Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Fire Shop Kindle PrimeMusic Hier klicken festival 16

1.350

am 10. Januar 2014
Das Samsung Galaxy S4 Mini ist der kleinere Bruder von Samsungs aktuellem „Flagschiff“, dem fast 5 Zoll großen Galaxy S4.
Nicht jeder Smartphone-Nutzer möchte den Trend zu immer größer werdenden Displays mitgehen. In den vergangenen Tagen und Wochen hatte ich die Möglichkeit das S4 Mini ausführlich zu testen und möchte daher gerne meine gemachten Erfahrungen mitteilen.

Der Lieferumfang:
-----------------

Das S4 Mini kommt in einer schicken Verpackung in Holz-Optik. Der Verpackung liegt neben dem Smartphone ein Headset mit verschiedenen Aufsätzen, ein Ladekabel mit zugehörigem Netzstecker und eine Kurzanleitung für den schnellen Einstieg bei.

Design / Verarbeitung:
----------------------

Designtechnisch lässt der Name schon vermuten, dass Samsung sich hier nicht viel neues einfallen hat lassen. Das war aber auch gar nicht notwendig. Das S4 Mini ist ein kleines Abbild des großen S4 mit minimalen Veränderungen.
Das Gerät liegt mit seinen 107 Gramm bei einem 4,3 Zoll Display sehr gut in der Hand und fühlt sich Verarbeitungstechnisch sehr wertig an. Das gesamte Display ist ohne große Probleme mit einer Hand bedienbar. Die Spaltmaße machen einen guten Eindruck und bieten wenig Platz für Staub oder andere Fremdkörper.
Etwas gestört hat mich die glatte Rückseite des S4 Mini. Bei etwas schwitzigen Händen spürt der Benutzer umgehend eine Verschlechterung der Haptik. Mit einer rauen Oberfläche hätte Samsung diesem „Problem“ vorbeugen können.

Display/Prozessor/Kamera/Speicher/Akku/Konnektivität
----------------------------------------------------

Das 4,3 Zoll Super AMOLED-Display löst mit 960x540 Pixeln auf. Diese sogenannte qHD-Auflösung bietet Vorteile in der verlängerten Akku-Laufzeit, jedoch Nachteile in der Pixeldichte. Mein Eindruck des Displays ist daher nur mittelmäßig, besonders kleinere Texte lassen sich deutlich unschärfer als beispielweise bei einem richtigen HD-Display ablesen. Insgesamt fällt die Unschärfe an der ein oder anderen Stelle deutlich auf. Farben und Kontraste werden sehr knackig angezeigt, die maximale Helligkeit ist im direkten Vergleich zu anderen Smartphones in dieser Preisklasse auch nur mittelmäßig. Bei maximaler Helligkeit und direkter Sonneneinstrahlung ist das Display nur schwer ablesbar. Vor kurzem habe ich bereits das HTC One Mini getestet (siehe meine Rezensionen). Im Vergleich hängt Samsung beim S4 Mini in Punkto Display deutlich hinterher.

Der Qualcomm Snapdragon 400 Prozessor gibt dem S4 Mini genug Power für eine flüssige Arbeitsgeschwindigkeit. Aktuelle und zukünftige Anwendungen und Spiele stellen für das Mini kein Problem dar. Auch im Benchmark kann sich das Smartphone sehen lassen. Im bekannten Antutu wurden 14313 Punkte erreicht.

Das Mini kommt mit einer 8 Megapixel Kamera auf der Rückseite und einer 1,9 MP Kamera auf der Front. Die Kamera auf der Frontseite des Smartphones reicht völlig für Videotelefonie aus. Der 8 Megapixel Sensor auf der Rückseite macht einen guten Eindruck. Videos werden in Full HD aufgezeichnet. Meine gemachten Fotos hatten einen leichten Grünstich, der aber nicht all zu gravierend war. Insgesamt gefällt mir die Kameraleistung gut, man sollte jedoch keine Wunder bei schlechten Lichtverhältnissen erwarten.

In Punkto Speicherplatz stehen 8 GB interner Speicherplatz zur Verfügung. Jedoch können diese um bis zu 64 GB (durch eine MicroSD-Karte) aufgestockt werden. Dies ist ein riesen Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Smartphones.

Auch der Akku ist auswechselbar und bietet damit einen großen Vorteil zu anderen Smartphones in der gleichen Preisklasse. Mit 1900 mAh können bei intensiver Benutzung etwa 5-6 Stunden Laufzeit erreicht werden. Das ist zwar nicht herausragend gut, aber ein normaler Wert in dieser Smartphone Größe.

Das S4 Mini ist ein „Drahtlos-Künstler“. Mit LTE, WLAN a/b/g/n, WiFi Direct, NFC, GPS, GLONASS und Bluetooth 4.0 bleiben hier keine Wünsche offen. Ob diese Fülle von Drahtlos-Optionen im Alltag wirklich genutzt wird hängt wohl vom jeweiligen Benutzer ab, jedoch finde ich die Integration sehr stark.

Software / Betriebssystem
-------------------------

Betrieben wird das S4 Mini mit Android 4.2.2 Jelly Bean. Das von Samsung angepasste Betriebssystem wirkt mir etwas überladen. Zwar funktioniert alles super flüssig, jedoch sind etliche Apps vorinstalliert die von den wenigsten Nutzern benötigt werden. Die „TouchWiz-Oberfläche“ nutzt Samsung für die hauseigenen Smartphones. Bemerkbar werden die Änderungen auch in den Systemeinstellungen, hier wurden die Untermenüs in vier seperate Menüs unterteilt: Mein Gerät, Konten, Optionen und Verbindungen.
Insgesamt ist die angepasste Software Geschmackssache und kann natürlich durch den jeweiligen Benutzer individuell angepasst werden.

Fazit:
------

Beim Blick auf die Produktdetails: LTE, NFC, IR-Schnittstelle, WLAN in sämtlichen Standards, auswechselbarer Akku, Micro-SD Slot und ein schneller Snapdragon 400 Prozessor wird dem potentiellen Käufer des Samsung Galaxy S4 Mini schnell schwindelig. All das hat Samsung in ein kompaktes 4,3 Zoll Smartphone gepackt. Das Super AMOLED-Display stellt Farben und Kontraste zwar knackig dar, hängt jedoch in Punkto Auflösung und Pixeldichte etwas hinterher.
Die Verarbeitung wirkt an für sich wertig, jedoch sagt mir die glatte Rückseite des S4 Mini nicht zu.
Unschlagbare Vorteile bieten die unzähligen (oben genannten) Schnittstellen sowie der austauschbare Akku und der nachrüstbare Micro-SD Speicher.
Für die damalige UVP von 529 Euro hätte ich das S4 Mini nicht gekauft, jedoch ist das Gerät für knapp 300 Euro in Punkto Preis/Leistung bei der Größe unschlagbar.
Als Alternative steht das HTC One Mini zur Verfügung. Dieses habe ich auch bereits ausführlich getestet (siehe meine Rezensionen). Für Sound und/oder Displayfetischisten ist das HTC One Mini besser geeignet. Jedoch gibt es auch einige Nachteile im Vergleich zum S4 Mini.
Schaut euch vor dem Kauf am besten einen Test zu beiden Geräten an und probiert (sofern möglich) beide selbst aus.
am 16. Februar 2014
Meine Frau wollte unbedingt ihr altes Handy durch ein Smartphone ersetzten. Nach dem wir mehre Modelle bei Elektromärkten angeschaut und im Freundeskreis uns umgehört haben, fiel die Entscheidung auf das S4 Mini von Samsung. Es ist handlich, trotz- dem ausreichendes Display, Tastatur groß genug, Kameraleistung für unsere Zwecke vollkommen ausreichend, weiterer Vorteil gegenüber A........ man kann bei bedarf Batterie selber wechseln. Meines Erachtens Preis-Leistung 100% in Ordnung. Hoffe es hält was es verspricht.
am 17. November 2014
Nachdem ich mit meinem ersten Smartphonekauf - einem HTC One - einen totalen Reinfall hatte, habe ich mich für das Samsung S4 mini entschieden - ein Grund war u. a. auch, dass es einfach 200 Kostenpunkte weniger kostet.

Das Handy ist jetzt mittlerweile seit zwei Wochen in meinen Händen und ich vin rundum zufrieden. Der Akku hält - bei normaler Nutzung (heißt, ab und an surfen, Whatsapp, Facebook und Co, telefonieren) - ca 2 bis 2 1/2 Tage, was ich ziemlich erstaunlich finde. Weiterhin ist der Akku danach auch sehr schnell wieder aufgeladen.

Da es mein erstes Handy ist, hab ich leider keine Vergleiche zu den großen Flagschiffen, die momentan auf dem Markt sind, aber für mich als ottonormalverbraucher erfüllt das Handy alles, was ich brauche. Es läuft flüssig, hängt nicht, lässt sich einfach und intuitiv bedienen und sogar Rollenspiele meistert das kleine Ding ohne Probleme.

An der Telefonierqualität habe ich nichts auszusetzen. Meinen Telefonierpartner versteh ich gut, nichts rauscht, Empfangsprobleme habe ich auch nicht (Hab das Handy allerdings auch auf GMS umgestellt).

Also ich kann das Handy nur weiterempfehlen.
am 28. Oktober 2013
Handy ist für den Privatnutzer, wo es nicht so sehr auf die Größe ankommt, einfach Spitze, weil es fast alles kann wie sein größerer "Bruder" Galaxy S4. Die Qualität ist einwandfrei, das Äußere ebenfalls, insgesamt sehr zu empfehlen.
Als kleinen Nachteil habe ich allerdings empfunden, das das Handy vom Werk her komplett "französisch" war, d.h. Kurzanleitung und Spracheinstellung des Gerätes französisch (sollte vielleicht nach Frankreich exportiert werden). Wenn man noch nie ein Galaxy hatte, tut man sich etwas schwer herauszufinden, wo man es komplett auf "deutsch" umstellen konnte. Hat aber auch geklappt, und nun bin ich rundum zufrieden.
am 2. März 2015
Ehrlich gesagt habe ich mich jahrelang um ein Smartphone gedrückt und nutze mein altes Handy nur zum telefonieren und smsen.
Jetzt wurde mir das Samsung Galaxy S4 mini " aufgezwungen " und ich muss gestehen, ich bin wirklich begeistert.
Ich denke über die vielen technischen Details kann ich nicht viel sagen, das überlasse ich dann doch denen die mehr Ahnung davon haben.
Daher nur meine persönlichen Erfahrungen als Smartphone Neuling:
Zunächst muss ich sagen, hatte ich ein wenig Berührungsängste, aber ich konnte das Telefon ohne Bedienungsanleitung ( die man sich übrigens im Internet runterladen kann / muss ) relativ schnell einstellen.
Die üblichen Einstellungen des Telefons ( wie Klingetöne, Adressbuch, etc ), sind schnell erledigt. Auch Funktionen wie Kamera, SMS, Kalender etc. sind leicht verständlich.
Auf dem Handy sind schon diverse vorinstallierte Aps, die ich zum größten Teil erstmal gelöscht habe.
Das installieren meine Samsung Headsets war auch völlig unproblematisch und es funktioniert sehr gut.
Auch das Übertragen von Dateien vom Handy auf den PC ( und umgekehrt ) funktionierte völlig problemlos und schnell.
Die Größe des Displays ist für mich völlig ausreichend und die Grüße des Handys ist gerade so an der Grenze ( um es noch in die Hosentasche zu stecken ).
Das Handy ist auch sehr leicht.
Ich nutze das Handy sicherlich nur für einen minimalen Bruchteil von den möglichen Optionen.
Aber ich muss gestehen, es ist schon eine feine Sache :-)
Alle Funktionen die ich bis jetzt genutzt habe funktionierten auch sehr gut und ohne Probleme.
Das einzige was mich an dem Handy nervt, ist die Akkulaufzeit, aber das ist bei den ganzen Smartphones wohl so üblich.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, das Teilchen ist schneller entladen, als wieder aufgeladen.
Ich nutze es wirklich selten, habe alles abgestellt, was Energie frisst und nach ein paar Stunden im Büro ist der Akku schon am Limit.
Das nervt wirklich.
Alles in Allem kann ich aber sagen, für all die , die sich mal an ein Smartphone wagen wollen, ist das S4 Mini sicherlich eine gute Wahl und für alle anderen sowieso.
am 27. April 2014
Ich habe dieses Smartphone bestellt und es kam innerhalb zweier tage! Mein erster eindruck beim auspacken war, dass das Smartphone sehr edel wirkt und der Display angenehm groß ist!
Ich brauche mich zu android und insgesamt dem Handy nicht zu äußern, da dass ja schon genug leute gemacht haben!

Sehr gutes Handy mit Top Preis!
am 17. August 2015
Habe meinen Mann das zum Geburtstag geschenkt.Da er es auf der Arbeit in der Hosentasche stecken muss ist die größte Ideal. Nicht zu klein und nicht zu groß. Von der Technik war er sofort begeistert. Ist ein spitzeHandy.Auch die Fotos werden topp.Schnelle Lieferung und klasse Verpackung. Würde ich immer wieder kaufen.
am 27. August 2014
Habe mir das Samsung galaxy s4 mini geholt, da ich mit mein HTC Sensation sich immer selbständig ausgeschaltet hat. Das Gerät hat super funktioniert, bis ich das Update 4.4.2 raufgespielt habe, danach hat es sich versucht selbständig zu entsperrt (was zum Glück nicht funktioniert hatte, da ich ein Muster drin hatte) habe es darum zurück geschick.
am 22. Juli 2016
Des Hendy is edzala gands nice, würde mal sagen kann man sich mal kaufen.
Rechned scho a weng schnell und akku basst scho, habs aber a noch ned so lang eds.
Nur die vorinstallirden häiderapps von android sind bissl nervig, aber da had android einfach kein plan vom leben.

Ich hab mir dazu noch ne süße hendyhülle mit ananas hülle dazu gekaufd.
am 24. Mai 2015
Ich habe das Samsung Galaxy S4 mini in violett im Februar gekauft, nachdem ich von meinem alten Samsung Galaxy S1 umgestiegen bin, da man damit nicht mehr vernünftig arbeiten konnte und es nicht mehr zuverlässig war.

Diese beiden Smartphones sind von den Außenausmaßen her etwa gleich, aber beim S4 mini ist das Display deutlich größer. Außerdem ist es viel flacher und leichter als das alte S1.
Die Farbe ist in echt fast wie abgebildet. Das Foto ist etwas dunkler, aber es kommt auch immer drauf an wie das Licht fällt, dann ist es in echt noch viel dunkler, aber es ist ein sehr schönes dunkles violett, was nicht zu auffällig und aufdringlich ist.
Die Kamera ist gut und die Bedienung allgemein ist auch sehr einfach und gut.
Das einzige was ich bemängeln würde ist, dass ich angenommen habe, dass das S4 mini die gleichen Funktionen hat und quasi das gleiche ist wie das normale S4, aber das ist nicht ganz so. Das normale S4 hat eine LED, das S4 mini aber leider nicht. Ist zwar schade, da das vorherige auch keine LED hatte, aber damit kann ich leben. Dafür gibt es ja die App "No LED".
Ich kann es nur empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken