
Man kann mehrere Speicherstände belegen, diese zeigen dann auch den Fortschritt des jeweiligen Spielstandes an.
Das Speichern während des Spielens ist nahezu jederzeit möglich.
Erwähnenswert ist noch, dass man leider nicht im Spiel zum Menü wechseln kann, also auch nicht den Speicherstand neu beginnen oder wechseln kann. Man müsste dafür das gesamte Spiel nochmal schliessen, um es wieder zu starten.
Im Übrigen bietet das Titelmenü ein kleines Easter Egg (ein verstecktes Extra rein aus Jux) an :)
Und wenn man das Spiel einmal erfolgreich durchgespielt hat, bietet sich ein "Schwer"-Modus an, in dem man sich ein zweites Mal an "Mario & Luigi: Dream Team Bros" versuchen kann.

EXTRAS:
Wie schon eben erwähnt kann ein "Schwer"-Schwierigkeitsgrad freigespielt werden. Aber das ist nicht alles: Hat man dieses Spiel das erste Mal erfolgreich beendet, schaltet sich ein Soundtrackprogramm frei, in dem man nochmal die einzelnen Melodien durchhören kann.
Wenn man es noch "Extra" nennen kann: Im Spiel kann man auch sogenannte Fotoschnipsel sammeln, die sich als Puzzle-Teile outen. Sie bringen einen im Spiel allerdings nicht weiter, daher werte ich sie als Extra. Je mehr man die Puzzleteile sammelt, desto mehr Motive erhält man. Gewissermassen erhält man damit eine Spielegalerie.

FAZIT:
"Mario & Luigi: Dream Team Bros." ist ein gelungenes Spiel und RPG, einsteigerfreundlich, aber sicherlich auch für RPG-Könner und natürlich Mario-Fans den Kauf wert. Nach einem sich etwas schleppenden Anfang (viel Gerede und Einführung ins Gameplay, babyleichte Herausforderungen für den Start und kaum richtige Geschehnisse) kann das Spiel umso eher überzeugen mit einer schönen, farbenfrohen Grafik, einem stimmigen Soundtrack, einer guten Prise Humor und einem relativ abwechslungsreichen Gameplay mit allerlei Aufgaben bei steigender Schwierigkeit.
Ich habe übrigens 58 Stunden und 10 Minuten benötigt, um das Spiel zu beenden.
am 19. Dezember 2013
Meiner Meinung nach das beste Spiel für den 3DS!
+lange Spielzeit
+spannende Kämpfe
+die Möglichkeiten des 3DS werden in allen Dimensionen genützt: Buttons, touchpens, Lagesensoren, es wird nicht langeweilig!
+Charaktere und Story ist liebevoll gestaltet

Bei dem Kauf dieses Spiels kann man nichts falsch machen!
am 12. Juli 2013
Wie so viele Fans der Brüder Mario und Luigi, habe ich das neueste Spiel „Mario&Luigi Dream Team Bros.“ schon vor einiger Zeit vorbestellt und war begeistert, als ich es bereits einen Tag vor Erscheinungsdatum in den Händen halten konnte. Natürlich musste es gleich getestet werden. Hält auch dieses Spiel, was es verspricht?!
Meiner Meinung nach JA!

Wieder wird man in eine wunderbar gelungene, überraschungs- und abwechslungsreiche Geschichte katapultiert. Mit viel Charme und Witz geht es in ein neues Abenteuer. Aufs Neue gilt es vieles zu entdecken und bekannte, aber auch bisher unbekannte, Charaktere zu treffen bzw kennenzulernen. Dem entsprechend heißt es aber natürlich auch einiges zu lesen (besonders am Anfang). Sollte man also diese Tatsache zB bereits bei „Mario und Luigi Abenteuer Bowser“ als störend empfunden haben, so sollte man vorgewarnt sein, auch in diesem Teil nimmt die Story selbst einen großen Raum ein. Da „Mario&Luigi Dream Team Bros.“ aber nicht das erste Game dieser Reihe ist, sollte einem vor dem Kauf bewusst sein, dass es sich eben nicht um ein übliches „Jump and Run Spiel“ ( wie zB New Super Mario Bros.) handelt. Kennt man bereits die Vorgänger, wird einem einiges bekannt vorkommen, doch da die Rahmenhandlung eine völlig neue ist (sogar mit neuem Bösewicht), macht dies nicht viel aus, im Gegenteil, ich fand es schön einige bekannte Elemente vorzufinden.

Die Grafik ist wie bei allen Mario Spielen, die ich bisher gespielt habe, super und auch der 3D Modus kann sich durchaus sehen lassen. Die Hintergrund Musik ist den Situationen entsprechend passend und ansprechend gewählt, geht mir aber teilweise trotzdem etwas auf die Nerven (vor allem bei längerer Spieldauer). Daher freue ich mich immer, wenn man zwischendurch mal die Stimmen von Mario oder Luigi zu hören bekommt. Man kann im Prinzip jeder Zeit über die im Menü zu findende Speicherfunktion seinen Fortschritt sichern (außer zB während eines Kampfes) und muss somit nicht fürchten bereits erreichte Etappenziele wieder zu verlieren.

Schwierigkeitsgrad… Auch für erfahrene Mario-Spieler dürfte das Spiel sicher ein unterhaltsamer Spaß werden, eine echte Herausforderung sollte man in diesem Fall allerdings nicht erwarten. Für Neueinsteiger sei gesagt: Es wurde perfekt vorgesorgt. Man erhält eine Menge Tipps und Erklärungen innerhalb der Handlung und sollte man dennoch in einem Kampf scheitern, bekommt man die Möglichkeit selbigen in einem leichteren Level zu wiederholen. Meiner Meinung nach wurde sehr darauf geachtet auch unerfahrenen Playern ein Frustfreies spielen zu ermöglichen.

Mir persönlich gefallen die Traumsequenzen bisher am besten (besonders die wirklich originellen Luigisionen), da sie viel Abwechslung versprechen und mit Liebe zum Detail umgesetzt wurden. Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Wem jedoch die Vorgänger nicht gefallen haben, der sollte sich genau überlegen, ob er dem Spiel eine Chance geben möchte, oder lieber die Finger davon lässt.

Viel Spaß in Luigis Träumen ;)
77 Kommentare| 42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. März 2014
Ich spiele schon seit ungefähr 30 stunden als videospiel veteran und spiele daran immernoch. Hier pros und cons:

Pro:

-Gute grafik
-Sehr schöner 3d effekt und das die ganze zeit
-Unterhaltsame Minispiele (Puzzle,tetris mäßig)
-Unzählige verschiedene Quick time events dank unzähliger verschiedene gegner die sich kaum anders unterscheiden könnten.
-Sehr sehr große Spielwelt
-Überall und jederzeit speicherbar
-Sehr fordernde Endgegner
-Viele neben aufgaben
-Schnellreise system lädt zum wieder entdecken ein dank fähigkeiten die ohne vorher wege unpassierbar machten
-Erkunden von städten und kulissen wird gut ausgeschöpft
-Sehr gute einbindung von extras beim level up für Mario und Luigi das heißt das sie nicht gleich aufgebaut werden wenn man nicht will. Man kann so gute taktik aufbauen.
-Äußerst gute rundenbasierte strategie ,viele items.
-Sehr gutes Story telling. das heißt das nicht alles einfach da ist sondern das es immer sein urspung hat der auch erklärt wird.

Contra:

Naja es gibt nicht viel was schlecht wäre ausser das die rätsel manchmal einfach gehalten sind. Eine richtig knackige nuss gab es bisher nicht wirklich.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen eure entscheidung zu fällen aber wer einen 3ds hat ist dieses spiel ein pflicht titel.
am 31. Juli 2014
Zugegeben, ich hatte von diesem Spiel zuvor noch nie gehört und habe es auch nur bestellt, weil es hier im Angebot war und durch die positiven Rezensionen doch interessant aussah. Ein Rollenspiel mit Mario und Luigi wirkt auf den ersten Gedanken doch etwas unpassend, nach knapp 7 Stunden Spielzeit bin ich nun aber schon so positiv beeindruckt, dass ich gerne positiv bewerte.

Ich würde das Spiel auch nicht so erfahrenen Nutzern empfehlen, da wirklich alles haarklein erklärt wird, man wird nicht erschlagen von zig Informationen sondern alles kommt nach und nach. Ich selber bin keine Videospielanfängerin, jedoch mag ich es nicht wenn diese stressig werden oder man nicht vorankommt, da ich zur Entspannung zocke und nicht um mich aufzuregen (wie mein Mann zB bei seinen Ballerspielen;-). Die Schwierigkeit wird hier langsam gesteigert, man kommt gut zurecht mit dem Spielablauf und dem Menü.

Die Kombination aus dem Kampfsystem, jump n run Einlagen und der Story machen Spaß. Für Leute die ungerne lesen oder keine Story brauchen ist das Game wohl eher nichts, da sicher kein Spaß aufkommt wenn man die Geschichte komplett überspringt. Es sind tolle Ideen eingebracht worden, mit beiden Charakteren gleichzeitig zu spielen klappt unerwartet gut.

Die Grafik ist auf meinem 3ds xl nicht atemberaubend - auch wenn ich eher selten mit eingeschaltetem 3d spiele habe ich es hier meist an, da das Ganze dann doch besser wirkt. Ich bin sicher kein Grafikfetischist als absoluter Nintendo Fan, aber ein wenig mehr wäre im Gesamtbild schon schön gewesen. Auf die Hintergrundmusik achte ich meist eher wenig (aktiv), jedoch ist sie mir auch nicht negativ aufgefallen, hatte sie meist an. Lustig ist, wenn Mario und Luigi sprechen :-)

Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die nächsten Spielstunden und bin jetzt schon traurig bei dem Gedanken daran, dass es irgendwann endet. Wenn ich mir andere Rezensionen anschaue, dann habe ich aber wohl noch einiges vor mir. Preis / Leistung stimmt hier somit voll = 5 absolut verdiente Sterne.
am 3. August 2013
Nach dem zwar guten aber keinesfalls perfekten Paper Mario Sticker Star war ich gespannt auf dieses Spiel. Die Verwerfung des RPG Konzept in Paper Mario war meiner Meinung nach der größte Fehler Miyamotos, mal abgesehen vom ablehnen einer Zelda Sprachausgabe...
Aber jetzt mal zum Spiel:
+Große Spielwelt
+Viele neue Gegner
+Gutes Kampfsystem
+Schöner Schwierigkeitsgrad, den man durch Leveln und Orden selbst beeinflussen kann
+Coole Boss Gegner
+Kranke Story wie immer
+Sehr lange Spielzeit (ich bin bei 25 Stunden und noch lang nicht durch, das Spiel soll 45 Stunden dauern)
+Durch Attacken Fragmente möchte man die Spielwelt noch mehr erkunden
+Viel zu Sammeln (Bohnen, Kamera Blöcke)
+Angenehmes wechseln zwischen echter und Traumwelt
+Witzige Dialoge
+Sehr schöne Musik

-Zu lange Dialoge
-In Stresssituationen immer die selbe Musik (hat mich relativ schnell genervt, aber die restliche Musik ist wirklich schön)
-Viel zu lange wiederholende Tutorials
-Vielleicht wäre hier ne Sprachausgabe auch gut gewesen, etwas viel zu lesen.

Alles in allem ein sehr gutes Mario RPG, kann ich nur empfehlen.
am 9. Juli 2015
ich habe mich sehr gefreut, dass die reihe auch auf dem 3DS weiter geht. das positive: nach wie vor alles, wie man es kennt: das kampfsystem, der humor, die kleinen puzzle, die brüder action. was ich aber nicht mag ist die touchscreeneinbindung in den plattform leveln. es spielt sich umständlich und nervig. ich kann mir niemanden vorstellen, der es gut findet, immer wieder die hände von den knöpfen zu nehmen und den touchpen zu nutzen. da man das halt auch noch sehr oft hintereinander machen muss, nervt es nur noch mehr. an ein paar stellen im spiel kämpft man auch als riesenluigi mit rundenbasierter touchscreen steuerung. das wirkt wie ein hineingezwungenes feature und ist unnötig...

aber im großen und ganzen werden fans der reihe nicht enttäuscht und auch neulinge, die sowohl mit mario, als auch rundenbasierten kämpfen mit rpg elementen was anfangen könne: greift zu.
am 11. März 2014
Ich bin seit dem NES Fan von Nintendo und inbesondere der Mario und Zelda Spielreihe.
Mario & Luigi Team Bros ist der erste RPG mit Mario das ich gespielt habe. Ich mache es kurz.
Das Spiel ist super. Es nutzt die 3D Fähigkeiten des 3DS super aus.
Die Grafik ist sehr hübsch und die Musik ist wirklich super.
Es ist außerdem sehr unterhaltsam wenn Mario oder Luigi anfangen mit italienischem Dialekt zu sprechen.

Nun etwas zum Gameplay:
Man läuft ähnlich wie bei Final Fantasy durch die Welt. Trifft man auf einen Gegner so wechselt man in die Kampfansicht. Danach beginnt der rundenbasierte Kampf. Mario und Luigi können Sprung, Hammer sowie Teamattacken durchführen.
Es gibt auch noch weitere Spezial Attacken. Im Laufe des Spiels landet man recht häufig in Traumsequenzen. Hier laufen dann die Kämpfe mit anderen Attacken ab.

Da mich dieses Spiel so begeistert hat werde ich mir weitere Mario RPG Spiele holen. Ich habe mir bereits Bowser Inside Story bestellt.
Somit ist dieses Spiel eine ganz klare Kaufempfehlung.
am 7. September 2013
Mario und Luigi Dream Team Bros ist zweifellos ein tolles Spiel für den Nintendo 3ds. Hier meine Pros/ Contras

Pro:

+ Sehr lange Spielzeit ( 35-45 Stunden )
+ Große und gut gemachte Oberwelt
+ Viele Gebiete ( Park , Wüste , Stadt , Wald... )
+ Gute Story
+ Viele Nebencharaktere und alte Bekannte aus alten Mario und Luigi Spielen ( z.b Kylie Koppa aus M&l 2 )
+ Geiles Finale
+Überragender Soundtrack ( der beste aus allen M&L Spielen )

+- Grafik ist OK aber nicht Zeitgemäß

Contra:

- Zum Teil starke Streckung ( ACHTUNG SPOILER : Ultibett )
- Zum Teil nervende Charaktere ( Muskulbrüder )
- Nerviges und zu langes Tutorial am Anfang

Fazit: Dieses Mario und Luigi ist zweifellos ein tolles Spiel mit einem grandiosen Soundtrack und einer großen Oberwelt. Trotzdem wirkt das Spiel an einigen Stellen ( am Anfang mit dem Tutorial und mit dem Ultibett ) zu gestreckt. Trotzdem ist es meiner Meinung nach eines der bestem Spiele für den N3DS.

Wertung: 9/10 ( Kaufemphelung )